Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- ProBorussia
Re: Sportdirektor Roland Virkus
Ich bilde mir meine Meinung am 01.09.2022, nach der Transferperiode. Da wird man dann sehen ob er was kann oder auch nicht.
- Duisburger Borusse
ich sag mal so ... der Kreis hat sich geschlossen , er fängt genau so an wie Max vor 13 Jahren . Wir sollten nur nicht den Fehler machen Ihn mit Max zu vergleichen . Seine Arbeit kann mann sowieso erst nach seinen ersten Transfers beurteilen .
Ich sag dir was. Wenn gute Transfers getätigt werden wird es hier sinngemäß heißen, "hat zum Glück Korell an seiner Seite, der tütet sowie alles ein" und wenn die Transferperiode negativ eingeschätzt wird, kommt sowas wie "War von vorn herein klar dass Virkus der falsche Mann für die Position ist. Es hätte zwingend ein Externer von Außen kommen müssen. Er kann Max nicht ansatzweise ersetzen."ProBorussia hat geschrieben: ↑16.02.2022 23:37 Ich bilde mir meine Meinung am 01.09.2022, nach der Transferperiode. Da wird man dann sehen ob er was kann oder auch nicht.
Ist alles sehr vorhersehbar

Ich sag dir auch was: Wenn alles schief geht, werden einige von denen, die jetzt die Moral hoch halten, die ersten sein, die Kritik üben. Ist alles vorhersehbar...
So kommen wir nicht weiter. Ich halte RV für keine gute Wahl. Dieser Meinung darf ich sein und sie hier ja wohl auch äußern. Albern und absolut überflüssig wäre für mich der Zusatz, dass ich ihm natürlich eine Chance gebe. Das ist eine Selbstverständlichkeit. So ganz chancenlos war er in der Vergangenheit übrigens auch nicht.

So kommen wir nicht weiter. Ich halte RV für keine gute Wahl. Dieser Meinung darf ich sein und sie hier ja wohl auch äußern. Albern und absolut überflüssig wäre für mich der Zusatz, dass ich ihm natürlich eine Chance gebe. Das ist eine Selbstverständlichkeit. So ganz chancenlos war er in der Vergangenheit übrigens auch nicht.
Was genau ist daran unsachlich? Natürlich hätte die Wortwahl etwas freundlicher sein dürfen. Ein Forum ist doch auch ein Meinungsaustausch und keine Meinungsherrschaft.raute56 hat geschrieben: ↑16.02.2022 22:38 Lieber Knaller,
ich habe nichts gegen sachliche Kritik. Die gibt es seit der Bekanntgabe auch in diesem Thread.
Aber von "Ach Du Scheiße" über "Billiglösung" bis zu einer provinziellen Entscheidung (Wohl gemerkt: Nicht ich habe die Provinzkeule ausgepackt), die zu diesem Verein und seinem beratungsresistenten Präsidium passt, einem Präsidium ohne einem modernen Visionär, das nicht erkennt, das man moderne Strukturen schaffen müsse.
Und das alles wird im Brustton der Überzeugung als Fakt dargestellt. Und gegen diese Art von Kritk wehre ich mich.
Keiner von uns weiß, was den Machern von Borussia vorschwebt.
Dann sollen die Macher erklären, was ihnen vorschwebt. Also ich persönlich war auch nicht davon ausgegangen, dass Königs in dieser Situation einen Sportdirektor einstellt, der sich in der Bundesliga-Praxis noch ausbilden muss. Andererseits gibt es viele Punkte - Beispiel: Virkus kennt die Struktur - die man dagegen halten kann.
Wir werden diese Entscheidung nicht mehr ändern und sollten den Weg nun unterstützen, wenngleich man auch andere Meinungen akzeptieren sollte, ohne diese sofort als puren Negativismus abzustempeln.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass ich hier beide Seiten verstehen kann. Da ist natürlich die Angst um unseren Herzensclub, dass wir wieder in vergangene Zeiten zurückfallen und in Regionen abtauchen, die man nicht mehr haben möchte.
Ebenso ist der Wunsch nach etwas Neuem, nach Veränderung und Verjüngung,verständlich.
Für das Erste ist aber nun mal so entschieden worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Posten intern ausgewürfelt wurde. Man wird sich schon seine Gedanken gemacht und Roland Virkus dann das Vertrauen geschenkt haben.
Ich für meinen Teil habe entschieden, einfach mal abzuwarten, wie sich alles entwickelt. An erster Stelle steht der Klassenerhalt und dann kommen auf Virkus und Korell mit der nächsten Transferperiode schwierige Aufgaben zu, denn 2023 laufen etliche Verträge von Leistungsträgern aus und es gilt, die Weichen zu stellen und die Fohlen neu auszurichten.
Ebenso ist der Wunsch nach etwas Neuem, nach Veränderung und Verjüngung,verständlich.
Für das Erste ist aber nun mal so entschieden worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Posten intern ausgewürfelt wurde. Man wird sich schon seine Gedanken gemacht und Roland Virkus dann das Vertrauen geschenkt haben.
Ich für meinen Teil habe entschieden, einfach mal abzuwarten, wie sich alles entwickelt. An erster Stelle steht der Klassenerhalt und dann kommen auf Virkus und Korell mit der nächsten Transferperiode schwierige Aufgaben zu, denn 2023 laufen etliche Verträge von Leistungsträgern aus und es gilt, die Weichen zu stellen und die Fohlen neu auszurichten.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Wobei das ja auch wieder von den Umständen (leere Kassen) abhängen wird. Man kann halt nur mit den Frauen tanzen, die man hat...ProBorussia hat geschrieben: ↑16.02.2022 23:37 Ich bilde mir meine Meinung am 01.09.2022, nach der Transferperiode. Da wird man dann sehen ob er was kann oder auch nicht.
Es wird auf Kreativität ankommen.
Denen kannst du das dann ja vorwerfen. Von mir wirst du das nicht hören.
Klar, unbenommen.So kommen wir nicht weiter. Ich halte RV für keine gute Wahl. Dieser Meinung darf ich sein und sie hier ja wohl auch äußern. Albern und absolut überflüssig wäre für mich der Zusatz, dass ich ihm natürlich eine Chance gebe. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Zuletzt geändert von Badrique am 17.02.2022 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ob sich Berti Vogts noch dazu äußern wird ?
- borussenmario
-
na,naLattenkracher64 hat geschrieben: ↑17.02.2022 07:38 Wobei das ja auch wieder von den Umständen (leere Kassen) abhängen wird. Man kann halt nur mit den Frauen tanzen, die man hat...
Es wird auf Kreativität ankommen.
du legst dir doch nicht etwa jetzt schon die Ausreden parat ,für später ,wenn es nicht laufen sollte?
Absolut richtig und dazu stehe ich auch
Als Eberl damals Hütter verpflichtet hat war der Tenor doch meistens positiv
Ein ambitionierter Verein holt einen erfolgreich arbeitenden ambitionierten Trainer
Und jetzt?
Ein angeblich immer noch ambitionierter Verein holt einen Sportdirektor der in diesem Geschäft noch nie verantwortlich war
Ob er sich im Verein gut auskennt oder auf der PK gut gesprochen hat spielt da für mich keine Rolle
Sorry
Kann diese Personalie einfach nicht verstehen
-
Nein ,der Name spielt für mich keine RolleBadrique hat geschrieben: ↑16.02.2022 22:07 Meiner bescheidenen Meinung nach können die wenigsten die Arbeit von Virkus beurteilen und wie sehr er für die Position geeignet ist. Und ich bin fest davon überzeugt dass die meisten nur deshalb kritisieren weil kein "großer Name" präsentiert wurde(von dem niemand gewusst hätte ob er hier funktioniert). V
warum ich skeptisch bin?
A) Virkus hat bisher in solch einer Position noch nie gearbeitet ,Jugendarbeit ist schon was deutlich anderes
B) Das Ergebnis seiner Arbeit ,die er bisher bei Gladbach ausgeführt überzeugt mich nicht
- 69er Borusse
egal welchen Spodi man vorgestellt hätte, die Diskussion wäre hier ähnlich gelaufen. Ich persönlich hätte mir auch eine Personalie mit Erfahrung in diesem Haifischbecken gewünscht, aber wir müssen diese fragwürdige Entscheidung, um es mal mit den Worten von Königs zu sagen, respektieren - nicht akzeptieren....steff 67 hat geschrieben: ↑17.02.2022 08:35 Absolut richtig und dazu stehe ich auch
Als Eberl damals Hütter verpflichtet hat war der Tenor doch meistens positiv
Ein ambitionierter Verein holt einen erfolgreich arbeitenden ambitionierten Trainer
Und jetzt?
Ein angeblich immer noch ambitionierter Verein holt einen Sportdirektor der in diesem Geschäft noch nie verantwortlich war
Ob er sich im Verein gut auskennt oder auf der PK gut gesprochen hat spielt da für mich keine Rolle
Sorry
Kann diese Personalie einfach nicht verstehen
Hoffentlich wird RV uns positiv überraschen, was mir Moment noch ehrlich gesagt, schwer fällt zu glauben...
Als Max hier angefangen hat, spielten wir einfach in einer anderen Zeit mit anderen Zielen. Max hatte die Zeit, sich langsam an den Job ranzutasten. Heute ist unser Saisonziel nicht mehr der Klassenerhalt sondern der Kampf um Europa. Dementsprechend ist die Kategorie von Spielern, die heute im Blickpunkt ist eine andere. Wie oft hieß es Spieler XY hätte sich eigentlich für einen anderen Verein entschieden, aber Max hat des Ausschlag für Borussia gegeben. Dies konnte er, weil seine Erfahrung mit den Ambitionen des Clubs zusammen gewachsen ist. Dazu war sein Konzept mit der Entwicklung von jungen Talenten und deren Weiterverkauf zu der Zeit noch neu und wir hatten da ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Heute fischen auch Dortmund, RB und Leverkusen in unseren Gewässern, alle finanziell besser ausgestattet als wir.
Wir stehen gerade an einem Wendepunkt, ob wir unsere Ambitionen, um Europa mitzuspielen halten können oder ob wir uns zukünftig wieder eher nach unten in der Tabelle richten müssen. Ich finde es daher hochriskant in dieser Situation einen völlig unerfahrenen Sportdirektor zu installieren und ich glaube, man kann Verhandlungen über Neuzugänge im U Bereich nicht mit Gespächen mit Beratern wie Raiola vergleichen.
Ich hätte es daher gut gefunden, einen erfahrenen Mann zu holen oder zumindest RV noch einen erfahrenen Mann zur Seite zu stellen. Dieses "Stand jetzt ist da nichts geplant" ist unbefriedigend, denn genau jetzt gilt es. Dieser Sommer wird eine der entscheidensten Transferperiode in der Geschichte unseres Vereins und bestimmt, wo in Zukunft die Reise hingeht.
Ich wünsche RV natürlich trotzdem jeden nur denkbaren Erfolg für seine Aufgabe.
Wir stehen gerade an einem Wendepunkt, ob wir unsere Ambitionen, um Europa mitzuspielen halten können oder ob wir uns zukünftig wieder eher nach unten in der Tabelle richten müssen. Ich finde es daher hochriskant in dieser Situation einen völlig unerfahrenen Sportdirektor zu installieren und ich glaube, man kann Verhandlungen über Neuzugänge im U Bereich nicht mit Gespächen mit Beratern wie Raiola vergleichen.
Ich hätte es daher gut gefunden, einen erfahrenen Mann zu holen oder zumindest RV noch einen erfahrenen Mann zur Seite zu stellen. Dieses "Stand jetzt ist da nichts geplant" ist unbefriedigend, denn genau jetzt gilt es. Dieser Sommer wird eine der entscheidensten Transferperiode in der Geschichte unseres Vereins und bestimmt, wo in Zukunft die Reise hingeht.
Ich wünsche RV natürlich trotzdem jeden nur denkbaren Erfolg für seine Aufgabe.
Ich kann weder die Arbeit von Herrn Virkus beurteilen, noch die irgendeines anderen. Ich für meinen Teil beachte nur das was auf dem Platz passiert. Von daher ist er für mich genauso gut wie jeder andere. Ich warte einfach einmal ab was auf dem Platz passiert.
- BurningSoul
Wenn man sieht wo viele Ex-Borussen mittlerweile spielen, dann ist die Arbeit nicht so schlecht. Viele Spieler haben sich vielleicht nicht bei uns durchgesetzt, aber bei anderen Vereinen schon bzw. sie blühen langsam auf. Unsere Profimannschaft verfügt halt mittlerweile über eine Qualität, da kommt man als Nachwuchsspieler nicht mehr so leicht an einen Kaderplatz. Die U23 glänzt zudem auch nicht unbedingt in den letzten 1,5 Jahren. Da ist es schwer als Nachwuchsspieler bzw. talentierter U23-Spieler in den Fokus zu rücken.BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: ↑17.02.2022 08:40 B) Das Ergebnis seiner Arbeit ,die er bisher bei Gladbach ausgeführt überzeugt mich nicht
Hinzu kommen ganz natürliche Probleme: Nicht jeder Jahrgang ist gleichstark. Kennt sicherlich jeder, der mal selbst in der Jugend Fußball gespielt hat. Die vorherige U15 war richtig stark, gespickt mit vielen Talenten und großartigen Spielern. Zwei Jahre später ist die U15 nicht mehr so stark besetzt, weil die ganzen Talente lieber geschlossen zu Verein X aus der Nachbarschaft gegangen sind. Da muss der U15-Trainer erst einmal andere Dinge trainieren, bevor man das Niveau erreicht kann, was die vorherige U15 hatte. Und selbst wenn da ein Spieler dabei ist, der heraussticht, wird er sich (aufgrund der geringeren Konkurrenz und des geringeren Leistungsniveaus) nicht so gut entwickeln können.
Virkus hat die Säule "eigene Talente" in der PK genannt und das wir diese Säule aus den Augen verloren haben. Ich habe durchaus die Hoffnung, dass dies jetzt wieder stärker in den Fokus rückt. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Im Grunde müsste man erst einmal die U23 stärken, damit das Niveau dort höher ist. Aktuell spielt die U23 im Niemandsland der vierten Liga. Wenn man es schaffen würde zumindest um den Aufstieg mitzuspielen, hätten die U23 Spieler, die bei der A-Mannschaft mittrainieren (die aber regelmäßig bei der U23 spielen) ein ganz anderes Momentum. Man spielt um den Aufstieg mit, hat Rückenwind aus den U23-Spielen und eine ganz andere Selbstverständlichkeit/ein anderes Selbstvertrauen, als man es hat, wenn man um den Klassenerhalt der Regionalliga spielt.
- borussenmario
Just in der Zeit, in der Virkus zum Spodi gemacht wurde, ist das Saisonziel das Gleiche wie beim Antritt Eberls. Das lässt sich nicht weg reden.
Und das wir aufgrund eines großen Umbruchs und auch einer krassen Veränderung im Transfermarkt sowieso erstmal wieder kleinere Brötchen backen und einen Aufbau betreiben müssen und noch viel mehr auf Talente setzen als je zuvor, ist erstens ganz klar und wurde zweitens jetzt auch schon mehrfach so von Vereinsseite klar kommuniziert. Das kann man doch nicht einfach ignorieren, sich stattdessen hinstellen und behaupten, unser Ziel kann nur weiter Europa sein. Da driftet das Anspruchsdenken aber weit ab von der Realität, die uns nicht nur ein-, sondern bereits überholt hat.
Jetzt mal Hand aufs Herz Leute.
An die, die hier immer alle und permant an den Pranger stellen.
Was habt ihr denn bitte gedacht als ihr von RV als neuen Spodi bei uns gehört habt?
Ganz bestimmt sind hier die meisten vor purer Freude in die Luft gesprungen, oder?
Dann noch die denkwürdige PK wo er eigentlich als Lösung Nr.4 vorgestellt wird.
Ach du scheiße.
Das war das erste was ich dachte als ich die Meldung las und da steh ich auch komplett zu.
Wenn ihr RV so super und auch für qualifiziert haltet, dann ist das eben so.
Akzeptiert aber auch mal andere Fans die nicht immer mit dem Borussenstrom schwimmen weil ja alles so schön perfekt ist in MG und man ja nur am nörgeln ist und auch eigentlich keinen Plan hat, außer die die hier immer schön den Borussenverantwortlichen nach dem Mund reden oder man nicht in MG wohnt oder so eine Scheiße.
An die, die hier immer alle und permant an den Pranger stellen.
Was habt ihr denn bitte gedacht als ihr von RV als neuen Spodi bei uns gehört habt?
Ganz bestimmt sind hier die meisten vor purer Freude in die Luft gesprungen, oder?
Dann noch die denkwürdige PK wo er eigentlich als Lösung Nr.4 vorgestellt wird.
Ach du scheiße.
Das war das erste was ich dachte als ich die Meldung las und da steh ich auch komplett zu.
Wenn ihr RV so super und auch für qualifiziert haltet, dann ist das eben so.
Akzeptiert aber auch mal andere Fans die nicht immer mit dem Borussenstrom schwimmen weil ja alles so schön perfekt ist in MG und man ja nur am nörgeln ist und auch eigentlich keinen Plan hat, außer die die hier immer schön den Borussenverantwortlichen nach dem Mund reden oder man nicht in MG wohnt oder so eine Scheiße.
Nein, da driftet nichts ab, denn alleine von unseren Kaderkosten kann unser Ziel nur der Kampf um Europa sein. Natürlich läuft es diese Saison bisher anders, aber andererseits ist der Abstand zwischen direktem Abstiegsplatz und Europa genau gleich, also warum nicht die bisherige Saison abhaken und nach vorne schauen?borussenmario hat geschrieben: ↑17.02.2022 10:12 Da driftet das Anspruchsdenken aber weit ab von der Realität, die uns nicht nur ein-, sondern bereits überholt hat.