Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Quincy 2.0

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.07.2023 05:03

bruns77 hat geschrieben: 05.07.2023 01:14 Naja, aber dass 10 Mio. Euro eine sehr niedrige festgeschriebene Ablösesumme für einen deutschen Nationalspieler sind, darf man ja schon konstatieren.
Ohne die Klausel hätte er doch gar nicht verlängert und wir hätten gar keine Kohle gesehen.
Die AB ist in Anbetracht seines Alters auch vollkommen in Ordnung.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 05.07.2023 07:12

Wird eine Herkules-Aufgabe für RV. Aber dann muss man kreativ werden und z.B. über Ausleihen nachdenken.
Bin mir sicher, dass unsere Verantwortlichen nicht untätig herumsitzen. Rom wurde aber auch nicht an einem Tag erbaut.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 05.07.2023 07:15

gaetzsch hat geschrieben: 04.07.2023 23:56 Ich glaube, du kapierst es einfach nicht. Man gut, dass RV nicht so tickt wie du.
Da Du ja im Gegensatz zu mir anscheinend hier der Checker bist, wirst Du es mir bestimmt erklären.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 05.07.2023 07:17

Quincy 2.0 hat geschrieben: 05.07.2023 05:03 Ohne die Klausel hätte er doch gar nicht verlängert und wir hätten gar keine Kohle gesehen.
Er hatte noch ein Jahr Vertrag. Hört doch mit diesem Märchen auf, dass wir sonst keine Kohle gesehen hätten.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 05.07.2023 07:31

Die Klausel, auch in der kolportierten Höhe, ist für mich völlig okay.
Wahrscheinlich war Hofmann nicht anders zu halten. Dass Hofmann trotz der Perspektive Führungsspieler und möglicherweise Kapitän bei Borussia zu werden, den Wechsel nach Leverkusen vorzieht, ist einerseits mit Blick auf die EM und internationales Geschäfts verständlich, auf der anderen Seite aber auch etwas besorgniserregend, dass selbst langjährige Borussia-Spieler nicht an den Weg mit dem Verein glauben.

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass man die Klausel anscheinend nicht terminiert hat, um selbst Planungssicherheit zu haben. Bei Szoboszlai und Chiarodia gab es Stichtage für das Ziehen der Klausel, es scheint also branchenüblich zu sein.
Nun steht man am 05.07., 4 Tage vorm Trainingsauftakt, vor der nächsten Baustelle. Die Offensive ist aktuell nicht bundesligatauglich. Die Kaderlücken wurden bisher nur mit Talenten für die Kaderbreite gefüllt. Wenn man die Hofmann-Ablöse jetzt 1 zu 1 an Stade Brest weitergibt, ist man weiterhin nicht handlungsfähig, was den Ersatz für Bensebaini, Thuram und Stindl angeht. Da habe ich aktuell enorme Sorgenfalten.
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.07.2023 08:06

Der Wechsel ist doch seit Tagen fix und wird erst jetzt öffentlich, meine Meinung.

Das ein Hofmann weg geht bei einem ersten guten Angebot war doch klar.

Der kommt aus einem CL Kader und sieht, wie hier quasi alles auf einmal weg bricht. Warum soll er als Kapitän die Truppe anführen, zumal er kein Lautsprecher ist und es auch nicht mehr wird.

Er war Borusse und ist am Ende seiner Karriere. Natürlich sucht er da nochmal eine Herausforderung. Er ist kein Spieler für den Abstieg.

Außerdem war er sehr lange hier. Diese Söldner Aussagen finde ich lächerlich. Wenn ein Kruse nach zwei Jahren zu VW geht, kann ich es ja noch verstehen.

Letztlich ist es aber Business.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.07.2023 08:27

Bekannt war das schon vor einem Jahr. Ich traue Virkus zu, dass er 1+1 zusammenzählen kann und er wusste um die Ausstiegsklausel.
Wenn ihn das überrascht hat, ist er der völlig falsche Mann.
Wenn jemand ein Jahr Zeit hat, sich auf ein wahrscheinliches Szenario vorzubereiten, erwarte ich eine schnelle Reaktion.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 05.07.2023 09:03

Im Gegenteil, da hat er gute Arbeit geleistet und *steigt* in meinen Augen immer höher. Besser jetzt 10 Millionen für einen komplett neuen Ansatz als ein warmer Händedruck und ein Dankeschreiben für geleistetes für seine Zeit bei uns. Hoffe sogar, dass sich ein Interessent findet für Elvedi (auch um die 10 Mio wohl) und irgend ein Klub, vielleicht gar aus der 2. liga der sich etwas ernsthafter mit Neuhaus beschäftigt.
Bei Itakura bestimmen wir was dieser kostet und wer ihn dann tatsächlich haben will muss mehr machen als bloss die Portokasse zu öffnen.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 05.07.2023 09:03

Anscheinend hat man ja zuletzt versucht den Vertrag nochmals zu verlängern und die Klausel zu streichen
Der Spieler wollte das halt nicht
Soll er gehen
Abgehakt

Thema EM
Als ob er nächstes Jahr dort unter Flick ne Rolle spielen würde
Kann ich mir nicht vorstellen
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 05.07.2023 09:07

Naja, für die EM automatisch qualifiziert. Sollte sich nichts ändern im Verband so kann es mittelfristig auch ein Ziel sein um sich für eine Endrunde überhaupt qualifizieren zu können. Für mehr reicht es ja augenscheinlich seit Jahren nicht mehr.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.07.2023 09:22

mojo99 hat geschrieben: 05.07.2023 07:17 Er hatte noch ein Jahr Vertrag. Hört doch mit diesem Märchen auf, dass wir sonst keine Kohle gesehen hätten.
Was für ein Märchen, wenn er 2024 ablösefrei gegangen wäre, hätten wir nichts gesehen und das Angebote über 10 Millionen gekommen wären bei seinem Alter ist eher ein Märchen.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 05.07.2023 09:32

mojo99 hat geschrieben: 05.07.2023 07:17 Er hatte noch ein Jahr Vertrag. Hört doch mit diesem Märchen auf, dass wir sonst keine Kohle gesehen hätten.
Dazu hätte es im letzten Jahr aber auch eines entsprechenden Abnehmers bedurft. Ob der evtl. vorhanden gewesen wäre, wissen wir allerdings nicht.

Hätte er seinen Vertrag nicht verlängert und ebenfalls auslaufen lassen in diesem Jahr (früheres Vertragsende war jedenfalls 2023), dann hätte er uns jetzt auch ohne Ablösesumme verlassen.

Wo da jetzt die Märchenstunde liegt, erschließt sich mir daher nicht.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 05.07.2023 10:19

Wenn kommuniziert worden wäre letztes Jahr, dass ein Stammspieler der Nationalmannschaft auf dem Markt ist
glaubt ihr also ernsthaft, dass es dafür keine Angebote gegeben hätte?
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 05.07.2023 10:23

Angebote gab es sicher, aber der Spieler selbst muss auch wechseln wollen. Du kannst keinen Spieler ohne dessen Willen verscherbeln, wenn er nen Vertrag hat.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 05.07.2023 10:27

Vor einem Jahr war ein Wechsel für den Spieler also völlig ausgeschlossen und jetzt auf einmal ist das alles kein Problem mehr,
nachdem man ihm gesagt hat, man möchte den Neuaufbau um ihn herum aufbauen und ihn eventuell sogar zum Kapitän machen?
Zisel

Beitrag von Zisel » 05.07.2023 10:31

Die Gebrüder Grimm bringen uns nicht weiter. Egal wer Recht hat. Entscheidend ist die harte Realität. Mit Embolo, Hofmann, Stindl, Bensebaini und Thuram haben wir noch nicht kompensierte Abgänge, die einen außerordentlichen Qualitätsverlust darstellen. Das kann man als Erneuerung oder als Ausbluten oder als irgendwas dazwischen bezeichnen. Entscheidend wird die Kompensation. Noch ist das für mich nicht abschließend zu bewerten, da die Transferphase bekanntlich noch ein paar Tage läuft. Es ist weder die Zeit für voreilige Kritik noch für „Virkus macht nen tollen Job“. Aber die Uhr tickt. Eine derart umgeformte Mannschaft benötigt auch Zeit sich zu finden und einzuspielen. Besonders dann, wenn man den jungen Spielern, die bisher verpflichtet wurden, ein Umfeld schaffen möchte, in dem sie sich möglichst schnell als Verstärkung entwickeln können. Ich erwarte von keinem dieser jungen Kerle (Netz, Scally, Ngoumou mit eingerechnet), dass sie sich den Hut aufsetzen und Borussia schnell neues Leben einhauchen. Damit würde man sie überfrachten. Ich bin mir nicht mal sicher, dass man ihnen einen Überlebenskampf im unteren Tabellendrittel zumuten kann. Wenn vor diesem Hintergrund auch noch über den Abgang weitere Spieler spekuliert wird (Itakura, Elvedi, Kone, Neuhaus) und dieser zum Teil sogar gefordert wird, kann ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten das nicht nachvollziehen, zumal ja wohl auch Plea eine Ausstiegsklausel hat, die heute, morgen oder wann auch immer gezogen werden könnte. Ich betrachte das ganze mit großer Sorge. Wir sind noch weit von Wettbewerbstauglichkeit entfernt. Da hat Virkus noch viel zu tun. Er sollte nicht mehr viel Zeit verstreichen lassen. Sonst sind es am Ende Herrmann, Kramer, Wolf, Jantschke und Lainer, die die Kartoffeln aus dem Feuer holen müssen. Ich glaube, das möchten hier nur die Wenigsten.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 05.07.2023 10:38

Quincy 2.0 hat geschrieben: 05.07.2023 05:03 Ohne die Klausel hätte er doch gar nicht verlängert und wir hätten gar keine Kohle gesehen.
Die AB ist in Anbetracht seines Alters auch vollkommen in Ordnung.
Mir ging es auch nicht um die Klausel an sich.
Ich finde 10 Mio. Euro für einen 30 jährigen deutschen Nationalspieler eine sehr geringe Summe.

Und wenn man in solch einem niedrigen Rahmen eine AK vereinbart, darf man sich als Verantwortlicher nicht wundern wenn sich die Themen „wesentliche Stütze des Teams“, „absoluter Führungsspieler um den wir ein Gerüst aufbauen wollen“, „evtl. der neue Kapitän“ sehr schnell in Luft auflösen und der Gladbacher Top-Scorer für verhältnismäßig kleines Geld aus seinem Vertrag geholt wird.

Entsprechend relativiert das aus meiner Sicht auch die Lobeshymnen, die auf RV im Hinblick auf die Vertragsverlängerungen von Hofmann und Plea gesungen wurden. Null Risiko für den Spieler und hohes Risiko für den Verein bei vergleichsweise kleiner Ausgleichszahlung.
So ist zumindest mein Empfinden.

Ja, andernfalls hätten wir gar kein Geld bekommen, aber von der anderen Seite vom Pferd gefallen ist halt auch noch nicht geritten.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 05.07.2023 10:46

Natürlich hätte RV die Ausstiegsklausel höher ansetzen können. Nur hätte Jonas dann bei 15 oder 20 Mio verlängert oder den Vertrag einfach auslaufen lassen?

Nach den Scorerwerten der letzten Saison sind 10 Mio natürlich unter dem Wert, den er für uns hatte. Und trotzdem haben wir am Ende statt einen weiteren ablösefreien Wechsel jetzt immerhin noch eine Entschädigung im Bereich von 10 Mio. Und mit dieser Summe können wir vielleicht einen oder zwei Transfers eintüten, wo man bisher sagte "da fehlen leider noch 2 bis 5 Mio".
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 05.07.2023 10:48

mojo99 hat geschrieben:Anscheinend haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Umbruch...das bedeutet für mich nicht mit Herrmann und Jantschke verlängern und alles was noch einigermaßen 90 Minuten geradeaus laufen kann verschleudern. Ich hätte mir darunter vorgestellt, um die wenigen Leistungsträger, die es bei uns letzte Saison noch gab, herum ein Team aufzubauen.
Und woher nimmst du das Geld dafür ? Von den hohen Verlusten der letzten Jahre hast Du aber schon gehört ?
mojo99

Beitrag von mojo99 » 05.07.2023 10:51

Eine Bilanz hat immer 2 Seiten.
Antworten