Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?
Re: Wer soll Nachfolger von Max Eberl werden?
Ich frage mich warum hier soviel gegen Jörg Schmadtke sind? Wegen seiner Köllner Vergangenheit? In Wolfsburg läuft es momentan nicht so gut, da gebe ich euch gerne recht. Aber ich halte Ihn für sehr kompetent. Zumal ich mir Vorstellen kann, das er mit der Tradition vileicht auch einen ganz besonderen Motivationsschub bekommen könnte. Ich denke gerade darüber nach das vor ein paar Wochen mal der BEricht erschien, mann wolle sich für Investoren öffnen, vieleicht sollte man das bei der überlegung eines Nachfolgers in Betracht ziehen? und zwar mit der Frage, wer hat da gute konektions? Da fiele mir nämlich auch noch Fredi Boboic ein?
Ich glaube einfach das wir eine gestandene Persönlichkeit brauchen, kein experiment, nicht in dieser Phase.
Ich glaube einfach das wir eine gestandene Persönlichkeit brauchen, kein experiment, nicht in dieser Phase.
Das möchte ich so nicht unterstreichen. Bisher gab es einen Effenberg wie auch einen Matthäus nicht auf solch einem Posten. Glaube nicht, dass ein Außenstehender das wirklich beurteilen kann. Max hat man am Anfang auch nichts zugetraut. Man kann sich auch täuschen.
-
So sehe ich das auch
Zu "alt" und viele berufliche Stationen ist nicht das, was uns jetzt gut tun würde. Nachhaltig ist das sicher nicht.
Motiviert, mit viel Zeit für Spät und Wochenendschichten, sowie den Ehrgeiz, beruflich auch etwas erreichen zu wollen.
Schmadtke hat jetzt schon einen Assistenten in WOB, mit ihm er gerade das Auto an die Wand fährt. Er verwaltet nur noch, anstatt etwas zu entwickeln. Nein Danke!
Zu "alt" und viele berufliche Stationen ist nicht das, was uns jetzt gut tun würde. Nachhaltig ist das sicher nicht.
Motiviert, mit viel Zeit für Spät und Wochenendschichten, sowie den Ehrgeiz, beruflich auch etwas erreichen zu wollen.
Schmadtke hat jetzt schon einen Assistenten in WOB, mit ihm er gerade das Auto an die Wand fährt. Er verwaltet nur noch, anstatt etwas zu entwickeln. Nein Danke!
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 29.01.2022 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
https://www.kicker.de/der-fussball-muss ... 43/artikel
Unverbraucht, gut vernetzt, Greuther Vergangenheit und kompetent.
Unverbraucht, gut vernetzt, Greuther Vergangenheit und kompetent.
- BurningSoul
Aus meiner Sicht sind es mehrere Gründe. Zum einen scheint die Beziehung Schmadtke und Trainer grundsätzlich irgendwann in die Brüche zu gehen. Slomka, Stöger und Glasner fallen mir spontan ein. Drei Trainer, die bei Anwesenheit von Schmadtke im Verein waren. Dreimal eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die aufgrund menschlicher Probleme (zwischen Schmadtke und dem Trainer) in die Brüche gegangen sind. In Köln "verlor" Schmadtke vor dem Trainer seinen Job, wenn ich mich richtig erinnere. In Hannover und Wolfsburg war es umgekehrt. Alle drei Vereine hatten gute Phasen, als es zwischen Schmadtke und dem Trainer funktionierte. Dreimal ging es schief und im Anschluss ging es für die Vereine bergab. Hannover schien sich in der ersten Liga etabliert zu haben. Kämpfte dann gegen den Abstieg und stieg ab. Faktor Martin Kind mag auch eine Rolle spielen. Köln: Zwischenzeitlich sogar einmal in Europa gelandet, stieg im Anschluss ab. Wolfsburg: Letzte Saison stark, es folgten Probleme zwischen Glasner/Schmadtke und Wolfsburg kommt nicht mehr in die Gänge, obwohl man zu Saisonbeginn sogar viermal (?) gewinnen konnte.
Ein Sportdirektor muss auch über längere Zeit erfolgreich im Verein arbeiten können. Dafür braucht es jedoch auch eine gewisse Ruhe. Wenn der Sportdirektor/Manager jedoch selbst ein Unruhefaktor ist, der selbst erfolgreiche Trainer vergrault, dann ist es auch meiner Sicht niemand, den ich bei uns sehen möchte. Er hat seine sportlichen Qualitäten. Aber er ist nicht verlässlich. Bei Schmadtke hätte ich die Befürchtung, dass er nach spätestens 1,5 Jahren dann wieder irgendeinen Stunk mit dem Trainer anfängt und alles ruiniert, was bis dahin vielleicht funktioniert hat.
- BurningSoul
Der Posten ist aber zu wichtig, dass ein Effenberg oder Matthäus hier erst einmal drei Lehrjahre absolvieren dürfen. Effenberg und Co hätten (wie Eberl) von unten anfangen müssen und dann Schritt für Schritt durch gute Arbeit die Karriereleiter nach oben zu steigen. Aber ohne Vorerfahrung (bzw nach dem grandiosen Scheitern in Uerdingen) erwarten, dass er aufgrund seiner großen Spielerkarriere automatisch einen hohen Posten im Verein bekommt, wäre absolut verrückt.TKD.bn hat geschrieben: ↑29.01.2022 09:39 Das möchte ich so nicht unterstreichen. Bisher gab es einen Effenberg wie auch einen Matthäus nicht auf solch einem Posten. Glaube nicht, dass ein Außenstehender das wirklich beurteilen kann. Max hat man am Anfang auch nichts zugetraut. Man kann sich auch täuschen.
Der Name Eichin klingt für mich sehr interessant.....
-
- HerbertLaumen
Ist der denn überhaupt in dem Metier tätig aktuell ?tommy 64 hat geschrieben:Mikael Forsell?![]()
Schmadtke könnte ich mir gut vorstellen. Ist ja vielleicht auch bald frei.Borowka hat geschrieben:Ich brauch nicht unbedingt einen Ex-Spieler von uns. Da wären dann auch z. B. Schlaudraff oder Ziege im Rennen. Und auf Matthäus und Effenberg kann ich dankend verzichten. Mit dem Sky-Abo habe ich auch ihn abgemeldet. Und Effe im Doppelpaß, ne danke. Tu ich mir nicht mehr an. Der Verein braucht vielleicht auch mal einen Input von außen.
Ruhnert kommt sympathisch rüber, hat ne klare Philosophie. Arabi finde ich persönlich vom Paket her am spannendsten. Keine Ahnung ob die funktionieren würden und ob die zu haben wären.
Hecking muß nicht sein, genau so wenig wie Heldt. Schmadtke? Kein schlechter Sportdirektor, schwieriger streitbarer Mensch. Aber erfahren und vielleicht in dieser Situation nicht auszuschließen. Schröder hatte den Laden in Mainz zum Schluß nicht mehr im Griff. Boldt kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Ich will keinen Star. Ich will einen, für den Borussia eine Herausforderung ist. Einen, der ein Gespür für Fußball hat. Menschlich muß er etwas vermitteln können.
Laß den doch erstmal die Trainerausbildung zu Ende machen.Borowka hat geschrieben:Und der Stranzler, der muß in irgend einer Funktion bei Borussia eingebunden werden. Ich weiß nicht, ob der schon an den Schreibtisch gehört. Der gehört an den Platz. Nah an die Mannschaft ran.
- KommodoreBorussia
Tolle Liste, aber was qualifiziert einen Effenberg für die Position des Managers? Gleichers bei Dahlin, wobei ich den nicht verfolgt habe nach seiner Zeit als Spieler. Ist der mittlerweile Manager?Borussenbomber hat geschrieben: ↑29.01.2022 07:12 Thomas Eichin
Stefan Effenberg
Christian Nerlinger
Oliver Ruhnert
Bruno Hübner
Jonas Boldt
Martin Dahlin
Die anderen kenne ich alle nicht bis auf Eichin, der vielleicht was wäre, wenn auch noch keine Begeisterung bei mir auslöst.
Ist aktuell Jugendtrainer bei HJK Helsinki seit 2020
https://www.transfermarkt.de/mikael-for ... iner/42705
-
Bitte nicht Hecking oder Schmadtke 

Was ist für Dich nachhaltig ? Aktuell stehen wir ja auch wieder in der Nähe der Abstiegsränge. In Köln und Hannover zusammengezählt, hatte er zehn erfolgreiche Jahre.steff 67 hat geschrieben: Das hat für mich mit Köln nix zu tun
Wo war er überall schon und vor allem wie lange?
Ist dort nachhaltig was entstanden?
Danke.DeathNote hat geschrieben: Ist aktuell Jugendtrainer bei HJK Helsinki seit 2020
https://www.transfermarkt.de/mikael-for ... iner/42705
- KommodoreBorussia
Von einem Duo halte ich gar nichts. Einer muss immer der Chef sein, das letzte Wort haben.seagull hat geschrieben: ↑29.01.2022 09:05 ...
Maxe sprach auch von einem knallharten Job von Früh bis Spät. Ich schrieb schon daher besser ein Duo, damit es auf mehrere Schultern verteilt wird. Das wurde Max - laut den Worten auf der Pk gestern - vor 3 1/2 Jahren angeboten, von ihm er in seinem „wohlwollenden Perfektionismus“ aber abgelehnt, weil er damals neben Rose + Staff nicht noch mehr neue Leute gleichzeitig im Verein installieren wollte.
Weil es offensichtlich eine externe Lösung geben soll und Korell das leider nicht hauptverantwortlich machen möchte, könnte es Jörg Schmadtke werden. Er kommt aus der Region Düsseldorf und kennt den Verein und Eberl persönlich sehr gut.
Nur so ein Gefühl von mir. Aber ich hatte auch vor der Saison mit Tedesco als neuen Trainer gerechnet und es wurde Hütter.![]()
Aber er sollte ein schlagkräftiges Team haben, das ihm viel Arbeit abnimmt. Das stimmt. Der neue muss gut delegieren können und dazu die richtigen Leute haben.
Schmadtke könnte imho was werden. Ggf. Hecking? Wäre natürlich krass, wenn der es allen zeigt und mit der Borussia was blechernes holt und Rose die lange Nase zeigt.
Ansonsten habe ich bis dato keiner Idee.