Beitrag
von Heidenheimer » 17.11.2022 17:19
Es hängt einzig und allein davon ab was für ein Ziel sich der Verein selber setzt. Vorab eigentlich zwei Wege und keiner ist schlecht, wenn man auch voll dahinter steht.
Verkaufen wir nun unsere tragenden Spieler bereits im Winter und ein (gut) geschätzter Erlös liegt um die 20 Millionen wird man sich bloss mit *Notnägel* eindecken können um wenigstens personell die Lücken schliessen zu wollen. Ein Unterfangen dem ich nicht viel Erfolg beimesse. Sportlich geschwächt wird auch der Erfolg rückgängig sein. Mit schlechteren Platzierungen gibts weniger Geld und hat so mit den Transfereinnahmen bloss die Verluste einigermassen gedeckt. Dazu schwächeres Spielmaterial und demzufolge schwächere Leistungen. In diesem Fall sollte man echt nun keinen Spieler abgeben weil ich überzeugt bin, dass wir mit diesem Kader wenigstens den Status quo halten können. Ein Weg, den wohl etliche Anhänger mitgehen würden.
Oder, der andere legitime Weg man gibt tragende Spieler ab und nimmt das Geld ohne es zu reinvestieren. Nimmt bewusst in Kauf um sportlich wahrscheinlich schlechter abzuschneiden. Der Verein konzentriert sich verstärkt um wieder junge Spieler zu integrieren. Auch klar auf Kosten von Erfahrung was schlimmsten Fall von einer zwischenzeitlichen sportlichen Talfahrt begleitet werden könnte. Bekennt sich der Verein für diesen Weg wird er auch die Anhänger hinter sich haben. Es liegt alleine an der Zielsetzung des Vereins ohne *Mitspracherecht* der Anhängerschaft. Nur sie, die sportliche leitung wird danach gelobt oder eben kritisiert. Besser also, dass alles begleitet auch offiziell so kommuniziert wird, denn dann kan ein Fan dahinter mit stehen und dies mittragen oder eben nicht.
Leistungsträger aber jetzt abzugeben und deren Ersatz auf den diversen Ersatzbänken zu suchen der falsche Weg, wenn man sich sportliches und nicht Umbruch an die Fahne heftet. Der monetäre verlust wird bedeutend höher sein trotz den paar Millionen Transfereinnahmen im Winter.
Ich bin gespannt welchen Weg unser Verein einschlagen will.