Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
rz70
Beiträge: 1665
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rz70 » 23.05.2021 22:59

mikael hat geschrieben: 23.05.2021 21:06 Favre hatte Erfolg weil er schlicht und einfach Typen hatte!
komisch, diese Typen haben damals in Bielefeld (Drittligisten) den DFB Pokal verschenkt. in der ersten Runde beim Drittligisten Darmstadt versagt, die Entscheidungsspiele gegen Kiew verloren usw. Wie viel Spiele hab ich bei Favre im Stadion gestanden und Mut von der Mannschaft erwartet. Da kam im entscheidenden Moment auch zu wenig. Fußball ist ein Mannschaftssport, auch wenn Medien und Fans das gerne anders sehen/verkaufen.
Ja war eine tolle Favre Zeit, aber dieses verklären von den Typen, die ich auch alle toll finde, ist einfach Blödsinn. Unsere Borussia versagt eigentlich fast regelmäßig seit den 80ern, wenn es was zu vergeben gibt. Die aktuelle Mannschaft war hervorragend zusammen gestellt und das ganze Konzept wurde durch den jetzigen Lüdenscheider verraten. Wie gut es gehen kann, hat man 2019/20 bis zu Corona gesehen. Max meinte das es besser ist mit Rose weiterzuarbeiten und ist auf die Schnauze gefallen. Wenn er draus lernt, ist es gut.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13702
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 24.05.2021 05:51

Diese ganze Mentalitätsfrage kommt doch immer nur auf wenn es nicht läuft, zumal man sich heute wo es nur noch stromlinienförmige Profis gibt, damit erst gar nicht befassen sollte.
Wo sind den die Typen in der Bundesliga, Kruse fällt mir da ein und das war es auch schon auf Anhieb.
Kampfknolle
Beiträge: 17918
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 24.05.2021 06:03

Vergiss mir den Hinteregger nicht :mrgreen:
doerte
Beiträge: 338
Registriert: 31.08.2014 17:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von doerte » 24.05.2021 07:07

Titus Tuborg hat geschrieben: 23.05.2021 13:04 Max ist der entscheidende Faktor in dem Kontext "Kader-Mentalität". Losgelöst von dem finanziell Machbaren und der Tatsache, dass du Spielern in den Vertragsgesprächen immer nur vor den Kopf schauen kannst, zieht sich dieses Mentalitäts-Phlegma bei den meisten Spielern schon seit einigen Jahren durch, somit auch in der Vor-Rose-Zeit. Der viel beschriebene Charaktertest scheint nicht abschließend zu funktionieren, da nicht die besten Schwiegersöhne gesucht werden sollen, sondern Charaktere für einen Kader, die durch ihre Unterschiedlichkeit zu einem Ganzen werden. Und da hat Max, vielleicht seiner eigenen Persönlichkeit geschuldet, nicht das beste Händchen (anders als ein Bobic z.B.)...Und da es im Verein offenbar an Gegenpolen fehlt, ist dies einfach stets eine zu einseitige Betrachtung und daher fehlerbehafteter. Ok, natürlich gibt es keine Garantien dafür, alles immer richtig zu machen, das verlange ich auch gar nicht. In der Natur herrscht Artenvielfalt, im übertragenen Sinne sollte dies so auch in einem Kader sein. Nur "Schwiegersöhne" sind im Leistungssport fehl am und auf dem Platz...Jedes Rudel braucht wenigstens einen Leitwolf, den wir nicht haben. Das wird die Aufgabe sein...Fußballerisches Potential ist hingegen durchaus vorhanden.
Absolut richtig,
deshalb braucht es auch mal jemand von aussen der mit etwas mehr Distanz draufschaut.
(wie Sammer in Dortmund)
doerte
Beiträge: 338
Registriert: 31.08.2014 17:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von doerte » 24.05.2021 07:51

Fohlenecho5269 hat geschrieben: 23.05.2021 17:47 Wenn es keinen verlängerten Arm (Leader) unseres Trainers auf dem Platz gibt, muss diese Aufgabe auf mehrere Schulter verteilt werden. Ich sehe hier Ginter, Zakaria, Neuhaus, Stindl und Sommer in der Pflicht.

Aber es ist schön zu lesen das Ihr Euch darüber Heute, lieber spät als nie, Gedanken macht.

Es hat definitiv nicht an Rose gelegen. Ich hätte mir gewünscht das das Thema nicht am letzten Spieltag von Rose öffentlich gemacht und geäußert wurde, sondern bereits viel früher. Vlt hat man das ja intern besprochen. Aber das wissen wir nicht.
Neuhaus hat ja wohl mit sich selbst zu tun.
Zakaria ist bald weg, Ginter und Stindel sind halt einfach zu lieb und erzwingen kann man so was nicht,deshalb ist es ja wie es ist.
Da muss jemand geholt werden (wird aber nicht passieren).
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 24.05.2021 08:36

steff 67 hat geschrieben: 23.05.2021 22:16 Und wenn sie sich dazu entwickelt haben um uns wirklich weitergehenr zu helfen werden sie weg gekauft.
Beispiel Xhaka. 4 Jahre hatte es gedauert und als es funktionierte war er nach ca. 1 1/2 Jahren weg. Da sind wir immer noch Opfer unseres Systems, was ohne andere Wege nun mal alternativlos zu sein scheint. Bei Zakaria oder Ginter scheint der Deal bisher nicht im Gang zu kommen.
steff 67 hat geschrieben: 23.05.2021 22:16 Vielleicht sollte man wirklich mal versuchen ein oder zwei gestandene Spieler im oberen Alter zu verpflichten die man zwar nicht gewinnbringend weiterverkaufen kann aber die uns aufgrund ihrer Erfahrungen weiterhelfen würden

Ja, Max geht vorrangig diesen Weg. Mit Stranzl hatte das damals auch mal anders hervorragend funktioniert. Mit Bobadilla allerdings gar nicht. Dennoch hätte man nach Abgabe Raffaels durchaus auch einen Typen wie Kruse bekommen können, der zudem mit Kramer befreundet ist. Mit solchen Aktionen tut Maxe sich eher schwer
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Thuram und Embolo das im ersten Jahr gut gemacht, allerdings dann im zweiten Jahr durch ihre Affären temporär wieder vermurkst hatten.
Benutzeravatar
Fohlenhener
Beiträge: 751
Registriert: 06.12.2004 11:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlenhener » 24.05.2021 09:02

seagull hat geschrieben: 24.05.2021 08:36 Ja, Max geht vorrangig diesen Weg. Mit Stranzl hatte das damals auch mal anders hervorragend funktioniert. Mit Bobadilla allerdings gar nicht. Dennoch hätte man nach Abgabe Raffaels durchaus auch einen Typen wie Kruse bekommen können, der zudem mit Kramer befreundet ist. Mit solchen Aktionen tut Maxe sich eher schwer
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Thuram und Embolo das im ersten Jahr gut gemacht, allerdings dann im zweiten Jahr durch ihre Affären temporär wieder vermurkst hatten.
Also boba ist mit Sicherheit nicht zurück geholt worden, weil man sich Führungsqualität von ihm versprochen hat. Dafür hat der viel zu viel Blödsinn gemacht. Der war einfach eine günstige und relativ risikolose back up Lösung. Kruse wollte nach Berlin, auch aus privaten Gründen, der hatte gar keinen Bock zu uns zurück zu kommen...
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4468
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 24.05.2021 09:37

von der Qualität her müsste Kader meiner Meinung nach für Platz 5 -6 reichen, wenn alles läuft (keine längeren Verletzungen und andere Vereine schwächeln).
Diese Jahr hat die Mentalität von Vereinen wie (Uninon / Frankfurt / Wolfsburg) gegenüber einer auf dem Papier stärkeren Borussia gewonnen.
Wenn eine Mannschaft 29 Punkte nach Führung verspielt, dann ist das nicht nur dämlich, sondern auch eine Frechheit den Fans und dem Verein gegenüber und da ist es auch völlig egal, was zuvor mit Rose gelaufen ist !
Die ganzen blutleeren Auftritte ab Februar waren teilweise eines Borussen unwürdig und nicht mehr akzeptabel !
Das Thema Mentalität / Charakter ist enorm wichtig im Mannschaftsport, bestes Beispiel Bayern, die wollen jedes noch so unwichtige Spiel gewinnen und warum, weil sie Bayern München sind. Das imponiert mir ungemein und ich würde mir für unsere Truppe so einen Siegeswillen wünschen.

Ich hoffe da Max sich von einigen Spielern trennt und für die nächste Saison Hütter junge talentierte Spieler einsetzt.
Da wir kein Geld für Neuverpflichtungen haben, erwarte ich nächste Saison nichts (also kein Europa), außer Leidenschaft, Siegeswillen, Kampfbereitschaft und gute Stimmung im Stadion :daumenhoch:
GW1900
Beiträge: 5494
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von GW1900 » 24.05.2021 10:09

Simonsen Fan hat geschrieben: 24.05.2021 09:37 von der Qualität her müsste Kader meiner Meinung nach für Platz 5 -6 reichen, wenn alles läuft (keine längeren Verletzungen und andere Vereine schwächeln).
Diese Jahr hat die Mentalität von Vereinen wie (Uninon / Frankfurt / Wolfsburg) gegenüber einer auf dem Papier stärkeren Borussia gewonnen.
Bei aller berechtigten Kritik an Rose sollte man auch einfach mal bedenken, dass wir eine ganz andere Belastung hatten als die drei von dir genannten Mannschaften. Wolfsburg z.B. hat quasi die ganze Saison mit der gleichen Startelf durchspielen können, da ist doch bei der Qualität der Spieler klar, dass man sich einspielt und in einen gewissen Flow kommt.

Diese Saison war die Belastung ja sogar besonders extrem, durch den zusammengepressten Spielplan. Die CL-Gruppenphase wurde bspw. in 8 Wochen statt normalerweise 13 Wochen gespielt. Es gab mehr englische Wochen in der Bundesliga, eine kürzere Winterpause, etc. Das wird nächste Saison (hoffentlich) wieder ein bisschen entspannter, aber trotzdem wird man bei Wolfsburg, Frankfurt und Union nächste Saison einen Substanzverlust merken, einfach weil die mit ihrem Kader die Dreifachbelastung nicht ohne Qualitätsverlust stemmen können. Genauso wenig, wie wir, Leverkusen und über einige Zeit Dortmund & Leipzig das diese Saison konnte. Selbst die allermeisten Top-Teams haben ja eine schwächere Saison gespielt: Juve kommt so gerade in die CL, PSG kein Meister, Inter fliegt gegen Gladbach & Donezk aus der CL, Barca & Real kein Meister, usw. Selbst die Bayern haben ja für ihre Verhältnisse eine eher schwächere Saison gespielt.

Was man Rose mMn definitiv vorwerfen kann, ist die mangelnde Rotation. Die Kaderbreite wurde viel zu wenig ausgenutzt. Wir haben z.B. mit Jantschke und Beyer zwei gute, verlässliche Innenverteidiger auf der Bank, die fast nie zum Einsatz kamen, obwohl Ginter und Elvedi in vielen Spielen eine fehlende Frische anzumerken war. Ähnliches gilt für Lainer, Bensebaini und Neuhaus.

Insgesamt halte ich die Kritik an Rose, Eberl & co. für übertrieben, bin aber trotzdem sehr froh, dass er jetzt weg ist & das Kapitel vorbei ist. Ich habe aber keine Zweifel, dass Rose mit dem BVB leider erfolgreich sein wird.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 24.05.2021 12:28

MortenSkorbut hat geschrieben: 23.05.2021 21:54
In diesem Jahr gab es einige ungünstige Entwicklungen (z.T. unglückliche Niederlagen, Unruhe durch Trainer und Presse, einige formschwache Spieler....)
Nur meine Meinung...
Sehe ich etwas anders.
Wenn ein Thuram nur Luft für 60-70 Min. hat, Pässe über 5-10 m nicht ankommen und wir in manchen Halbzeiten keinen vernünftigen Abschluss zustande bringen, sind das keine ungünstigen Entwicklungen.
Die sich übrigens auch nicht verändern, wenn die Auftritte von Eberl, Meyer oder Bonhof in i-einem Talk formvollendeter und cooler werden.
Sondern nur, wenn ein wenig mehr die Rückkehr zu den Grundtugenden stattfindet.
Ich gehe nicht davon aus, dass Eberl mit Hütter den Magier mit akribischem Masterplan verpflichtet hat.
Der den Spielern und uns die genau passende Taktik und das ultimative Erfolgssystem präsentieren wird.
Nebst 3-4 von Eberl aus dem Hut gezauberten Transfers, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.

Einen Vorwurf kann man Eberl und der Crew sicher machen.......das sie nicht mit der erforderlichen Konsequenz und Härte gehandelt haben.
Ob nun Derby, CL-Auftritte oder Bayern-Spiel.......ggf. musste dann bei der Trainer-Combo zuerst von Raum- auf Manndeckung umschalten.
Insbesondere dann, wenn deren Abgang feststeht.
Und denen jeden Tag auf die Nüsse gehen, wenn die oben genannten Defizite nicht abgestellt werden.
Solche Sachen als ungünstig oder unglücklich zu deklarieren, löst kein einziges Problem.
Das verbessert nicht die Kondition, die Pässe oder die Abschlüsse.
Und die Trainer-Combo hat dann die Aufgabe, jedem Spieler solange auf die Nüsse zu gehen, bis dessen Defizite kleiner werden.
Dafür werden sie ja auch bezahlt.......
Wir akzeptieren leider immer wieder das identische Gedöns, was natürlich auch durch die Medien verbreitet und forciert wird.

" Die Gegenspieler waren wieder mal echt doof......außerdem war der Rasen nicht so dolle....der Regen war auch ungünstig.......außerdem war´s kalt.
Und zuhause gab´s die Tage auch immer wieder Streß."
Da ist man doch geneigt, den Probanden auf´n Schoß zu nehmen und zu streicheln, Verständnis und Mitgefühl zu zeigen..
" Komm, nimm erst mal ´nen Wackelpudding, das Leben ist schon hart genug !"

Altäääär Schwäääädeee............anner Säbener Str. kriegste da vermutlich ´nen ganz anderen Text, ob nun Uli H., Karl-Heinz R. oder künftig Olli K......und Don Jupp hatte das sicher auch verinnerlicht.
" Weißte wat, das ist natürlich alles ganz schwierig und ungerecht, abääär ......es interessiert mich unterm Strich einen Sch....!
Ich möchte von dir wissen, warum du nur 60% gebracht hast.....ich erwarte 100% !
Und unterstütze dich natürlich bei der Optimierung, wir machen in der kommenden Woche gemeinsam 2-3 Zusatzeinheiten !"

Wenn wir immer wieder das ganze Drumherum als Ausrede hinnehmen, wird uns auch immer wieder das Murmeltier besuchen.
So wie in den letzten Jahren, da hat´s auch geklappt.
Der Weggezogene
Beiträge: 2550
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 24.05.2021 12:40

GW1900 hat geschrieben: 24.05.2021 10:09 Insgesamt halte ich die Kritik an Rose, Eberl & co. für übertrieben, bin aber trotzdem sehr froh, dass er jetzt weg ist & das Kapitel vorbei ist. Ich habe aber keine Zweifel, dass Rose mit dem BVB leider erfolgreich sein wird.
Ab wann ist Kritik überzogen und ab wann berechtigt? Auf jeden Fall ist sie nötig um sich zu entwickeln. Kommt aus meiner Sicht viel zu kurz.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 24.05.2021 13:06

Fohlenhener hat geschrieben: 24.05.2021 09:02 Also boba ist mit Sicherheit nicht zurück geholt worden, weil man sich Führungsqualität von ihm versprochen hat. Dafür hat der viel zu viel Blödsinn gemacht. Der war einfach eine günstige und relativ risikolose back up Lösung. Kruse wollte nach Berlin, auch aus privaten Gründen, der hatte gar keinen Bock zu uns zurück zu kommen...
Dem könnte ich entgegnen, dass Villalba noch in den Startlöchern stand, um zudem von Boba unterstützt zu werden. Geschenkt. Aber bei Kruse hätte man das regeln können, hàtte man es gewollt. Da spielt nicht Berlin das Kriterium, welches das ausschließt, sondern Maxes Vorstellungen. Na ja, jetzt eh egal. Nach vorne blicken!
MortenSkorbut
Beiträge: 811
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MortenSkorbut » 24.05.2021 19:20

@Money:

Entschuldigen will ich damit gar nichts. Man muss mit allen Mitteln versuchen ungünstige Entwicklungen zu stoppen, klappt aber leider nicht immer... der Gegner versucht dies schließlich auch.
Mikael2
Beiträge: 14508
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 24.05.2021 19:50

Kampfknolle hat geschrieben:Vergiss mir den Hinteregger nicht :mrgreen:
Und den wollten wir nicht.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Favre123 » 24.05.2021 19:55

Hin.ti hat selbst zugegeben, dass er bei uns als damaliger Leihspieler Sch**** gespielt hat.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 42370
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 24.05.2021 21:03

Unnötige Leihe damals
Die innenverteidigung war gesetzt
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 24.05.2021 21:50

Schwieriger wird es wohl auch für Max einen eher *unbequemen* Spieler zu verpflichten der zwar spielerisch ins Konzept passt aber eben nicht den von Max bevorzugten Charakteren entspricht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 18210
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 24.05.2021 22:14

Und was soll dieser Charakter aussagen? Klappe halten und Trikot spazieren tragen? Ich glaube kaum, das Eberl nach diesem Profil sucht.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 24.05.2021 22:48

Ich hoffe es ....
locke 13
Beiträge: 1949
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von locke 13 » 25.05.2021 09:10

So Saison vorbei... verdient nicht in den europäischen Wettbewerb gekommen... leider wird Hr. Eberl die Saison trotzdem als gut verkaufen und das nervt... ich hoffe er hinterfragt sich objektiv und gesteht sich einige Fehler selber ein und ändert daran was... dazu zählt die Kader Zusammenstellung... hoffe er steigt konsequent in den Transfer-Ring ein und lässt da einige Spieler noch ziehen bzw. verkauft diese für gutes Geld und noch 2-4 Veränderungen und frischen Wind, bzw. frisches Blut in die Mannschaft rein zu bringen für die neue Saison... um dann hoffentlich wieder um Platz 5-7, oder wenn es gut läuft Platz 4-7 mit zu spielen... und hoffe obendrauf das Hr. Hütter Lust, Ehrgeiz und Energie auf den DFB-Pokal Titel hat und diese Spiele im Fokus hat...
Gesperrt