Beitrag
von BurningSoul » 02.03.2023 09:14
Hoch stehen und Friedrich macht natürlich keinen Sinn. Mit Galasek gab es zwar einen Spieler, der wahrscheinlich noch langsamer als Friedrich war, es aber mit seinem Stellungsspiel und seiner Antizipationsfähigkeit wunderbar ausgleichen konnte. Allerdings spielte er eine Position davor auf der Sechs.
Generell finde ich unsere Innenverteidigung nicht ausgewogen genug, damit dort Konkurrenzkampf herrschen kann. Die Spielertypen sind einfach zu unterschiedlich. Itakura ist vielleicht noch der kompletteste von den Vieren. Jantschke und Friedrich fehlt das Tempo, können aber über ein gutes Stellungsspiel verfügen. Elvedi ist im Vergleich dazu eher ein schneller Spieler. Aufgrund der unterschiedlichen Spielanlagen konkurriert Friedrich aber eher mit Jantschke, während Itakura und Elvedi aufgrund des Systems einfach gesetzt sind. Wenn du mit Friedrich oder Jantschke spielen willst, musst du die komplette Abwehrreihe einfach mal 20 bis 30 Meter nach hinten ziehen, wenn du in Laufduellen nicht absolut chancenlos sein willst. Weil Itakura alleine im Vollsprint gegen zwei heranstürmende Gegenspieler könnte da auch nicht mehr alles retten.
Wir müssen uns einfach entscheiden was wir wollen. Wollen wir große Flexibilität in der Defensive, dann können wir drei verschiedene Spielertypen in der Defensive behalten. Oder wollen wir echten Konkurrenzkampf. Dann muss man eben entscheiden, was zum System passt. Eher höher stehen und mit Itakura, Elvedi und Beyer planen oder man setzt auf ein defensives System, dann kann man Itakura, Friedrich und Jantschke nehmen.
Man könnte zwar sagen, dass unterschiedliche Spielertypen sich wunderbar ergänzen können. Aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass das bei uns nicht funktioniert. Am besten waren immer die Phasen, wenn die Defensivspieler sehr ähnlich waren. Stranzl, Dominguez, Christensen, Brouwers, Dante oder ein junger Jantschke waren sicherlich nicht die Sprinter vor dem Herren. Aber wenn man einen Spieler austauschen musste, konnte der andere (aufgrund ähnlicher Spielanlagen) 1-zu-1 einspringen, ohne groß etwas am System zu verändern. Diese Möglichkeit fehlt uns aktuell. Will/Muss man Elvedi austauschen und dafür Jantschke oder Friedrich bringen, muss man auch das komplette System verändern. Deshalb tut sich Farke vielleicht auch so schwer Elvedi draußen zu lassen.