Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Mike#

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mike# » 21.02.2021 23:25

Jagger1 hat geschrieben: 21.02.2021 22:59 Liege ich falsch, wenn ich mich bei dieser Aussage veräppelt vorkomme?
@Jagger1: Jein bzw. es ist grundsätzlich eine Frage des Vertrauens, aber in wen? in (Aussagen) Eberl, Verein, Rose, Spieler X,Y,Z?
Ich verstehe den Frust, insbesondere nach dem WE (so geht's mir jedenfalls).

Grundsätzlich weine ich auch keinem hinterher, der geht - auch wenn weitere Spieler nun gehen möchten. Es sind jedoch Profis, die auch in ihrer Vita lieber ein besseres Abschneiden sich wünschen - sieht halt schlecht aus, wenn man nur Mittelfeld (in einem mittelträchtigem Club wäre...). Ich glaube von daher nicht, dass Spieler nun ihren Abgang erpressen, um extra schlecht dort zu stehen, da sie ggf. auch noch eine Ausstiegsklausel haben, wenn sie internationale Plätze nicht erreichen.

Was das 100%ige Festhalten an den Trainer betrifft hatten wir genau diese Frage bei Dieter Hecking - und sie hatte funktioniert. Es kann durchaus funktionieren, weil Rose Profi ist und stets Leistung einforder (ja,... er möchte noch höher hinaus und ich finde es auch total schade, aber er hat auch viel erreicht). Hier vertraue ich auf die Einschätzung, dass es funktioniert. Ja, ich erhoffe es mir sogar - obwohl ich besorgt bin, was die nächsten Spiele angeht.

Sollte neben der CL auch die EL verpasst werden hängt das auch an (Fehl-)Leistungen, die bereits in dieser Saison in der Vergangenheit liegen. Ich würde es mir anders wünschen und auch, dass Eberl am Ende Recht behält. Er hatte die Jahre einen guten Instinkt, gutes Gespür für Verein, Team, Spieler und Trainer,.... und einer geht immer - Borussia bleibt. Unfehlbar ist er nicht, aber ich gönne ihm auch hierbei, richtig zu liegen - schon aus Eigeninteresse :animrgreen:

Eine Freistellung von Rose ist auch kein Garant für EL - andere Vereine spielen diese Saison leider konstanter als wir. Vermutlich sind Verträge, Vertragsstrafen etc. eben nicht mit türkischen Zuständen vergleichbar :lol: .
Curly**

Beitrag von Curly** » 22.02.2021 08:07

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.02.2021 17:42 Können wir: viewtopic.php?f=23&t=62801
Danköschööön.
thoschi

Beitrag von thoschi » 22.02.2021 08:46

Der Vergleich Hecking - Rose hinkt. Es ist ein Unterschied ob du als Verein den Strich ziehst oder der Uebungsleiter wohl seit Monaten min Gespräche mit deinem Konkurrenten führt und dort anheuert. Der Unruhelevel ist weitaus höher, medial genährt im Fall von Niederlagen. Man bekommt diese schädliche Unruhe nur weg, wenn man den Grund entfernt.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 22.02.2021 09:14

Man kann schon davon ausgehen, dass Eberl mit Rose schon sehr weit war, bevor Heckings ausscheiden bekanntgegeben wurde. Da wurde mit Sicherheit auch schon wochen/monatelang verhandelt, während Hecking dachte hier noch mindestens 1,5 Jahre arbeiten zu können. Schließlich wurde sein Vertrag erst relativ kurz vorher noch verlängert.
Zaman

Beitrag von Zaman » 22.02.2021 09:15

rifi hat geschrieben: 21.02.2021 23:06 Wenn es daran hängt, ob die Spieler bleiben, dann dürfen sie dem Weg Roses gerne folgen. Beim Trainer rumjammern, dass er geht, beim Spieler aber, weil ein internationaler Platz verfehlt wurde, aber Angst vor Abgängen haben?

Ganz ehrlich - geht einer, kommt ein anderer. Vor 1,5 Jahren ärgerten wir uns, dass Hazard ging. Wer weint ihm hinterher? Als Christensen ging - haben wir keinen Ersatz für ihn gefunden? Konnte Xhaka nicht ersetzt werden? Mir macht das keine Sorge.

Ich denke, dass der nächste Schuss sitzen muss. Favre war ein Glückstreffer. Schubert und Hecking waren irgendwie das, was dann eben verfügbar war. Erst Rose war für mich aber wieder ein Wunschtrainer. Nun endet das ganze sehr früh. Ich hoffe, dass Eberl Ausschau nach einem Trainer hält, der wirklich den Weg der Borussia mittragen will. So dass man wirklich Zeit hat, einen Umbruch und oder (Neu-)Aufbau zu gestalten.

Aber Spielern hinterhertrauern, die ohne Rose nicht bleiben wollen oder nur bei Erreichen des internationalen Geschäfts hier glücklich sein können? So weit kommt's noch...
:daumenhoch:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 22.02.2021 09:56

Gündogan über Max:

Vor dem Duell bei Borussia Mönchengladbach stellte sich Ilkay Gündogan den Fragen des kicker und outet sich dabei als großer Fan von Max Eberl. Außerdem glaubt der Nationalspieler nicht, dass die Unruhe um Marco Rose Auswirkungen haben könnte. https://www.kicker.de/797980/artikel/gu ... -ich-eberl
Wotan

Beitrag von Wotan » 22.02.2021 10:25

ColaRumCerrano hat geschrieben: 21.02.2021 15:17 Vogel hat doch sein eigenes Trainerteam. Für die U23 wäre dann Rose, Maric und Co frei, oder man bedient sich weiter unten (was das Alter betrifft) im Verein.
Aber Rose hätte man doch freigestellt und ob dies vertragstechnisch möglich wäre, weil er ja Vertrag für die Profis hat, ist vielleicht auch eine Hürde, die rechtliche Konsequenzen zur Folge hätte.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.02.2021 10:41

Jagger1 hat geschrieben: 22.02.2021 09:56Außerdem glaubt der Nationalspieler nicht, dass die Unruhe um Marco Rose Auswirkungen haben könnte.
Gut möglich, weil die Spieler auch keine Borussia-Fans sind und der BxB ein Konkurrent und potentieller Arbeitgeber wie jeder andere Verein auch ist.
Hordak

Beitrag von Hordak » 22.02.2021 12:45

Jagger1 hat geschrieben: 22.02.2021 09:56Vor dem Duell bei Borussia Mönchengladbach stellte sich Ilkay Gündogan den Fragen des kicker und outet sich dabei als großer Fan von Max Eberl.
Eberl kann ihn am Mittwoch ja mal nach seiner Nummer fragen für den Fall daß uns ein Mittelfeldspieler verlassen sollte. :mrgreen:
seagull

Beitrag von seagull » 22.02.2021 13:24

Genau, kann Gündogan nach dem City-Deal gerne für weniger Geld zu uns wechseln. Das würde uns auch sehr beindrucken und zu seinen Fans machen. :daumenhoch:
tom41967

Beitrag von tom41967 » 22.02.2021 18:39

HassLiebe hat geschrieben: 21.02.2021 19:42
Ich glaube Eberl macht gerade den größten Fehler seiner Amtszeit und der wird mehr kosten als das verfehlen der Ziele für diese Saison. Sollte neben der CL auch die EL verpasst werden, so bin ich sicher das ein massiver Umbruch in der Mannschaft ansteht (Ginther, Plea, Thuram, Neuhaus usw.). Sollte ich mich täuschen wäre das schön und natürlich würde ich auch öffentlich meinen Irrtum eingestehen.
Sehe ich genau so, muss aber eingestehen, dass ich auch falsch liegen kann. Die Spiele werden das zeigen.

Zur Situation:
Eberl macht sich komplett zur Zielscheibe und weil die Ereignisse der Woche nicht annähernd im Kopf eines VFL-Fans verarbeitet sind, auch zum Schuldigen. Und das blendet erst mal all das Gute aus, was er für diesen Verein getan hat. Für viele liegt es einfach auf der Hand, dass das so nicht gutgehen kann oder zumindest ein erhebliches Risiko darstellt. Aus Eberl Sicht stehen da evtl. die immer wiederkehrenden Gesetze vom Rauswurf des Trainers, was er so bei unserer Borussia so nicht haben will entgegen. Auf der anderen stehen Menschen, die auch nicht aus ihrer Haut rauskönnen und jetzt in einer Phase der Saison sind, die entscheidend ist.

Ich kann soweit mit Eberls Entscheidung leben, wenn -und das ist der entscheidende Punkt für mich, wenn die Einstellung, Überzeugung und Reaktion auf dem Platz zu sehen ist und nicht nur in einem Interview, denn dann weiß ich, dass das stimmig ist -auch unabhängig mal vom Ergebnis. Was macht das mit einem Spieler, wenn ein beliebter Trainer nicht nur geht, sondern noch dazu zu einem direkten Konkurrenten -sagen wir es mal nett- der in unseren Reihen nicht hoch geschätzten Gegner wechselt.

Du weiß seit neusten mal wieder was 98% bedeuten, ja, nämlich Scheiße Hoch2 und so ist das auch auf dem Platz und das konnte man deutlich in der zweiten Halbzeit sehen.
Wenn wir bei 98% bleiben, dann wird es -es ist sowieso gerade alles eng und umkämpft- schwer einen Sieg einzufahren ... den Rest muss ich niemand erklären.
Zu den 98% der Mannschaft kommen für mich noch die 98% des Trainers + Staff dazu. Die Aufstellung gegen Köln, die Auswechslungen die so gar keinen Impuls für das Spiel geben, die mangelnden Antworten auf veränderte Spielsysteme ... das alles sehe ich kritisch. Ich sehe auch auf manchen Positionen Schwierigkeiten, die Rose nicht korrigiert. Rechter Aussenverteidiger -was vorher Wendt war, ist jetzt Lainer- ... er ist ein Kämpfer vor dem Herrn, aber das ist für die BL nicht immer ausreichend. Wenn ich das Spiel um Lainer eng mache, ist unser Aufbauspiel zu oft riskant und anfällig für Ballverluste ... warum nicht mal Lazaro dort bringen und ihm ne Pause gönnen? Wolf ist für mich ein Perspektivspieler, der noch nicht richtig angekommen ist ... warum ihn immer in einer entscheidenden Spielphase bringen, wo wir dringend einen Impuls brauchen? Warum?

Zur Zeit bin ich einfach enttäuscht und wenn Eberl sein Ding durchzieht, egal was passiert, dann hat er meiner Meinung nach die Rechnung ohne die Psychologie der Mannschaft gemacht und bewertet die Ereignisse für die Motivation und Leistungsfähigkeit seiner Spieler -nach so einem einschneidenden Ereignis- nicht richtig ... jetzt ist erst ein Spiel seit Verkünden Rose‘s rum, wenn das aber bei 98% bleibt und alle sehen das als super an, gehe ich auf Selbstschutz und fahre meine Leidenschaft zum Verein zurück, weil mir das etwas zuviel Eberl ist und zuwenig Verein.
Bökelfohlen

Beitrag von Bökelfohlen » 22.02.2021 18:45

....tolle Zeilen....vielen Dank.... :daumenhoch: hätte von mir sein können.... :cool:
allan77

Beitrag von allan77 » 22.02.2021 18:54

An dieser stelle möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich halte die Entscheidung Eberl`s ,an Marco Rose festzuhalten, für falsch.

Dennoch halte ich es für einen Fehler,deswegen den Maxi grundsätzlich in Zweifel zu ziehen. Sollten die Saisonziele verpasst werden, ist er derjenige der das im nächsten Jahr korrigieren könnte.

Nur weil ich einmal anderer Meinung bin als Max,ziehe ich seine Arbeit doch nicht grundsätzlich in Zweifel.

Wir haben den besten SpoDi der Liga und den möchte ich gerne behalten.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 22.02.2021 20:19

Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können.
Auch wenn ich seit einer Woche kleine goldene Nadeln in eine Rose Puppe stecke, ich stehe hinter Eberls Entscheidung.
Hiro

Beitrag von Hiro » 22.02.2021 20:59

Die Entscheidung, an Rose festzuhalten, ist aus meiner Sicht richtig. - Falscher Aktionismus und Überraktionen bringen einen in dem Geschäft nicht weiter und ein Interimscoach ist kein Erfolgsgarant.

Bei falschem Aktionismus wären jetzt schon mindestens Embolo, Thuram und Rose beurlaubt!

Es ist doch auch klar, dass ME auf den PKs nicht alles erzählen kann, da sich dieses nachteilig auf das Geschäft auswirkt. Und die 98% - solange der Betrag nicht überwiesen ist, ist nix fix. Sollte der BxB noch nicht überwiesen haben, dann könnte es theoretisch auch noch sein, dass Rose 21/2022 noch an der Linie steht.

Natürlich geht es jetzt dann schnell und wir fliegen wahrscheinlich aus der CL und vielleicht auch aus dem Pokal. Das liegt daran, dass wir in Moment nicht annährend bei 100% Leistungsfähigkeit sind und die anderen Mannschaften gut spielen. Hat aber weniger mit dem Trainer zu tun, als einer sinkenden Leistung fast der gesamten Mannschaft schon seit ein paar Wochen.

Hört bitte auf ME jetzt schon einen Strick drehen zu wollen, in der Vergangenheit hat er alles sehr gut gemeistert. Ein bisschen Vertrauen wäre angebracht!

Vielleicht erzählt er uns dann in einem Jahr, wie er von der Entscheidung Roses erfahren hat, erst mal drei Tage durchgekotzt hat und dann um eine einmonatige Auszeit gebeten hatte, weil durch diese Entscheidung die Pläne fast auf 0 gestellt wurden.

Bitte bedenken, wir sind im ACHTELFINALE DER CL und VIERTELFINALE des DFB Pokals, nicht ganz schlecht würde ich sagen.

Kommt mal runter...
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 22.02.2021 21:26

Hiro hat geschrieben: 22.02.2021 20:59

Natürlich geht es jetzt dann schnell und wir fliegen wahrscheinlich aus der CL und vielleicht auch aus dem Pokal. Das liegt daran, dass wir in Moment nicht annährend bei 100% Leistungsfähigkeit sind und die anderen Mannschaften gut spielen. Hat aber weniger mit dem Trainer zu tun, als einer sinkenden Leistung fast der gesamten Mannschaft schon seit ein paar Wochen.
Und wer ist denn bitte für Leistung des Teams verantwortlich? Wohl doch am ehesten der Trainer mit seinem Team.

Maxi hat bei mir trotz der Rose Nummer Narrenfreiheit. Dennoch verstehe ich nicht wie er sich selber so in Bedrängnis bringt, indem er Rose einen Persilschein ausstellt anstatt einfach zu sagen, wir machen erst einmal so weiter wie bisher.

Schlimm finde ich das wir Mittwoch eines der größten Spiele der jüngsten Vergangenheit haben und die Emotionen bei mir völlig abhanden gekommen sind.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2021 23:04

allan77 hat geschrieben: 22.02.2021 18:54 An dieser stelle möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich halte die Entscheidung Eberl`s ,an Marco Rose festzuhalten, für falsch.

Dennoch halte ich es für einen Fehler,deswegen den Maxi grundsätzlich in Zweifel zu ziehen. Sollten die Saisonziele verpasst werden, ist er derjenige der das im nächsten Jahr korrigieren könnte.

Nur weil ich einmal anderer Meinung bin als Max,ziehe ich seine Arbeit doch nicht grundsätzlich in Zweifel.

Wir haben den besten SpoDi der Liga und den möchte ich gerne behalten.
Deckt sich zu 1900% mit meiner Meinung :daumenhoch:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2021 23:05

Nothern_Alex hat geschrieben: 22.02.2021 20:19 Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können.
Auch wenn ich seit einer Woche kleine goldene Nadeln in eine Rose Puppe stecke, ich stehe hinter Eberls Entscheidung.
Und nochmal :daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.02.2021 23:06

Ich würde mal behaupten, dass hier 98% so denken.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2021 23:07

:gaehn: :gaehn: :gaehn:
Gesperrt