Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Raute s.1970

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 12.08.2021 07:53

Badrique hat geschrieben: 11.08.2021 21:41 ....wenn du letzte Saison schon von Platz 8 enttäuscht warst. Dir geht es um die Umstände und dass du jungen unbekannten, für den Verein brennende Spieler, Misserfolg eher "verzeihen" würdest.
Ganz genau so.
Denn Platz 8 mit der jetzigen Formation ist eine wirkliche Enttäuschung. Nicht nur für mich...sogar Eberl hat das in einem seiner letzten Interviews gesagt.
Und ob ich nun Platz 8 mit den jetzigen "Stars" in der Mannschaft erreiche, oder Platz 12 mit einer perspektivträchtigen, zukunftsorientierten jungen Truppe,
macht keinen Unterschied. Die wünschenswerten Geldtöpfe - CL oder EL - sind in beiden Fällen nicht erreicht.
Dann lieber auf die Zukunft setzen.

Vielleicht hat Eberl ja sogar die gleichen Gedanken. Im letzten Interviw von ihm hab ich folgendes gelesen:

"Wir wollen jetzt Stück für Stück einen neuen Kader für die nächsten Jahre aufbauen.
Wir müssen Geld einnehmen und dann entscheiden, was wir noch tun können und wollen."

Man wird sehen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 12.08.2021 09:08

Ich glaube das wird zwangsläufig mit einer Verjüngung einhergehen. Der Altersschnitt ist die letzten Jahre immer höher geworden, weil wir der Verein mit den "vereinstreusten" Spielern waren(hatte dazu eine Statistik gesehen), vielleicht immer noch sind. Was ja auch nicht unbedingt schlecht ist, denn dadurch konnten Hierarchien wachsen. Es wurde ja oft genug betont und gelobt wie homogen die Truppe ist, charakterlich einwandfrei. Negativbeispiele sind Vereine wie der HSV oder Schalke, wo kein gesundes Teamgefüge entstehen kann, da die Fluktuation zu groß ist. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man frisches Blut in die Mannschaft bringen muss. Dieser Zeitpunkt könnte nun erreicht sein. Somit könnte dein Wunsch vielleicht bald Realität werden. Vielleicht nicht zu 100 % aber ich vermute es geht in die Richtung.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 12.08.2021 10:27

Der Weggezogene hat geschrieben: 10.08.2021 12:06 Damit spricht du ihm aber irgendwie jegliche fachliche Kompetenz ab.
Nööö, Streich ist eben nur eine ähnliche Kategorie wie das Duo Stanislawski/"Trulle" Trulsen, hat bei denen nur auf dem Kiez funktioniert.
Gilt aus meiner Sicht auch sinngemäß für unseren SpoDi, der bei RB, WOB oder den Bayern auch nicht authentisch auftreten könnte.
Welchem Österreicher, Schweizer oder Deutschen bei Borussia willst du den Identifikation mit dem Verein abverlangen und warum und ganz besonders, wie willst du wirkliche Identifikation erkennen?
Tja, bei Spielern wie Capitano Daems, Wendt oder Stranzl hat´s doch auch funktioniert, also ist es offenbar möglich, sich mit Borussia zu identifizieren.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 12.08.2021 11:24

Bei Borussia Mönchengladbach wächst die Ungeduld

Vor dem Start gegen den FC Bayern wartet der Klub auf namhafte Zugänge und muss ein Minus von 16,7 Millionen Euro verkraften. Es sind nicht die einzigen Probleme für Trainer Hütter und Sportchef Eberl.

https://www.welt.de/sport/article233091 ... eduld.html
Macragge

Beitrag von Macragge » 12.08.2021 13:24

Springer-Medien halt.
Zisel

Beitrag von Zisel » 12.08.2021 17:33

Wieso? Ist doch eine stimmige Zusammenfassung der Lage. Bin sicher, dass Eberl die Zakaria Millionen gerne hätte um die Saisonplanung abzuschließen. Vor Corona war er damit ja in der Tat vor Vorbereitungsstart fertig.
Macragge

Beitrag von Macragge » 12.08.2021 18:18

"wächst die Ungeduld" - eigentlich nicht, denn wir wussten das es eine eine und zähe Angelegenheit wird.

"wartet der Klub auf namhafte Zugänge" - Nein. Hat Max auch gut erklärt.

"muss ein Minus von 16,7 Millionen Euro verkraften" - Inhaltlich nicht falsch, aber die Wortwahl ließe erahnen es stünden ganz andere Zeiten an. Wir sind allerdings ein Grund solider Verein.

"Es sind nicht die einzigen Probleme für Trainer Hütter und Sportchef Eberl" - schon mal einen Skandal erschaffen, bevor die Saison überhaupt richtig los gegangen ist.

Und das ist nur der Header.
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 12.08.2021 18:23

Da bin ich bei Macragge. Neutrale Berichterstattung sieht anders aus.
Zisel

Beitrag von Zisel » 12.08.2021 18:26

Naja, ich sehe das weniger dramatisch. Aber ist ja auch nichts weltbewegendes.... :winker:
Danny10

Beitrag von Danny10 » 13.08.2021 09:19

Aber mal ne Frage zu der Situation mit Matze Ginter:

Sieht das noch jemand so oder läuft das irgendwie merkwürdig??

Fassen wir mal zusammen. Es gibt seit Monaten "gute Gespräche". Es gibt kein "Adäquates Angebot". Ginter ist erst für "alles offen" geht mittlerweile aber "von einem Verbleib" aus.

Also wenn man doch so offene Gespräche geführt hat kann man doch sagen: Das können wir Zahlen - wir würden gerne verlängern - aber mehr geht nicht. Gar nicht erst ein konkretes Angebot zu machen weil es nicht "Adäquat" (was immer das in dem Zusammenhang heißen soll) ist, ist doch doof. Wenn man ein gutes Verhältnis hat wird das von der anderen Seite wohl auch nicht als "Geringschätzung" (Wie Max sagte) ausgelegt. Ablehnen kann man das ja immer noch - aber so wüssten beide wo sie stehen. Und was Ginter angeht - er hat ja nun lange genug Zeit gehabt - es lag ja so oder so auf dem Tisch - bleiben oder gehen. Wenn er von vorneherein unbedingt bleiben wollte mus ihm im Zuge "Corona" ja klar gewesen sein das nicht das selbe rauskommt wie davor. Wenn er unbedingt gehen wollte dann hätte er ja längt jemanden beibringen können damit sich die Vereine austauschen können. Das wir jetzt Mitte August noch nichtmal einen Stand haben (Also der Verein - nicht wir Fans) ist ja nun mehr als unbefriedigend.

Und um das mal klar zu sagen - dieses Verhalten (Beiderseits) gefährdet für mich bereits jetzt Saisonziele. Eine Vorbereitung mit einem absoluten Stammspieler zu machen der dann kurz nach Saisonstart weg ist und wofür man noch nichtmal einen Nachfolger hat (geschweige denn einen eingespielten) ist grob Fahrlässig.

Ich habe das Gefühl das Eberl eigentlich fest mit dem Abschied und Geld dafür kalkuliert hat und eigentlich nur auf die Vertragssicherheit warten wollte um die restlichen Transfers zur Umstrukturierung einzutüten - und jetzt mit dem "Wunsch" Ginters doch zu bleiben in der Falle sitzt das er die geplanten Transfers nicht durchführen kann - aber teuer mit einem Spieler verlängern müsste ihn nicht im nächsten Jahr ablösefrei gehen zu lassen.

Und bzgl. Ginter denke ich - er hat sich mehr von einem Wechsel erhofft und jetzt festgestellt das der Finanzielle Sprung (Auch durch Corona) bei einem Wechsel nicht so groß ist damit sich das sichere und bequeme Umfeld hier zu verlassen lohnt.

So oder so die Situation ist besch....

Und wegen mir - gehen und Verein bringen der die Ablöse zahlt - oder bleiben zu Bedingungen die wir auch ohne Abgaben finanzieren können - aber so oder so SOFORT! Nicht noch länger Rumhampeln - denn wie gesagt - das schadet uns nur!
rifi

Beitrag von rifi » 13.08.2021 09:37

Oder man hat gesprochen, hat im Grunde auch einen Gehaltswert, den beide Seiten angemessen finden und Eberl kann diesen (noch) nicht zahlen. Wenn Eberl weiß, dass sein "das kann ich zahlen" definitiv nicht ausreichend wäre, bringt es doch nichts, das so zu sagen. Insofern ist es doch völlig richtig in offenen und guten Gesprächen zu sein, so wissen beide Seiten, woran sie sind. Übrigens finde ich, dass Eberl und Ginter das auch ziemlich transparent darstellen. Insofern sehe ich da überhaupt gar nichts Merkwürdiges.
Seb

Beitrag von Seb » 13.08.2021 09:42

Der entscheidende Unterschied wird in der Frage liegen, was wurde in offenen, informellen Gespraechen diskutiert und welches konkrete, formelle Angebot wird vorgelegt. Man wird in den Gespraechen festgestellt haben, dass es eben (noch) nicht passt und man das Geld (noch) nicht hat. Warum noch? Ich hatte es im Ginter-Thread geschrieben. Es kann ja durchaus sein, dass man auf das Geld aus einem Zakaria-Transfer wartet und dann aus Ginter einen der beruehmten "internen" Transfers macht.

Hier geht es um einen wichtiger Spieler, ja. Dennoch sehe ich nicht, warum dadurch Saisonziele gefaehrdet werden. Diese Verhandlungen sind Alltag.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 13.08.2021 10:41

Für mich sieht die Sache so aus, dass sich beide Parteien bereits über die Inhalte einer Vertragsverlägerung geeinigt haben. Borussia arbeitet daran, die finanziellen Mittel dafür aufzubringen. Wenn dies erfolgt ist, folgt auch die Unterschrift.

Da alle Seiten so gelassen bleiben, scheint dies nur noch ein Frage von wenigen Tagen zu sein.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 13.08.2021 10:56

Seb hat geschrieben: 13.08.2021 09:42 Es kann ja durchaus sein, dass man auf das Geld aus einem Zakaria-Transfer wartet und dann aus Ginter einen der beruehmten "internen" Transfers macht.
Nein, das wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun.
Borussia wird mit Sicherheit keine " Lex Ginter " produzieren, die Folgen solcher Experimente sieht man gerade bei unserem heutigen Gegner.
Die haben im Fall Sane ein Problem geschaffen, bei dem die Dominosteine bereits gefallen sind.
Und zwangsläufig das Theater im Kader beginnt, indem auch andere Spieler mehr fordern.

Mal abgesehen davon, hat sich Ginter dazu mal eindeutig in der Öffentlichkeit positioniert, dahin gehend dass er nur bei erhöhten Bezügen bleiben würde ?
Das nur die Finanzen seine Entscheidung beeinflussen ?

Seitens Borussia könnte man übrigens auch einige Fallbeispiele als Argument verwenden, eins hat auch Ginter kürzlich miterlebt.
Mit einem etwaigen Transfer kann man ja auch in der Sackgasse landen, in der heute z. B. Lazaro oder Jovic stecken.
Für die man bei dem jeweils neuen Verein doch nicht so die richtige Verwendung findet.
Und außerdem zu teuer eingekauft hat, die potentiellen Abnehmer stehen ja nicht gerade Schlange.

Die aktuellen Gespräche werden zunächst mal eine klare Standortbestimmung enthalten haben.
Und sicherlich wird Eberl/Borussia dabei darauf hingewiesen haben, für Ginter ( und auch andere Spieler ) keine Ausnahme durchführen zu können.
Und für Ginter gilt es abzuwägen, wie seine Chancen am Markt sind.
In der hiesigen Liga könnte er nur bei bei unserem Gegner deutlich mehr erzielen, wenn die es wollen.
Der Rest wird sich eher bedeckt halten, das wird vermutlich auch im nächsten Jahr so sein.
Und im Ausland ist die quasi " Stammplatzgarantie ", die er bei uns inne hat, mehr als fraglich.

Ich schätze mal, das Ginter zu bisherigen bzw. leicht reduzierten Bezügen verlängern wird und eine finanzielle Aufstockung nur im Erfolgsfall zum Tragen kommt. Wäre dann eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 13.08.2021 11:13

rifi hat geschrieben: 13.08.2021 09:37 Insofern ist es doch völlig richtig in offenen und guten Gesprächen zu sein, so wissen beide Seiten, woran sie sind.
Das ist doch ein Trugschluß.
Wenn die Gespräche noch offen sind, weiß eben niemand, woran sie sind. Zumindest vom Ergebnis her nicht.
Völlig richtig wäre es für mich, wenn endlich ein Schlußstrich gezogen werden könnte. Am liebsten mit einem Verkauf.
Heute geht die Saison nämlich los.....und niemand weiß, wie der Kader sich in der laufenden Saison zusammensetzt.
Ein Trauerspiel, dass seinesgleichen sucht.
Seb

Beitrag von Seb » 13.08.2021 11:20

VFLmoney hat geschrieben: 13.08.2021 10:56 Nein, das wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun.
Wir werden sehen :wink:
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 13.08.2021 11:43

Genau, wir werden sehen. :daumenhoch:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wartet Max auf die Zakaria Millionen um Ginter ein passendes Angebot machen zu können.
Und Ginter eiert rum und merkt gar nicht dass er viel Kredit bei den Fans verspielt.
Na ja, jedenfalls bei mir.
rifi

Beitrag von rifi » 13.08.2021 11:58

Raute s.1970 hat geschrieben: 13.08.2021 11:13 Völlig richtig wäre es für mich, wenn endlich ein Schlußstrich gezogen werden könnte.
Warum? Sein Vertrag läuft noch ein Jahr. Warum nun einen Schlussstrich ziehen?

Oder geht es gar nicht um den Schlussstrich, sondern um den Wunsch, ihn zu verkaufen? Das könnte ich verstehen, aber dafür braucht es auch ein passendes Angebot. Und auch Ersatz.

Ich gehe davon aus, dass das Thema intern weit ist. Nämlich unter „wir müssen noch Spieler abgeben, verlängern dann aber spätestens im Laufe der Saison den Vertrag zu jetzt schon recht weit besprochenen Konditionen“. Ein Verkauf oder Auslaufen des Vertrages würden mich also mehr als nur erstaunen. Wenngleich das natürlich trotzdem möglich ist. Wenn es ein gutes Angebot gibt, umso mehr.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 13.08.2021 12:19

rifi hat geschrieben: 13.08.2021 11:58 Warum? Sein Vertrag läuft noch ein Jahr. Warum nun einen Schlussstrich ziehen?
Oder geht es gar nicht um den Schlussstrich, sondern um den Wunsch, ihn zu verkaufen?
@rifi....du hast es doch selbst genannt. Die Gefahr des Auslaufens seines Vertrages ist doch sehr hoch.
Die Prämisse "wir müssen erst noch Spieler abgeben, um dich bezahlen und halten zu können" halte ich für grundverkehrt.
Und ja, du hast Recht. Mir persönlich geht es auch um das Verkaufen an sich. Du hast meine Meinung dazu
vielleicht gelesen.
Aber das wäre ja dann auch ein Schlussstrich.
Und ich denke, Angebote wird es geben. Vielleicht kann man nicht den Wunschpreis ergattern, aber die Angebote
für einen Nationalspieler könnte man sicher nicht unter der Rubrik "Ramsch" finden.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 13.08.2021 14:30

Raute, es gibt bloss Anfragen. Konkrete Angebote gibt es keine für Matze. Denke, die allfällige Transfersumme eher das kleinere Übel als das Salär.
Gesperrt