Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36838
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 08.01.2023 10:01

Wie “Sky”, die “BILD” und “SPORT1” jedoch übereinstimmenden berichten, handelt es sich um keine endgültige Absage. Hinter den Aussagen von Virkus steht vielmehr ein taktisches Kalkül. Nach “SPORT1”-Informationen wollen die Gladbacher damit en Druck auf die Bayern erhöhen. Das Ziel: Die Münchner sollen bei der Ablöse nachbessern.
Laut dem TV-Sender liegt die finanzielle Schmerzgrenze für den Sommer bei 8 Millionen Euro.


https://fcbinside.de/2023/01/08/sommer- ... sich-noch/

Wer hat den Spott1 Bekloppten denn bitteschön die Schmerzgrenze mitgeteilt? :gaga:
Da steckt doch bestimmt wieder ein Loddar Maddäus dahinter :mrgreen:
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borussensieg » 08.01.2023 10:43

Die Münchner Fraktion… von Sky (Unterföhring), Sport1 (Ismanning) und Bild (Schoss von Hoeness und FCB) hält im Auftrag der Bayern und zur eigenen Gesichtswahrung den Verhandlungskanal offen :lol:

Auch wenn es so ist, war’s genau die richtige Reaktion.

Ob man ihn dann für 8 oder mehr (plus hohe Weiterverkaufs- und Erfolgsbeteiligung) ziehen lässt hängt, dennoch auch davon ab, ob man einen Nachfolger hat.
ich bevorzuge wegen der Signalwirkung an Team und die Fans, aber auch finanziell und wegen neuer und anderer auslaufender Verträge (auch den Ausstiegsklauseln Plea und Hofmann) ihn zu halten und die europäischen Wettbewerbe als Ziel anzuvisieren.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2718
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thommes » 08.01.2023 12:30

Die Bayern haben den Druck, nicht die Borussia.

Aber bei 8 Mios bitte ziehen lassen und Olschowsky ins kalte Wasser werfen. Von mir aus mit einem neuen Backup, falls preiswert zu haben. Bitte nur nicht in iregndeinen Schnellschuss als Nr. 1 reinvestieren.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5581
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 08.01.2023 12:41

borussenmario hat geschrieben: 08.01.2023 10:01 Wer hat den Spott1 Bekloppten denn bitteschön die Schmerzgrenze mitgeteilt? :gaga:
Da steckt doch bestimmt wieder ein Loddar Maddäus dahinter :mrgreen:
Na, irgendwer hat hier im Forum letztens davon geschrieben und Zack! wird es von den Medien aufgeschnappt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36838
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 08.01.2023 16:32

Dann ist Loddar entschuldigt.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 08.01.2023 23:04

Sport1 lag noch nie richtig. Die denken sich bestimmt in der Redaktion alles aus.
Kampfknolle
Beiträge: 17159
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 08.01.2023 23:14

Einfach das Wort halten und seinen Mann stehen. Kein Wechsel.

Bitte nicht einknicken. Das würde nämlich wieder ein Bumerang zurückkommen.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borussensieg » 09.01.2023 08:59

Weiter so Roland :daumenhoch: Ich wünsche Dir (und uns) eine amüsante Arbeitswoche :wink:
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1338
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 09.01.2023 12:28

Kampfknolle hat geschrieben: 08.01.2023 23:14 Einfach das Wort halten und seinen Mann stehen. Kein Wechsel.

Bitte nicht einknicken. Das würde nämlich wieder ein Bumerang zurückkommen.
Man knickt doch nicht ein, wenn man eine Situation neu bewertet, wenn sich die Parameter ändern. Ich denke, dass man auf jeden Fall die Vor- und Nachteile klug gegeneinander abwägt, und die entsprechend beste Entscheidung für uns trifft. Stand jetzt wäre das halt: Sommer bleibt. Aber Parameter ändern sich. Und damit womöglich auch die Einschätzung, ob es für uns immer noch besser ist, wenn er bliebe, oder wir möglicherweise doch einen Vorteil daraus zögen, wenn er wechselt.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3310
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Hans Klinkhammer » 09.01.2023 18:40

Ich denke (und hoffe) das er das nicht alleine entscheidet. Ich wünsche mir sehr, das unser Verein nicht immer als Ein-Mann-Show wahrgenommen wird, das hatten wir doch erst unlängst.
Benutzeravatar
Alter Bruns Fan
Beiträge: 376
Registriert: 14.12.2015 15:16
Wohnort: 555 km weit weg, aber immer mit dem Herzen dabei

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Alter Bruns Fan » 09.01.2023 20:11

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 10.01.2023 18:40

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 09.01.2023 18:40 Ich wünsche mir sehr, das unser Verein nicht immer als Ein-Mann-Show wahrgenommen wird, das hatten wir doch erst unlängst.
Und diese Ein-Mann-Show war unzweifelhaft die erfolgreichste Ära, die Borussia je zu verzeichnen hatte.
Die 70er Jahre klammere ich jetzt mal aus.
Und die von dir gewünschte Zwei-, Drei- oder Vier-Mann Show muss ihre Erfolgsgeschichte erst noch schreiben.
Bis dato wurden von diesen Personen nur irgendwelche ominösen "Übergangssaisons" ausgerufen.
Wenn es so weitergeht, muss man leider vergeblich auf die Erfolgsgeschichte der von dir bemängelten
Ein-Mann-Show warten müssen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3938
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 10.01.2023 23:23

Genau. Stephan Schippers, Steffen Korrell und alle anderen hatten ja bekanntlich keinen Anteil an den Erfolgen unseres ehemaligen Sportdirektors.

Vor allem die tatsächlich alleine getroffenen Entscheidungen, Rose zu halten, Liebesbekundungen des „Staff“ für Gegenspieler nach einer Klatsche im eigenen Stadion zuzulassen, seine Liebste zu installieren und für eine Rekordsumme unter falschen Versprechungen den falschen Trainer für den falschen Kader zu holen, waren die Sahnehäubchen und haben uns gemeinsam mit zig gleichzeitig auslaufenden 4 Jahres-Verträgen die perfekte Basis für Roland Virkus geschaffen.

Das soll jetzt kein Nachtreten sein, aber zu einer fairen Chance gehört auch, die neuen Leute erstmal machen zu lassen.

Momentan habe zumindest ich den Eindruck, dass alle an einem Strang ziehen und nur der Verein und nichts anderes im Vordergrund steht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 11.01.2023 07:55

Eberl alle Erfolge alleine zuzuschreiben halte ich für falsch. Es gab immer ein starkes Team neben Eberl. Schippers, Korell und unsere Scouts. Eberl ist jetzt weg, die anderen noch alle da.
Es gab sogar noch Trainer und Spieler die auch einen guten Job machten in den letzten 10 Jahren.
Alleine der Frontrunner bei Transfers und Kader Zusammenstellung hat sich nun geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36838
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 11.01.2023 08:16

ewigerfan hat geschrieben: 10.01.2023 23:23 Momentan habe zumindest ich den Eindruck, dass alle an einem Strang ziehen und nur der Verein und nichts anderes im Vordergrund steht.
Eben, ich könnte diesbezüglich zufriedener momentan kaum sein, da wird den schwierigen Umständen (Verträge und finanzieller Spielraum) entsprechend aus meiner Sicht gerade sehr seriös gearbeitet. Vor allem auch kein auslaufender Vertrag auf dem Markt als Ramschware angeboten nach dem Motto, Hauptsache noch ein paar Euro und was die RR dann bringt, ist ja des Trainers Problem.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1338
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 11.01.2023 10:03

Raute s.1970 hat geschrieben: 10.01.2023 18:40 Und diese Ein-Mann-Show war unzweifelhaft die erfolgreichste Ära, die Borussia je zu verzeichnen hatte.
Die 70er Jahre klammere ich jetzt mal aus...
Da musst du aber noch mehr ausklammern. Einmal die ersten paar Jahre, und vor allem letzten 2 Jahre, die uns deine Ein-Mann-Show mal so richtig gegen die Wand gebrettert hat, und jedem Schalke- oder auch HSV-Manager zu Ehren gereicht hätte. Und je mehr Ein-Mann-Show das wurde, umso näher kamen wir der Wand.

Aber gut, ich will hier keine verschlossenen Augen öffnen, die sich einfach zu sehen weigern. Es soll schon jeder seine Ansicht haben dürfen. So skurril die auch immer sein mag.

P.S.: Ich bin froh, dass wir wieder zu alter Stärke zurückfinden, wo eben nicht nur ein Mann seine Phantasien ausleben kann (konnte M.E. auch nicht, aber die Leine wurde immer länger), sondern wo auch andere besonnene und fachkundige Menschen mit entscheiden und wieder Risiken abwägen, die seinerzeit ja fast schon an Bedeutung verloren hatten und mich eher an ein Pokerspiel als ans seriöses managen erinnert haben.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 11.01.2023 10:45

Raute s.1970 hat geschrieben: 10.01.2023 18:40 Und diese Ein-Mann-Show war unzweifelhaft die erfolgreichste Ära, die Borussia je zu verzeichnen hatte.
Die 70er Jahre klammere ich jetzt mal aus.
Und die von dir gewünschte Zwei-, Drei- oder Vier-Mann Show muss ihre Erfolgsgeschichte erst noch schreiben.
Bis dato wurden von diesen Personen nur irgendwelche ominösen "Übergangssaisons" ausgerufen.
Wenn es so weitergeht, muss man leider vergeblich auf die Erfolgsgeschichte der von dir bemängelten
Ein-Mann-Show warten müssen.
Und du weißt natürlich wer in welchem Maße involviert war und wer den größten Anteil hatte. Oder willst du wieder mal nur Stimmung machen und es geht dir nur darum gegen unsere Verantwortlichen zu schießen..
Zuletzt geändert von Badrique am 11.01.2023 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2562
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 11.01.2023 10:59

Je mehr Eberl alleine entscheiden konnte, desto schlechter wurde es, von daher ist die These der One Man Show wohl eher kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von mojo99 am 11.01.2023 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Knaller
Beiträge: 1312
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Knaller » 11.01.2023 11:12

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Arbeit des Vereins. Und noch froher bin ich darüber, dass Eberl jetzt in Leipzig sein Unwesen treibt.
Da passt er doch besser hin.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3193
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von altborussenfan » 11.01.2023 12:15

Badrique hat geschrieben: 11.01.2023 10:45 Und du weißt natürlich wie in welchem Maße involviert war und wer den größten Anteil hatte. Oder willst du wieder mal nur Stimmung machen und es geht dir nur darum gegen unsere Verantwortlichen zu schießen..
Eberl war in den letzten Jahren das Gesicht des Vereins in der Öffentlichkeit, keine Frage. Sicher hatte er auch sehr großen Einfluss auf die Entscheidungen, was das operative Geschäft angeht. Dennoch war das nie eine Einmannshow. Er selbst hat doch immer wieder betont, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Schippers und Korell für ihn war. Entscheidungen - etwa ab Anfang 2019 - gingen aber wohl in eine Richtung, die Borussias Linie, sportliche Erfolge - die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb - nicht mit einzukalkulieren, etwas aus den Augen verlor. Gerade Eberl schien unbedingt etwas "Blechernes", zumindest aber die permanente Qualifikation für den europäischen Wettbewerb, zu wollen. Deshalb macht sein Wechsel zu RB (aus seiner Sicht) durchaus Sinn.

Mit Corona und den Folgen hatte man nicht gerechnet und konnte es auch nicht. Trainer und Kader waren aber zu dem Zeitpunkt schon auf die Teilnahme am internationalen Wettbewerb ausgerichtet. Das ging in die Richtung anderer Klubs, die nach jahrelangem Erfolg stets so kalkulierten. Ist ja auch verführerisch. 8 Spieltage in Folge an der Tabellenspitze in der ersten Rosesaison, das ließ einen träumen.

Was einige stets kritisierten und auch heute noch kritisieren, der Klub sei zu wenig ambitioniert, stimmte noch weniger als zuvor. Anstatt nach dem Abgang von Rose und der sportlichen wie finanziellen Bauchlandung erst einmal auf die Bremse zu treten, wurde Hütter mit einem Millionenbetrag von der Eintracht losgeeist, anstatt den Erlös für Rose sinnvoll für den Kader einzusetzen. Darüber hinaus machte Max - so wurde es jedenfalls kolportiert - Hütter Versprechungen, die nicht zu halten waren. Als er merkte, dass das Schiff Borussia - insbesondere auch durch sein Verhalten - noch mehr in schwere See geriet, wird das mit ihm etwas gemacht haben. So stellt sich die Entwicklung der letzten Jahre jedenfalls aus meiner Sicht dar, aber ich nehme für mich nicht in Anspruch den totalen Durchblick zu haben.

Jetzt heißt es Back To The Roots! Einerseits ist Konsolidierung gefragt, und zugleich strebt Borussia auch unter diesen Voraussetzungen den größtmöglichen sportlichen Erfolg an. Das ist aus Sicht eines Sportlers doch das Selbstverständlichste auf der Welt. Dazu braucht es keine selbsternannten Forenexperten, die das stets anmahnen und einfordern. Jeder, der einmal mit sportlichem Wettbewerb anfängt, möchte das. Die Kunst ist, sportlichen Erfolg mit den Gegebenheiten vor Ort abzugleichen. Und deswegen hat der Begriff "Übergangssaison" durchaus seine Berechtigung. Es wird angesichts des anstehenden massiven Kaderumbruchs nicht nur bei einer Übergangssaison bleiben. So muss man planen und danach handeln, wenn man Verantwortung trägt.

Wenn der Klub ein sehr gutes Händchen bei den Transfers hat und auch das nötige Glück, kann es schneller gehen. Eintracht Frankfurt ist ein Beispiel dafür. Nur einkalkulieren sollte man das nicht. Mir ist eine solide Basis, die die dauerhafte Erstligazugehörigkeit wahrscheinlicher macht, wichtiger als kurzfristige Höhenflüge. Die durfte ich mit Borussia schon zur Genüge erleben.
Antworten