Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
ewigerfan

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ewigerfan » 14.02.2023 11:49

mojo99 hat geschrieben: 14.02.2023 11:36 Hütter und Farke vertreten eher die reine Fußballlehre, die Blume kommt eher über die Motivation und ich glaube genau das ist der Punkt, der uns völlig abgeht.
Favre kam nur über die reine Fußballlehre. Das Ergebnis kennen wir. Da wurde der Kader aber auch regelmäßig durchgemischt und Spieler, die technisch und taktisch nicht mithalten konnten, wurden vom Trainer rasiert. Auch das schafft indirekte Motivation, da man Teil eines auserwählten Zirkels wird.

Bei Farke scheint weder das eine noch das andere der Fall zu sein. Da gibt es nur den auserwählten Zirkel mit Stammplatzgarantien und Spielern, die machen können was sie wollen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Folge: Trainingsqualität bricht ein etc. pp.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 14.02.2023 11:52

Lattenkracher64 hat geschrieben: 14.02.2023 07:45 Wir verstehen das alle falsch. :iknow:

Farke hat offiziell eine Platzierung unter den ersten 6 für uns abgeschrieben, weil er denkt, dass er damit unsere Buben :animrgreen: noch mehr motivieren kann.

Deshalb hätte es nach dem Spiel auch ein kurzes Statement getan :

" Wir konnten der latenten Gefahr einer künftigen 3fach-Belastung erfolgreich entgegenwirken !"
pepimr

Beitrag von pepimr » 14.02.2023 11:52

meedi hat geschrieben: 14.02.2023 11:16 Ja. Aber es schafft kein Trainer. Egal wer. Rose hat es am Ende,man weiß wieso,nicht geschafft,Hütter nicht. Und Farke wird es auch nicht schaffen
Oder anders gesagt: Wir sind erledigt, da die Mannschaft selbst von Sir Alex Ferguson nicht trainierbar bzw. motivierbar wäre.
meedi

Beitrag von meedi » 14.02.2023 11:57

Ich glaube sogar,dass Klopp es nur kurzzeitig schaffen würde
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 14.02.2023 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
kasu

Beitrag von kasu » 14.02.2023 11:59

Wir brauchen Ausbilder Schmidt. Gibts erstmal ein zackiges, Morgen Ihr Luschen, noch vorm Frühstück.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 14.02.2023 12:10

Mit dem ganzen Geschwalle und Gedöns auf dem Verbal-Laufsteg des medialen Mainstreams werden wir nicht mal ´nen Blumenpott gewinnen.
Mit diesen Show-Elementen wäre keine einzige der damaligen Meisterschaften möglich gewesen.
Es funktioniert halt nur, wenn die jeweilige Truppe auf dem Platz ihre Stärken zur Geltung bringt.
Die Schwächen kennen wir inzwischen zur Genüge, der Bedarf sollte gedeckt sein.
Es geht nicht um das Fein-Tuning der filigranen Technik, es mangelt schon länger an den grundlegenden Dingen.
raute56

Beitrag von raute56 » 14.02.2023 12:15

Die letzten Sätze von Bernd Schneiders in seinem Artikel in der Aachener Zeitung zur Berlin-Blamage: "Der Abstieg ist trotz aller Probleme eher unwahrscheinlich. Ausgeschlossen ist er nicht. Aber die Sensation hätte zumindest eine treffende Erklärung: Es lag nur an Kleinigkeiten.
Doppelquart

Beitrag von Doppelquart » 14.02.2023 12:36

Nach der letzten Saison war ich bocklos.

Fsrke hat bei mir feuer entfacht, ich hatte richtig Bock auf die neue Saison.

Ich sehe nach wie vor keine Spielidee und frage mich, was überhaupt trainiert wird.

Ich finde Farke total sympathisch, halte ihn aber für eine Luftpumpe, einen Blender.

Zum Glück liege ich aber nur auf der Couch und bekomme Plaque ob der Aufstellungen und Wechsel/Wechselzeitpunkte und tröste mich jedoch damit, dass alle anderen wohl mehr von der Materie verstehen als ich.

Ich gucke die Spiele einfach so - ohne Feuer, ohne Freude - irgendwie macht sich Gleichgültigkeit breit. jetzt geht es gegen die Bayern - ja meinetwegen. Ich rechne sogar mit einem historisch hohen Sieg von uns.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 14.02.2023 12:42

raute56 hat geschrieben: 14.02.2023 12:15 Die letzten Sätze von Bernd Schneiders in seinem Artikel in der Aachener Zeitung zur Berlin-Blamage: "Der Abstieg ist trotz aller Probleme eher unwahrscheinlich. Ausgeschlossen ist er nicht. Aber die Sensation hätte zumindest eine treffende Erklärung: Es lag nur an Kleinigkeiten.
Da hat er dem Farke aber schön einen mitgegeben :mrgreen:
mojo99

Beitrag von mojo99 » 14.02.2023 13:02

ewigerfan hat geschrieben: 14.02.2023 11:49 Favre kam nur über die reine Fußballlehre. Das Ergebnis kennen wir.
Damals wollte die Truppe, aber konnte nicht. Heute wollen sie nicht. Daher kam Favre zur rechten Zeit, aber ich bin auch davon überzeugt, dass er heute so nicht mehr funktionieren würde. Es mangelt eben nicht am Können.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 14.02.2023 13:10

Wir brauchen einen Trainer der den letzten Tropfen Leistung auf diesem Kader herausquetschen kann.

Man muss doch nicht auf die Alteingesessenen Rücksicht nehmen. Für mich bieten sich viele Freiheiten, wenn etliche Spieler den Verein im Sommer verlassen. Man lässt auch mal die jungen ran, man kann noch einfacher auf schlechte Leistungen reagieren, man kann sich eine neue Achse für die nächste Saison aufbauen, etc.

Dass Farke das nicht tut, zeigt mir nur, dass er nicht den schweren Weg gehen möchte. Er bedient sich an den talentierteren aber dafür satten Profis und arbeitet nicht nachhaltig für den Verein. Es gilt kurzfristig die eigene Bilanz zu pushen - so wie es fast alle heutzutage machen.
ttt

Beitrag von ttt » 14.02.2023 13:19

Der Weggezogene hat geschrieben: 14.02.2023 10:16 Wir befinden uns ja auch im Umbruch, da müssen sich Spieler und System erst entwickeln, dass sieht man nur unter dem Mikroskop oder als ausgesprochener Fachmann.

Wichtig ist doch, dass sich die Mannschaft wohl fühlt und alle mindestens über 3 Jahre im Verein befindlichen, ihren Stammplatz sicher wissen. Das schafft Ruhe und Konstanz und hilft auch beim Umbruch.
...und daran arbeitet man wirklich sehr intensiv...
Doppelquart

Beitrag von Doppelquart » 14.02.2023 13:22

Im Mannschaftssport ist "Stammplatz" für mich ein vollkommen unangebrachtes Wort!
meedi

Beitrag von meedi » 14.02.2023 13:25

Rautenburger hat geschrieben: 14.02.2023 13:10 Wir brauchen einen Trainer der den letzten Tropfen Leistung auf diesem Kader herausquetschen kann.

Man muss doch nicht auf die Alteingesessenen Rücksicht nehmen. Für mich bieten sich viele Freiheiten, wenn etliche Spieler den Verein im Sommer verlassen. Man lässt auch mal die jungen ran, man kann noch einfacher auf schlechte Leistungen reagieren, man kann sich eine neue Achse für die nächste Saison aufbauen, etc.

Dass Farke das nicht tut, zeigt mir nur, dass er nicht den schweren Weg gehen möchte. Er bedient sich an den talentierteren aber dafür satten Profis und arbeitet nicht nachhaltig für den Verein. Es gilt kurzfristig die eigene Bilanz zu pushen - so wie es fast alle heutzutage machen.

Welcher Trainer wäre das denn ? Höre immer,der Trainer soll weg. Aber,welche realistische Alternativen gibt es ?
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 14.02.2023 13:46

Der Weggezogene hat geschrieben:Wir befinden uns ja auch im Umbruch, da müssen sich Spieler und System erst entwickeln, dass sieht man nur unter dem Mikroskop oder als ausgesprochener Fachmann.

Wichtig ist doch, dass sich die Mannschaft wohl fühlt und alle mindestens über 3 Jahre im Verein befindlichen, ihren Stammplatz sicher wissen. Das schafft Ruhe und Konstanz und hilft auch beim Umbruch.
Hektik hat es noch nie gebracht. Jetzt erstmal in der Liga bleiben und im Sommer darf Roland mit den Kone-Millionen "shoppen" gehen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 14.02.2023 13:59

meedi hat geschrieben:Das Problem nur an Farke auszumachen,ist mir zu billig. Dieser Kader ist übersättigt,faul und hat keine Motivation,mehr zu erreichen. Sobald sie müssen,spielen sie gut. Aber sie haben keine Lust mehr als nötig zu machen.
Es ist mittlerweile egal,wer an der Seitenlinie steht. Kein Trainer der Welt würde diese Truppe motivieren können. Es muss halt ein größerer Umbruch her.

Farke macht mit Sicherheit viele Fehler. Aber ihn zu ersetzen sehe ich noch nicht
Er könnte ja auch mal konsequenter nach Leistung aufstellen. Oder früher wechseln, auch ein Signal an Leistungsverweigerer. Netz z.B. fand ich richtig gut am Sonntag, trotz seines Abwehrfehlers. Aber der Einsatz kam nur zustande, weil Bense fehlte.
Mir ist es zu billig, den Fehler nur bei der Truppe zu suchen.
Und im Übrigen hat die sich nicht selbst zusammengestellt. Aber auch da hat der Verein/Fans/Forum die zwei Ausreden Eberl und Corona im Köcher.
Das Frankfurt aber damals auch die komplette sportliche Leitung verlor z.B., wird gerne ignoriert.
Abseits des kaufmännischen Bereichs finde ich die sportliche Führung Borussias seit Jahren sehr verbesserungswürdig.
Hinter dem Verweis auf den mannschaftlichen "Trümmerhaufen" kann man sich wunderbar verstecken.
Und da wiederhole ich mich gerne: man kann auch zum wiederholten Male bei einem Trainer daneben liegen.
Wer wüsste das besser als Gladbach. Ich sage nur: Vom Bruch, Gelsdorf, Bongartz, Rausch. Oder moderner: Lienen, Fach, Advokaat, Heynckes, Frontzeck.
Wenn man ehrlich ist, lag Gladbach in seiner Buli Geschichte abseits der grossen drei oder vier Trainer, mehr daneben als richtig.
Ich kann da nur sagen: Augen auf beim sportlichen Führungspersonal.
thoschi

Beitrag von thoschi » 14.02.2023 14:02

:daumenhoch: Was mich trotz aller Kritikpunkte an Farke dennoch beschäftigt. Wenns nur er ist..aber da warwn mehrere Trainer mit ähnlichen Problemen. Dann ist es kein Einzeltrainer sondern Systemproblem. Auch ein Klopp hätte vermutlich ähnliche Probleme. Man sollte den Umbruch in der Org höher ansetzen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 14.02.2023 14:09

Die Idee mit einem hauptamtlichen Sportvorstand hätte was.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 14.02.2023 14:10

meedi hat geschrieben: 14.02.2023 13:25 Welcher Trainer wäre das denn ? Höre immer,der Trainer soll weg. Aber,welche realistische Alternativen gibt es ?
Sorry. Zur Klarstellung: Von mir aus kann das gerne Farke sein. Er muss sich nur der Aufgabe annehmen und nachhaltig arbeiten. Es ist Sache des (Achtung Englisches Wort) Mindsets.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 14.02.2023 14:14

2022 würde ich als Lernzeit sehen, aber vielleicht hält man mal fest, wie viele Punkte und damit Platzierung uns die planlosen und motivationslosen Auftritte gekostet haben. Am Ende der Saison zahlt uns dann Farke die entgangenen Fernsehgelder. Sind ja schließlich nur Kleinigkeiten.
Gesperrt