Ich mache jetzt eine Art "Doppelpost", weil der untere Teil meines Beitrags (unter der Linie)bereits im Virkus-Thread steht. Er hat aber auch hier Relevanz.
Rein von der Wahrscheinlichkeit sollte, nach all den Tiefschlägen der letzten 18 Monate, auch mal wieder eine positive Überraschung erfolgen. Ich vertraue als Anti-Esoteriker mal auf die Energien des Universums (und ich weiß, dass das eine äußert schwache Grundlage ist) und mein (Wunsch?-)Denken sagt mir: Unsere Verantwortlichen haben geschnallt, dass sie nicht ins Schrott-Regal greifen dürfen. Zudem sind wir nach wie vor eine absolute Top-Adresse im deutschen Fußball, auch wenn unser Image gelitten hat.
Das bedeutet, ich bin mir relativ sicher, dass ein Kelch der Kategorie Kohfeldt, Korkut, Labbadia (oder noch schlimmer) an uns vorübergeht. Farke, Kompany und Alonso sind sehr interessante Namen, aber bisher wissen wir dazu nichts. Wohin uns Spekulationen und Gerüchte bringen, haben wir ja im Fall Favre erlebt - als wir uns alle böse die Finger verbrannt haben. Entsprechend gibt dieser Thread hier aktuell recht wenig her...
Ich glaube, ein Hoeneß ist ein sogar ziemlich wahrscheinlicher Kandidat und je länger ich es mir überlege, könnte es uns schlimmer treffen (auch wenn ich kein Fan bin).
______________________________
Seit wann ist ein Verein dazu verpflichtet (ob direkt oder indirekt), Gerüchte zu Personalien zu dementieren? Dieser kollektive Aufschrei beruht hauptsächlich auf der persönlichen Unreife einiger Fans. Ich verstehe ja, dass es wehtut, wenn man das neue Playmobil-Piratenschiff unterm Weihnachtsbaum vermutet und es stattdessen nur ein paar Socken sind. Und wo die Mama vielleicht noch aus emotionaler Rücksicht die Erwartungen bremsen sollte, braucht ein Fußballverein darauf keine Rücksicht nehmen, außer seine Fans sind weinende Kleinkinder... oh wait.
Ich bin selbst sehr enttäuscht, weil ich Favre für den richtigen Trainer gehalten hätte. Aber so ist das Leben und weder Virkus noch jemand relevantes um Borussia hat uns hier irgendwelche Versprechungen gemacht. Wenn dem so gewesen wäre, könnte ich das Gejammer verstehen. Im vorliegenden Fall gibt es aber nur eins zu sagen: Werdet erwachsen! Und das sage ich als jemand, der (Bauchgefühl, weil ich außer der Außenwirkung nichts wirklich beurteilen kann) eine Minusmeinung zu Virkus hat und das überalterte Präsidium genau so besorgniserregend findet, wie die aktuellen Entwicklungen rund um den Verein.
Um noch auf die inhaltliche Ebene zu kommen: Warum Favre nicht kam, nie vorhatte zu kommen oder im letzten Moment abgesprungen ist: Reine Spekulation. Zudem mit dem selben Resultat: Er ist nicht da. Heißt: Unerheblich.