Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
McMax

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von McMax » 05.01.2022 13:19

Unter der Tabelle, direkt auf dem Bildschirm :cool:
Aber mit wasserfesten Stift
Bennelicious

Beitrag von Bennelicious » 05.01.2022 14:13

Warum fährt Eberl nicht einfach mal mehr die Ellebogen aus.
Man hat auf der PK heute auch schon fast wieder das Gefühl, dass er die Spielverschiebung fast schon vorher nett abnickt, anstatt mal 2-3 Nebensätze einzustreuen, dass die Bayern da auch nicht ganz unschuldig dran sind und Borussia jetzt wieder in den sauren Apfel beißen muss. Auch den Vergleich mit Mainz kann man durchaus anführen. Würde letztlich wohl nichts an der Entscheidung ändern, aber der DFL so überhaupt keinen öffentlichen Druck mitzugeben halte ich dann auch für zu wenig.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.01.2022 14:15

Andi79 hat geschrieben: 05.01.2022 12:28 Ja, 2021 war Mist. Am schlimmsten war die CL ohne Fans das hat mich echt genervt. Es haben halt wirklich viele Faktoren dazu beigetragen, dass wir da stehen wo wir im Moment stehen. Disziplinlosigkeiten, Trainerwechsel, unklare Vertragssituationen, Corona, Pech sind nur einige Dinge aber mich stimmt nach wie vor zuversichtlich dass es die Mannschaft ja besser kann und auch schon gezeigt hat.
Du zählst hier einige Dinge auf, die in meinen Augen aber nicht ursächlich sind. Ich habe auch Vertrauen in die sportliche Leitung und denke, dass man diese Probleme in den Griff bekommt. Aber ich sehe diese Dinge nur als verstärkende Faktoren, ursächlich ist für mich die fehlende Identifikation mit dem aktuellen Arbeitgeber und die daraus folgende fehlende Motivation. Und da überlege ich mir, was die Stellschraube ist, um diese zu verbessern. Im Falle Neuhaus hat man versucht, den Spieler zum Schämen in die Ecke zu stellen. Abgesehen mal davon, dass das ein Weg ist, den wir uns auf Dauer nicht leisten können (schon gar bei mehreren Spielern), sehe ich keine Veränderungen bei seinem Verhalten auf dem Spielfeld. Er schleicht immer noch wie geistig abwesend über den Platz und anhand seines Interviews zeigt sich sein fehlendes Verständnis für diese Maßnahme, womit in meinen Augen auch keine Verbesserung zu erwarten ist.
In meinen Augen hilft da nur ein echter Konkurrenzkampf und den entsprechenden Kandidaten immer wieder klar zu machen, das eine entsprechende Leistung die Basis für die Werbung in eigener Sache darstellt. Eine Ginter z.B. war nach der Verletzung von Jantschke und Beyer unverzichtbar, dementsprechende Motivation hat er auch den Tag gelegt. Sanktionen hatte er doch nie zu befürchten.
In der Wintertransferphase kann man mMn nur wenig daran ändern, da heißt es Augen zu und durch und hoffen, dass wir im Mai über dem Strich stehen.
locke 13

Beitrag von locke 13 » 05.01.2022 14:28

hallo erst mal... ein frohes neues Jahr an alle... :winker:

diese Statistik mit den Tabellen zeigt doch klar und deutlich das die Mannschaft in der Tabellenregion steht wo sie derzeit Leistungsmäßig hingehört...
das sollte man doch objektiv und ehrlich bewerten... wenn man das komplette Jahr 2021 sieht ist die Mannschaft in keinem guten Zustand... die angeblich so hochgelobte und potentielle Qualität der Spieler scheint offensichtlich doch nicht so hoch zu sein und wir haben uns damit aus den oberen Rängen erst mal verabschiedet...
klar hatte die Mannschaft positive Ausreißer nach oben... tolle Spiele mit teils überragenden Leistungen und Siege dabei wo man sich die Augen gerieben hat und man sich fragte ob man träumt... aber die überwiegenden Leistungen sind in der Bewertung von maximal befriedigend bis ausreichend oder mangelhaft... Tendenz klar Richtung Mangelhaft... das beginnt über die läuferische Leistung, Wille, Einstellung, Bereitschaft bis an die obere Leistungsgrenze zu gehen, Bereitschaft das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, Qualität im Torabschluß, defensive Qualität Katastrophe (trotz starker bis überragender Leistungen von Sommer), Bereitschaft über 90 Minuten ans Limit zu gehen, späte Tore in großer Regelmäßigkeit, usw....

wenn man diese Werte alle nimmt steht die Mannschaft genau da wo sie hingehört... Tabellenregion Platz 10 - 15... und in dieser Verantwortung gehört auch Max Eberl mit rein genommen da er sich ja offensichtlich für die falschen Fohlen entschieden hat... er hat sich für Spieler entschieden die scheinbar nicht bereit sind an die Obergrenze ihrer Leistungsfähigkeit zu gehen oder gar darüber hinaus... bzw. an diese Grenze Woche für Woche zu gehen um dann damit verbunden auch erfolgreich zu sein und in den Tabellenregionen von Platz 3-7 sich zu bewegen...
oder vielleicht sogar ein ernsthafter Konkurrent dieses Jahr für den DFB Pokalgewinn zu sein...selbst das berauschende 5-0 gegen die Bayern läßt mich daran leider nicht mehr glauben... denn nach wie vor gilt... über den Pokalgewinn wäre man in dem europäischen Wettbewerb qualifiziert... es sind noch 4 Spiele bis zum Titel... also dieser Weg is klar und deutlich einfacher als zu erwarten das die Mannschaft jetzt in der Rückrunde zwischen 30 - 35 Punkte holt um tatsächlich noch in die Region der europäischen Plätze zu gelangen...
dessen sollte sich der Verein, Hr. Eberl, Trainer Hütter und vor allem die Mannschaft bewußt sein und mal an ihr eigenes Ehrgefühl sich richten... wenn man zwischen 20 - 25 Punkte in der RR holt und das Wunder des DFB Pokal Titel Gewinn schafft hat man diese Saison mehr als stark abgeschlossen...
und damit verbunden würde die Qualität der vorhandenen Spieler wieder angehoben worden sein (auch der Marktwert für Verkäufe) und man hätte dann auch sehr
sehr gute Argumente für neue Spieler für die nächste Saison...
Andi79

Beitrag von Andi79 » 05.01.2022 16:03

Also den zweiten Absatz musst du nochmal lesen locke 13 der ist nicht stimmig.
locke 13 hat geschrieben: 05.01.2022 14:28
.. und in dieser Verantwortung gehört auch Max Eberl mit rein genommen da er sich ja offensichtlich für die falschen Fohlen entschieden hat... er hat sich für Spieler entschieden die scheinbar nicht bereit sind an die Obergrenze ihrer Leistungsfähigkeit zu gehen oder gar darüber hinaus...
Die gleiche Mannschaft war letztes Jahr im CL Achtelfinale und hat uns im Jahr davor in die CL geführt. Sie wurde durch Scally, Netz und Koné sogar noch verbessert.
locke 13 hat geschrieben: 05.01.2022 14:28 ... wenn man zwischen 20 - 25 Punkte in der RR holt und das Wunder des DFB Pokal Titel Gewinn schafft hat man diese Saison mehr als stark abgeschlossen...
Wenn wir also den DFB Pokal holen und 20-25 Punkte in der Rückrunde holen hat Eberl doch nicht die flaschen Fohlen geholt weil dann ist die Saison ja mehr als stark abgeschlossen worden?
locke 13 hat geschrieben: 05.01.2022 14:28
und damit verbunden würde die Qualität der vorhandenen Spieler wieder angehoben worden sein (auch der Marktwert für Verkäufe) und man hätte dann auch sehr
sehr gute Argumente für neue Spieler für die nächste Saison...
Und das verstehe ich jetzt gar nicht. Was meinst du damit? Durch den Gewinn des DFB Pokals und der 20-25 Punkte steigen Qualität und Marktwerte der Spieler und neue Spieler kommen lieber zu uns? Ich denke der Verein hat sich unabhängig von einer schlechten Saison einen ganz guten Ruf erarbeitet sodass es kein Problem sein sollte gute Spieler von einem Wechsel zur Borussia zu überzeugen. Außerdem stellt sich mir die Frage ob wir Spieler überhaupt haben wollen die nur zu uns kommen wenn wir den DFB Pokal gewinnen und International vertreten sind. Du kritisiert das ja auch indirekt in deinem Beitrag indem du sagst das Eberl die falschen Fohlen geholt hat die nicht an ihre Leistungsgrenze gehen wollen forderst aber im gleichen Atemzug den Gewinn des DFB Pokals um uns interessanter für gerade diese Spieler zu machen.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.01.2022 16:05

Max spricht zum ersten Mal über Investoren.
McMax

Beitrag von McMax » 05.01.2022 16:08

Jetzt im Moment zu dir?
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 05.01.2022 16:12

Hier der Link:

Das Finanzmodell bei Borussia Mönchengladbach könnte sich in naher Zukunft ändern. Sportdirektor Max Eberl schließt dies nicht kategorisch aus. https://www.kicker.de/885021/artikel/eb ... nzspritzen
Andi79

Beitrag von Andi79 » 05.01.2022 16:13

Er spricht nicht wirklich über Investoren bei Borussia sondern vielmehr allgemein bei Vereinen und das Borussia sich bei der Entwicklung von den internationalen Plätzen wahrscheinlich verabschieden muss. Aber lies selbst:

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... odell.html

Demnach müsste sich auch die Borussia Gedanken etwa über strategische Investitionspartner machen. «Natürlich müssen auch wir uns Gedanken machen. Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, kann es schon sein, dass der Europapokal dann kein realistisches Ziel mehr ist»
Zaman

Beitrag von Zaman » 05.01.2022 16:17

und damit hat er leider recht ... wir müssen uns, wenn wir weiter mithalten wollen, von den althergebrachten vorstellungen verabschieden
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 05.01.2022 16:21

Puh, das ist echt frustrierend. Aber diesen Weg werden wir wohl nicht aufhalten können. :?
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.01.2022 16:27

McMax hat geschrieben: 05.01.2022 16:08 Jetzt im Moment zu dir?
Sicher.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 05.01.2022 16:30

Man öffnet das gallische Dorf?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.01.2022 16:32

Bald ist ja auch wieder JHV, da muss man sich dann die Einwilligung holen.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 05.01.2022 16:32

Zaman hat geschrieben: 05.01.2022 16:17 und damit hat er leider recht ... wir müssen uns, wenn wir weiter mithalten wollen, von den althergebrachten vorstellungen verabschieden
So ist es! :daumenhoch:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 05.01.2022 16:42

Lese ich das falsch bzw. verstehe ich das falsch? Er sagt doch nur, dass man sich Gedanken um strategische Investoren also Partner machen muss. Die haben wir auch jetzt schon. Er spricht doch nicht von einem Investor wie zB Herrn Kühne. Für uns ist halt dann Schluss mit internationalem Wettbewerb wenn 10 Bundesliga-Mannschaften Investor finanziert sind. Damit muss man sich als Borusse dann eben abfinden. Fakt ist, steigt ein Investor ein bin ich als Fan raus da mach ich nicht mit.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.01.2022 16:48

"Strategische Partner" bedeutet für mich Anteilsverkauf. Hoffentlich wandelt man dann aber vorher die GmbH in eine AG um, sonst wäre das eine Sackgasse.
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 05.01.2022 16:53

Ja ich hatte das in der PK so verstanden, dass man sich über den weiteren Weg Gedanken machen muss und machen wird. Wie hier schon richtig geschrieben wurde: Wenn man Erfolg haben will muss man Strategische Partner holen. Und Max sieht es wohl auch so.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 05.01.2022 16:53

@HerbertLaumen

So schlau wird man wohl sein, Schippers weiß was er macht. Allerdings glaube ich nicht an ein solches Vorhaben ... oder vielmehr hoffe ich da es nicht so kommt.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 05.01.2022 16:56

Rechtlich betrachtet wäre eine Umfirmierung unumgänglich, Max würde dann eventuell in den Vorstand aufrücken. Auch aufgrund des Todes von Vize Siegfried Söllner steht eine Zäsur im Verein an, und Rolf Königs wird nicht jünger.
Gesperrt