Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Quincy 2.0

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.12.2021 16:36

DaMarcus hat geschrieben: 07.12.2021 14:04 Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich im Sommer gerne von Denis Zakaria getrennt hätte. Das wurde meiner Erinnerung nach auch genau so kommuniziert.
Wenn der Spieler selbst aber gar kein Interesse hat, den Verein zu verlassen oder keine entsprechenden Angebote vorliegen, für die man bereit ist den Spieler abzugeben, ist dein beschriebenes Vorgehen höchstens noch umzusetzen, wenn man den Spieler dann zu einem Spottpreis auf den Markt wirft. Dann habe ich aber einen Spieler unter Wert abgegeben und muss mit der geringen Ablöse dann einen Ersatz finden.
:daumenhoch: Als ob das immer so einfach wäre, für einige ist der TM wohl so etwas wie ein Basar. Gehören immer noch zwei Parteien dazu um sich einig zu werden.
Wenn die Spieler nicht wollen und der Markt nichts hergibt dann sind dem Max auch die Hände gebunden.
doerte

Beitrag von doerte » 07.12.2021 16:50

fussballfreund2 hat geschrieben: 07.12.2021 13:02 Wenn du mich schon zitierst, dann mach's bitte richtig!
Und dass sich Rose menschlich so entwickelt konnte ME bei der Verpflichtung wohl kaum wissen.
Rein sportlich hat die Verpflichtung wohl eher gezeigt, welch ein großer Spodi er ist.
Nein, wie er sich menschlich entwickelt konnte er nicht wissen,
aber das er unbedingt eine Ausstiegsklausel in seinen Vertrag haben wollte hat er schon noch mitbekommen.
Ein großer Spodi hätte sich dann vielleicht einen anderen geholt.
So eine AK lässt man sich ja nicht ohne Grund rein schreiben, dann steht man von Anfang an nicht hundertprozentig hinter seinem neuen Verein und Max wollte doch angeblich was langfristiges und was nachhaltiges.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 07.12.2021 17:02

Es ist einfach im Nachgang solche Zeilen zu schreiben. Sei es über die Spieler, den Spodi, das Team oder eben auch ein Spiel. Logischerweise immer erst danach. Mein Vorschlag wäre, dass man aus all den Biergläser und Dosen die während des schreibens eines Beitrages eine riesige, grosse Glaskugel formt und sie Max schenkt. Wetten, dass er sich nie mehr *irren* würde.
deas115

Beitrag von deas115 » 07.12.2021 17:15

Ich möchte auch gar nicht wissen, was hier losgeworden wäre, wenn Max unsere Freunde Zak und Ginter im Sommer für schmale Summen verkauft hätte. Da wäre hier auch der Punk abgegangen, so nach dem Motto: da hätte er sie auch gleich verschenken können.

Zwei Spieler mit einjähriger Laufzeit sind in diesen Zeiten keine dankbare Aufgabe.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 07.12.2021 17:23

Und jetzt muss er sie wie saures Bier loswerden. Problem war aber auch die lange Verletzung von Zak - da wollte ein anderer Verein auch nicht unbedingt 30 Mio investieren. Nur wäre vielleicht zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit am besten gewesen, den Vertrag zumindest mit Ausstiegsklausel zu verlängern. Die Vertragssituation war und ist sch…
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 07.12.2021 17:46

Quincy 2.0 hat geschrieben: 07.12.2021 16:36
Wenn die Spieler nicht wollen und der Markt nichts hergibt dann sind dem Max auch die Hände gebunden.
Tja......man sieht doch, was der Markt so hergibt.

Mal angenommen, wir wären SpoDi ( so wie Eberl ) bei Club X und müssten demnächst diverse Positionen im jeweiligen Kader neu besetzen.
In den einzelnen Bereichen sind jeweils 9-10 Kandidaten in der engeren Auswahl, u. a. auch Spieler von Borussia.
Für den finalen Check prüfen wir auch deren aktuelles Leistungspotential und -entfaltung beim jetzigen Arbeitgeber.
Nicht nur die letzten 3 Spiele, sondern die komplette Performance in diesem und im letzten Jahr.
Und setzen das in Relation zu etwaigen Ablösen, Handgeldern und Gehältern im Vergleich der anderen Kandidaten anderer Clubs.

A. Würden wir dann heute Spieler wie Ginter, Zakaria, Neuhaus, Plea, Thuram, Embolo oder Lainer kaufen ?
B. Wären diese Spieler woanders unter Vertrag und würden dort dieses Leistungsniveau zeigen, wären sie dann 1. Wahl für Borussia ?

Denen wir üppige Handgelder und Top-Vertragskonditionen anbieten würden, damit sie zu uns wechseln ?
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 07.12.2021 17:52

Rote Laterne hat geschrieben:So sieht es aus. Natürlich dürfen es auch 2 Jahre sein. Immer Vollgas geben und auf keinen Lorbeeren ausruhen. :daumenhoch:

https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... ce=browser

Hanke reaktivieren.
Brauchste nicht. Ist schon im Trainerteam.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 07.12.2021 17:56

Wir wissen ja gar nicht was passiert genau. Man wettert über die Bild und nimmt den Springer Brunz trotzdem für bare Münze. Wegen der Vertragssituation nun 2 Spieler besonders im Auge. Söldner, wissen es nicht zu schätzen usw usw. Beide sind schon einige jahre in unserem Verein. Andere teams haben in dieser Zeitspanne gar fast ganze Mannschaften gewechselt. Plötzlich sind die beiden *Schuld* daran dass es nicht läuft und nimmt Wappenküsser zum Vorbild. Spieler zum Teil notabene die uns kaum ein Bundesligist abnehmen würde (für eine Transfersumme)

Nur weil da einer twittert, der sich eigentlich schon hundertmal verschätzt hat oder A.S. dem von Hütter (als Beispiel nur) der Spiegel vors Gesicht gehalten wurde. Kicker, Gladbach.live und wie sie alle heissen schreiben munter ab und erreichen genau das damit was sie sich erhoffen. Klicks, Klicks und wieder Klicks. Das gibt sogar bares Geld dafür. Max kann doch sagen was er will (oder auch ein Spieler) er lügt doch immer oder sagt nicht alles nur weil er die Blöd und Co. Wortlaut um Wortlaut nicht zitiert. Wie heisst es so schön. Der Prophet im eigenen Land der grösste Lügner, denn nur alle anderen haben Recht.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 07.12.2021 19:48

Das ist das Ergebnis wenn man nur Spieler verpflichtet, die weder unsere Sprache noch die Kultur der Bundesliga verstehen. Was kratzt es einen Pléa, Thuram, Bensebaini, Koné oder sonst einen Legionär wenn Borussia Mönchengladbach ein Derby 4:1 verliert. Für die ist das ne Niederlage wie jede andere auch. Und wenn sich innerhalb eines Teams dann auch noch eine „French Connection“ bildet sagt das doch alles. Scheinbar vorbei die Zeiten als man mit Stranzl, Brouwers, Hanke, Reus noch Wert auf Typen gelegt hat. Ein zwei Schönwetterfußballer sind durchaus mal das Salz in der Suppe weil sie Dir in einem funktionierenden Team die Sterne vom Himmel holen. Aber wenn Du nur solche Söldner hast denen der Verein und die Fans scheiß egal sind, gute Nacht Marie.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 07.12.2021 19:56

Bensebaini und Kone kannst Du da rausnehmen. Was ist denn mit Elvedi und Ginter? Haben die besser gespielt? Jetzt auf die integrierten Spieler herumzuhacken fände ich falsch gerade dann wenn wir genügend andere auf den Platz hatten die auch ihren Hintern nicht bewegt haben. Von denen kam auch kein wachrütteln der Mitspieler. Der einzige der mal gebrüllt hat war der sonst eher ruhige Yann Sommer.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 07.12.2021 20:12

Die von Dir genannten sind auch keine Lautsprecher. Auch ein Lars Stindl muss man da leider dazuzählen. Diesem Team mangelt es an Struktur. Eberl hat früher mal gesagt, dass er nur Spieler verpflichtet, die auch charakterlich zu Borussia passen. Hierfür führe er lange und intensive Gespräche. Meine Frage ist tut er das noch immer oder hat er sich einfach bei so vielen Leuten getäuscht?
bruns77

Beitrag von bruns77 » 07.12.2021 21:09

Zu Borussia passen kann ja auch bedeuten, keinen zu holen, der Ecken und Kanten mitbringt.
Für mich ist der Kader in der Zusammensetzung erschreckend homogen.
Alles nette Jungs, die Spiele fußballerisch gewinnen wollen.
Deshalb sehen wir ja auch seit Jahren schlecht gegen Mannschaften aus, die uns körperlich den Schneid abkaufen.
Und das sieht man eben bei uns seit Jahren, unabhängig davon, wer das Trikot an hat.
Und solange dieses Thema nicht gelöst ist, werden wir weiter eine Wundertüte sein und in entscheidenden Spielen nix holen. Hier muss eine Anpruchshaltung rein, die auch mit Konsequenz durchgedrückt wird.
Solange die Führung sich solche Leistungen aber immer wieder bieten lässt, bleibt alles beim alten. Da kann man noch so schön faseln, dass man Ambitionen hat.
Da muss Zug rein, sonst heißt es Gute Nacht John Boy…
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 07.12.2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 07.12.2021 21:41

Jagger1 hat geschrieben: 07.12.2021 17:23 Und jetzt muss er sie wie saures Bier loswerden. Problem war aber auch die lange Verletzung von Zak - da wollte ein anderer Verein auch nicht unbedingt 30 Mio investieren. Nur wäre vielleicht zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit am besten gewesen, den Vertrag zumindest mit Ausstiegsklausel zu verlängern. Die Vertragssituation war und ist sch…
Und du meinst Max hätte das nicht versucht?
Ohne Worte :lol:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 07.12.2021 21:59

Fohlen39
Habe ich nicht geschrieben, dass Max das nicht versucht hätte. Aber dann sollte man ne Deadline setzen und sich von ihm nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 07.12.2021 22:24

Aderlass hat geschrieben: 07.12.2021 20:12 Die von Dir genannten sind auch keine Lautsprecher. Auch ein Lars Stindl muss man da leider dazuzählen. Diesem Team mangelt es an Struktur. Eberl hat früher mal gesagt, dass er nur Spieler verpflichtet, die auch charakterlich zu Borussia passen. Hierfür führe er lange und intensive Gespräche. Meine Frage ist tut er das noch immer oder hat er sich einfach bei so vielen Leuten getäuscht?
Also bei einem dieser "Charaktertestgespräche" hätte ich gerne mal Mäuschen gespielt. Was sind denn da die Kriterien für Charakter? Hatte Th. Hazard Charakter als er zu uns kam und dann keinen (oder einen anderen ) als er weg wollte? Ist ein solches Gespräch auch mit dem jetzt Lüdenscheider geführt worden?
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 07.12.2021 23:35

Wir haben ja auch schon ablösefreie Spieler bzw mit Klauseln behaftete, die dann für schmales Geld zu uns gewechselt sind...

Zak wird ablösefrei gehen, Ginter wahrscheinlich auch.
Max kann man das nicht ankreiden, auch wenn die Situation etwas unglücklich ist.
Aber er wird 100 pro ne Lösung finden.
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 07.12.2021 23:46

Nordborusse
Ja, das sollte man dann auch mal so akzeptieren, auch wenn es finanziell erst mal weh tut. Nur sollte dann der Abgang zumindest ins Ausland erfolgen, damit der Schaden nicht ganz so schwer wiegt.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 08.12.2021 00:22

Ich bin einer derjenigen der die Fussball Realität heutzutage versteht und sachlich nachvollziehen kann.

Ich bin trotzdem auch einer derjenigen, die Zakaria - egal wie wertvoll er auf dem Platz ist - sofort auf die Tribüne setzen würde wenn der Vertrag zum BVB erstmal dingfest ist. Null Spielpraxis bei uns. Zero. Nach der Nummer von Rose letztes Jahr kann man das doch echt nicht bringen. Nicht zum BVB. Ja ich weiss, ich bin emotional.

Jetzt würden manche sagen, ¨hey, das ist doch dumm. Zum einen fehlt uns ein Top Spieler. Zum Zweiten ist das ein schlechtes Signal für zukünftige Spieler.¨

Schwachsinn.
So ein Wechsel ist vor allem ein schlechtes Signal an die Fans. Wir verlieren eh schon Fans mit Covid und der Teamleistung. Ein grosser Teil der Fans wird immer gleichgültiger.
Gladbach ist keine Millionenmetropole wo es egal ist, wenn Du 10,000 Fans verlierst, weil dann mit etwas Marketing sofort 20,000 neue Fans da sind - einfach schon aufgrund des Einzugsgebiets. Und Fans sind nunmal eine Rieseneinnahmequelle.

Die Fans sind UNGLAUBLICH wichtig. Und Eberl und Co ruhen sich langsam etwas auf den existierenden Fans aus.
Jetzt mit Covid hat der Klub gespürt: Keine Fans im Stadion reisst ein Riesenloch in die Kasse.

Ganz ehrlich, wenn Gladbach so weiter macht wie im Moment, wenn immer wieder ¨Wir wissen wo wir herkommen¨ gepredigt wird, wo Söldner wie Rose oder andere uns auf der Nase herumtanzen, dann bringt uns das nicht unbedingt neue Fans.

Und das bringt mich zu Eberl.
Was ich brutal vermisse ist, dass hier mal einer auf den Tisch haut. öffentlich. Damit die Fans auch mal sehen, dass hier Leben in der Bude ist. Das einzige, das wir machen im Moment und schon seit einer ganzen Weile, ist dass wir die andere Wange hinhalten wenn wir auf die Birne bekommen. Und dann Ball flachhalten danach. maximal ein ¨das diskutieren wir intern.¨

Alles viel zu lasch.

Zakaria in Vertragsverhandlungen mit Dortmund?
Ab auf die Tribüne, solange bis alles klar ist und jeder weiss woran er ist.

Ginter unentschlossen seit 3 Monaten?
Ab auf die Tribüne. Gleiche Nummer.

Wir haben Talente. Wir sind die Fohlenelf.
Wenn das Ganze heisst, dass wir 2 Jahre ohne Europa sind und dafür mal voll auf die Jugend setzen, Top TOP Talente wie Scally, Netz, Reitz, Müsel, Kone kombinieren mit ein paar Stranzl´s und Galaseks, dann bin ich sofort dabei. Zakaria geht eh. Spielt ein neues Talent ein auf der Position. Ginter geht eh. Gleiche Nummer.

Es ist doch offensichtlich dass in der Mannschaft was nicht rund läuft. Total unabhängig auch vom sportlichen. Das Sportliche Versagen in den letzten beiden Spielen ist mehr ein Symptom. Aber ich glaube nicht dass die eigentlich Ursache auf dem Platz liegt.
Neuhaus mit der Rumheulerei. Ginter mit dem Rumgeeier seit Mai mit der Verlängerung. Nun Zakaria im Gespräch mit Dortmund (wenn es denn stimmt).

Irgendwann reichen ¨interne Gespräche¨ nicht mehr. Auch wenn es nicht Eberl like ist, irgendwann muss man mal auf den Tisch hauen - öffentlich. Die Aussenwirkung im Moment ist Hilflosigkeit und ¨mit Gladbach kann mans ja machen¨

Und auf den Tisch hauen kann er. Zumindest wenn es in Richtung Fans geht.

Lieber Max, hau auf den Tisch. öffentlich. und wenn das heisst, dass wir einen oder zwei wichtige Spieler verlieren dann ist das so. Die Fans (so glaube ich) würden es dennoch voll mittragen. Wir wollen sehen, dass unser Verein noch am Leben ist. Und auch mal austeilt.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 08.12.2021 08:42

Wird nicht passieren.
michy

Beitrag von michy » 08.12.2021 08:45

Leider, bin da aber auch jehens77
Gesperrt