Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
StolzesFohlen
Beiträge: 1201
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von StolzesFohlen » 17.06.2023 01:45

mojo99 hat geschrieben: 16.06.2023 22:33 Wenn ich jetzt mal mach Frankfurt schaue...Pokal, Europapokal...das ist schon, bis auf die Meisterschaft, nah dran an den 70ern...wir können uns für unsere Jahre der Einstelligkeit leider nichts ins Regal stellen. So furchtbar unrealistisch ist es also auch nicht für "normale" Vereine.
International kann man den FC Sevilla als sehr gutes Beispiel anführen. In den letzten 6,7 Spielzeiten zwischen 49 Punkten (diese Saison, Saisonstart in den Sand gesetzt) und 77 Punkten, die in der Regel für die Top 6 gereicht haben. In diesem Zeitraum hat man sich als vierte Kraft hinter Real, Atletico und Barcelona etabliert sowie die Europa League gewonnen. Wenn ich das richtig sehe, haben die keinen Großinvestor, laut tm.de einen Kaderwert von knapp 200 Millionen Euro (24 Mann stark).

Dort scheint es mir, als würde der Verein aktuell nachhaltig erfolgreich agieren und das ohne regelmäßig Meister zu werden und unzählige Millionen von Investoren aus Asien oder den USA zu bekommen.
Analog dazu fällt mir in Italien Atalanta Bergamo ein.

Es ist insgesamt möglich, im Konzert der Großen mitzuspielen. Wie lange die Erfolgsserie anhalten kann, ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 17.06.2023 09:49

seagull hat geschrieben: 16.06.2023 23:06
@ Money Borussia könnte gewisse Optionen, die ManCity hat, auch haben. Sie will es nur nicht.
Stimmt, der letzte Versuch, die dazugehörigen Jongleure und Hasadeure auf einer MV zu installieren ist krachend gescheitert.
Für diese .....Visionen gibt es bei den Mitgliedern offenbar keine Mehrheit.......und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 17.06.2023 10:04

StolzesFohlen hat geschrieben: 17.06.2023 01:45 International kann man den FC Sevilla als sehr gutes Beispiel anführen. In den letzten 6,7 Spielzeiten zwischen 49 Punkten (diese Saison, Saisonstart in den Sand gesetzt) und 77 Punkten, die in der Regel für die Top 6 gereicht haben.
National kann man Borussia Mönchengladbach als sehr gutes Beispiel anführen. Von 2011 bis 2019 sechs internationale Teilnahmen. Dann kam etwas viel auf einmal, Verletzungspech vor Transfers, die Pandemie, ein fahnenflüchtiger Blender und ein Sportdirektor, der seinen Abgang für was Blechernes zu den Dosen vorbereitete und hier alles schleifen ließ. Das verdauen und baden wir gerade aus. Aber auch diese Talsohle wird irgendwann durchschritten sein.
StolzesFohlen
Beiträge: 1201
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von StolzesFohlen » 17.06.2023 10:16

Das nationale Beispiel bezweifelt niemand. Sevilla kann man als Beispiel heranführen, international überdurchschnittlich erfolgreich gewesen zu sein. Es bedarf eben nicht immer des großen Geldes, um das zu schaffen. Dafür sehe ich Sevilla sinnbildlich stehen.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2734
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mojo99 » 17.06.2023 10:41

Es sieht ja jeder anders, aber ich hätte halt lieber 2 Titel im Regal stehen, ein paar Mal Halbfinale oder Finale gespielt in Europa oder DFB Pokal, als 10 Jahre Einstelligkeit und wenn es drauf ankam, wie im DFB Pokal gegen Frankfurt oder Europa gegen Schalke regelmäßig versagt. Titel sind nunmal das absolute Highlight für mich als Fußballfan und da ist 1995 doch schon sehr lange her. Aber wie gesagt, sieht jeder vermutlich anders,.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50933
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 17.06.2023 10:50

borussenmario hat geschrieben: 17.06.2023 10:04National kann man Borussia Mönchengladbach als sehr gutes Beispiel anführen.
Borussia hat aber keinen Titel geholt, daher ist das alles Mist und kein wirklicher Erfolg.

Und von wegen "ohne Geld":
Ownership
Sevillistas de Nervion S.A. (José María del Nido, Roberto Alés, José Castro, José Martín Baena, Francisco Guijarro, and José Gómez Miñán)
Rafael Carrión Moreno
777 Partners[71]
Accionistas Unidos (Supporters' Trust / Minor shareholders)

Die Moreno-Familie sind Milliardäre, 777 Partners kennt man ja, der werte Herr del Nido wurde zu 7,5 Jahren Haft wegen Verruntreuung und Bestechung verurteilt.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2734
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mojo99 » 17.06.2023 10:56

Genauso ist es Herbert, mit Deiner Polemik triffst Du aber diesmal genau den Punkt, denn das was auch 50 Jahre später noch in Erinnerung bleibt, sind eben die Titel und nicht die Jahre, in denen man einstellig war. Es hat ja noch nicht mal für ein Finale gereicht in der Zeit. Jetzt ist die Zeit vorbei und es bleibt nichts, noch nicht einmal Kohle durch die CL Teilnahmen...
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5844
Registriert: 06.12.2004 14:39

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 17.06.2023 11:10

Am langen Ende ist das so, wie würde wohl unser Museum ohne Titel aussehen? Womit würde man es füllen wollen und wie groß wäre dann das Interesse, ohne Titel?
Mikael2
Beiträge: 14514
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mikael2 » 17.06.2023 11:31

StolzesFohlen hat geschrieben: International kann man den FC Sevilla als sehr gutes Beispiel anführen. In den letzten 6,7 Spielzeiten zwischen 49 Punkten (diese Saison, Saisonstart in den Sand gesetzt) und 77 Punkten, die in der Regel für die Top 6 gereicht haben. In diesem Zeitraum hat man sich als vierte Kraft hinter Real, Atletico und Barcelona etabliert sowie die Europa League gewonnen. Wenn ich das richtig sehe, haben die keinen Großinvestor, laut tm.de einen Kaderwert von knapp 200 Millionen Euro (24 Mann stark).

Dort scheint es mir, als würde der Verein aktuell nachhaltig erfolgreich agieren und das ohne regelmäßig Meister zu werden und unzählige Millionen von Investoren aus Asien oder den USA zu bekommen.
Analog dazu fällt mir in Italien Atalanta Bergamo ein.

Es ist insgesamt möglich, im Konzert der Großen mitzuspielen. Wie lange die Erfolgsserie anhalten kann, ist eine andere Sache.
Regelmäßig Meister ist gut. Die sind exakt einmal Meister geworden.
Und gerade diese Saison war heftig. Standen lange ganz unten drin. Haben dann den Trainer gewechselt. Ab da ging es aufwärts mit dem sehr guten Saisonende Europapokal. Weiß nicht, ob die so gut als Beispiel dienen. Wobei ich die irgendwie mag. Habe aber auch einen Hang zum iberischen nach zwanzig Jahren vergeblichen Sprache lernens.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2734
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mojo99 » 17.06.2023 12:15

Da steht "ohne regelmäßig Meister zu werden" :aniwink:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 16224
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Badrique » 17.06.2023 12:53

mojo99 hat geschrieben: 17.06.2023 10:41 Es sieht ja jeder anders, aber ich hätte halt lieber 2 Titel im Regal stehen, ein paar Mal Halbfinale oder Finale gespielt in Europa oder DFB Pokal, als 10 Jahre Einstelligkeit und wenn es drauf ankam, wie im DFB Pokal gegen Frankfurt oder Europa gegen Schalke regelmäßig versagt. Titel sind nunmal das absolute Highlight für mich als Fußballfan und da ist 1995 doch schon sehr lange her. Aber wie gesagt, sieht jeder vermutlich anders,.
Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Es gibt genügend Vereine die mit unseren letzten Dekade liebend gern getauscht hätten. Mit einen Titel hat es nicht sollen sein, ja, aber ich bin trotzdem stolz als Fan auf das Erreichte, weil es alles andere als Selbstverständlich war. Nun machen wir eine Phase durch wo es eben mal holprig läuft, so what. Das gehört zum Fan-Dasein dazu und ist kein Grund für eine dauerhafte Anti-Haltung. Immer nur das Negative zu sehen ist leider eine typisch deutsche Unart.

Ich freue mich auf neue Gesichter, dem neuen Trainer(von dem ich sehr viel halte). Wir sind gezwungen etwas zu ändern. Das birgt Chancen und Risiken zu gleich. Ich finde das sehr spannend und teile nicht die Ängste vom großen Untergang, der hier Woche für Woche prophezeit wird.
Isjagut
Beiträge: 4135
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Isjagut » 17.06.2023 14:02

Badrique hat geschrieben: 17.06.2023 12:53 und teile nicht die Ängste vom großen Untergang, der hier Woche für Woche prophezeit wird.
Tja, dann wirst du aber leider nicht sagen können, dass du das immer schon gewusst hast, sollte der Untergang tatsächlich irgendwann kommen. Und damit bist du dann hier einer von sehr wenigen. Da musste dann mit klarkommen! :winker: :daumenhoch:
StolzesFohlen
Beiträge: 1201
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von StolzesFohlen » 17.06.2023 14:45

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.06.2023 10:50 Borussia hat aber keinen Titel geholt, daher ist das alles Mist und kein wirklicher Erfolg.
Für meinen Teil schreibe ich nicht, dass Borussia in den letzten 10 Jahren keinen Erfolg aufgrund fehlender Titel hatte. Falls doch, bitte ich um Zitat der entsprechenden Stelle. Danke.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass mit einem verhältnismäßig geringen Kaderwert, wie Sevilla ihn hat, Titel möglich sind. Es muss kein Kaderwert von einer halben Milliarde aufwärts sein.

Dass deren Präsident kein Armer ist, überrascht mich nicht. Das ist im (südeuropäischen) Fußball nicht unüblich, dass dort Leute sitzen, die mit Business großes Geld machen. Unabhängig davon tätigt der Verein keine Transfers in der Größenordnung von Real Madrid, dem FC Barcelona oder den anderen großen Namen im europäischen Fußball.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14759
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 18.06.2023 01:12

Isjagut hat geschrieben: 17.06.2023 14:02 Tja, dann wirst du aber leider nicht sagen können, dass du das immer schon gewusst hast, sollte der Untergang tatsächlich irgendwann kommen. Und damit bist du dann hier einer von sehr wenigen. Da musste dann mit klarkommen! :winker:
:schildsensationell: :lol: :daumenhoch:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3454
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Hans Klinkhammer » 18.06.2023 22:27

Die Eidesformel der Special Olympics: "Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben." Das würde mir als Borussen DNA völlig genügen.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24398
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von bart » 21.06.2023 17:53

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 18.06.2023 22:27 Die Eidesformel der Special Olympics: "Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben." Das würde mir als Borussen DNA völlig genügen.
ich reduziere es noch für mich. "wir werden als Mannschaft in jedem Spiel alles geben" :winker:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 21.06.2023 18:44

StolzesFohlen hat geschrieben: 17.06.2023 14:45
Dass deren Präsident kein Armer ist, überrascht mich nicht. Das ist im (südeuropäischen) Fußball nicht unüblich, dass dort Leute sitzen, die mit Business großes Geld machen. Unabhängig davon tätigt der Verein keine Transfers in der Größenordnung von Real Madrid, dem FC Barcelona oder den anderen großen Namen im europäischen Fußball.
Und selbst wenn Al Capone persönlich da sitzen würde. Das Stadion ist voll, die Stimmung super, die Fans heißblütig und Titel haben sie auch Was soll daran schlecht sein? Wobei die laufende Saison, wenn man die EL rausnimmt, auch eher bescheiden war.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 21.06.2023 19:09

Ich übersetze mal, selbst wenn ein dutzendfacher Mörder da sitzen würde......Hauptsache Party und Erfolg.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 21.06.2023 19:21

Verurteilt wurde er nur wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche. Das wird ja wohl noch erlaubt sein.
Knaller
Beiträge: 1495
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Knaller » 21.06.2023 19:55

Wie einfach die Welt doch sein kann. Her mit diesem Al!
Antworten