Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2480
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Yann Sommer [1]

Beitrag von PfalzBorusse79 » 05.12.2022 10:27

borussenmario hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist er viel zu wichtig, um ihn beleidigt abzuschreiben, weil er "rumeiert", sprich, sich Zeit bis nach der WM lässt, was immer noch früh genug ist für die viel beschworene Planungssicherheit.
Ich möchte mir in diesem Fall nicht auch nur einen Funken Hoffnung nehmen lassen, dass es mit dem besten Torwart, den wir je hatten, auch weiter gehen könnte.
Nur zur kurz Info: ich bin nicht beleidigt!
Ich weiß m, was er für Borussia geleistet hat und ich habe ja in meinem Post geschrieben, dass ich es ihm gönne, wenn er zu einem größeren Verein wechseln möchte
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Aderlass » 05.12.2022 10:42

nicklos hat geschrieben: 05.12.2022 09:41 Yann ist überragend. Aber wenn er nicht verlängern will. Dann muss man es akzeptieren.

Wir bekommen einen enormen Aderlass.
Den habt ihr doch schon, und zwar seit fast 20 Jahren. :roll:

Spaß beiseite, wenn es denn wirklich ManU werden sollte, dann ist ihm das nur zu gönnen. Er hat hier viel geleistet und es ist seine letzte Chance, nochmal was richtig Großes zu machen. Auch wenn der Abgang schmerzt, ich würde es ihm gönnen. Ich würde es allerdings schon noch ein bisschen von der Ablöse abhängig machen, ob man ihn im Winter gehen lässt. So weit geht meine Wertschätzung dann auch nicht. :wink:
Benutzeravatar
Fohlenhener
Beiträge: 722
Registriert: 06.12.2004 11:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Fohlenhener » 05.12.2022 10:53

Manu hin oder her...Keiner der Alternativen die wir aktuell im Kader haben, kann den Sommer kurzfristig auch nur annähernd ersetzen. Der hat unendlich viele Punkte gerettet in den letzten Jahren und ist im Prinzip der 11 Feldspieler. Das es gegen Dortmund gut gegangen ist, sagt noch gar nichts aus und wir schwächen uns brutal für die Rückrunde wenn das wirklich so kommen sollte. Sippel war in seinen Spielen alles andere als sicher und Olschoswki ist kein Ter Stegen. Das geht in die Hose...Ich gönn dem Yann alles, aber im Winter so einen Schlüsselspieler gehen zu lassen, kann ich Null naxchvolliehen...Wenns denn so kommt...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16674
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Nothern_Alex » 05.12.2022 11:00

Dann müssen die 10 Leute vor dem Torwart dafür sorgen, dass er nicht so oft retten muss ;-)
BorussenSoul1900
Beiträge: 1326
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von BorussenSoul1900 » 05.12.2022 11:37

Fohlenhener hat geschrieben: 05.12.2022 10:53 Manu hin oder her...Keiner der Alternativen die wir aktuell im Kader haben, kann den Sommer kurzfristig auch nur annähernd ersetzen. Der hat unendlich viele Punkte gerettet in den letzten Jahren und ist im Prinzip der 11 Feldspieler. Das es gegen Dortmund gut gegangen ist, sagt noch gar nichts aus und wir schwächen uns brutal für die Rückrunde wenn das wirklich so kommen sollte. Sippel war in seinen Spielen alles andere als sicher und Olschoswki ist kein Ter Stegen. Das geht in die Hose...Ich gönn dem Yann alles, aber im Winter so einen Schlüsselspieler gehen zu lassen, kann ich Null naxchvolliehen...Wenns denn so kommt...
Welche Alternative gibt es für dich denn? Im Sommer ohne Geld wird es noch schwieriger Ersatz zu finden. Und in der neuen Saison haben wir nicht schon 22 Punkte auf dem Konto und könnten direkt in den Abstiegskampf geraten.

Mir wäre es auch am liebsten wenn Sommer, Thuram und Bensebaini bleiben würden, weil sie für mich zu den wenigen Unterschiedsspielern gehören. Aber wenn sie nicht verlängern bleibt uns nichts anderes übrig als versuchen noch Geld mitzunehmen, welches wir in eine stabile Zukunft investieren können.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20290
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 05.12.2022 12:30

Wenn Yann wirklich wechselt -egal ob in der Winter- oder Sommerpause- werde ich ihn schon vermissen zwischen unseren Pfosten, aber böse sein werde ich ihm ganz bestimmt nicht.
Er hat sich immer voll mit uns identifiziert und Leistung gebracht.

Dass er verlängert, erscheint mir zurzeit aber eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 05.12.2022 12:56

PfalzBorusse79 hat geschrieben: 05.12.2022 10:27 Nur zur kurz Info: ich bin nicht beleidigt!
Ich meinte dich auch gar nicht persönlich.

Es ist halt nur Usus hier, wenn ein Spieler etwas länger braucht, als man es gerne selber hätte, dann wendet sich das Blatt bezüglich Gunst oft sehr schnell. Und das finde ich eben unangebracht, insbesondere bei einem Spieler wie Yann Sommer, der wirklich Herausragendes geleistet hat in all den Jahren.
Ich kann mit diesem "dann soll er halt gehen, wir finden schon...." usw. nicht viel anfangen. Ich gönne ihm ja auch einen letzten großen Vertrag und Verein, keine Frage, aber viel lieber wäre es mir persönlich, er bliebe und verlängert. Denn so einen Torwart wie Sommer zaubern wir ziemlich sicher nicht so schnell wieder aus dem Hut.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16150
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von kurvler15 » 05.12.2022 13:22

Wäre natürlich ein massiver Verlust. Yann ist und bleibt für mich ein Top10-Torwart in Europa. Den findet Gladbach nicht mal eben so schnell wieder.

Wenn er die für sein Alter einmalige Chance nutzen möchte bei einem Weltklub zu spielen - und das ist United nun einmal - nutzen will, kann ich ihm das nicht übel nehmen. Er hat so viel geleistet für diesen Verein und immer geliefert. Aus der Gladbach-Sicht würde ich natürlich auch ein Verbleib favorisieren, keine Frage.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1091
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Vorstopper » 05.12.2022 13:32

Stimmt! Was mich bei den 3 aktuellen Wechelkandidaten allerdings stört, ist dass sie nicht wie Xhaka damals dem Verein ein wenig helfen wollen. Und gerade bei Sommer, der ja immer seine Verbundenheit betont.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8641
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Jagger1 » 05.12.2022 13:41

Sommer ist ein Unterschiedsspieler mit einer enormen Strafraumbeherrschung, die es nicht so oft gibt. Nichts gegen Olschowsky, aber der hat gerade mal wei Bundesligaspiele hinter sich - ob er konstant gut ist, weiß man nicht. Talent hat er, das hat ein Schlotterbeck auch, der aber nur eine gute Saison in einem funktionierenden Team hatte. Statt Sommer sollte man sich besser von Bankdrückern oder Flops trennen.
realfohlenelf
Beiträge: 668
Registriert: 03.09.2012 21:17
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von realfohlenelf » 05.12.2022 13:47

Ganz nüchtern betrachtet - Spieler kommen, Spieler gehen!

Wie groß was das Geschrei, als MAtS 2014 uns Richtung Barcelona verlassen hat.

Und dann kam Yann!

Bedeutet natürlich nicht, dass uns Vergleichbares wieder passiert, aber so ist das Geschäft.

Wenn er weg will, werden wir ihn nicht halten können.
GW1900
Beiträge: 5455
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von GW1900 » 05.12.2022 13:56

Wir müssen uns sowieso abfinden, dass er bald nicht mehr da ist, einfach weil er in ein paar Tagen 34 wird. Ähnliches gilt für Stindl, der ja bereits 34 geworden ist. Zwei Identifikationsspieler die früher oder später nicht mehr für Borussia spielen werden.
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Kampfknolle » 05.12.2022 15:48

Naja, Torhüter können ja meist länger aktiv sein. Das sieht wohl auch ManU so.

Sollte er gehen, ist das definitiv ein herber Verlust ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 05.12.2022 15:53

Stimmt, 34 ist das beste Alter für Torhüter, da gehen locker noch 2 bis 3 Jahre auf sehr hohem Niveau.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2736
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von thommes » 05.12.2022 17:36

Geiler Typ und ein weiterer herber Verlust! Neben Bense schon der zweite Unterschiedspieler, der mir furchtbar fehlen wird.
Indes komplett verständlich, dass er seine letzte Chance auf die Premier League nutzen will.

Schade, dass Ter Stegen noch bis 2025 Vertrag hat! Das hätte er besser timen müssen... ;-)
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von fussballfreund2 » 05.12.2022 17:40

borussenmario hat geschrieben: 05.12.2022 12:56 Ich meinte dich auch gar nicht persönlich.

Es ist halt nur Usus hier, wenn ein Spieler etwas länger braucht, als man es gerne selber hätte, dann wendet sich das Blatt bezüglich Gunst oft sehr schnell. Und das finde ich eben unangebracht, insbesondere bei einem Spieler wie Yann Sommer, der wirklich Herausragendes geleistet hat in all den Jahren.
Ich kann mit diesem "dann soll er halt gehen, wir finden schon...." usw. nicht viel anfangen. Ich gönne ihm ja auch einen letzten großen Vertrag und Verein, keine Frage, aber viel lieber wäre es mir persönlich, er bliebe und verlängert. Denn so einen Torwart wie Sommer zaubern wir ziemlich sicher nicht so schnell wieder aus dem Hut.
Vielleicht bleibt MATS ja nach dem Legenden-Spiel einfach hier... :ja:
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2480
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von PfalzBorusse79 » 05.12.2022 17:58

borussenmario hat geschrieben: Ich meinte dich auch gar nicht persönlich.

Es ist halt nur Usus hier, wenn ein Spieler etwas länger braucht, als man es gerne selber hätte, dann wendet sich das Blatt bezüglich Gunst oft sehr schnell. Und das finde ich eben unangebracht, insbesondere bei einem Spieler wie Yann Sommer, der wirklich Herausragendes geleistet hat in all den Jahren.
Ich kann mit diesem "dann soll er halt gehen, wir finden schon...." usw. nicht viel anfangen. Ich gönne ihm ja auch einen letzten großen Vertrag und Verein, keine Frage, aber viel lieber wäre es mir persönlich, er bliebe und verlängert. Denn so einen Torwart wie Sommer zaubern wir ziemlich sicher nicht so schnell wieder aus dem Hut.
Na, dann sind wir ja einer Meinung.
Ich hätte kein Problem das Yann bleibt.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Seattle Slew » 05.12.2022 18:23

Fohlenhener hat geschrieben: 05.12.2022 10:53 Manu hin oder her...Keiner der Alternativen die wir aktuell im Kader haben, kann den Sommer kurzfristig auch nur annähernd ersetzen. Der hat unendlich viele Punkte gerettet in den letzten Jahren und ist im Prinzip der 11 Feldspieler. Das es gegen Dortmund gut gegangen ist, sagt noch gar nichts aus und wir schwächen uns brutal für die Rückrunde wenn das wirklich so kommen sollte. Sippel war in seinen Spielen alles andere als sicher und Olschoswki ist kein Ter Stegen. Das geht in die Hose...Ich gönn dem Yann alles, aber im Winter so einen Schlüsselspieler gehen zu lassen, kann ich Null naxchvolliehen...Wenns denn so kommt...
Ich sehe es nicht ganz so dramatisch, wie du, letzten Endes komme ich aber zum gleichen Ergebnis.
Eigentlich bin ich ja ein starker Vertreter der Fraktion, die gerne "eigenen Nachwuchs" spielen sieht und daher auch gerne diesen jungen Spielern eine Chance gibt. Das sehe ich auch im Fall Sommer so. Mit Olschowsky als neue Nr. 1 in die neue Saison zu gehen, wäre für mich überhaupt kein Problem und ich würde mich sogar sehr für Jan freuen.
Ich hätte auch keine Kopfschmerzen, hätten wir ein gefestigtes starkes Team und Yann würde uns als einziger Leistungsträger verlassen. Das könnte man dann wahrscheinlich noch gut über die Mannschaftsleistung kompensieren.
Nun haben wir aktuell, wie ich finde, genau drei Unterschiedsspieler: an guten Tagen Bensebaini und in dieser Saison sehr beständig Thuram und Sommer (Mit Hofmann evtl noch ein vierter). Gut möglich, dass diese drei noch im Winter den Verein verlassen.
Man war zuletzt, vor der WM-Pause, gerade dabei, ein einigermaßen stabiles Gerüst aufzubauen. Ohne das Rückgrat dieses Gerüsts würde es für den Restverlauf der Saison dann mal so richtig schwer. Ganz besonders Sommer hatte einen riesengroßen Anteil daran, dass wir so manche Punkte sammeln konnten.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1091
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Vorstopper » 05.12.2022 18:40

Ich sehe es wie Fohlenhener. Im Winter bei der Restvertragslaufzeit für einen Torwart in dem Alter dürfte es kaum genug Ablöse geben.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18711
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von raute56 » 05.12.2022 19:09

Gesperrt