Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
TheOnly1
Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von TheOnly1 » 03.02.2021 11:04

Das alles passt halt so üüüüberhaupt nicht zu dem familiären Image das Borussia so gerne pflegt.
Insbesondere die Art der Kommunikation nicht.
Neptun

Beitrag von Neptun » 03.02.2021 11:11

Naja - unsere Mannschaft macht es in Person von Thuram und Embolo der Medienabteilung nicht wirklich leicht. Ich denke das es da viele Wogen zu glätten gab in letzter Zeit.
Ich habe da durchaus Verständnis für, dass wir mit dem Forum etwas hinten anstehen müssen
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 03.02.2021 11:16

Ist ja okay, dann sollen sie uns halt einfach in Ruhe lassen und gut ist.
Aber offenbar beschäftigt sich diese Abteilung ja mit der Thematik "Forum".
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2021 11:24

DaMarcus hat geschrieben: 03.02.2021 10:56 Das ist in der Tat sehr bitter und enttäuschend. Ich dachte, nachdem Borussia sich gesprächsbereit erklärt hat, den Übergang auf ein Forum außerhalb der Vereinsstruktur zu begleiten, dass es da im Hintergrund Gespräche gibt. Gerade, weil es ja anscheinend im Interesse des Vereins ist, sich vom Forum zu lösen. Merkwürdig.
Genau, es ist auch weiterhin im Interesse Borussias, sich vom Forum zu lösen. Aber mehr, als dass man uns Anfang Januar mitgeteilt hat, es sei zwar keine Deadline mehr gesetzt, dass aber wir die Lösung für diese Trennung zu finden hätten und danach eine Absage der Konferenz, ist bisher nicht passiert.

Was denkst Du denn, wer sich hier als Privatperson dazu bereit erklären würde, seinen Namen ins Impressum zu setzen und damit die Verantwortung und Haftung zu übernehmen? Verständlicherweise niemand, keiner von uns hat im Gegensatz zum Verein eine eigene Rechtsabteilung am laufen, die er mal eben beauftragen könnte, wenn es wie auch immer geartete rechtliche Probleme, Beschwerden oder Klagen z.B. irgendwelcher gewiefter Abmahnanwälte gäbe, die sich an Borussia als Betreiber niemals rantrauen würden.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 03.02.2021 11:35

borussenmario hat geschrieben: 03.02.2021 11:24 Was denkst Du denn, wer sich hier als Privatperson dazu bereit erklären würde, seinen Namen ins Impressum zu setzen und damit die Verantwortung und Haftung zu übernehmen? Verständlicherweise niemand, keiner von uns hat im Gegensatz zum Verein eine eigene Rechtsabteilung am laufen, die er mal eben beauftragen könnte, wenn es wie auch immer geartete rechtliche Probleme, Beschwerden oder Klagen z.B. irgendwelcher gewiefter Abmahnanwälte gäbe, die sich an Borussia als Betreiber niemals rantrauen würden.
Wobei ich mich wundere, dass das ebenfalls privat betriebene "Brett" unseres Lieblings-Konkurrenten mit DE-Domain und Impressum betrieben wird und da wird teilweise auf einem GANZ ANDEREN Niveau geschrieben als hier.
Es gäbe auch die Möglichkeit das Forum mit einer Whois-geschützten Domain "anonym" zu betreiben auf einem Server im Ausland. Und ja ich weiß, dass der Gerichtsstand des Betreibers gilt, aber es ist nach meiner Erfahrung SEHR unwahrscheinlich, dass in so einem Szenario wie hier sich wirklich jemand die Mühe macht den eigentlichen Betreiber zu ermitteln.
Alles schon gemacht. Es geht. Es ist eher die Frage, ob das gewollt ist. Aber es ist eine Option.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 03.02.2021 11:56

borussenmario hat geschrieben: 03.02.2021 11:24 Aber mehr, als dass man uns Anfang Januar mitgeteilt hat, es sei zwar keine Deadline mehr gesetzt, dass aber wir die Lösung für diese Trennung zu finden hätten und danach eine Absage der Konferenz, ist bisher nicht passiert.
Wow. Das klang anfangs für mich sehr positiv, kommunikativ und kooperativ und dann wird das wieder so eingerissen. Das kann doch auch nicht im Interesse des Gesamtvereins sein, dass die Medienabteilung einen so schlechten Job in der Kommunikation mit Faninteressen macht.
borussenmario hat geschrieben: 03.02.2021 11:24 Was denkst Du denn, wer sich hier als Privatperson dazu bereit erklären würde, seinen Namen ins Impressum zu setzen und damit die Verantwortung und Haftung zu übernehmen? Verständlicherweise niemand, keiner von uns hat im Gegensatz zum Verein eine eigene Rechtsabteilung am laufen, die er mal eben beauftragen könnte, wenn es wie auch immer geartete rechtliche Probleme, Beschwerden oder Klagen z.B. irgendwelcher gewiefter Abmahnanwälte gäbe, die sich an Borussia als Betreiber niemals rantrauen würden.
Ich habe mich mit den verschiedenen Varianten nicht intensiv genug auseinandergesetzt. Was spräche denn gegen eine e.V.-Lösung, wie sie das worum genutzt hat?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2021 12:38

Ich habe gehört, das hätte mit Vorbereitung und allem organisatorischen Drum und Dran beim Worum etwa drei Jahre gedauert.
Und dann jetzt, in Corona Zeiten, mit dem ganzen Heck-Meck, der organisatorisch damit zusammenhängt, weil man auf Genehmigungen derzeit teilweise ewig warten muss usw., eine alleine schon zeitlich eher unrealistische Lösung.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2021 12:45

Und ehrlich gesagt, Du hast das hier alles selber schon gemacht und kennst den Zeitaufwand, den alleine die Moderation frisst. Ich finde es ein Unding, dass man das Forum überhaupt abstoßen will. Wer soll denn woher die ganze Zet nehmen, das alles wie auch immer geartet zu "privatisieren"?

Und ich tendiere daher klar in die Richtung, dass Borussia meiner Meinung nach diese Verantwortung weiterhin tragen sollte und sogar müsste. Daher auch die Umfrage, deren Text genau darauf abzielt, ihnen klar aufzuzeigen, dass hier sehr viele Fans, die alle zur FohlenFamilie gehören, das so sehen und es zudem zu einem großen Teil den einzigen Kanal für sie darstellt, sich mit anderen Fans direkt austauschen zu können.

Sowas kann dem Verein doch nicht egal sein,
das kann und will ich so nicht akzeptieren!
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 03.02.2021 13:07

Ich glaube, viele hier wollen das so nicht akzeptieren und werden, wenn der Verein meint das durchziehen zu müssen, Konsequenzen ziehen.
Das kann dem Verein erst recht nicht egal sein.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 03.02.2021 13:53

Das ist auch so eine Sache. Es gibt in Deutschland eine bestimmte Gattung von Anwälten, die auf Verdacht alles verklagen. Abmahnanwälte. Seit zu vielen Jahren ein Problem. Trotzdem passiert auf dem Gebiet eigentlich nichts. Mal wird dann aufgrund eines fehlenden Impressums geklagt, dann wurde vielleicht an einer Stelle im Forum falsch zitiert (schimpft sich dann Urheberrechtsverletzung, weil vielleicht ein Absatz zu viel zitiert wurde) und an einer anderen Stelle gibt es plötzlich Bedenken aufgrund von Datenschutz. Eigentlich stört sich niemand daran. Besagte Anwälte klagen trotzdem, schreiben massenweise Forenbetreiber und Internetseiten an und wenn nur 10% sich auf deren "Unterlassungserklärung" mit entsprechender "Entschädigungssumme" einlassen, haben sie schon richtig Reibach gemacht.

Solange unser Forum mit dem Verein verknüpft ist, solange werden wir auch Ruhe vor solchen Anwälten haben. Ein Verein unserer Größe wird eine ordentliche Rechtsabteilung haben und diese würden diese Abmahnanwälte ganz schnell zerpflücken. Max Mustermann, der seinen Namen im Impressum setzt, hat diese Armee von Anwälten nicht im Rücken. Im besten Fall hat man eine Rechtsschutzversicherung. Trotzdem muss Max Mustermann dann erst einmal einen Anwalt finden, im Gespräch den Fall schildern und den ganzen Papierkram irgendwie im Alltag noch unterbringen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 03.02.2021 14:11

DaMarcus hat geschrieben:Das ist in der Tat sehr bitter und enttäuschend. Ich dachte, nachdem Borussia sich gesprächsbereit erklärt hat, den Übergang auf ein Forum außerhalb der Vereinsstruktur zu begleiten, dass es da im Hintergrund Gespräche gibt. Gerade, weil es ja anscheinend im Interesse des Vereins ist, sich vom Forum zu lösen. Merkwürdig.
Das hatte ich mir, leider auch so gedacht, zwischen den Zeilen so gelesen. Und ich dachte in der Tat nicht an eine Diskussion mit allen, sondern mit den Moderatoren bzw. dem ein oder anderen von ihnen. Wenn ich mir im Moment das Fohlenecho für die Mitglieder so durchlese, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
Nur eins ist für mich völlig klar: ich war, bin und bleibe Fan des Vfl. Das lasse ich mir nicht kaputtmachen.
raute56

Beitrag von raute56 » 03.02.2021 14:31

borussenmario hat geschrieben: 03.02.2021 11:24 Genau, es ist auch weiterhin im Interesse Borussias, sich vom Forum zu lösen. Aber mehr, als dass man uns Anfang Januar mitgeteilt hat, es sei zwar keine Deadline mehr gesetzt, dass aber wir die Lösung für diese Trennung zu finden hätten und danach eine Absage der Konferenz, ist bisher nicht passiert.
Auf eine Mail hat mir Herr Aretz ebenfalls Anfang Januar sinngemäß geantwortet, dass Borussia noch einmal einen Versuch unternimmt, eine Lösung für den Fortbestand des Forums zu finden. Möglicherweise außerhalb des Forums und bei Berücksichtigung der Bedenken Borussias.

Ich sehe jetzt zwischen Deinen Aussagen und der Mail von Aretz doch einen kleinen Unterschied....
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 03.02.2021 14:48

Was meinst Du denn konkret aus dem FohlenEcho?
Oder geht es dir um die Doppelmoral, mit der man einerseits die (zahlenden) Fans im Station vermisst und anderseits die Forumsnutzer vor die Tür setzen will?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2021 14:55

Mich würde wirklich mal grundsätzlich interessieren, ob es überhaupt eine wirklich wichtige Angelegenheit für Borussia als Verein ist oder es mal eben so nebenbei abgehandelt wird, weil es irgendwer in irgendeinem Meeting der Abteilung Medien mal als tollen Vorschlag empfand, weitere 3,50 Euro durch Verzicht auf das Forum einzusparen.

Zweiteres ist mein Empfinden, wenn man sieht, wie unwichtig diese Sache dort allen zu sein scheint.

Meine ganzen mails an Herrn Aretz z.B. habe ich auch direkt auch an Eberl, Schippers, wie auch die Fanbetreuung adressiert. Eine Lesebestätigung gab es von allen, mehr aber auch nicht. Eventuell werden die schon im Vorzimmer aussortiert, bevor Max oder Schippers solche "Nichtigkeiten" überhaupt zu Gesicht bekommen, weil sie wichtigeres zu tun haben.
kasu

Beitrag von kasu » 03.02.2021 15:08

Ich könnte mir schon vorstellen das der rechtliche Aspekt den größten Teil für die Entscheidung einnimmt. Gute Rechtsabteilung hin oder her. Wenn sich da eine gewisse Anzahl von Vorfällen ansammelt, ist das schon auch eine Belastung in finanzieller Art. Man entfernt da halt ein Ärgernis (nicht durch die Fans) sondern durch eventuelle Rechtsfälle.
Aber erfahren werden wir das nie und ich habs auch abgehackt, wie so vieles im Profifußball.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2021 15:17

Das ist für mich überhaupt kein Argument.

1. dürfte sich der Aufwand in sehr sehr engen Grenzen halten, da hier in der Regel alles sehr ordentlich abläuft und man sich so rechtlich kaum angreifbar macht.

2. will man schließlich diese Fans auch bei sich haben, im Stadion, um Stimmung zu machen und auch in der Kasse sind sie mit all ihren Ausgaben für den Verein gerne gesehen.

Wenn ich als Hirte diese Schäfchen in meiner Familie haben will, weil sie viel Wolle bringen, dann muss ich sie auch vor dem Wolf schützen, so einfach ist das.
Bei Borussia nennt sich das dann "Fohlenverantwortung", auf der Homepage nachzulesen.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 03.02.2021 17:03

Es würde ja schon mal helfen, wenn Borussia (oder die Marketing Abteilung) die Gründe zur Schließung klar nennen würde. Dann könnte man da nochmal ansetzen.

Dieses Forum ist doch Fankultur pur. Eine vierstellige Anzahl aktiver Nutzer mag zwar wenig scheinen, wenn man die nackten Zahlen mit z.B. Facebook likes oder Instagram vergleicht. Aber man muss auch sehen, dass so ein Facebook Like viel weniger wert ist. Das ist schnell gemacht und bleibt dann in der Regel. Ob ich mir die Beiträge ansehe, ignoriere oder schon lange gar nichts mehr mit Fußball zu tun habe. Oder meinen Facebook Account gar nicht mehr nutze.

User die hier lesen und schreiben gehen aktiv in dieses Forum, um sich auszutauschen, zu diskutieren, zu informieren, etc.

Für mich völlig unverständlich. Ich hab selber ein paar Foren mit hohen Userzahlen (hohe vierstellige Zahlen aktiver User) auf dedizierter Hardware gehostet und bin seit über 20 Jahren in der Webentwicklung für große Unternehmen tätig und kann mit Sicherheit sagen, dass die Kosten hier kein Grund sein werden. Wenn nur die Mitglieder abspringen, die das hier angekündigt haben...dann war die Abschaltung vermutlich schon ein Minusgeschäft. Erst Recht, wenn das Forum auf der Hardware von borussia.de mit läuft.

Achja...und nochmal, schön, dass du wieder da bist @borussenmario. Wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber doch recht oft. Und dein Einsatz hier im Thema ist Richtig und Wichtig.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2021 17:28

Danke, und wenn wir immer alle der gleichen Meinung wären, wäre es auch langweilig. :)
purple haze

Beitrag von purple haze » 03.02.2021 18:01

Ich überlege ob ich ein Banner am Borussia-Park aufhänge...lasst das Forum Leben, oder auch Forumsuser sind wichtige Familienmitglieder, oder irgendwas in dieser Richtung...bin da für kreative Ideen offen.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 03.02.2021 18:06

Bin dabei, haze.
Antworten