Florian Neuhaus [10]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Favre123

Re: Florian Neuhaus [32]

Beitrag von Favre123 » 28.11.2021 18:34

Pechmarie hat geschrieben: 28.11.2021 18:03 Wenigstens habe ich eine Meinung. Gerade ein Forum lebt von der Vielfalt der Gedanken.
Es ist ein einfacher Weg, immer anderen nachzuplappern, nur um zu gefallen.

Zudem zwingt dich keiner, es zu lesen, und schon gar nicht darauf zu reagieren.
Liegt alles in deiner eigenen Hand.

Das ist richtig.
Ich halte Deine Meinung in diesem Punkt zwar auch für grottenfalsch, akzeptiere aber andere Meinungen.
Das fällt einigen in diesem Forum leider grundsätzlich sehr schwer.
Und gerade "fußballfreund" sollte vorsichtig mit Kritik an angeblich nicht ernstzunehmenden Posts anderer sein.
Seb

Beitrag von Seb » 28.11.2021 18:53

Pechmarie hat geschrieben: 28.11.2021 16:10 Warum ist eine gute Frage. Bestimmt nicht aus Formgründen, da geb ich dir recht. Aber vielleicht gibt es strategische Überlegungen.
Diese Gedanken fließen zum Großteil in die Kaderplanung ein, nicht unbedingt in die Aufstellung. Dort gilt es die beste Mischung zu finden und nicht Florian Neuhaus als Asset zu managen. Hütter ist Trainer, kein Fondsmanager.

Implizit hoffst Du auf den "Jetzt erst recht" Effekt von Hütter und eine Leistungsexplosion von Neuhaus. Kann passieren, aber viel zu riskant. Ist als würde der Fondsmanager Hütter auf Penny Stocks setzen, die dann Richtung S&P 500 gehen sollen.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 28.11.2021 19:16

@Pechmarie

Du würdest also das Leistungsprinzip außer Kraft setzen? "Sorry Manu, du hast super gespielt und unsere Erwartungen übertroffen. Dein Einsatz stimmt absolut aber nächstes Spiel sitzt du auf der Bank. Der Flo ist völlig neben der Kappe und braucht Selbstvertrauen"

Bei deinen Spiegelstrichen würde ich auch noch den hier ergänzen
- den Spieler raus (aus der Schusslinie nehmen) um ihn (und evtl. den Verein) zu schützen
Zuletzt geändert von ColaRumCerrano am 28.11.2021 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 28.11.2021 19:26

Ich hatte vor dem Spiel schon eine meiner umfangreichen "Abhandlungen" verfasst, warum wir ihn brauchen und wollte sie schon abschicken. Im letzten Moment überlegte ich mir, warte lieber erst das Spiel ab. Als ob ich es geahnt hätte! So kann ich mich immer noch als Philosoph fühlen, weil ich im letzten Moment geschwiegen habe. :lol:

Au weia! :oops:
Seb

Beitrag von Seb » 28.11.2021 19:26

Nicht nur das Leistungsprinzip außer Kraft setzen, sondern auch einem Spieler aus irgendwelchen Befindlichkeiten, Emotionen, möglichen Zukunftsszenarien, Eventualitäten und anderen fadenscheinigen Gründen, eine Sonderbehandlung einräumen. Eine Sonderbehandlung, die er anscheinend verlangt. Das wäre dann gleichzusetzen mit "Der Verein steht über allem, nur FN steht noch höher"
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 28.11.2021 19:28

Favre123 hat geschrieben: 28.11.2021 18:34 Das ist richtig.
....., akzeptiere aber andere Meinungen.
Das fällt einigen in diesem Forum leider grundsätzlich sehr schwer.
Und gerade "fußballfreund" sollte vorsichtig mit Kritik an angeblich nicht ernstzunehmenden Posts anderer sein.
In diesem und speziellen Fall .....freund 2 :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Fohlen39 am 28.11.2021 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 28.11.2021 19:29

@altborussenfan

:shock: Also bist du ein (Hell)seher ? :animrgreen2:
raute56

Beitrag von raute56 » 28.11.2021 20:49

Eben Thomas Müller in der Sportschau sinngemäß: Man muss seine Leistung analysieren, sie und sich hinterfragen - nur so kann man besser werden.

Sollte Herr Neuhaus mal beherzigen.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 28.11.2021 21:43

Ich denke, im Winter, sofern es Angebote gibt, wird man sich trennen.max und adi laufen ja auch nicht blind durch die Gegend.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 28.11.2021 22:58

Besser ist das. Mag den nicht mehr sehen. Lieber Benes. Oder irgendeinen anderen.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 28.11.2021 23:22

Die Niederlage hat die Mannschaft im Gesamten verloren, die Offensive hatte zum Beispiel genug Chancen, die ungenutzt blieben, man hätte früh schon das Spiel in eine andere Richtung bringen können.
Trotzdem hat die Aktion von Neuhaus uns das Genick gebrochen. Ab da war Ende. Fehler passieren, Fehler kann man vergeben, er ist schließlich auch noch ein junger Spieler.

Was ich ihm jedoch wirklich ankreide: er bringt seit fast einem Jahr keine gute Leistung, hat offensichtlich ein längeres Tief. Klar, kann auch passieren. Sich aber öffentlich so über den Verein zu äußern und über mangelnde Rückendeckung zu jammern finde ich schon schlimm.

Dann aber, nachdem er Rückendeckung bekam und wieder katastrophal gespielt hat und einen ausschlaggebenden Fehler gemacht hat, sich nicht mal da hin zu stellen, den Hintern in der Hose zu haben und mal zu sagen, dass er Bockmist gespielt hat finde ich einfach arm.

Klar, die Emotionen waren besonders in so einem wichtigen Spiel natürlich bei uns Fans da, aber ich glaube viele könnten die Anti-Leistung eher vergeben, wenn er sich besonders nach seiner Vereinskritik mal da hin gestellt hätte und gesagt hätte „ich hab einen Scheisstag gehabt und hab die Niederlage zu verantworten, ich entschuldige mich bei meinen Kollegen und unseren Fans dafür“.

Nein, er ist kommentarlos abgerauscht und wollte sich „diesmal nicht äußern“. (Zitat RP)

Einfach auch mal eigene Fehler zugeben und nicht wo anders suchen, das wäre mal Größe. Bisher habe ich davon jedoch nichts gesehen. Ich hoffe, zumindest intern hat er mal ein wenig Selbstreflektion gezeigt, das wäre nach seinen Aussagen und den letzten Leistungen (er sah auch gegen Fürth öfters nicht so gut aus trotz Tor) mittlerweile mehr als angebracht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.11.2021 23:48

Noch viel wichtiger als irgendwelche Interviews nach dem Spiel, wo war bitteschön sein Aufbäumen nach diesem unfassbaren Ding? Da kam nix, nix und nochmal nix.

Kann mich z.B. noch gut an einen Fauxpas von Lainer erinnern, der uns in Rückstand brachte. Er hat sich danach noch mehr den Popo aufgerissen als eh schon, um seine Scharte wieder auszuwetzen, hat mit bis in die Haarspitzen purem Willen versucht, mit allen Mitteln ein Tor zu erzielen oder aufzulegen. Es ist ihm nicht gelungen, aber er hat wirklich alles dafür gegeben.

So geht Reaktion, wenn man weiß, dass man gerade Mist gemacht und damit sein Team unnötig in Schwierigkeiten gebracht hat. Neuhaus hat gezeigt, wie es nicht geht.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 29.11.2021 09:07

Anderes Beispiel: Vestergaard gegen Florenz. Bösen Bock gemacht und danach gekämpft und gebissen bis zum Umfallen. Der wollte das Spiel alleine drehen…hat dann aber mit der Mannschaft zusammen geklappt.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 29.11.2021 09:32

Mir ist das zu billig, Neuhaus alleine für die Niederlage verantwortlich zu machen. In den ersten 60 Minuten haben es alle nicht besser gemacht. Wenn ich mich da an Ramys Dribbelversuche erinnere, da blieb mir schon das Herz stehen. Oder Matze, der da auf rechts regelmäßig in Bedrängnis war, weil ihm kein Mitspieler entgegen kam. Oder Scally, der auf links quer und längs über den Platz spurten musste, und sich keiner bereit erklärte, sich zumindest anspielen zu lassen. Zu den 4 Gegentoren kommen noch 3 super Paraden von Yann gegen Duda, Modeste und auch Andersson.

Wir sind auf dem Platz keine Einheit, wir sind Individualisten, die an guten Tagen großes vollbringen können, sich aber frei nach Rose nicht gegen Widerstände aufbäumen.
Favre123

Beitrag von Favre123 » 29.11.2021 09:43

An guten Tagen sind wir eine Einheit, die großes vollbringen kann.
Siehe Bayern 5:0.

Auch das *öln-Spiel war nicht so schlecht, wie viele das jetzt aus ihrer Enttäuschung heraus machen.
Fehler machen viele Spieler hier und da mal.

Aber nur einer macht regelmäßig Riesenfehler und scheint zudem einfach nichts daraus lernen zu wollen.
Für ihn sollte nun ein Platz auf der Tribüne reserviert sein.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 29.11.2021 09:49

uli1234 hat geschrieben: 29.11.2021 09:32 Mir ist das zu billig, Neuhaus alleine für die Niederlage verantwortlich zu machen.
Verantwortung nein, Verursacht ja. Und wie gesagt, nach einem kapitalen Fehler kann man auch mal eine gewisse Motivation an den Tag legen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.11.2021 09:55

uli1234 hat geschrieben: 29.11.2021 09:32 Mir ist das zu billig, Neuhaus alleine für die Niederlage verantwortlich zu machen.
Mir nicht. Die ersten 60 Minuten kann man tatsächlich streichen, da hast Du vollkommen Recht, wir haben uns mehr oder weniger mit Köln neutralisiert. Spielt aber ab da dann keine Rolle mehr. Denn dann haben die das Tor gemacht und von da an stand eine andere Mannschaft auf dem Platz, die im Derby angekommen war. Und genau da mittendrin kommt Neuhaus ins Spiel und versaut alles mit einem Ball, den man so einfach nicht spielen darf, was ihn aber nicht davon abhält, es trotzdem immer wieder zu tun. Das war ein klarer Knock out für uns, und was für einer. Und deswegen ist er aus meiner Sicht tatsächlich ganz alleine für die Niederlage verantwortlich, zumal er sich dann auch noch am wenigsten von allen dagegen stemmt. Davon rücke ich auch keinen Millimeter ab, das wird mir auch noch in 10 Jahren im Gedächtnis bleiben. :?
maltesa

Beitrag von maltesa » 29.11.2021 10:01

Er muss jetzt wirklich aufpassen. Mit 24 Jahren ist er kein Talent mehr, sondern ein erfahrener Bundesligaspieler.
Nach seinen starken ersten beiden Jahren ist er wirklich in einem Leistungstief. Auch seine Selbstwahrnehmung scheint nicht mehr ganz zu passen.
Jeder Profi durchlebt mal schwächere Phasen, aber die Kunst ist es gestärkt daraus zukommen und sich weiterzuentwickeln, um im Endeffekt den nächsten Schritt zu gehen. Die Entwicklung sehe ich momentan leider nicht.
Ich hoffe sehr, dass er die Kurve bekommt, aber er hat eindeutig zu viele Fehler in seinem Spiel und die muss er abstellen bzw. minimieren und vor allem muss er die Fehler bei sich suchen und nicht bei den anderen.
rf06972

Beitrag von rf06972 » 29.11.2021 10:25

Es gibt ja ein gutes Beispiel bei Borussia wie es gehen kann: Granit Xhaka

Auch er erlebte in seiner Anfangszeit bei uns ein längeres Tief und wurde dann von Lucien Favre wieder dahin gebracht was man sich von ihm versprochen hat. Granit hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt sondern Kritik angenommen und dann Vollgas gegeben. Das Ergebnis ist bekannt und so sollte es jetzt auch bei Flo laufen.

Abgesehen von seinem sportlichen Tief gibt es überhaupt keinen Grund am Charakter von Flo zu zweifeln bloß weil er aus der Emotion heraus einmal ein unglückliches Interview gegeben hat. Da sollten einige hier mal die Kirche im Dorf lassen. Er ist ein ganz feiner Typ der in Coronazeiten seinen Heimatort Kaufering massiv finanziell unterstützt hat und im Gegensatz zu anderen hier auch seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat. Auch eine Parallele zu Granit Xhaka.

Bin weiterhin der Meinung dass wenn er ins Spiel kommt es in einer weiter vorgezogenen Position sein sollte. Torgefährlich ist er. Das hat er Am Anfang bei Düsseldorf und bei uns bewiesen und auch in den letzten beiden Spielen vor Köln.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 29.11.2021 10:39

Ich weiß nicht, welchen Neuhaus Du siehst.
Seit Wochen zeigt er eine Mischung aus Unkonzentriertheit und Überheblichkeit, die unsereins zum Glück nicht mehr so oft ertragen muss, weil er zu Recht kaum noch spielt. Das Interview und auch der Fehlpass passen genau in das Muster. Und auch die Gleichgültigkeit, mit dem er den Fehlpass hingenommen hat und keinerlei Reaktion gezeigt hat, spricht nicht für seinen Charakter
Antworten