Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
thoschi

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 17.02.2022 10:46

Jeder hat da eben seine Meinung. Für mich ist diese Position keine Ausbildungsstelle, ein erfahrener Externer, der auch Strukturen bei uns hinterfragt, hätte uns gut getan. Denn mMn brauchen wir einen strukturellen Umbruch. RV steht mMn für ein "weiter-so" was uns mMn nicht hilft. Daher sehe ich die Entscheidung kritisch. Hat aber nichts mit dem Menschen zu tun und natürlich wünsche ich ihm max Erfolg (was selbstverständlich ist aber was man auch zur Vermeidung der Nichtfanqualifierung durch die selbsternannte Fanpolizei leider gefühlt immer sagen muss)
Knaller

Beitrag von Knaller » 17.02.2022 10:48

steff 67 hat geschrieben: 17.02.2022 08:35 Absolut richtig und dazu stehe ich auch
Als Eberl damals Hütter verpflichtet hat war der Tenor doch meistens positiv
Ein ambitionierter Verein holt einen erfolgreich arbeitenden ambitionierten Trainer
Und jetzt?
Ein angeblich immer noch ambitionierter Verein holt einen Sportdirektor der in diesem Geschäft noch nie verantwortlich war
Ob er sich im Verein gut auskennt oder auf der PK gut gesprochen hat spielt da für mich keine Rolle
Sorry
Kann diese Personalie einfach nicht verstehen
Bei mir ist das absolut nicht an einen großen Namen gebunden.
Ich fande schon die Verpflichtung von Hütter falsch. Einfach nur deshalb, weil wir es den Dortmundern nachgemacht haben.
Ob Virkus ein guter Sportdirektor ist, weiß ich nicht. Aber ihn in der PK so dermaßen schlecht zu präsentieren ist einfach nur mau.
Und es ist mir egal, was der Rat der Forumsweisen von meiner Meinung hält. Auch wenn bei denen jetzt wieder Schnappatmung und Zeigefingermentalität einsetzt.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 17.02.2022 10:52

Austenit hat geschrieben: 17.02.2022 10:13 Was habt ihr denn bitte gedacht als ihr von RV als neuen Spodi bei uns gehört habt?
Ganz bestimmt sind hier die meisten vor purer Freude in die Luft gesprungen, oder?
Mein erster Gedanke war: Ok. Dann geschaut was er bisher bei uns gemacht hat, im Anschluss die PK geschaut und ganz zufrieden gewesen. Natürlich ist er nicht der "große Name". Aber wer wäre das schon?

Große Jubelsprünge wird keiner gemacht haben. Was aber nicht an Roland Virkus liegt, sondern eher daran, dass die Fußspuren von Max Eberl gigantisch sind. Selbst der Messias des Sportdirektortums hätte hier aufschlagen können, gesprungen wäre niemand. Gebt Virkus doch erst einmal die Chance sich zu beweisen. Virkus ist ja kein Quereinsteiger. Er war halt "Sportdirektor im Jugendbereich" und hat sich dort um viele Dinge gekümmert, die er jetzt auch hier in Angriff nehmen muss. Nur eben nicht mehr mit Jugendlichen und ihren Eltern, sondern mit Erwachsenen und ihren Beratern.

Es wäre fahrlässig gewesen, wenn wir den Posten bis Sommer unbesetzt gelassen hätten, weil die Wunschlösung jetzt nicht verfügbar ist. Der Posten ist zu wichtig und zeitintensiv, um ihn nebenbei vertretungsweise durch Korell oder Bonhof ausführen zu lassen, weil man bis Tag X auf die Wunschlösung wartet. Vertragsverlängerungen, Transfers für den Sommer, Kaderplanung im Allgemeinen, usw. Alles muss angegangen werden. So schnell wie möglich. Nicht erst im Sommer.
Badrique

Beitrag von Badrique » 17.02.2022 10:54

Knaller hat geschrieben: 17.02.2022 10:48 Und es ist mir egal, was der Rat der Forumsweisen von meiner Meinung hält. Auch wenn bei denen jetzt wieder Schnappatmung und Zeigefingermentalität einsetzt.
Klar ist dir alles egal. Im Zweifel wird halt einfach wieder ein neuer Account angelegt. Gruß vom Rat der Forumsweisen.
seagull

Beitrag von seagull » 17.02.2022 10:56

69er Borusse hat geschrieben: 17.02.2022 09:19 aber wir müssen diese fragwürdige Entscheidung, um es mal mit den Worten von Königs zu sagen, respektieren - nicht akzeptieren....
Das hat mich jetzt doch schmunzeln lassen :mrgreen:
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 17.02.2022 10:57

Meine Schwester meinte gerade, wir Fans wollen immer Spieler die sich mit Gladbach identifizieren und Leben.
Jetzt haben wir ein Spodi der sich mit dem Verein identifiziert und lebt und der ist bei vielen dann auch nicht richtig.
Knaller

Beitrag von Knaller » 17.02.2022 10:59

Badrique

Genau solche Reaktionen meine ich. Schön, dass du dir den Schuh anziehst.
Ich werde jetzt mal meinen Account wechseln gehen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 17.02.2022 11:04

In Ordnung. Aber lass das bitte nicht zur Gewohnheit werden.
raute56

Beitrag von raute56 » 17.02.2022 11:06

seagull hat geschrieben: 17.02.2022 06:54 Was genau ist daran unsachlich?
Genau diese Zusammenfassung ist meiner Meinung nach ein Beispiel für Unsachlichkeit, weil sie auch mit Unterstellungen arbeitet:

"Aber von "Ach Du Scheiße" über "Billiglösung" bis zu einer provinziellen Entscheidung (Wohl gemerkt: Nicht ich habe die Provinzkeule ausgepackt), die zu diesem Verein und seinem beratungsresistenten Präsidium passt, einem Präsidium ohne einem modernen Visionär, das nicht erkennt, das man moderne Strukturen schaffen müsse."
Knaller

Beitrag von Knaller » 17.02.2022 11:16

Raute 56

Genau das ist doch das Problem. Da werden die extreme Meinungen von ein paar Leuten zitiert, um alle, denen die Entscheidung für Virkus nicht schmeckt, übers Maul zu fahren. Das ist eine ebeso schlechte Entwicklung, wie das unsägliche getrolle von manch einem hier. Es gibt anscheinend nur noch schwarz und weiß im Forum.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.02.2022 11:29

mojo99 hat geschrieben: 17.02.2022 10:22 Nein, da driftet nichts ab, denn alleine von unseren Kaderkosten kann unser Ziel nur der Kampf um Europa sein.
Das wird sich wohl schneller relativieren, als die meisten sich das vielleicht vorstellen können.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.02.2022 11:33

mojo99 hat geschrieben: 17.02.2022 09:56 Als Max hier angefangen hat, spielten wir einfach in einer anderen Zeit mit anderen Zielen. Max hatte die Zeit, sich langsam an den Job ranzutasten. Heute ist unser Saisonziel nicht mehr der Klassenerhalt sondern der Kampf um Europa.
Ganz klar! Als Borussia an der Schwelle war, erneut anzusteigen und potentiell auf Jahre in der 2.Liga zu bleiben oder noch schlimmer, in der Drittklassigkeit zu verschwinden, mit einem Präsidenten der sich damals noch ins operative Geschäft eingemischt hat, gefühlt alle 8 Monate ein neuer Trainer da war und hier eigentlich totales Chaos war, war es genau das Richtige einen unerfahrenen BWL Maxi ans Steuer zu setzen.
Heute, wo ein solide aufgestellter Vereinsvorstand bestehend aus verantwortungsbewussten Leuten, die schon lange erfolgreich im Verein arbeiten, in einer aktuell unruhigen Phase + sportlicher Delle, aber dem Background aus 10 ruhigen Jahren, einen „Neuling“ ins Boot holen ist das aber ein glasklarer Fehlschuss?

Mit welcher Entschlossenheit User hier verkaufen wollen, 1. den Arbeitsumfang eines Sportdirektors + 2. die Eignung eines Kandidaten für diesen Job ganz sicher ganz klar besser einschätzen können als Schippers, Korell, Königs und Bonhof erschließt sich mir nicht im Ansatz.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 17.02.2022 11:47

Zisel hat geschrieben: 17.02.2022 06:51 Ich sag dir auch was: Wenn alles schief geht, werden einige von denen, die jetzt die Moral hoch halten, die ersten sein, die Kritik üben. Ist alles vorhersehbar... :wink:

So kommen wir nicht weiter. Ich halte RV für keine gute Wahl. Dieser Meinung darf ich sein und sie hier ja wohl auch äußern. Albern und absolut überflüssig wäre für mich der Zusatz, dass ich ihm natürlich eine Chance gebe. Das ist eine Selbstverständlichkeit. So ganz chancenlos war er in der Vergangenheit übrigens auch nicht.
Danke!!
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 17.02.2022 11:53

Man wird sehen, was für ein Wind weht....
Letztendlich werden wir erst ein erstes Fazit im September ziehen können.
Die Kernkompetenz eines Spodis sollten Transfers sein.
Es gibt Spodis, die nur mit Unsummen erwas leisten können und selbst dann greifen sie ganz oft ins Klo!
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber der Ansatz mit Virkus ist nicht der Schlechteste.
Wir können über veralterte Strukturen reden, ja, dass gilt für die gesamte Bundesliga.
Aber was wollen wir denn?
Wir werden nie mit Clubs wie Bayern oder Dortmund, RB und Co konkurrieren können!
Wir sind der Gegenentwurf und das macht den Club für mich auch heute noch attraktiv.
Wir haben immer noch eine riesen Fanbase , die auch in nicht so erfolgreichen Zeiten zu Borussia hält.
Alte Strukturen aufbrechen, kann, aber muss nicht erfolgreich sein.
Das hat ein Herr Effenberg auch versucht, stattdessen konnte ein gewisser Max Eberl eine erfolgreiche Epoche bestreiten und ich bin froh, dass ich das miterlebt habe. Eine schöne Zeit.
Jetzt ist es eine neue Epoche, vielleicht erfolgreich, was sich jeder wünscht.
Ich für meinen Teil wünsche jedem, der Borussia präsentiert, alles Gute in seinem Wirken und Schaffen.Ich halte nichts von Vorschusslorbeeren und großen Ansprachen.
Lasst den Virkus versuchen und machen, erst dann können wir urteilen und resümieren!
Badrique

Beitrag von Badrique » 17.02.2022 11:58

Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen :daumenhoch:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 17.02.2022 12:01

Ich bin der Meinung, in Zeiten wo die Kassen mehr als leer sind und Borussia sich schon die 6 Mio für Friedrich "aus den Rippen schneiden " muss, gibt es doch keine bessere Lösung für den Posten des Sportdirektors als jemand der sich seit 30 Jahren im Nachwuchsbereich bewegt, denn unser Kader der nahen Zukunft wird hauptsächlich aus Spielern bestehen die sich aktuell in diesem Bereich befinden.

Unter dem finanziellen Gesichtspunkt bin zum Beispiel ich auch sehr froh, dass viele Verträge in diesem und im nächsten Jahr auslaufen denn wer glaubt denn ernsthaft, dass wir uns nach mehr als 2 Jahren Corona mit massiven finanziellen einschnitten, ohne Europapokal- und ohne Transfereinnahmen, Spieler einer Kategorie Ginter, Hofmann, Zakaria, Plea, Sommer etc. pp. überhaupt noch leisten können?

Dank sehr guter Arbeit und tollen Erfolgen in den letzten 10 Jahren fangen wir sicher nicht bei null an aber ich glaube es wird mittelfristig schwer für Borussia. Europa ist weit weg und wird es wegen der vielen Werksclubs und Investorenclubs auch bleiben.
seagull

Beitrag von seagull » 17.02.2022 12:02

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2022 11:29 Das wird sich wohl schneller relativieren, als die meisten sich das vielleicht vorstellen können.
Jetzt muss man aber den Finger mal in die Wunden legen! Ist das überraschend? Haben nicht genau „die Stimmungsmacher“ nach Rosenmontag massivst diese Kettenreaktion befürchtet und Maxe wegen des Festhaltens am abtrünnigen Trainer damals kritisiert!? Wir beide waren doch auch dabei. :winker:
Was ich damit sagen möchte, lasst Meinungsvielfalt eine Bühne und in eure eigene Meinung mit einfließen. Ich jedenfalls lese gerne Pro und Kontra, und ich kann bei dieser Entscheidung durch unseren Vorstand die Fans verstehen, die das hinterfragen möchten. Sich gegenseitig als Fan abzuwerten, finde ich unangebracht. Nicht desto trotz, müssen wir nun diese Entscheidung mit Virkus als Sportdirektor respektieren.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 17.02.2022 12:10

steff 67 hat geschrieben: Absolut richtig und dazu stehe ich auch
Als Eberl damals Hütter verpflichtet hat war der Tenor doch meistens positiv
Ein ambitionierter Verein holt einen erfolgreich arbeitenden ambitionierten Trainer
Und jetzt?
Ein angeblich immer noch ambitionierter Verein holt einen Sportdirektor der in diesem Geschäft noch nie verantwortlich war
Ob er sich im Verein gut auskennt oder auf der PK gut gesprochen hat spielt da für mich keine Rolle
Sorry
Kann diese Personalie einfach nicht verstehen
Steff: könnten auch meine Worte sein. Für mich wirkt das alles, was hier seit der Hecking Entlassung passiert ist, wie ein großer Schlingerkurs. Vielleicht waren das auch hauptsächlich Maxens Ideen und der Vorstand war nur halbherzig dafür. Wer weiß es. Für mich wollten wir da auch zuviel. Und wie irrational es bei unseren Entscheidungen zuzugehen scheint, sieht man doch auch daran, das man wohl tatsächlich bei Hecking wg. Posten Spodi nachgefragt hat, dem Mann, der einem vor 2 Jahren nicht mehr gut genug war.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.02.2022 12:15

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 17.02.2022 08:33 na,na
du legst dir doch nicht etwa jetzt schon die Ausreden parat ,für später ,wenn es nicht laufen sollte?
Nun ja - wir Fans sind ja in der glücklichen Lage, keine Ausreden parat haben zu müssen, weil wir nicht in der Verantwortung stehen.
Obwohl - wenn ich mir manchmal überlege, wie viele Leute in den letzten Wochen auf mich zukommen (die Jahre vorher nie was gesagt haben) und mich fragen: "Was ist denn nur bei deiner Borussia los?", dann könnte man schon den Eindruck gewinnen. :aniwink:
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.02.2022 12:17

Ruhrgebietler hat geschrieben: 17.02.2022 10:57 Meine Schwester meinte gerade, wir Fans wollen immer Spieler die sich mit Gladbach identifizieren und Leben.
Jetzt haben wir ein Spodi der sich mit dem Verein identifiziert und lebt und der ist bei vielen dann auch nicht richtig.
Ein kluges Mädchen deine Schwester :daumenhoch: Unrecht hat sie damit nicht.
Antworten