Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Badrique

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 20.01.2022 12:52

TheOnly1 hat geschrieben: 20.01.2022 11:32 Die Trennung von Hecking war unnötig
War sie nicht. Der Schritt war überfällig. Die Entwicklung der Mannschaft hat total stagniert, war sogar rückläufig. Dazu muss man sich nur mal die Ergebnisse der Rückrunde 18/19 zu Gemüte führen als wir beispiellos den Vorsprung auf die nicht-CL Plätze verspielt haben. Die Stimmung war ähnlich grottenschlecht wie jetzt und auch die schlechten Leistungen gipfelten im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf als man nach 16 Minuten 3:0 zurücklag. Ein paar Tage später wurde die Trennung bekanntgegeben.

:arrow: https://www.kicker.de/gladbach-trennt-s ... 47/artikel

Nur weil es aktuell so schlecht läuft sollte man nicht die Vergangenheit verkennen bzw. wie es dazu gekommen ist.
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 20.01.2022 12:58

Quincy 2.0 hat geschrieben: 20.01.2022 12:39 Wir dürfen nicht vergessen wo wir hingehen.
Genau das ist die große Frage.
Wo gehören wir hin?
Dauerhaft in die CL sicher nicht ( auch wenn’s schön wär und hin und wieder mal klappt).
Aber Abstiegskampf kann mit dem Kader auch nicht das Ziel sein.

Und auch das ist Eberls Verdienst, dass die Ansprüche sich geändert haben.
Bernd_das_Brot_1900

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 20.01.2022 13:01

uli1234 hat geschrieben: 20.01.2022 11:47 Bernd, 18 Erstligisten haben Corona.
Ich hab ja weitere Umstände kurz angerissen, mit denen die anderen nicht in dem Maße zu kämpfen haben.
FreaK

Beitrag von FreaK » 20.01.2022 13:07

Badrique hat geschrieben: War sie nicht. Der Schritt war überfällig. Die Entwicklung der Mannschaft hat total stagniert, war sogar rückläufig. Dazu muss man sich nur mal die Ergebnisse der Rückrunde 18/19 zu Gemüte führen als wir beispiellos den Vorsprung auf die nicht-CL Plätze verspielt haben. Die Stimmung war ähnlich grottenschlecht wie jetzt und auch die schlechten Leistungen gipfelten im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf als man nach 16 Minuten 3:0 zurücklag. Ein paar Tage später wurde die Trennung bekanntgegeben.

Nur weil es aktuell so schlecht läuft sollte man nicht die Vergangenheit verkennen bzw. wie es dazu gekommen ist.
Das sie rückläufig war, mag stimmen. Aber der Schritt in Richtung Trainer aus der RB-Schule war langfristig aber auch nicht richtig. Ich denke nicht, dass das unsere Philosophie ist.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 20.01.2022 13:10

Badrique hat geschrieben: 20.01.2022 12:52 War sie nicht. Der Schritt war überfällig
Auf jeden Fall war sie mutig und zukunftsorientiert
Hat ja auch am Anfang funktioniert
Dann kam die ominöse Klausel die Max niemals hätte genehmigen dürfen
Badrique

Beitrag von Badrique » 20.01.2022 13:12

FreaK hat geschrieben: 20.01.2022 13:07 Das sie rückläufig war, mag stimmen. Aber der Schritt in Richtung Trainer aus der RB-Schule war langfristig aber auch nicht richtig. Ich denke nicht, dass das unsere Philosophie ist.
Im Nachhinein hast du recht. Trotzdem wurde die CL Teilnahme und das Achtelfinal erreicht. Mir geht es nur darum das die Trennung damals richtig war. Der Nachfolger ist dann wieder ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von Badrique am 20.01.2022 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 20.01.2022 13:13

uli1234 hat geschrieben: 20.01.2022 11:47 Bernd, 18 Erstligisten haben Corona.
Richtig. Und 17 Bundesligisten können damit umgehen.
Bernd_das_Brot_1900

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 20.01.2022 13:16

Auch für dich nochmal. Ich habs nicht nur auf Corona runter reduziert. Schade, dass von keinem von euch auf die anderen Punkte eingegangen wird.

Aber wurscht, ist sowieso nur meine eigene Betrachtungsweise, wo die anderen gern von abweichen dürfen.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 20.01.2022 13:17

Na ja, unter der Nulpe hat es im ersten Jahr doch gut geklappt.
Aber auch da gab es erklärliche Aussetzer wie gegen Wolfsberg.

Jetzt alles auf den RB-Fußball zu schieben, halte ich für falsch. Wir haben gegen die Bayern zweimal mit 3er-Kette gewonnen.

Für mich ist das Ganze unerklärlich! Diese Leistungsdiskrepanzen hat sonst kein Team in der Buli!
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 20.01.2022 13:18

Badrique hat geschrieben: 20.01.2022 12:52 War sie nicht. Der Schritt war überfällig. Die Entwicklung der Mannschaft hat total stagniert, war sogar rückläufig. Dazu muss man sich nur mal die Ergebnisse der Rückrunde 18/19 zu Gemüte führen als wir beispiellos den Vorsprung auf die nicht-CL Plätze verspielt haben. Die Stimmung war ähnlich grottenschlecht wie jetzt und auch die schlechten Leistungen gipfelten im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf als man nach 16 Minuten 3:0 zurücklag. Ein paar Tage später wurde die Trennung bekanntgegeben.

Vollkommen richtig!!!
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 20.01.2022 13:22

steff 67 hat geschrieben: 20.01.2022 13:10 Auf jeden Fall war sie mutig und zukunftsorientiert
Hat ja auch am Anfang funktioniert
Dann kam die ominöse Klausel die Max niemals hätte genehmigen dürfen
Richtig. Hätte er nicht. Ich find's trotzdem gut, dass er es tat. Er hat sich auch auf das Wort eines Mannes verlassen und auf gegenseitiges Vertrauen gesetzt. Eine Haltung, die ich sehr schätze und für gut befinde. Gerade in der heutigen Zeit. Aber er ist auf einen Ganoven, einen Falschspieler getroffen, der mit diesen Werten nichts am Hut hat. Kann passieren, wird es aber vermutlich nicht nochmal.
Von daher werfe ich das ME nicht vor.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 20.01.2022 13:25

Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: 20.01.2022 11:36 Ich glaube nicht, dass wir mit einem anderen SpoDi besser da stünden. Ich glaube eher, dass wir ohne ihn nie so weit nach oben gekommen wären. Wir sind zwar gerade wieder ein Stückchen tiefer gerückt, aber wenn man sich allein unseren Kader ansieht, dann muss man zugeben, dass andere Vereine sich danach die Finger lecken würden.

Max hätte bestimmt schon längst eingegriffen, wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Blöd für uns alle, wenn dazu kein Geld vorhanden ist bzw. freigegeben wird. Noch blöder, wenn potentielle Geldquellen sich einfach dazu entschließen, ihre Verträge hier auszusitzen, um nachher zusätzlich zu den unmoralischen Gehältern (wo die meisten von uns allein ein Jahresgehalt von denen in ihrem gesamten Leben nicht ausgeben könnten) auch noch Unsummen an Handgeldern zu kassieren.

Möglicherweise hat ja sogar unser Ex-Trainer einen kleinen Anteil an diesem Denken, indem er den Spielern beigebracht hat, wie Karriereplanung wirklich geht, und dass es schick sein kann, auf seinen bisherigen Arbeitgeber zu sch**ßen.

Zuguter Letzt sehe ich, dass unsere Mannschaft schon viel zu lange zusammen spielt, ohne dass neue Reizpunkte gesetzt wurden. Und haben wir nur einen "Stinker" dabei, kann er in dieser Zeit eine Menge anderer zu Stinkern machen.

Man mag auch hier wieder sagen, das hätte Max ja ändern können. Aber da siehe bitte wieder oben. Er ist immer wieder mit neuen Spielern in Verbindung gebracht worden, hatte scheinbar auch immer wieder Spieler so weit, dass sie gerne zu uns gekommen wären. Aber da kommen wieder unsere potentiellen Geldquellen ins Spiel, die scheinbar fröhlich ihren Vertrag aussitzen, anstatt uns wie bisher in unserer Philosophie üblich immer wieder Handlungsspielraum (Einnahmen) zu gönnen. Oder auch unsere Finanzabteilung, die wahrscheinlich gezwungenermaßen ihren Daumen auf das (noch?) vorhandene Kapital drücken.

Man darf nicht vergessen, dass sich die Regeln unter Corona gravierend geändert haben und dass uns unser ganzer Ausgabenapparat, der uns in normalen Zeiten sehr geholfen hätte, gerade mal so richtig auf die Füße fällt.
Fullquote :daumenhoch:
CarstenN

Beitrag von CarstenN » 20.01.2022 13:40

Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: 20.01.2022 11:36
Möglicherweise hat ja sogar unser Ex-Trainer einen kleinen Anteil an diesem Denken, indem er den Spielern beigebracht hat, wie Karriereplanung wirklich geht, und dass es schick sein kann, auf seinen bisherigen Arbeitgeber zu sch**ßen.
Für mich der zentrale Aspekt, der ex........

Von dem ausgehend ist bei einigen Spielern mental etwas geschehen was sie bei uns nicht mehr loswerden können. Diese Spieler gehören aussortiert, nicht verflucht. Es sind mentale Vorgänge die eigentlich sogar völlig menschlich sind. Mentale Angeschlagenheit ist eine sehr schwere und langwierige Last.

Es wurde bisher versäumt die 'nicht stinkenden' vor den 'stinkenden' zu schützen im Sinne von Verkäufen.
Da kommt dann aber wieder die Krux mit der Pandemie ins Spiel.
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 20.01.2022 13:43

CarstenN hat geschrieben: 20.01.2022 13:40

Es wurde bisher versäumt die 'nicht stinkenden' vor den 'stinkenden' zu schützen im Sinne von Verkäufen.
Da kommt dann aber wieder die Krux mit der Pandemie ins Spiel.
Und darum verstehe ich die Kritik in Bezug auf den aktuellen Kader an Max nicht.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 20.01.2022 13:43

Badrique hat geschrieben: 20.01.2022 12:52 War sie nicht. Der Schritt war überfällig. Die Entwicklung der Mannschaft hat total stagniert, war sogar rückläufig. Dazu muss man sich nur mal die Ergebnisse der Rückrunde 18/19 zu Gemüte führen als wir beispiellos den Vorsprung auf die nicht-CL Plätze verspielt haben. Die Stimmung war ähnlich grottenschlecht wie jetzt und auch die schlechten Leistungen gipfelten im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf als man nach 16 Minuten 3:0 zurücklag. Ein paar Tage später wurde die Trennung bekanntgegeben.
Ja, zu dieser rückläufigen Entwicklung ist es aber gekommen, weil meiner Meinung nach, der Verein nicht die richtigen Entscheidungen bei den Transfers hinsichtlich Veränderungen im Team vorgenommen hat.

In unseren Sturm wurden zwischen 13/14 und 18/19 nur Peanuts oder Missverständnisse hinzugeholt. In unsere Spielstärke und Kreativität wurde zwischen 15/16 und 20/21 auch nicht "wirklich" investiert. Da dem Trainer die Maßgabe zu erteilen, das vorhandene Potential weiterzuentwickeln, ist eine echte Herausforderung. Nicht?
BMG-Olli

Beitrag von BMG-Olli » 20.01.2022 13:53

Jetzt den Kopf von Max zu fordern ist absolut unverständlich für mich. Ich denke es wäre klug, dass er sich evtl. eine Art "Berater" zu Seite holt. Jemanden der ihn unterstützt, berät und ihm neue Ideen vermitteln kann. Die Sichtweise eines anderen kann einem ja auch neue Möglichkeiten zeigen, die man vorher nicht so auf dem Schirm hatte. :wink:
Bei Max wissen wir was wir haben und ich kann mir niemanden vorstellen der soviel Kompetenz und Herzblut in Borussia investiert wie er.
Wenn Max irgendwann geht, verlieren wir ein Stück von Borussia der letzten Jahre. Diese Lücke mit einem ebenbürtigen Nachfolger zu besetzen... für mich nahezu unmöglich :schildmeinung:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 20.01.2022 14:13

FreaK hat geschrieben: 20.01.2022 13:07 Das sie rückläufig war, mag stimmen. Aber der Schritt in Richtung Trainer aus der RB-Schule war langfristig aber auch nicht richtig. Ich denke nicht, dass das unsere Philosophie ist.
Stimmt. Der Wechsel von Hecking auf Rose hat sich im Nachhinein als großer Fehler erwiesen. Aber wer hat das damals schon kommen sehen? Rose war der "Gehypteste von allen". Alle haben Max Eberl für diesen Coup gratuliert. Jeder war von diesem "nächsten Schritt" überzeugt.
Auch wenn sportliche bereits die zweite Saison nachgelassen hat, war der eigentliche Bruch erst drin, als Rose seine Ausstiegsklausel gezogen hat. Da ist etwas in der Mannschaft, wahrscheinlich im ganzen Verein und womöglich auch in Max Eberl gebrochen. Die negativen Aussetzer, die es auch unter Hecking schon gab, sind mittlerweile keine Aussetzer mehr, sondern Normalität geworden.
Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Wahrscheinlich hilft nur ein Umbruch in der Mannschaft im Sommer. Ob mit Hütter oder einem anderen Trainer, das wird uns wahrscheinlich schon das Spiel am Samstag zeigen.
Compagno

Beitrag von Compagno » 20.01.2022 14:20

Dass wir jemand anderen an der Seitenlinie gebraucht haben als Dieter Hecking, steht für mich außer Frage. Unser Sportdirektor stand und steht aber noch immer vor der Herausforderung, uns dort jemanden vom Kaliber eines Lucien Favre hinzustellen. Darum war der Hype um Rose auch so groß. Weil der Kontrast zwischen dem "Magier" Lucien Favre und dem "soliden Arbeiter" Dieter Hecking deutlich größer war als scheinbar zwischen Favre und dem vielversprechenden Rose. Dass der letztendlich aber auch nicht den um unseren Verein durch die grandiosen Leistungen von Favre entstandenen - m.M.n. auch berechtigten -Erwartungen gerecht werden konnte, ist Teil der Misere, die sich nun unter Hütter fortsetzt. Wir brauchen Favre oder "einfach" einen Favre 2.0. Natürlich leichter gesagt als getan.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 20.01.2022 14:37

DaMarcus hat geschrieben: 20.01.2022 14:13 Stimmt. Der Wechsel von Hecking auf Rose hat sich im Nachhinein als großer Fehler erwiesen. Aber wer hat das damals schon kommen sehen? Rose war der "Gehypteste von allen". Alle haben Max Eberl für diesen Coup gratuliert. Jeder war von diesem "nächsten Schritt" überzeugt.
Auch wenn sportliche bereits die zweite Saison nachgelassen hat, war der eigentliche Bruch erst drin, als Rose seine Ausstiegsklausel gezogen hat. Da ist etwas in der Mannschaft, wahrscheinlich im ganzen Verein und womöglich auch in Max Eberl gebrochen. Die negativen Aussetzer, die es auch unter Hecking schon gab, sind mittlerweile keine Aussetzer mehr, sondern Normalität geworden.
Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Wahrscheinlich hilft nur ein Umbruch in der Mannschaft im Sommer. Ob mit Hütter oder einem anderen Trainer, das wird uns wahrscheinlich schon das Spiel am Samstag zeigen.
Der eigentliche Bruch begann in Wahrheit doch bereits in der Hinrunde der Bundesligasaison 20/21, als die Ergebnisse in der Liga auch nicht mehr so konstant gut waren - die Ergebnisse in der CL und auch die Spielweise dort die Ergebnisse und die Spielweise in der Liga überdeckten. Warum? Vielleicht, weil Rose kein Aufbautrainer ist und nur in gemachte Nester einzieht !? Anders als bei uns wird aber die höhere Qualität des in Dortmund vorhandenen Kaders das Manko dieses Trainers aber etwas länger wettmachen, auch wenn man bereits jetzt schon sieht, dass Dortmund sich ohne Haaland nur wie eine mittelmäßige Mannschaft präsentiert. Sollte Rose wider Erwarten auch noch zu Beginn der nächsten Saison dort Trainer sein, wird es spannend, die dortige Entwicklung zu verfolgen - hoffentlich sind wir bis dahin aus dem Gröbsten raus.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 20.01.2022 14:43

Jagger1 hat geschrieben: 20.01.2022 14:37 Der eigentliche Bruch begann in Wahrheit doch bereits in der Hinrunde der Bundesligasaison 20/21, als die Ergebnisse in der Liga auch nicht mehr so konstant gut waren - die Ergebnisse in der CL und auch die Spielweise dort die Ergebnisse und die Spielweise in der Liga überdeckten. Warum? Vielleicht, weil Rose kein Aufbautrainer ist und nur in gemachte Nester einzieht !?
Vielleicht. Vielleicht aber auch, weil Mannschaft und Trainer einen Erfolg in der Champions League keine Motivationsprobleme hatten.
Sicher war bereits da ein Abwärtstrend spürbar, eine schwache Hinrunde nach einer auch mental anstrengenden Vorsaison möchte ich jeder Mannschaft zugestehen. Dass da aber bereits eine Diskrepanz zwischen Potenzial und Ertrag vorhanden war, kann man nicht negieren. Ob da aber schon der Bruch da war, ist aus meiner Sicht schwierig zu beantworten. Vielleicht gab es tatsächlich schon erste Risse, weil sich der Übungsleiter so langsam als trainerdarstellende Ich-AG entpuppte.
Gesperrt