Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Liebelein

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Liebelein » 09.02.2023 17:19

An dieser Stelle eine Wiederholung: Ich gebe Roland Virkus 3 Jahre Zeit … wie seinem Vorgänger diese Zeit gegeben wurde
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 09.02.2023 19:40

Mikael2 hat geschrieben: 07.02.2023 22:56 Frankfurt kannste damit nicht meinen. Da ist Mut belohnt worden, nach Jahren des konservativen "nur nix riskieren ".
Frankfurt hat knapp vor dem Corona-Desaster Haller und Jovic für schlanke € 113 Mio. transferiert, das war in deren Vereinsgeschichte der Osterhasi-Nikolasi-All-Inclusiv-Event schlechthin.
Das Eigenkapital von Borussia betrug zu dem Zeitpunkt lt. Schippers ca. € 103 Mio., damit man es einordnen kann.
Die beiden Spieler sind jetzt übrigens nicht mehr ganz so viel wert, derartige Transfers sind heute auch sehr selten.
Das jetzt zu erwartende Borussia-Ergebnis dürfte den Spielraum von Virkus übersichtlich gestalten, da erübrigen sich auch Vergleiche.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 09.02.2023 21:37

Orginalquelle RP :

Virkus : "Es ist eine Chance, wenn einige Spieler gehen werden".... :arrow: https://fussball.news/a/gladbach-virkus-deutet-umbruch
bruns77

Beitrag von bruns77 » 10.02.2023 08:02

Vier Transferperioden will er für den Umbruch brauchen?
Die Frage ist, ob man die Wintertransferperiode, die man bei uns ja nicht sonderlich mag, mit einrechnen kann.
Falls nicht würde das heißen, dass er vier Jahre für den Kaderumbruch braucht, was natürlich völlig utopisch ist.
So viel Zeit bekommt kein Mensch im heutigen, modernen Fußball. Aus meiner Sicht, ist das Ganze Thema eh Gelaber, denn ein Verein wie unsere Borussia wird quasi jedes Jahr in gewisser Weise im Umbruch sein.
Ja, wir konnten den Kader jetzt eine Zeit zusammenhalten.
Das war aber auch durch Corona bedingt.
Davor habe uns über Jahre immer wieder Schlüsselspieler verlassen, die Lücken gerissen haben und ersetzt werden müssen. Von daher ist der Umbruch wohl eine Konstante.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 10.02.2023 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 10.02.2023 08:14

Dann hätte er vermutlich auch von Jahren gesprochen und nicht von Transferperioden.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 10.02.2023 08:16

Hoffen wir, dass er Sommer- und Wintertransferphase meint, sonst kann er gleich wieder von vorne anfangen, wenn er vier Jahre durch hat.
michy

Beitrag von michy » 10.02.2023 08:43

Am Ende ist es ganz einfach, hast du Erfolg, hast du alles richtig gemacht, hast du keinen, alles falsch. Virkus selbst ist für mich die ärmste S.a.u hier im ganzem Spiel, denn er muss den Scherbenhaufen Eberl beseitigen und hat einen Job aufs Auge gedrückt bekommen, den er sich wahrscheinlich nicht einmal in seinem Träumen ausgemalt hätte. Gut, ihn hat keiner dazu gezwungen, aber das alles ist ein großes Abenteuer für Virkus, den Verein und die Fans. Daher steht für mich jetzt schon ganz klar fest, wenn das hier scheitert, dann war es nicht Virkus und auch nicht Farke, dann war es der ganze Vorstand, der hier versagt hat und in die falsche Richtung für die sportliche Verantwortung gegangen ist. Wahrscheinlich weil man Geld sparen wollte!
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 10.02.2023 09:09

Nothern_Alex hat geschrieben: 10.02.2023 08:16 Hoffen wir, dass er Sommer- und Wintertransferphase meint, sonst kann er gleich wieder von vorne anfangen, wenn er vier Jahre durch hat.
Ich wüsste nicht, wie man Virkus Aussage dazu missverstehen könnte.
kasu

Beitrag von kasu » 10.02.2023 09:20

Für mich gibt es erstmals mit der kommenden Saison etwas zu seiner Arbeit zu sagen. Wie schaut die Mannschaft in der neuen Saison aus? Wie ist die Vertragssituation der Spieler? Und wie tritt die Mannschaft dann auf. Wo muss dann weiter nachgebessert werden und wie geht er es an. Bis dahin gibt es für mich nichts was ich jetzt ihm vorwerfen tue.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 10.02.2023 09:30

Roland die ärmste S...????
Er ist in führender Position in der Bundesliga tätig und verdient ein Heidengeld. Ich glaube eher, er kann sein Glück nicht fassen.
Man kann ihn nur beneiden.

Und welcher Scherbenhaufen?
Weil ein paar Verträge auslaufen? Das ist doch lächerlich. Das ist normales Business, wie es schon immer so war. Es laufen nicht mal besonders viele Verträge aus. Die Positionen mit neuen Spielern zu füllen, nachzujustieren und die Früchte der eigenen Arbeit erleben zu dürfen ist doch das Tollste der Welt. Wem das nicht gefällt, der ist in der falschen Branche. Roland ist ein verdammt glücklicher Manager, der sich auf jeden Arbeitstag freuen kann und das sieht man ihm auch an, wenn er wieder mal so schelmisch lächelt.

Ein Scherbenhaufen wäre es in einem zertrittenen verschuldeten Verein, dass sich auf direktem Weg in Liga zwei befindet. Nichts davon trifft auf uns zu. Außer in Fankreisen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 10.02.2023 09:39

Isjagut hat geschrieben: 10.02.2023 09:09 Ich wüsste nicht, wie man Virkus Aussage dazu missverstehen könnte.
Richtig, du hast zwei Transferperioden pro Jahr, völlig unvermissverständlich.
Badrique

Beitrag von Badrique » 10.02.2023 10:07

michy hat geschrieben: 10.02.2023 08:43 denn er muss den Scherbenhaufen Eberl beseitigen und hat einen Job aufs Auge gedrückt bekommen, den er sich wahrscheinlich nicht einmal in seinem Träumen ausgemalt hätte.
Ich glaube das Roland Virkus das Ganze nicht mal ansatzweise so negativ sieht wie du. Es ist sein Job und er macht mir überhaupt nicht den Eindruck dass ihn das belasten würde. Im Gegenteil, er kommt doch meist sehr positiv gestimmt rüber. Er hatte Zeit sich die neue Tätigkeit gut zu überlegen und ich glaube auch dass er mit einem gewissen Stolz seinen Posten ausübt, als Ur-Gladbacher.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 10.02.2023 12:44

Dass Thuram und Bensebaini weder im Sommer noch im Winter verkauft wurden, hängt laut Virkus mit der "Gratwanderung" zwischen dem kurzfristigen sportlichen Erfolg und der langfristigen Kaderplanung zusammen: "Du willst viel verändern, brauchst aber auch den maximalen Tabellenplatz, um monetäre Voraussetzungen zu schaffen. […] Wenn wir jetzt schon die Zukunft konsequent vorbereiten, kann es sein, dass wir nur Elfter oder Zwölfter werden."
Also ich glaube eher, dass es besser wäre die Zukunft konsequent vorzubereiten und ein Jahr 11/12. Platz zu schlucken. Ich glaube auch dass das bei den Fans funktionieren würde, wenn man es einfach klar kommuniziert. Das, was jetzt gemacht wird (Bense und Thuram bis zum Sommer behalten etc) sieht ja eher danach aus, dass man so eine Gratwanderung versucht und bisher nach den Spielen sieht das so aus als werden wir eh 11/ oder 12. damit.
"Auf einigen Positionen müssen wir investieren, andere können wir vielleicht mit einem ablösefreien Spieler abdecken, was gar keine Abstriche bei der Qualität bedeuten muss."
Ein Bense, Thuram, eventuell Kone oder Stindl können wir durch einen ablösefreien ersetzen ohne Qualitätsverlust?
Na dann. Also wenn er das hinkriegt, kommt hier von mir aber mal gar keine Kritik mehr. :lol:
GW1900

Beitrag von GW1900 » 10.02.2023 13:30

jehens77 hat geschrieben: 10.02.2023 12:44 Ein Bense, Thuram, eventuell Kone oder Stindl können wir durch einen ablösefreien ersetzen ohne Qualitätsverlust?
Hä? Du zitierst doch sogar die Aussage von Virkus. Und das was du hier behauptest/unterstellst steht da doch überhaupt nicht drin.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 10.02.2023 13:38

Naja, es kommt eine Kader Umstrukturierung.
Dass diejenigen, die ich genannt habe gehen werden ist ja relativ klar.
Wenn will er denn sonst noch ersetzen, der dann mit einem ablösefreien ersetzt wird? Wird dann doch recht dünn. Hofmann oder Plea wohl eher nicht. Im Tor haben wir ja schon. Was bleibt?
Ersetzen wir:
Kramer
Elvedi
Scally
Itakura
?

Oder dann doch ein Bankplatz?
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 10.02.2023 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
michy

Beitrag von michy » 10.02.2023 18:48

@Pechmarie
Bei deiner beschriebenen Glückseligkeit, scheint ja Virkus ein Glückritter zu sein. Ja und bei den Perspektiven die wir haben, wird er wohl bald richtig durchstarten.
Ich hoffe, deine Sonnenbrille scheint auch noch am Ende der Saison so schön hell. Wenn nicht, dann schreiben wir noch einmal darüber. :aniwink:
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 10.02.2023 19:38

Isjagut hat geschrieben: 10.02.2023 09:09 Ich wüsste nicht, wie man Virkus Aussage dazu missverstehen könnte.
Es sei denn, man WILL das unbedingt falsch verstehen, damit einem die Munition bzgl. Virkus nicht ausgeht. :animrgreen2:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 10.02.2023 20:11

Najaalso, die Thematik missverständlicher Aussagen könnte Virkus doch ganz pragmatisch lösen.
Einfach mal den Doppel-Wopper versuchen........also PK´s und Statements immer in 2facher Ausfertigung.
Einmal für den Mainstream, die Medien, die " Freunde der Sonne ", für die Kreativ-Experten en Blog.
Und die ganz diskrete Ansprache.............nur für die Fans.
Exklusiv auf Fohlen-TV.........um etwaige Rückschlüsse zu vermeiden, könnte das visuell so aussehen :

Bild

Aus verständlichen Gründen versehen mit folgendem Hinweis :

" Wir bitten alle Fans um Verständnis, dass wir aus Gründen der Diskretion auf die Tonspur verzichten !"

So könnte man sich als Fan ganz individuell.......quasi visionär......alle Aussagen im richtigen Content selbst zusammenstellen.
Das wäre das Ende der Missverständnisse........wer versteht sich schon selbst falsch ? :kopfball:

Kramer hat nach dem S04-Spiel im Interview ( angesprochen auf den Neuer-Eklat der Bayern ) nach einigen Windungen einen Nebensatz geäußert :
" .....weil man ja heute nichts mehr sagen darf....."
Ob nun Virkus, Farke oder eben Kramer..........wahnsinnig wichtig ist heute nicht nur die Aussage vor´m Mikro, ebenso gewichtig ist das anschließende Einsortieren, Fragmentieren, Decodieren und verbale Filetieren der Zielperson.
Wer sich gern Visionen hingibt, kann sich ja einmal vorstellen, wie ein Weisweiler, Happel, Lattek oder Sir Ferguson mit den heutigen Koryphäen der Zunft verfahren würde.
Es gibt heute den medial-korrekten Talk..........und sicherlich eine Echtzeitvariante.
Bei Version B muss und wird man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ist mir ziemlich egal, es zählt das Ergebnis........das können dann auch alle sehen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 11.02.2023 11:22

Fohlenhener hat geschrieben: 08.02.2023 11:42 Ich kann das ganze Klein Klein Gerede nicht mehr hören. Irgendwann ist die Platte aus den erfolgreichen 70 ern auch mal aus erzählt und man muss neue Geschichte schreiben. Wir hatten in den letzten Jahren alle Möglichkeiten den nächsten Schritt zu machen. Dafür muss man aber auch bereit sein neue Wege zugehen. Während wir nur über blechernes gesprochen haben, hat Frankfurt gezeigt wie es geht! Wenn ich den Satz "Ein Prozess der seine Zeit dauert" schon lese, krieg ich Pickel! Da ist ne Topp Truppe die ihr Potenzial bei weitem nicht abruft und man verspielt gerade zum wiederholten Male die Möglichkeit international dabei zu sein.
als wenn da nächstes Jahr bessere Spieler als jetzt am Start wären...Für mich ist ganze Entwicklung nur noch zum Kopfschütteln...
Da ist was dran. Aber drei Trainer beißen sich an der Truppe schon die Zähne aus, kann nicht nur am Trainer liegen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 11.02.2023 11:23

Kampfknolle hat geschrieben: 08.02.2023 19:14 Kann dich gut verstehen.

Weiß auch nicht, warum man sich immer kleiner macht, als man ist.

Man könnte sich doch auch so äußern: "Mittelfristig wollen wir wieder geile Europapokalabende im Park abfeiern. Der Weg dorthin, ist unser Ziel"

Das würde sich viel ambitionierter anhören.
Verinnerlichen ja, aber äußern ist mir völlig latte. Was hat denn ein Klinsi bei Herta alles geäußert mit Big City Club usw. Nene. Taten, wir brauchen Taten. :mrgreen:
Antworten