Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Unabhängig davon das Max im Moment krank ist, hätte ich mir doch brennend ein Statement in irgendeiner medialen Form von Ihm gewünscht.
Bin sehr gespannt Max .... Erkenne ich dann kein konkretes Konzept - ist der Mann für mich gestorben.
Bin sehr gespannt Max .... Erkenne ich dann kein konkretes Konzept - ist der Mann für mich gestorben.
-
Das ist übrigens genau die Reaktion bei der man sich fragen muss, warum muss sich ein Smiley bei einer gut gemeinten, weil konstruktiven Kritik, auf den Kopf schlagen, um den Kritikgeber das Gefühl zu geben: "Wie blöd kann man sein". Meine persönliche Wahrnehmung.Borusse 61 hat geschrieben: ↑20.01.2022 16:54 Au weiaam besten schickt man noch ein Rundschreiben an sämtliche Medien raus.
-
Das hoffe ich aber mal nicht, da wäre Harakiri ja noch harmlos gegen.Raute s.1970 hat geschrieben: ↑20.01.2022 18:24 Und je mehr ich hierüber nachdenke, glaube ich fast, der Max plant das schon heimlich.
Weil von ihm ja so rein garnix bezüglich der permanenten Leistungsverweigerung zu hören ist.
Ein Fuchs war der Max schon immer......ich bin mal gespannt.
- Nothern_Alex
Der Wechsel von Hecking zu Rose war in meinen Augen kein Fehler. Eberl hätte aber ahnen können, dass Rose im Zweifelsfall seiner Karriere den Vorrang gibt, die AK hätte er niemals einbauen dürfen. Als gravierten Fehler sehe ich an, dass Eberl, als die AK gezogen wurde, keinen Plan in der Schublade hatte. Stattdessen hat er instinktiv das gemacht, was er immer macht: Störrisch bis zum bitteren Ende, zumal Coronabedingt der Druck durch die Zuschauer fehlte.
Hütter mag ein guter, vielleicht sogar ein sehr guter Trainer sein. Aber er passt nicht zu der Mannschaft, die wir nun mal haben und ist offensichtlich nicht in der Lage, seine Vorstellungen auf die gegebenen Randbedingungen anzupassen. Dazu kommt, dass wir im Moment hauptsächlich ein Motivator brauchen, Hütter aber genau da nicht seine Stärken hat.
Hütter mag ein guter, vielleicht sogar ein sehr guter Trainer sein. Aber er passt nicht zu der Mannschaft, die wir nun mal haben und ist offensichtlich nicht in der Lage, seine Vorstellungen auf die gegebenen Randbedingungen anzupassen. Dazu kommt, dass wir im Moment hauptsächlich ein Motivator brauchen, Hütter aber genau da nicht seine Stärken hat.
- Quincy 2.0
Das halte ich für maßlos übertrieben. Max hat schon einen Riesenanteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Das ist wohl keine Frage.BMG-Olli hat geschrieben:Jetzt den Kopf von Max zu fordern ist absolut unverständlich für mich. Ich denke es wäre klug, dass er sich evtl. eine Art "Berater" zu Seite holt. Jemanden der ihn unterstützt, berät und ihm neue Ideen vermitteln kann. Die Sichtweise eines anderen kann einem ja auch neue Möglichkeiten zeigen, die man vorher nicht so auf dem Schirm hatte.![]()
Bei Max wissen wir was wir haben und ich kann mir niemanden vorstellen der soviel Kompetenz und Herzblut in Borussia investiert wie er.
Wenn Max irgendwann geht, verlieren wir ein Stück von Borussia der letzten Jahre. Diese Lücke mit einem ebenbürtigen Nachfolger zu besetzen... für mich nahezu unmöglich
Aber hier wird es immer weitergehen. Die Erneuerung wird kommen. Auch im Vorstand und direkt darunter.
Es kommen immer wieder gute Leute nach. Wie z.B. ein Rosen in Hoffenheim. Der liefert dort seit Jahren tolle Arbeit ab.
Ich bin ja wahrlich kein Freund der Blume. Aber so wären wir unter ihm, wenn er weiter gemacht hätte, nicht abgestürzt.DaMarcus hat geschrieben: Stimmt. Der Wechsel von Hecking auf Rose hat sich im Nachhinein als großer Fehler erwiesen. Aber wer hat das damals schon kommen sehen? Rose war der "Gehypteste von allen". Alle haben Max Eberl für diesen Coup gratuliert. Jeder war von diesem "nächsten Schritt" überzeugt.
Auch wenn sportliche bereits die zweite Saison nachgelassen hat, war der eigentliche Bruch erst drin, als Rose seine Ausstiegsklausel gezogen hat. Da ist etwas in der Mannschaft, wahrscheinlich im ganzen Verein und womöglich auch in Max Eberl gebrochen. Die negativen Aussetzer, die es auch unter Hecking schon gab, sind mittlerweile keine Aussetzer mehr, sondern Normalität geworden.
Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Wahrscheinlich hilft nur ein Umbruch in der Mannschaft im Sommer. Ob mit Hütter oder einem anderen Trainer, das wird uns wahrscheinlich schon das Spiel am Samstag zeigen.
Der Weggezogene hat geschrieben: ↑21.01.2022 08:22 Das ist übrigens genau die Reaktion bei der man sich fragen muss, warum muss sich ein Smiley bei einer gut gemeinten, weil konstruktiven Kritik, auf den Kopf schlagen, um den Kritikgeber das Gefühl zu geben: "Wie blöd kann man sein". Meine persönliche Wahrnehmung.

Sehe ich nicht so. Favre ist ein Ausnahmetrainer, der es aber leider nie sehr lange bei einem Verein hält.Compagno hat geschrieben:Dass wir jemand anderen an der Seitenlinie gebraucht haben als Dieter Hecking, steht für mich außer Frage. Unser Sportdirektor stand und steht aber noch immer vor der Herausforderung, uns dort jemanden vom Kaliber eines Lucien Favre hinzustellen. Darum war der Hype um Rose auch so groß. Weil der Kontrast zwischen dem "Magier" Lucien Favre und dem "soliden Arbeiter" Dieter Hecking deutlich größer war als scheinbar zwischen Favre und dem vielversprechenden Rose. Dass der letztendlich aber auch nicht den um unseren Verein durch die grandiosen Leistungen von Favre entstandenen - m.M.n. auch berechtigten -Erwartungen gerecht werden konnte, ist Teil der Misere, die sich nun unter Hütter fortsetzt. Wir brauchen Favre oder "einfach" einen Favre 2.0. Natürlich leichter gesagt als getan.
Ich möchte da eher bemerken, das wir den Aufschwung nicht genutzt haben, um dauerhafter erfolgreich zu sein. Und dtamit meine ich vor allem Scouting, NLZ, U23. Wir sind leider auch einen ähnlichen Weg gegangen, wie Stuttgart und Bremen, nach ihren jeweiligen Meisterschaften.
Das ist auch alles nicht so einfach. Will das auch nicht als Oberschlauheit verstanden wissen.
Aber wir haben ein zu großes Rad bei den Ablösen gedreht. Kann ja z.B. auch mal eine Sportinvalidität kommen bei einem teuer verpflichteten Spieler. Dann ist das Geld auch weg.
Wenn ich nur mal Ginter, Zak, Plea, Wolf, Rose und Hütter nehme, komme ich allein schon auf 60 Millionen oder mehr an Ablösen.
Ein Favre bzw. ähnlich guter Trainer ist wie ein Sechser im Lotto. Das Glück hast du nicht oft.
Wie heißt es so schön: im Erfolg werden die größten Fehler gemacht.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Er war hier 4 1/2 Jahre - welcher Trainer war in der Bundesliga zuletzt länger als diese Zeit bei einem Verein, Christian Streich ausgenommen?Mikael2 hat geschrieben: ↑21.01.2022 09:19 Sehe ich nicht so. Favre ist ein Ausnahmetrainer, der es aber leider nie sehr lange bei einem Verein hält.
Ein Favre bzw. ähnlich guter Trainer ist wie ein Sechser im Lotto. Das Glück hast du nicht oft.
Wie heißt es so schön: im Erfolg werden die größten Fehler gemacht.
Und Favre hat zum damaligen Zeitpunkt ideal gepasst - wissen tut man das aber erst hinterher. Ob er diese Mannschaft von heute auch noch so in die Spur bringen könnte, weiß keiner. Es wird definitiv eine Herkules-Aufgabe für Max.
- Quincy 2.0
Irgendwie fehlt mir gerade die Fantasie, dass irgendein Trainer diese Truppe wieder aufrichten könnte. Diese Leistungsschwankungen sind einfach nicht mehr nachvollziehbar. Wir haben zu wenig Typen in dern Mannschaft. Sieht für mich nach einem mentalen und psychischen Problem aus. Vielleicht hilft ja ein Psychotherapeut, Motivationstrainer o.ä. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
- Quincy 2.0
Meiner Meinung nach war das eine völlig richtige Entscheidung, leider hat Max diese Klausel zugelassen, im Nachhinein ein großer Fehler aber hinterher bist du immer schlauer.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Ist es nicht eher so, dass der den Absturz eingeleitet hat mit seiner wirren Rotation, die sämtliches Spielverständnis, Laufwege, Passwege etc. zunichte gemacht hat? Leider hat Hütter bisher noch nicht da angesetzt und führt das auch noch fort.
- Raute s.1970
Der Weggezogene hat geschrieben: ↑21.01.2022 08:22 Das ist übrigens genau die Reaktion bei der man sich fragen muss, warum muss sich ein Smiley bei einer gut gemeinten, weil konstruktiven Kritik, auf den Kopf schlagen, um den Kritikgeber das Gefühl zu geben: "Wie blöd kann man sein". Meine persönliche Wahrnehmung.

Wer selbst keine Argumente formulieren kann, bzw. überhaupt keine hat,
benutzt halt Kinderbildchen. Das ist einfach und das eigene Gehirn kann ausgeschaltet bleiben.
Re: Änderungen
warst du in der ganzen zeit krank?|Borussia| hat geschrieben: ↑21.01.2022 08:06 Quelle?
In allen Medien? Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Bild-Zeitung es vermeldete und sich alle auf die Bild berufen haben.

- Titus Tuborg
Ob Hecking, Rose oder Hütter, somit völlig unterschiedliche Trainertypen, scheiterten früher oder später an dieser auch nach durchgeführtem Charaktertest aufgestellten "Mannschaft". Die Trainer sind somit die Variablen, die einzige Konstante in dieser Gleichung ist Max. Auch das gehört zur Wahrheit. Und hier muss deshalb auch angesetzt werden, d.h. nicht zwangsläufig, dass Max besser aufhören sollte, aber wenn er bleibt, muss er sich neu "erfinden". Und da habe ich ob seiner "Bockigkeit" so meine Zweifel. Ich habe so das untrügliche Gefühl, dass er uns im Sommer verlassen wird. dafür gibt es Pro und Contra. Nach einer so langen und weit überwiegend erfolgreichen Zeit kann ein Wechsel auch mal gut tun, sowohl für den Verein und seine Ausrichtung als auch für Max selbst. Sehe das wirklich emotionsfrei, werfe ihm auch nichts vor. Manchmal nutzen sich Dinge wie auch Gepflogenheiten, Ansichten, Handlungsgrundlagen etc. einfach ab. Und das ist nicht nur im Fußball so (Klaus Allofs war so ein prominentes Beispiel bei Werder, der am langen Ende auch den Niedergang unbewusst mit einleitete), sondern überall im Privat- wie Arbeitsleben.
Veränderung um der Veränderung willen ist damit nicht gemeint, Veränderung zur Anpassung an neue Gegebenheiten, Umfeldbedingungen etc. wird allzu häufig als Fehlereingeständnis bewertet, ist aber das genaue Gegenteil, nämlich Entwicklung. Hier beziehe ich übrigens auch unsere Herren vom Vorstand mit ein.
Veränderung um der Veränderung willen ist damit nicht gemeint, Veränderung zur Anpassung an neue Gegebenheiten, Umfeldbedingungen etc. wird allzu häufig als Fehlereingeständnis bewertet, ist aber das genaue Gegenteil, nämlich Entwicklung. Hier beziehe ich übrigens auch unsere Herren vom Vorstand mit ein.
Es geht doch bei so einem Wechsel nicht um Entwicklung. Es geht um Schadensbegrenzung. Natürlich kann das schief gehen. Garantien hast du nie.Mike# hat geschrieben: Ihr glaubt doch nicht, dass ein Trainer- (und/oder Manager-) Wechsel das Problem löst. Ich bin immer noch sooo frustriert von gestern. Neuer Trainer bedeutet mit der Mannschaft kein Meter Entwicklung (und wenn, würde ich mal wissen, wer der Messias sein sollte). Im Grund sollte man die Mannschaft zu 90% und mehr (Sommer ausdrücklich ausgenommen) austauschen und junge Leuten die Chance geben, die wollen.
Ach und Favre damals war kein Feuerwehrmann ?Jagger1 hat geschrieben:Wir brauchen keinen Feuerwehrmann, sondern einen Fußballtrainer, der wieder kreativ spielen lässt und der Mannschaft wieder eine Struktur, Hierarchie und Spielsystem verpasst, dass zu ihr passt. Hertha und die Radkappen haben nen Feuerwehrmann installiert - und die stehen sogar noch hinter uns in der Tabelle.