Ich glaube ja schon das der Trainer den Spielern erklärt und sagt wie sie zu spielen haben.
Wenn sie mit ihrer 3er Kette höher stehen sollen um auf den optimalen "Pressingmoment" zu lauern.
Sie halten sich daran und Modeste macht das 1:0.
Wir haben jetzt schon 55 Gegentore kassiert. Ne Menge. Sind ja noch ein paar Spiele gegen Mannschaften die durchaus in der Lage sind, die 65 Tore voll zu machen.
Unter Rose in seiner letzten Saison, der auch den Pressing-Wahn unterstellt ist, haben wir in der ganzen Saison immerhin "nur" 56 Tore bekommen wobei wir auch 64 geschossen haben. Geht eigentlich.

Platz 8 und +8 Tore.
Wobei Rose in seiner ersten Saison überwiegend mit 4 er Kette spielte und wir am Ende den 4. Platz hatten und nur 66:40 Tore +26 nicht schlecht.
Vom 7. Spieltag bis 14. Spieltag sogar Tabellenführer und als Vizemeister die Hinrunde beendet.
Die Abwehr bestannt aus dem fast identischen Personal ( Bensebaini, Ginter, Elvedi, Jantschke, Lainer, Beyer).
Ich habe mal nachgeschaut, wie Hecking das gemacht hat.
Auch er bevorzugte in 9 von 10 Fällen die 4er Kette.
42 Gegentore und Platz 5 als Abschiedsgeschenk 55:42 Tore)
Und das Personal dafür ebenfalls Ginter, Elvedi , Beyer, Jantschke. Dafür mit Wendt und Lang, Statt Lainerund Bensebaini später.
Was läuft da also schief?
Ist es doch die unsägliche 3erKette von Hütter? Das selbe Personal und dann so ein Systemaussetzer?
Sind unsere Abwehrhelden durch das sture festhalten des Trainers (3er Kette) sogar so verunsichert das sie auch 4er Kette nicht mehr können?
Sind doch intelligente Burschen die schon Jahre zusammenspielen. Sie kennen die Laufwege untereinander.
Trotzdem bringt sie ein System so durcheinander das schwiergkeiten haben in ihr altes zurückzufinden?
Hütter müsste wirklich erst einmal für Stabilität sorgen und nicht für Gewaltpressing.
4er Kette ( Lainer, Ginter,Elvedi,Bensebaini).Davor einen richtigen sechser (Kramer).Dann als DM/OM 8er (Kone/Hofmann/Plea/). Zwei Vorne rein (Embolo, Thuram) oder Stindl der hat das ganz vorn neben einen richtigen Stürmer auch hinbekommen.
Wahrscheinlich längst zu spät das alles, aber in der Endphase würde ich das ausprobieren. back to the roots. Hm?
Bin halt nur Fassungslos wie man so abbauen kann? Aber Komplett.