Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
VLC007

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VLC007 » 02.06.2023 14:19

Seattle Slew hat geschrieben: 02.06.2023 00:07 ...Farke kann den Job getrost weiter machen und andere Trainer würden es auch nicht besser können. :daumenhoch:
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass sich die Unterschiede zwischen den Trainern hinsichtlich ihrer Ergebnisse über einen längeren Zeitraum als 24 Monate angleichen würden. Der Trainer hat sicherlich einen Teil Einfluss auf das Spielgeschehen, aber ich bin überzeugt davon, dass dieser Anteil viel geringer ist, als gemeinhin in Medien und Fanschaft angenommen wird. Geld schießt keine Tore und Trainer eben auch nicht.

Kurzfristige Effekte sind sicherlich sichtbar, meist aufgrund von Gruppendynamiken und motivatorischen Effekten, aber auch natürlich von taktischen Veränderungen. Dieser Effekt verpufft jedoch, wenn die wesentliche Faktoren, die individuelle und kollektive Leistungsfähigkeit und -bereitschaft, nicht deutlich bessere Ergebnisse vermuten lassen würde. Meist hält sowas 6-12 Monate an.

Meiner Ansicht nach ist man als Club erfolgreicher, wenn man ein Projekt mittelfristig anlegt, für mich 3-5 Jahre, bestmöglich plant und mit den adäquaten Spielern und Trainern gemäß Kassenlage ausstattet. Der Trainer muss auch die Zeit bekommen, die Mannschaft zu entwickeln. Zur Entwicklung gehören auch negative Ergebnisse.
GW1900

Beitrag von GW1900 » 02.06.2023 14:25

Leaks (ehemals Katakombe von TM) gerade bei Twitter gepostet:
Farke ist Geschichte!
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 02.06.2023 14:40

Wo bitte hast du das gelesen? Ich finde weder einen User Leaks auf Twitter, noch den besagten Tweet.
Further71

Beitrag von Further71 » 02.06.2023 14:44

Kann es bestätigen.
Und der TM User, der kürzlich einen Schmadtke zuerst ins Spiel brachte, hatte auch die Farke Trennung bereits angekündigt.
Zuletzt geändert von Further71 am 02.06.2023 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 02.06.2023 14:44

Eine Leak im Zusammenhang mit der Fußballmonopolyseite (Katakombe) durfte natürlich nicht fehlen. Da sind sie wieder, die bestens informierten Insider, die mehr als nur einmal etwas richtig vorhergesagt haben. :animrgreen2:
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 02.06.2023 14:45

Rautenburger hat geschrieben: 02.06.2023 14:40 Wo bitte hast du das gelesen? Ich finde weder einen User Leaks auf Twitter, noch den besagten Tweet.
Der heißt a lot of Leaks
hank rearden

Beitrag von hank rearden » 02.06.2023 14:47

atreiju hat geschrieben: 02.06.2023 14:09 Nicht das Mitzittern, das Fansein, das gibst du nicht auf, dein Herz blutet immer noch, aber die Zeit, die man verbringt mit und für den Verein, die Nähe oder Distanz, die kann ich verändern, auch die Frage, muss, kann, will ich jedes Spiel sehen, was bin ich bereit, finanziell für den Verein aufzubringen. Borussia bleibt mein Herzensverein, auch wenn Farke und der Rest sich nicht ändert, mein Herz wird bluten, wenn wir verlieren und ich fürchte, das wird oft sein, noch mehr, wenn wir absteigen.
Aber 200 €, um ein Spiel vor Ort oder auswärts zu sehen, Merchandising-Artikel, DAZN etc. nein, das brauche ich dann nächste Saison alles nicht mehr, denn diesen Farkeball will ich mir nicht anschauen, der zerstört für mich alles, was Borussia früher ausmachte und mein Herz gewinnen ließ.
Die dann auch offensichtliche Beratungsresistenz und auch Lernfähigkeit unserer Verantwortlichen tragen dann ebenso dazu bei und auch die Launen einer Mannschaft, die vergessen hat, was Leidenschaft, Wille, Kampfgeist, Laufbereitschaft, Spielfreude bedeutet und wie wichtig es ist, diese jedes verdammte Spiel zu zeigen.
Absolute Zustimmung! :daumenhoch:
Ich bin seit über 50 Jahren Fan und das bleibe ich auch, aber Kunde der Borussia GmbH, der im Jahr ein paar Tausend Euro ausgibt,
bleibe ich nicht. Ich opfere doch nicht meinen schönen Samstag, gebe einen Haufen Kohle aus, um mir dieses Gekicke anzusehen...
Nee, lass ma.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 02.06.2023 14:57

chicken.joe hat geschrieben: 02.06.2023 13:26 Die müssen nur noch warten, bis Glasner wieder nüchtern genug ist, um bei uns zu unterschreiben. Und das wird vor Montag nix, wenn die SGE den Dosen am Samstag die Flügel gestutzt hat.
Auch ohne Namen zu nennen, glaube ich, dass die Entlassung Farkes, wenn sie denn kommt, mit der Verpflichtung eines neuen Trainers verkündet wird. Auf eine medial begleitete Trainersuche kann Virkus sicher gerne verzichten.
Ich auch!
atreiju

Beitrag von atreiju » 02.06.2023 15:09

Was das Thema "Zeit lassen", in Ruhe entscheiden oder Schnellschuss betrifft, so wage ich einfach mal einzuwerfen, ob diese aktuelle Situation nicht gerade eine Schwäche aufzeigt, eine Schwäche in der Führung des Vereins. Fehlt es bei uns manchmal an Handlungsschnelligkeit, an Entscheidungsfreude, an der Bereitschaft, schlicht Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie unbequem sind und auch negative Konsequenzen und unbequeme Fragen zur Folge haben können, aber schlicht zwingend notwendig sind, um nicht auch im weiteren Verlauf an Boden und Zeit zu verlieren.

Jetzt mal ganz ehrlich, angesichts des Saisonverlaufs, der gezeigten Leistungen der Mannschaft, der Pressekonferenzen und Erzählungen von Daniel Farke, der Art und Weise, wie er Fußball spielen lässt, aber eben auch der fehlenden Entwicklung sowohl, was die deutliche Handschrift des Trainers betrifft, die Spielphilosophie, aber auch eben den Einbau junger Talente, den Umbau der Mannschaft schon im Hinblick auf nächste Saison, fehlende Konsequenzen für Nichtleistung und demonstrative Unlust, hätte man intern doch schon lange eine Saisonanalyse machen können, ja meines Erachtens müssen und eben nicht erst warten, bis diese Reise vorbei ist.

Schaue ich mir die letzten 3 Spieltage an, was haben die denn de facto am Verlauf der Saison, am Auftreten des Trainers, an dem Ergebnis der Saisonanalyse ändern können? Was ausser drei überzeugende Siege - und davon waren wir meilenweit weg - hätte die Gesamtbewertung einschneidend verändert.

Und nein, mir geht es jetzt nicht darum, dass man einen Schnellschuss hätte machen sollen a la Dortmund war grausam, jetzt sofort weg, aber aus meiner Sicht muss doch ein Sportvorstand, sowie auch die Verantwortlichen auch über die Saison permanent, der sportliche Leiter jede Woche, max. alle zwei Wochen, der Rest mindestens einmal im Monat bei einem Profiverein die sportliche Entwicklung analysieren und besprechen. Und auch das Für und Wider abwägen, ja auch den Trainer in diesem Fall durchaus einmal zum Sondergespräch bitten und mit ihm kritische Punkte diskutieren und darf auch mal Anforderungen formulieren. Insofern sollte meines Erachtens spätestens zwei, drei Tage vor Ende der Saison, bei einer Saison im Niemandsland und ohne Spannung bis zum Schluss, es möglich sein, dass intern die Saisonbilanz und die Ausrichtung für die neue Saison klar ist und auch konkret formuliert werden kann. Und auch ein Trainer sollte zu dem Zeitpunkt schon wissen, dahin wird es gehen.

Wenn die Verantwortlichen dabei zum Schluss gekommen wären, wir wollen weiter machen, aus den und den Gründen und weil wir überzeugt sind, dass dieser Trainer nächste Saison mit einem anderen Team ganz anders auftreten wird, dann wäre das eben so gewesen und man hätte es klar formulieren und mitteilen können. Wenn nicht, dann darf es auch nicht sein, dass ein Trainer einfach nur durch Versprechungen und Worte eine Entscheidung umdrehen kann, sondern dann geht es nur noch darum, wie schaffen wir es, diese Entscheidung stil- und würdevoll öffentlich bekannt zu geben. Ein tagelanges Verzögern und Herumeiern wirkt auf mich eher weniger stil- und würdevoll als eine klare, schnelle Entscheidung, hinter der man zu 100% steht.

Übrigens, genau so ein Herumeiern und ein Zögern und fehlende Entschlusskraft sind zu einem großen Teil mitverantwortlich für die jetzige Situation und die letzten 2 Jahre. Ich bin mir sicher, hätte Eberl schlicht den Mut gehabt, in Sachen Rose konsequent und schnell sich für eine Absetzung des Trainers zu entscheiden, wäre einiges anders gelaufen.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 02.06.2023 15:10

hank rearden hat geschrieben: 02.06.2023 14:47 Absolute Zustimmung! :daumenhoch:
Ich bin seit über 50 Jahren Fan und das bleibe ich auch, aber Kunde der Borussia GmbH, der im Jahr ein paar Tausend Euro ausgibt,
bleibe ich nicht. Ich opfere doch nicht meinen schönen Samstag, gebe einen Haufen Kohle aus, um mir dieses Gekicke anzusehen...
Nee, lass ma.
geht mir ähnlich, gebe seit ca. 20 Jahren ordentlich Kohle für Business Tickets aus, was ich bisher nie bereut habe und ich mir den Spaß einfach gönne, jedoch werde ich mir den Anti Fußball und unter aller XXX Pk´s unter Farke nicht mehr antun, sollte er denn bleiben.
Ich hoffe Virkus und die Verantwortlichen handeln im Sinne für den Verein :daumenhoch:
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 02.06.2023 15:21

MitGedacht.
@MitGedacht1900

Borussia hat es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon verkündet - die Pressemitteilung wird es gleich bestätigen: Daniel Farke ist nicht mehr Trainer unseres Vereins. Damit wird der Klub mit einem dritten Trainer in die dritte Saison gehen. Seoane sehr wahrscheinlich!

https://twitter.com/MitGedacht1900/stat ... 6443900929
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 02.06.2023 15:23

Borussia Mönchengladbach @ RP ONLINE
@fohlenfutter

Borussia Mönchengladbach und Trainer Daniel #Farke gehen nach nur einer Saison getrennte Wege. Das hat der Verein intern am Freitagnachmittag bereits mitgeteilt. Eine offizielle Bestätigung soll folgen. #borussia

https://twitter.com/fohlenfutter/status ... 2818605056

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-91526613
Further71

Beitrag von Further71 » 02.06.2023 15:23

Seoane fix laut leaks
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 02.06.2023 15:24

Tschüss! Richtige Entscheidung für mich. Seoane kann ich null einschätzen, hab aber auch keine Alternative parat :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 02.06.2023 15:25

Nun ja, ich hätte der Mannschaft mehr Farke gegönnt.
Zisel

Beitrag von Zisel » 02.06.2023 15:27

Bist du gemein zu den Jungs! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 02.06.2023 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 02.06.2023 15:31

Seoane ist bei Bayer auch kläglich gescheitert!
Jabiru

Beitrag von Jabiru » 02.06.2023 15:33

Menschlich tut es mir leid, dennoch nach dieser Rückrunde für mich die richtige Entscheidung.
reef

Beitrag von reef » 02.06.2023 15:33

Ist das mit Seoane fix? Bitte nicht bitte nicht....lass es nicht wahr werden.
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 02.06.2023 15:34

dedi hat geschrieben: 02.06.2023 15:31 Seoane ist bei Bayer auch kläglich gescheitert!
Gar nicht wahr. Das erste Jahr war sehr erfolgreich und deutlich besser als die Zeiten von Hütter und Farke bei uns. Kläglich ist nun echt was Anderes.
Gesperrt