Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Heidenheimer

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 21.04.2023 08:42

JX68 hat geschrieben: 21.04.2023 07:19 Was die genannten Spieler Hofmann, Kramer und Neuhaus als neue Führungsspieler angeht, sind sie für mich hinsichtlich des Charakters der Mannschaft eher Teil des Problems denn Lösung des Problems.
So sehe ich es leider auch :daumenhoch:
RatingerRaute

Beitrag von RatingerRaute » 21.04.2023 13:08

Muss hier mal eine Lanze für Herr Virkus brechen.
Für mich kommt seine bisherige Arbeit unterm Strich viel zu schlecht weg.

Die Transfers von Wolf und Friedrich lasse ich bewusst außen vor weil beide noch durch Max Eberl geholt worden sind.

- Ablösefreie Wechsel von Thuram / Bensebaini Wobei hierbei gesagt werden muss, dass das Kind weit früher in den Brunnen gefallen ist. Das beide nicht zu Geld gemacht worden sind kreide ich Max Eberl zu 90% an. Wobei ein Wechsel von Thuram zu Inter ja schon feststand wenn die blöden Pillen den nicht 3 Tage vorher kaputt getreten hätten.

Wenn man bisher eine Sache Herr Virkus ankreiden kann dann den folgenden Punkt:

- Verpflichtung von Daniel Farke Der einzige Transfer der bisher nicht zündet, ist der des Cheftrainers. Ja leider die wichtigste Position von allen, aber ich weigere mich Daniel Farke jetzt schon anzuzählen, weil dieser Kader auch schon zum Teil unter Rose und unter Adi Hütter nicht mehr sein Leistungspotential abgerufen hat. Wenn man Farke etwas ankreiden kann, dann die bisher fehlende Spielidee und das Kadermanegement. Ich möchte Ihm gerne zu mindestens die nächste Transferperiode und den Start der Saison geben um zu sehen ob alles nur heiße Luft ist oder ob Daniel Farke zu Recht in England einen ausgezeichneten Ruf genießt.

+- Verlängerung Kramer / Sippel / Jantschke (Über diese Verlängerungen lässt sich streiten, aber zu mindst Sippel und Jantschke werden nicht die Welt verdienen und sind solide BackUps)
+- Transfer Ngoumou Hier auch bewusst in der Neutralen Zone , ob er die 9 Millionen Wert ist muss er noch beweisen, aber wenn er hierzu nicht die Chance bekommt durch Farke kann er es ja auch schlecht beweisen, zuletzt ja zu mindst angedeutet das da eventuell noch Potential schlummert.

+ Leihe von Weigl (über die sportliche Leistung lässt sich streiten, aber grundsätzlich in der Situation einen Spieler von seinem Kaliber zu bekommen war nicht schlecht)
+ Transfer von Ko Itakura (Ich halte Itakura weiterhin für den stärksten Verteidiger den wir seit Andreas Christensen hatten. Aktuell schwächeln Sie halt alle im Kollektiv etwas, aber was er zu leisten im Stande ist hat er ja in der Hinrunde angedeutet.)
+Das ganze Transferkarussel mit Yann Sommer und den Bayern / Transfer von Omlin (Muss ich dazu noch was sagen, außer Herr Virkus Masterclass! Ich wage zu behaupten das ein Max Eberl bei dieser Restlaufzeit und dem FC Bayern als Interessent niemals so viel rausgeholt hätte. Und das wir mit Jonas Omlin einen absoluten Top Charakter und Kämpfer bekommen haben, der dazu bisher auch Yann Sommer in nichts nachsteht ist wohl unbestreitbar.)
+Leihe Beyer mit KO für 15 Millionen (15 Millionen für einen Spieler der vorher bei uns kaum eine Rolle gespielt hat, auch hier mehr als stark verhandelt im Hinblick auf Burnleys finanzielle Möglichkeiten bei einem Aufstieg in die PL)
+Vertragsverlängerungen Jonas Hofmann / Plea (Beide Leistungsträger und vor der Saison eher unrealistisch zu verlängern. Beide zwar mir Auststiegsklausel aber zu einem angemessenen Preis oberhalb der 10Millionen, dass Ersatz geholt werden könnte wenn einer geht.)
+ Verlängerung J. Olschowksy ( Hatte nach seinen Einsätzen gegen Dortmund und Bochum sicherlich auch die Optionen anderswo die Nummer 1 zu werden [vlt 2.Liga] )
+ Verlängerung von J.Scally (Verdiente Anpassung der Bezüge für einen 20 jährigen US-Nationalspieler, der bei uns 86% der Spiele in der Startelf steht und einen guten Job macht[meistens].)

Unterm Strich bisher ein Grundsolider Job den Herr Virkus da abliefert. Ich wage zu behaupten das er jetzt schon besser Verkaufen kann als es ein Max Eberl je konnte. Wird Kone jetzt noch versilbert, Flo Neuhaus verlängert und hier und da gezielt verstärk, kann ich für mich sagen Chapeu Herr Virkus.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.04.2023 16:42

Embolo hast Du noch vergessen. Einen Stürmer, der in den letzten 2 Jahren vor dem Wechsel insgesamt 14 Tore erzielte, gerade in der Corona Zeit für 12,5 Millionen zu verkaufen, ist schon tip top.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 21.04.2023 16:44

Danke Ratinger, so sieht es aus.
raute56

Beitrag von raute56 » 21.04.2023 17:18

So sieht es aus.
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 21.04.2023 17:50

Ich pflichte meinen Vorrednern bei. Guter, richtiger und wichtiger Beitrag. :daumenhoch:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 21.04.2023 18:01

RatingerRaute hat geschrieben: 21.04.2023 13:08 Ich wage zu behaupten das er jetzt schon besser Verkaufen kann als es ein Max Eberl je konnte. Wird Kone jetzt noch versilbert, Flo Neuhaus verlängert und hier und da gezielt verstärk, kann ich für mich sagen Chapeu Herr Virkus.
Und ich wage mal zu behaupten, dass niemand Borussia Mönchgengladbach jemals besser "verkauft" hat, als Max Eberl.
Roland Virkus auf eine Stufe mit Max Eberl oder sogar höher zu stellen, ist wirklich abenteuerlich.
Und zu behaupten, dass ein Eberl geringere Transferserlöse erzielt hätte, sind schlichtweg unsolide und undankbare Fantastereien
weil das eigene Ego den ungeliebten Vereinswechsel offenbar nicht verkraftet. Das ist Kindergartenniveau.

In einem Punkt hast du Recht. Kritisieren sollte man ihn jetzt noch nicht. Die Sommer-Transfers-Deals sollten wirklich
noch abgewartet werden.
Aber einen Roland Virkus für 08/15 -Transfers, -Leihen oder -Vertragsverlängerungen in ein strahlendes Licht zu rücken,
indem man Max Eberl völlig zu Unrecht schlecht redet, hat mit Fairness nichts mehr zu tun.

Und wenn ein Koné wirklich überdimensional versilbert werden sollte, wäre das der alleinige Verdienst von Koné
und hätte nichts mit einem von dir propagierten und ausschließlich vermutetem verkäuferischen Talent eines Roland Virkus zu tun.

Vielleicht und hoffentlich kann man nach den Sommer-Transfers wirklich sagen, "Chapeau Herr Virkus". Bis jetzt sind es allerdings
nur Mutmaßungen und Wunschvorstellungen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.04.2023 18:56

Der Dosenöffner war noch nie ein guter Verkäufer, da kannst dich auf'n Kopf stellen und mit den Füßen strampeln. :)

Er hat oft zu billig verkauft, dem ein oder anderen wird noch, "wir sind uns schnell einig geworden" weil "wollen dem Spieler keine Steine in den Weg legen", usw. in den Ohren klingeln, als sie unter Preis verkauft wurden. Auch wie er Spieler die letzten Jahre öffentlich immer in die Grabbelkiste gelegt hat, war nicht gerade eine gute Verkaufsstrategie. Nee, das kann er nicht....

Das Einzige, was der bisher richtig gut verkauft hat, waren seine eigenen Werte. :winker:
seagull

Beitrag von seagull » 21.04.2023 19:05

borussenmario hat geschrieben: 21.04.2023 16:42 Embolo hast Du noch vergessen. Einen Stürmer, der in den letzten 2 Jahren vor dem Wechsel insgesamt 14 Tore erzielte, gerade in der Corona Zeit für 12,5 Millionen zu verkaufen, ist schon tip top.
Stimmt. Dennoch hätte ich eher Thuram zu der Zeit ziehen lassen. Aber ob der wollte, ist natürlich fraglich. Daher spekulativ. Nur Virkus hat dem guten Breel Embolo auch keine Steine in den Weg gelegt, was du dem Dosianer ja richtigerweise vorwirfst.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.04.2023 19:33

Steine in den Weg bezog sich auf was anderes, die Basis und Erklärung für dann folgend eher spärliche Ablösen.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 21.04.2023 19:51

Raute s.1970 hat geschrieben: 21.04.2023 18:01 Und ich wage mal zu behaupten, dass niemand Borussia Mönchgengladbach jemals besser "verkauft" hat, als Max Eberl.
stimmt,stimmt,stimmt :daumenhoch:
verkauft und verraten hat er den Verein ,jawohl

zum zum Schluss

verar.scht nach Strich und Faden ebenfalls
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 21.04.2023 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 21.04.2023 19:53

Raute s.1970 hat geschrieben: 21.04.2023 18:01 Vielleicht und hoffentlich kann man nach den Sommer-Transfers wirklich sagen, "Chapeau Herr Virkus".
Das sage ich gerne, dazu muss aber Koné gehalten werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.04.2023 20:02

Erscheint mir aufgrund finanzieller Zwänge leider nahezu utopisch.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 21.04.2023 20:07

Befürchte ich auch, aber bis dahin regiert die Hoffnung
Jenzz

Beitrag von Jenzz » 22.04.2023 01:41

borussenmario hat geschrieben: 21.04.2023 18:56 Der Dosenöffner war noch nie ein guter Verkäufer, da kannst dich auf'n Kopf stellen und mit den Füßen strampeln. :)

Er hat oft zu billig verkauft, dem ein oder anderen wird noch, "wir sind uns schnell einig geworden" weil "wollen dem Spieler keine Steine in den Weg legen"
Das mag so sein.
Aber die 12 (?) für Mats, 17 für Reus und 45 für Granit klingen heute für solche Spieler zwar nicht "unfassbar", waren aber zur jeweiligen Zeit sehr viel Geld, dass zudem jeweils sehr gut re-investiert und zu Mehr-Gewinn wurde.

Der "Verräter" hat in den letzten 1-2 Jahren viel falsch gemacht (keinen Bock mehr gehabt, Job vernachlässigt - absolut!, keine Frage).
Aber z.B. Dante für 5 zu Bayern war wohl ähnlich wie Zakaria für 6,7 (?) zu Juventus den "jeweiligen Umständen geschuldet". (wobei Zakaria war ja früher ähnlich wie Kone heute, da hatten wir ja auch schon von der Riesen-Ablöse "geträumt")

Max ist auch bei mir durch seinen heuchlerischen Abgang (und nix anders war es!) jemand, auf den ich nett gesagt "nicht mehr klar komme" , aber als schlechter "Verkäufer" isser mir nüscht in Erinnerung.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.04.2023 10:40

Ist ja auch nicht Thema dieses Threads, habe nur einen Kommentar beantwortet. Nur noch soviel, einen guten Verkäufer kann man ja nicht daran messen, dass er heiß Begehrtes zu anständigen Preisen verkauft, das verkauft sich von alleine. Beim Gros der anderen Spieler hielten sich die Einnahmen halt oft in sehr überschaubaren Grenzen. Und das sieht aktuell, um mal wieder zum Thema zu kommen, eben doch etwas anders aus, es gibt ja immerhin schon drei Beispiele mit recht deutlicher Tendenz. Embolo, der bei uns wahrlich keine Bäume ausgerissen hat, in der Corona Zeit zu dem Preis zu verkaufen, der unfassbar gute Poker und letztlich Deal mit Yann Sommer und selbst die Kaufoption für Beyer sind schon belastbare Indizien, dass da jemand nicht mehr so, ich nenne es mal "devot", als Verkäufer auftritt.

Und dann doch nochmal kurz, wo Du von reinvestieren sprichst, das stellt glaube ich auch niemand in Abrede, einkaufen konnte der jetzige Seelenverkäufer ungleich besser als verkaufen.
JX68

Beitrag von JX68 » 22.04.2023 11:26

Ok, ich halte mal dagegen (ohne Anspruch auf die absolute Richtigkeit):

Für einen Spieler vom Kaliber Embolo fand ich die Transfersumme nicht so überragend. Er hatte sich bei uns zunehmend stabilisiert (ähnlich wie Thuram bisweilen hatte er gute Chancen, aber zeigte sich immer wieder als Chancentod). Und zum Thema Corona … zeichnete sich ab, dass diese Phase zu Ende geht.

Bei Sommer spielte Virkus extrem das loyale Verhalten von ihm in die Karten.

Beyer … 15 Millionen Klausel … naja, die Summen sind in England grundsätzlich jenseits von gut und böse. Es gab da letzte Saison 2-3 Wechsel aus der Bundesliga nach England von Spielern, deren Namen ich quasi noch nie gehört hatte für zweistellige Millionenbeträge.

Mich überzeugt Virkus bisher überhaupt noch nicht. Dazu gehört auch primär die Aussendarstellung nebst auftreten.
JX68

Beitrag von JX68 » 22.04.2023 11:33

Achso, und noch kurz zum Vorgänger. Er hat hier über viele Jahre tolle Arbeit geleistet. In der 2. Rosé Saison ist da zunehmend irgendwas immer mehr in die falsche Richtung gelaufen.

Jedoch haben da eben auch völlig die Kontrollgremien des Vereins gepennt. Sogar tatenlos zugesehen und passieren lassen. Trotz diverser offenkundiger Fehlentwicklungen.
Übrigens ein Punkt der mir auch jetzt Sorge bereitet. Funktionieren und hinterfragen die Kontrollgremien wirklich die Situation?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.04.2023 12:58

Ok, dann findest Du die erzielten Preise halt nur einigermaßen o.k. und noch vor einem halben Jahr hast Du ihm eine tolle Arbeit bescheinigt und warst positiv überrascht.
Jetzt schreibst Du, er überzeugt dich bisher nicht. Wieviel hat er denn in der Zwischenzeit verkehrt machen können? Bis auf die Nichtverpflichtung eines Stürmers in der Winterpause doch eigentlich so gut wie nichts. Und seine Außendarstellung, naja, die sah vor einem halben Jahr, als Du ihn so gelobt hast, für mich schlechter aus als inzwischen. Finde ich aber insgesamt auch eh nicht so wichtig, mich interessieren mehr die Taten als das, was so erzählt wird.
JX68

Beitrag von JX68 » 22.04.2023 13:10

Jo, ich war positiv überrascht. Wie ich anfangs auch positiv gestimmt bezüglich Farke war.
War sicherlich auch bezogen auf meine grundsätzlich eher skeptische Erwartungshaltung.

Ich sehe allerdings wenig Entwicklung. Weder bei Virkus, Farke etc.
Von daher dürfen sich sicherlich auch Sichtweisen ändern. Ist glaube ich bei dir auch schon passiert.

Ich vermute, dass du dich an irgendeiner Stelle auch mal positiv über Eberl geäußert hast 😉

Und deine Meinung bezüglich Farke hat ja durchaus auch seine Dynamiken.
Antworten