Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
KommodoreBorussia
Beiträge: 12139
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.02.2022 10:23

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2022 22:57 Ich sehe es wiederum als ganz entscheidend an, ob die Talente nach dem Profivertrag weiter gefördert werden oder eben nicht, ab da ist der Leiter NLZ für mich längst raus. Und genau das war bei uns eher nicht der Fall im letzten Jahrzehnt, die Philosophie seit zig Jahren ist, fast fertige junge Spieler einzukaufen, weiter zu bringen und teuer wieder zu verkaufen. Andere Vereine konnten sich das gar nicht leisten und waren viel mehr als wir gezwungen, auf ihre eigenen Talente zu setzen. Aber genau das soll sich zukünftig wieder ändert, was ich gut finde. Mal abwarten, wie diese Entwicklung jetzt unter Virkus voranschreitet, wir werden es in den nächsten Jahren sehen.
Ganz genau. Das ist nämlich die andere Sichtweise auf die Tatsache, dass sich aus unserem NLZ in letzter Zeit kaum einer in die erste 11 durchgeboxt hat.
Womöglich wird Virkus als NLZer hier die Prioritäten anders setzen. Womöglich genau richtig in Zeiten klammer Corona-Kassen.
:daumenhoch:

Die Personalie Roland Virkus gefällt mir immer besser. :)
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4858
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Ruhrgebietler » 19.02.2022 10:25

@Lord richtig sehe ich genau so.
Für mich kommt er auch bei der PK sympathisch rüber.
Wer weiß wen er nicht alles für Max Eberl entdeckte und ihm vorgeschlagen hat?
Was hat er nicht alles gute schon für den Verein gemacht (im Hintergrund)?
Das weiß hier niemand, ich drücke ihm und dem Verein die Daumen das er „funktioniert“ .
Benutzeravatar
KommodoreBorussia
Beiträge: 12139
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.02.2022 10:25

SpaceLord hat geschrieben: 18.02.2022 05:29 Sehr interessantes Thema. :mrgreen:

...

Am Anfang der Saison habe ich mich zum Beispiel noch furchtbar über die Verletzten-Misere aufgeregt. Aber hey- wir mussten zwangsweise auf Neulinge bauen und man hat gesehen, dass wir mit Manu, Scally und Netz gleich drei junge Spieler mit grossem Potenzial in nur einer Saison gefunden haben. Dass der Kreis sich nun quasi mit unseren neuen SpoDi schliesst, dessen Kernkompetenz die Jugendarbeit ist, sehe ich in Pandemiezeiten eher als grosse Chance denn als Risiko. Klar muss er in den Job hineinwachsen, aber der Verein müsste eigentlich so stabil aufgestellt sein, dass er die notwendige Zeit bekommt, das auch in Haifischbecken bundesliga in einer realistischen Zeit zu können.
:daumenhoch: :daumenhoch:
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 19.02.2022 10:41

borussenmario hat geschrieben: 19.02.2022 09:41 Darum ging es mir doch gar nicht, ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Aber machst genau das, was Du kritisierst, packst es in deine Schublade.
Ne, ne, borussenmario, ich packe nichts in eine Schublade. Ich habe Deine Aussage wohl falsch verstanden, sorry.
Isjagut
Beiträge: 4116
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 19.02.2022 10:53

Nur mal angenommen, Borussia hätte kommuniziert sie hätten ausschließlich mit Virkus gesprochen und es vielleicht sogar getan, hätte es hier vermutlich ähnlich viele Stimmen gegeben, die dem Verein Kurzsichtigkeit vorwerfen und Verantwortungslosigkeit, nicht mit etablierten Kandidaten verhandelt zu haben.
Ich finde es naiv, zu glauben, dass es bei so einer Personalentscheidung einen Topkandidaten gibt, der dann auch in den Gesprächen überzeugt und dann auch noch entweder vertragslos ist, oder bereit aus seinem laufenden Vertrag heraus zu wechseln. Wie hoch könnte diese Wahrscheinlichkeit (außer bei Interesse von Bayern, Barca, Real) sein?
Eher halte ich es für üblich, dass meistens bis immer eine Handvoll Kandidaten im Spiel sind, die je nach Prio abtelefoniert werden.
Natürlich hätte man auch kommunizieren können, dass man mit mehreren Kandidaten gesprochen, sich dann aber für Virkus entschieden hat. Wäre die Chance aber nicht dann auch hoch, dass später doch durchsickert, dass 2 Kandidaten von sich aus abgesagt haben? Und wie wäre das rübergekommen?
Die Chance, dass diese beiden Kandidaten vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Thema bei Borussia werden ist durch die Aussagen von Königs doch eher noch gestiegen, denn die Kandidaten sind gesichtswahrend aus der Geschichte rausgekommen. Sie fühlen sich von der Anfrage geehrt, möchten aber ihren derzeit laufenden Vertrag nicht brechen. Das ist eine gute Grundlage für erneute Gespräche in 2 Jahren, falls es nochmal relevant wird.
2. hat Borussia gezeigt, dass sie durchaus wahrnehmen, wer außerhalb des Vereins gute Arbeit leistet und das sie sich auf der anderen Seite aber nicht von Namen blenden lassen und eher auf die unbekannte interne Personalie setzen.
Ich spekuliere, dass in den nächsten 1-2 Jahren Verstärkung für den sportlichen Bereich kommt. Dann würden sich die beiden jetzt angefragten Kandidaten sicher an diese Zeit erinnern und je nach Vertragssituation mit einem guten Gefühl die Gespräche wieder aufnehmen.
Und dann spekuliere ich weiter, wäre Virkus vielleicht am ehesten der Kandidat, der einen namhafteren Neuzugang an seiner Seite verkraften würde.
Das stelle ich mir bei Kalibern wie Schmadke oder Held schwieriger vor.

Oder in kurzen Worten:
Vielleicht hat sich unser Vorstand bei seiner Strategie sogar etwas gedacht?
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 19.02.2022 11:11

Diese ganzen Spekulationen bringen doch gar nichts. Auch wenn ich das Thema nur beiläufig verfolgt habe. Natürlich war die Kommunikation scheiße, da kann es keine 2 Meinungen geben. Zu kommunizieren, wäre NACH der Absage von 2 externen Kandidaten auf eine interne Lösung gekommen, geht dar nicht, egal wie es tatsächlich abgelaufen ist. Es aber jetzt auch wirklich egal.

Spannend für mich wäre doch einmal zu erfahren, wie die Strategie von Virkus aussieht, was er vorhat. In einem internen oder externen Auswahlprozess stellt das doch jeder Kandidat vor. Gab es hierzu eigentlich schon etwas?
Isjagut
Beiträge: 4116
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 19.02.2022 11:18

Doch, es gibt eine 2. Meinung, siehe oben.
Wäre schön, wenn ich die behalten dürfte.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9914
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck/K*ln

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McMax » 19.02.2022 11:30

Aber nur, weil du es bist
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 16222
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 19.02.2022 11:50

Isjagut hat geschrieben: 19.02.2022 10:53 Oder in kurzen Worten:
Vielleicht hat sich unser Vorstand bei seiner Strategie sogar etwas gedacht?
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM

:aniwink:
Isjagut
Beiträge: 4116
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 19.02.2022 11:54

:lol:
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5170
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mike# » 19.02.2022 18:11

:lol: , im Anschluss gibt es auch die längere Version,... https://www.youtube.com/watch?v=NzV69DaOucg wirklich witzig.

Erlauben Sie, dass ich mich setze. Aber ich bitte drum,.... bitte,... bitte....mit gesetzten Herren spreche ich am liebsten.
Vielleicht sitzen Sie auf Max Platz besser. Sitzen Sie jetzt besser? Ja,.. viel besser, viel besser.
Wir haben eine sehr merkwürdige Situation zu klären. Etwas sehr merkwürdiges?
Stellen Sie sich vor,... Herr... (erste Wahl) kann nicht.
Nein. Doch. Oh...
Herr ... (will nicht),
Nein. Doch. Oh...,...
dabei hatten wir dies nach der ersten internen Version (Absage)
Nein. Doch. Oh... zunächst angestrebt.
Und wir haben eine Liste der Leute gefunden, die Sie sehr schätzen (u.a. Marc-André ter Stegen), Ihnen die Rolle zuzutrauen.
Nein. Doch. Oh...
Und ich bin heute hier, weil Sie auf dieser Liste stehen, Herr Virkus.
Ich? Nein. Ohh...
Und da habe ich natürlich angenommen, dass Sie bereit sind nach so vielen Jahren (13?), in die Fußstapfen von Max zu treten.
Ach....

[Rest ist geheim] :shakehands: (würdiger Nachfolger verankert)

Über die Strategie von Roland mache ich mir weniger Gedanken, da sie die Fortführung der Vereinsphilosophie entsprechen wird. Die Frage ist demnach, wie er Borussia wieder auf Kurs innerhalb der bisherigen Strategie bringen wird. Glücklicherweise kommen Zuschauer wieder in die Stadien und die Pandemie endet (mehr oder weniger) bald, sodass der Schaden finanziell bei ca. 50 Mio. € bleibt, der sportliche Tiefschlag gestoppt und das Team wieder aufgestellt, ergänzt und erweitert wird - im Rahmen der Möglichkeiten bei einem der souveränsten, zuverlässigsten und besten Fußballvereinen. Es wird vielleicht eine Kombination sein, bisheriger Aktionen (jung einkaufen, entwickeln und mit Mehrwert verkaufen), sowie der Verstärkung junger Fohlen. Im Nachwuchsbereich wünsche ich mir eine gute Suche und eine entsprechende perfekte Besetzung; neuer Wind wird auch hier gut tun.
Ruhrgebietler hat geschrieben: 19.02.2022 10:25 Was hat er nicht alles gute schon für den Verein gemacht (im Hintergrund)?
Das weiß hier niemand, ich drücke ihm und dem Verein die Daumen das er „funktioniert“ .
Das wird die Vereinsführung sicherlich schon wissen und ihn deswegen auch vorgeschlagen haben. Er mag' keine erste Wahl gewesen sein, weil er für viele nicht eingebundene keine Person mit Rang und Namen hat. Er hat sich allerdings scheinbar (intern) verdient gemacht, ist lange dabei und erhält das Vertrauen, was ich ihm auch sehr zutraue. Immerhin war es bei Max einst auch so.... (mit einer anderen Voraussetzung allerdings).

Freue mich, wünsche Roland Virkus alles Gute und weiterhin viel Erfolg :daumenhoch:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3453
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Hans Klinkhammer » 19.02.2022 18:59

Im Berliner Tagesspiegel (auch online abrufbar for free) ist ein Interview mit Marco Villa über Virkus. Ersterer hält insbesondere menschlich, aber auch fachlich vom neuen Sportdirektor ziemlich viel.
Vorstopper
Beiträge: 1206
Registriert: 16.01.2004 16:16

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Vorstopper » 20.02.2022 18:27

Kann er bitte heute noch Hütter entlassen?
Benutzeravatar
reVolt
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2009 19:40
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von reVolt » 20.02.2022 19:18

Das wird jetzt ne schwere Phase für unseren neuen Sportdirektor - rechtzeitig die Reissleine ziehen war nie die Stärke unserer Vereinsführung. Ob er notfalls mit Hütter in Liga 2 geht? Oder ob er rechtzeitig eingreift? Wir dürfen gespannt sein.
Kampfknolle
Beiträge: 17928
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 20.02.2022 19:23

Herr Virkus,

Sie haben einen Auftrag. Tun sie es. Bitte.
StolzesFohlen
Beiträge: 1201
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 20.02.2022 19:30

Für den neuen Sportdirektor sieht das nach einem gewaltigen Neuaufbau aus.
Wie die Saison auch ausgehen wird, besonders beim Abstieg, sind die Spieler weg, die Geld einbringen werden und anderweitig eine bessere sportliche Perspektive haben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38204
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 20.02.2022 19:47

Die Frage bezüglich Hütter wird eher die sein ob wir uns eine Entlassung finanziell leisten können.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 13135
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute im Herzen » 20.02.2022 19:48

Einen Abstieg kann man sich noch weniger leisten und mit Hütter wird dieser Verein runtergehen.
Europa hat man letztes Jahr auch mit dem Festhalten an Rose verschenkt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38204
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 20.02.2022 19:58

Ich gebe Dir ja recht wir brauchen dringend einen Plan für die Defensive. Ob der von Hütter kommt oder jemand anderen ist mir auch egal.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 1029
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 20.02.2022 19:58

dann wird man dieses Jahr wohl Liga 1 verschenken :shock:
Antworten