Aber was soll Farke denn sagen? "Friedrich ist einfach schwächer als Elvedi und Itakura" oder "wenn die anderen beiden fit sind, wird Friedrich nicht spielen" ?borussenmario hat geschrieben: ↑12.04.2023 15:23
Solch eine Maßnahme, an die Öffentlichkeit zu gehen, ist natürlich nicht die feine englische Art, das ist richtig. Sie zeigt aber doch auf, wie enorm groß die Unzufriedenheit der nicht berücksichtigten Spieler zu sein scheint. Und die kommt halt nicht von Ungefähr, seine Aussagen sollten die Verantwortlichen eher alarmieren.
Ich weiß nicht, was ihm versprochen wurde oder nicht, aber als Stinkstiefel ist er ja bisher eher nicht aufgefallen. Was ich aber habe, sind die Aussagen Farkes zu ihm, trainiert super und ist wichtig. Und was ich sehe bzw. gesehen habe, war erst ein ordentliches Formtief von Elvedi mit unfassbaren Patzern, jetzt eines von Itakura. Dass man sich in dieser Konstellation, selbst so gelobt werden und Formkrisen anderer, dann fragt, warum man trotzdem nicht mal eingesetzt wird, ist doch klar.
Und das ist nicht nur bei ihm so, es betrifft die anderen ja auch, auch die können sich oft genug tatenlos anschauen, was ihre Konkurrenz auf dem Platz so veranstaltet, ohne dass irgendwie reagiert wird. Ich denke, da brodelt es insgesamt ziemlich im Kader. Und seitens Farke passiert halt nichts, nichtmal das Minimum, seine Wechseloptionen, wird genutzt. Ich befürchte, dass das insgesamt nicht die richtige Methode ist, einen Profikader halbwegs bei Laune zu halten, was aber enorm wichtig ist für ein gutes Mannschaftsgefüge. Ein gefährliches Spiel aus meiner Sicht, das er durch seine Handlungen bzw. Untätigkeit, auf schlechte Leistung zu reagieren, treibt.
Für mich ist es nur verständlich, dass ein Trainer seinem Back-Up ein gutes Training bescheinigt, was ja auch vermutlich so ist. Dennoch muss dies ja nicht bedeuten, dass er deshalb spielen wird, wenn der Trainer 2 andere eben trotzdem als besser ansieht. Dies darf man ja durchaus auch anders sehen, bzw. andere eben nicht als besser ansehen. Ich selbst sehe aktuell auch einiges kritisch, jedoch frage ich mich schon, was man Farke hier an der Stelle unterstellen mag. Dass es in der Bundesliga vorkommt, dass solide und verlässliche IV auf der Bank sitzen und auf ihre Chance warten, das gibts bei fast jedem Verein, würde ich behaupten. Für mich nimmt sich Friedrich hierbei deutlich zu wichtig, verglichen mit anderen Aspekten.
Zudem, und dieser Punkt spielt auch eine Rolle hinsichtlich der allgemein aufkommenden Diskussion, wieso Farke nun nicht komplett auf Bensebaini etc verzichtet, wenn sie doch den Verein verlassen:
Wäre dies nicht viel zu blauäugig? Farke sitzt mit Sicherheit nicht derart fest im Sattel um sich nun Niederlage um Niederlage erlauben zu können und zu denken, dass dann nichts passiere. Würden nicht gerade dann viele kritisieren, dass unser Trainer nun jede Woche völlig neu aufstellt und herumprobiert? Für mich wäre genau das eine Situation, die dann nicht mehr zu reparieren wäre. Grundsätzlich bin ich mir sehr sehr sicher, dass jeder Bundesligatrainer immer die stärkste Elf spielen lassen und in diesem Punkt für sich selbst auch jedes Spiel als Sieger vom Platz gehen möchte. Verlieren wir nun jedes der restlichen Spiele und haben dafür aber alle Talente mehrmals getestet, dann ist Farke seinen Job trotzdem los am Ende.