Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
{BlacKHawk}
Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von {BlacKHawk} » 16.12.2023 12:57

Da es bei dem Thema im Elvedi Thread mittlerweile nicht mehr um Elvedi geht sondern viel mehr um einen Grundsatz, der besser zur Transferpolitik passt und ich mir wünsche, dass auch andere sich dazu Gedanken machen und an der Diskussion Teil nehmen:
{BlacKHawk} hat geschrieben: 16.12.2023 12:32 Ich mache Sieg oder Niederlage genauso wenig von einem einzelnen Spieler abhängig wie Klassenerhalt oder Abstieg. Oder sind wir abgestiegen weil Reus gegangen ist? Sind wir abgestiegen weil ter Stegen gegangen ist? Weil Dahoud oder Xhaka gegangen ist?

Nein, schlechter ging es Borussia erst seitdem qualitativ hochwertige und wertvolle Spieler ablösefrei gehen, wie Ginter, Bensebaini oder Thuram.
{BlacKHawk} hat geschrieben: 16.12.2023 12:44Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass 35 Millionen (sofern DAS wieder stimmt!) für uns extrem nützlich, wenn nicht gar notwendig wären.
Sollte man Spieler wie Wöber und Jordan fest verpflichten wollen und gleichzeitig noch weitere Verstärkungen für den Kader vornehmen wollen, wo soll denn das Geld herkommen? Allein für Wöber und Jordan können wir wohl mit ca. 20 Millionen Ausgaben rechnen, von was wollt ihr das denn sonst bezahlen wenn nicht mit Einnahmen durch Abgänge?
Nothern_Alex hat geschrieben: 16.12.2023 12:45 Wir haben die zweimeisten Gegentore und Elvedi ist einer unserer Besten.
Mir kommt so vor wie „2 habe ich nie gesagt, ich habe nur 1+1 gesagt, ich konnte ja nicht damit rechnen, was rauskommt“
Da Elvedi zwar ein wichtiger Faktor bei uns ist, Jordan und Wöber aber auch; letztere beiden sind ausgeliehen und werden uns im Sommer verlassen. Um die beiden fest zu verpflichten wären wahrscheinlich um die 20 Millionen fällig, und dann haben wir über neue Spieler noch gar nicht geredet.

Fakt ist, Borussia hat das Geld nicht so locker sitzen, dass man ohne Einnahmen mal eben so viel Geld raushauen kann. Wie also würdest DU denn das Geld für solche Verpflichtungen bereit stellen, wenn nicht durch den Verkauf von Elvedi oder Manu Koné? Oder würdest du lieber Elvedi halten und dafür auf Wöber und Jordan und wahrscheinlich weitere, andere Spieler verzichten? Wobei bei dem Szenario immer noch die Ausstiegsklausel in Höhe von angeblich 10 Millionen im Sommer im Raum stehen, welche zu der angeblich jetzigen Ablöse in Höhe von 35 Millionen einen deutlichen Unterschied in Bezug auf Verpflichtung von Jordan, Wöber und weiteren Spielern ausmachen könnten.
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 16.12.2023 13:57

Hat jemand auch noch das Interview mit Roland Virkus bei DAZN gestern gesehen? Ich meine er hätte gesagt, dass man im Hinblick auf Transfers im Winter vorbereitet ist.
Das habe ich so interpretiert, dass man wenn jemand abgegeben wird auch Ersatz holt. Wie habt ihr das verstanden?
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 16.12.2023 14:47

Ohne irgendwelche näheren Kenntnisse denke ich, dass die kolportierten Gerüchte um ein hochpreisiges Elvedi Angebot von einem englischen Spitzenklub ins Reich der Fabel gehören. Im Sommer war keiner bereit €10 Mio auf den Tisch zu legen und jetzt soll er seinen Marktwert verdreifacht haben? Für mich eine Zeitungsente.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 16.12.2023 15:09

Wallufborusse hat geschrieben: 16.12.2023 13:57 Hat jemand auch noch das Interview mit Roland Virkus bei DAZN gestern gesehen? Ich meine er hätte gesagt, dass man im Hinblick auf Transfers im Winter vorbereitet ist.
Das habe ich so interpretiert, dass man wenn jemand abgegeben wird auch Ersatz holt. Wie habt ihr das verstanden?

Genauso, wie du es beschreibst... :daumenhoch:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 16.12.2023 16:11

Ich rede nicht davon, dass Elvedi uns nicht verlassen sollte. Im Sommer werden mMn die Karten eh neu verteilt.
Ich rede nur davon, Elvedi im Winter abzugeben. Und da befürchte ich Folgen, die keiner von uns will.
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 16.12.2023 17:02

Scally baut mir einfach zu viele Böcke und ich wäre für einen neuen RV...
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 16.12.2023 17:06

Dem schließe ich mich an
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.12.2023 17:41

Mal wieder keine Geduld mit den jungen Fohlen :roll:
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 17.12.2023 00:02

Scally ist schon ein alter Hase....
Das hat nichts mit Geduld zu tun, sondern mit Erkenntnis.
Er ist grundsätzlich solide, mMn aber kein Spitzenspieler.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 17.12.2023 00:32

Scally wird in knapp 2 Wochen 21. Da muss ich schon zustimmen, so kurz vorm Karriereende ist eine Entwicklung eben nicht mehr drin, das muss man einfach so akzeptieren.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.12.2023 08:58

Stimmt, mea culpa. Man sollte ihn auf's Abstellgleis schicken und für dreifuffzich verhökern (da können sich die Meckerköppe dann auch wieder aufregen, weil das viel zu wenig ist) :lol:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 17.12.2023 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 17.12.2023 12:04

NORDBORUSSE71 hat geschrieben: 17.12.2023 00:02 Scally ist schon ein alter Hase....
Das hat nichts mit Geduld zu tun, sondern mit Erkenntnis.
Er ist grundsätzlich solide, mMn aber kein Spitzenspieler.
Wenn man nur auf seine Jugend abstellt, wäre Geduld, für die ich bei allen Spielern grundsätzlich werbe, ganz sicher angesagt. Er wird in zwei Wochen 21 Jahre alt.

Andererseits hat er für Borussia schon mehr als 70 Ligaeinsätze absolviert. Mangelnde Erfahrung kann man ihm daher sicher nicht mehr zubilligen. Offen gestanden habe ich Zweifel daran, dass er noch eine zuverlässige Konstante in unserer Defensive wird. Zwischendurch gibt es zwar immer wieder Spiele, in denen er eine ordentliche Leistung abliefert, die mir Hoffnung gibt, aber die sind mir zu selten. Es fehlt schlicht an Konstanz.

Dann wird als Entschuldigung gerne angeführt, ihm fehle es an Unterstützung auf seiner Seite. Ja, Honorat ist bei aller Einsatzbereitschaft ganz sicher keine Abwehrkoryphäe. Das gilt ebenfalls für Netz auf der anderen Seite. Bei ihm gibt es auch defensive Schwächen, aber er hat sich in kurzer Zeit darin immerhin verbessert (Ausnahme das Spiel bei Union) und ist zumindest offensiv eine ganz andere Hausnummer.

Mir ist nicht daran gelegen, Scally zu verteufeln, aber auf seiner Seite wäre Konkurrenz, eine Alternative schon etwas, was ich mir wünschen würde. Widerlegt er dann meine Zweifel, setzt er sich durch, würde sich keiner mehr darüber freuen als ich.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.12.2023 12:27

Konkurrenz gab es ja in Form von Lainer, der hoffentlich bald wieder bei 100% ist.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 17.12.2023 12:48

An Lainer habe ich auch gedacht, aber ehrlich gesagt steht für mich seine vollständige Gesundung immer noch an erster Stelle. Er hat zudem lange gefehlt und normalerweise sagt man ja, man braucht die Zeit, die man ausgesetzt hat, um wieder in Bestform zu kommen. Dann aber ist die Saison vorbei.

Offenbar zweifelt auch Seoane inzwischen daran, dass mit dem aktuellen Personal defensive Stabilität herzustellen ist. Der Verweis auf den längeren Bus, den man ins Tor stellen könne, war sarkastisch gemeint, zeugt aber schon von einer gewissen Ratlosigkeit, ob Training und größere Erfahrung alleine ausreichen, um unser Hauptproblem zu lösen. Und machen wir uns nichts vor, der Spielplan hilft uns dabei in den kommenden Wochen und Monaten auch nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.12.2023 13:00

Seoane wusste, was er hier vorfindet, ich glaube aber nicht, dass er daran denkt, Scally zu verkaufen und auf der Position dann einen neuen Spieler verpflichten. Wenn das denn finanziell überhaupt drin ist und man auf der Position überhaupt Handlungsbedarf sieht.
Auch wenn Scally schon viele Bundesligaspiele für uns hatte, ist er immer noch ein junger Spieler mit Leistungsschwankungen, das ist völlig normal.
Wir sollten unseren Talenten einfach Vertrauen schenken, auch wenn sie Fehler machen, dieser Weg ist im Moment wieder alternativlos, wir können keine "Spitzenspieler" kaufen, sondern müssen sie uns selber machen.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 17.12.2023 13:04

Mal ganz davon abgesehen, dass er momentan mehr in der Mitte verteidigt und nicht auf der Außenbahn, wo er eigentlich eher hingehört. Da spielt aktuell Honorat, der nach vorne einer unserer besten Spieler ist, in der Defensive jedoch auch eher unglücklich spielt. Man muss da Scally auch mal zu Gute halten, dass er da oftmals auch recht alleine steht.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 17.12.2023 13:42

Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 17.12.2023 14:33

Viele mögen Statisitiken nicht und verlassen sich auf das was sie sehen (meist am TV oder Radio). Scally Werte sind überhaupt nicht mies. Wobei, wenn schon nen "Bock" dann nen richtigen. Er ist echt noch jung und macht seine Fehler. Doch bei uns haben wir Spieler die sind nicht mehr jung und machen seit Jahren immer die gleichen Fehler. Je nach Person *schreit* da keiner nach Ersatz......
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 17.12.2023 15:32

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.12.2023 12:27 Konkurrenz gab es ja in Form von Lainer, der hoffentlich bald wieder bei 100% ist.
Oder aus der U23? Oder warum haben wir die?
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 17.12.2023 17:28

Heidenheimer hat geschrieben: 17.12.2023 14:33 Viele mögen Statisitiken nicht und verlassen sich auf das was sie sehen (meist am TV oder Radio). Scally Werte sind überhaupt nicht mies. Wobei, wenn schon nen "Bock" dann nen richtigen. Er ist echt noch jung und macht seine Fehler. Doch bei uns haben wir Spieler die sind nicht mehr jung und machen seit Jahren immer die gleichen Fehler. Je nach Person *schreit* da keiner nach Ersatz......
Ich verlasse mich tatsächlich nach Jahrzehnten des Schauens von Fußballspielen gelegentlich mehr auf meine Augen als auf Statisken, die man teilweise so oder so interpretieren kann. Oder wie würdest du Statistiken über die Passquote heranziehen, wenn diese Kramer oder Weigl „huldigen“ und dabei häufig genug auf Rückpässen ohne Risiko beruhen? :animrgreen2: Was nützt eine ordentliche Zweikampfquote, wenn in Spielen immer wieder entscheidende verloren werden?

Und da kommen wir gleich zu einer Unart, der du recht gerne frönst und die man neudeutsch „Whataboutsim“ nennt. Ich habe geradezu darauf gewartet, dass du dich hier meldest. Junge Spieler kritisieren oder deren Fähigkeiten auch nur leise anzuzweifeln, das erträgst du nicht, ohne mit einem Seitenhieb andere, ältere Spieler ins Spiel zu bringen, die aus deiner Sicht eher angezweifelt werden sollten.

Wenn ein jüngerer oder älterer Spieler als Scally auf dem Markt ist, der möglicherweise bessere Fähigkeiten auf der Position hat und bezahlbar ist, warum sollte man ihn nicht als Alternative in Erwägung ziehen? Wäre es denn schon Verrat an dem Konzept der Verjüngung, einen etwas älteren Spieler zu verpflichten, der verspricht, Borussia kurzfristig besser zu machen. Wie war das seinerzeit mit Stranzl?

Oder soll sportlicher Wettbewerb nur für ältere Spieler zulässig sein und man einen Spieler mit Anfang Zwanzig und der Erfahrung etlicher Ligaspiele im Biotop des Talents schützen, das er in meinen Augen nicht mehr unbedingt ist. Sonst wirst du doch nicht müde zu behaupten, dass Spieler mit 18-19 Jahren oder noch jünger schon viel weiter sind als gleichaltrige Spieler in früheren Zeiten. So gesehen ist Scally doch schon beinahe ein alter Hase.

Mir geht es in erster Linie um Borussia und ich mache mir Gedanken, wie man die Gegentorflut kurzfristig in den Griff bekommen kann, und da sehe ich auf unseren Außenpositionen Handlungsbedarf, auch wenn ich Netz da vorne sehe, der sich im Saisonverlauf zumindest gesteigert hat und offensiv deutlich konstanter für Impulse sorgt. Vielleicht benötigen wir dazu noch einen kampfstarken defensiven Mittelfeldspieler, doch ich verstehe auch, dass unsere Möglichkeiten endlich sind.

Wenn ich an eine Alternative für Scally denke, kann ihm das doch durchaus einen Schub geben, wenn er merkt, dass er sich anstrengen muss, um als stärkerer Spieler seinen Platz zu behaupten. Was soll daran schlecht sein?

Ich habe keinen Favoriten unter unseren Spielern und erst recht niemanden, den ich nur aufgrund seines Alters bevorzugen würde. Momentan habe ich allerdings sehr viel Vergnügen an der Entwicklung von Rocco Reitz und würde mir wünschen, wir hätten mehr von seiner Sorte.
Gesperrt