Zur Zukunft des BORUSSIA Forums
Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums
wieso, von medialer Inszenierung versteht der doch sicher einiges.
Ein "Killer"-Wort durfte natürlich nicht fehlen: ganzheitlich.Boppel hat geschrieben:https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... tal-circle
Die offizielle Borussia-Digital-Politik lässt uns links liegen .
Leider sehr bezeichnend für die Entwicklung rund um Borussia. Da passt die Geschichte mit der Schließung des Forums wie die Faust aufs Auge. 

Sehr, sehr schade. Damit wird den Fans ein Ort genommen, langfristig über Themen zu diskutieren. Überhaupt wird die Diskussionskultur unter den Fans durch den Wegfall des Forums geschwächt. Denn in den sozialen Netzwerken zwischen den ganzen Markierungen, Beleidigungen und geistlosen "ANNOUNCE XY!"-Kommentaren lässt sich nur schwerlich eine Diskussion führen. Zudem jagt ein Thema das nächste und der Thread von gestern interessiert nur so lange bis der nächste von Borussia erstellt wird. Borussia hilft es natürlich die Themen zu steuern und Werbung zu schalten.
Ich habe es zB immer gerne gehabt, auch mal die Forumskommentare von 200X durchzulesen (um mich zu erinnern, wo wir herkommen, was der Borussia ja sonst so wichtig war).
Ich habe es zB immer gerne gehabt, auch mal die Forumskommentare von 200X durchzulesen (um mich zu erinnern, wo wir herkommen, was der Borussia ja sonst so wichtig war).
Kann es auch immer noch nicht nachvollziehen. Es gibt quasi keine andere offizielle Diskussionsplattform. Denn genau das ist weder Twitter, noch Facebook, noch Instagram, etc. ...
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Hatte befürchtet, dass hier schon am 1. Januar bzw. in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres die Lichter ausgehen. Aber dafür sind wir hier zum Glück noch recht lebendig.
Und für den Fall der Fälle gibt es ja dem Anschein nach auch schon einen Plan B.
Und für den Fall der Fälle gibt es ja dem Anschein nach auch schon einen Plan B.
Denken wir einfach vom 1. bis zum 1.en 

Von Spiel zu Spiel.
Schon deprimierend, dass man damit rechnen muss, dass das Forum auf Dauer einfach weg sein wird.
Ich hoffe mal, denen fällt die Fokussierung auf die "Sozialen Medien" auf die Füße.
Ich hoffe mal, denen fällt die Fokussierung auf die "Sozialen Medien" auf die Füße.
- purple haze
Tiefgehende inhaltliche Diskussionen, die auch noch nachhaltig wiederzufinden sind, sind einfach nicht erwünscht.ThomasDH hat geschrieben:Kann es auch immer noch nicht nachvollziehen. Es gibt quasi keine andere offizielle Diskussionsplattform. Denn genau das ist weder Twitter, noch Facebook, noch Instagram, etc. ...
Kurzlebigkeit ist das Ziel bzgl. der Auseinandersetzung mit dem Verein. Was beim Fratzenbuch oder ähnlichem steht, verschwindet schnell wieder aus dem Gedächtnis, bzw. wird bei der Flut von unqualifizierten Kommentaren wahrscheinlich garnicht erst wahrgenommen...super für die Verantwortlichen und das Geschehen auf dem potentiellen Kundenmarkt, schlecht für Menschen wie uns, die sich vernünftig über ihren Verein austauschen wollen.
Borussia, wach auf und mach nicht alles mit, nur weil es ein Trend ist

- Raute s.1970
Borussia kann und soll doch ruhig alles mitmachen.purple haze hat geschrieben: ↑29.01.2021 12:22 Borussia, wach auf und mach nicht alles mit, nur weil es ein Trend ist![]()
Die können FB & Co. meinetwegen sogar pushen.
Aber was zum Teufel spricht dagegen, das Forum hier parallel weiterlaufen zu lassen ?
Es können doch nicht die vereinzelten Kritiken am Verein sein.
Ich beispielsweise schreibe grundsätzlich nur Positives. Insbesondere, was den Trainer betrifft.
Bin fast schon so verliebt in Marco, wie @borussenbeast. Ganz werde ich aber vermutlich nie an ihn herankommen.
- purple haze
Das mit dem Trend bezieht sich darauf, das viele Vereine bereits ihre offiziellen Foren zu Grabe getragen haben.
Dabei soll Borussia nicht mitmachen...auf mehreren Hochzeiten in der ausufernden social Media-Welt zu tanzen möchte ich denen garnicht nehmen.
Dabei soll Borussia nicht mitmachen...auf mehreren Hochzeiten in der ausufernden social Media-Welt zu tanzen möchte ich denen garnicht nehmen.
Der Stich ins Herz könnte kaum schmerzhafter sein

-
Also Sinn einer Demokratie verfehlt?purple haze hat geschrieben: ↑29.01.2021 12:22 Tiefgehende inhaltliche Diskussionen, die auch noch nachhaltig wiederzufinden sind, sind einfach nicht erwünscht.
- Raute s.1970
Ich glaube eher, das Du so ein komisches Zeug rauchst.
Ohne Worte. Ich bin seit 2005 in diesem Forum angemeldet und sehr stolz darüber. Mir fehlen gerade echt die Worte und ich kann die Entscheidung des Vereins beim besten willen nicht nachvollziehen. Dieses Forum ist für mich Kultur und eigentlich habe ich erwartet, dass der Verein sich auch mit seinen Fans und dem Forum hier identifiziert. Der Verein kann eigentlich stolz auf dieses Forum sein. Meiner Meinung nach hat kein anderer Verein in Deutschland so ein tolles Forum, mit so einer überragenden Community. Und das will man plötzlich von Vereinsseite nicht mehr?Mir unverständlich.
Wenn es wie so oft im Leben um die Kohle geht, dann bin ich bereit meinen Beitrag zum Erhalt der Community beizutragen.
Ich bin gerade echt ziemlich enttäuscht. Hier sind die Fans aktiv, die mit Herzblut und allem was Sie aufbieten können durch und durch Borusse sind.
Wenn es wie so oft im Leben um die Kohle geht, dann bin ich bereit meinen Beitrag zum Erhalt der Community beizutragen.
Ich bin gerade echt ziemlich enttäuscht. Hier sind die Fans aktiv, die mit Herzblut und allem was Sie aufbieten können durch und durch Borusse sind.
- Nocturne652
Absolut! Ich behaupte mal, ein jeder von uns hat hier, ob der Leistungen unserer Borussia, viel gejubelt, und gleichzeitig viele, graue Haare bekommen.Milan86 hat geschrieben: Ich bin gerade echt ziemlich enttäuscht. Hier sind die Fans aktiv, die mit Herzblut und allem was Sie aufbieten können durch und durch Borusse sind.
Bereuen wir das? NEIN! Jeder von uns würde es jederzeit wieder tun!
Aber darum geht es nicht mehr. Das Forum hier ist ein "nice to have"...kein "must have".
Mögt es, oder nicht: Borussia ist ein Teil der großen Maschine. Die läuft mit uns, oder ohne uns.
Klar...wir könnten uns alle abwenden, und dem Geschäft den Rücken kehren. Aber was würde das ändern? Richtig....rein gar nichts!
Dann lieber bleiben, die Zähne zusammenreißen, und weitermachen. Ob mit, oder ohne Unterstützung Borussias. Es gibt keine Alternative.
Denn seien wir mal ehrlich....kein DFB, keine DFL, kein Red Bull, oder sonstwas, kann uns unsere Leidenschaft madig machen. Denn sonst wären wir schon lange nicht mehr hier.
Wenn wir unsere Meinung also nicht mehr hier kundtun können, tun wir es halt woanders. Wichtig ist nur, wir tun es.
- purple haze
Wat'n Quatsch...hat was mit Marketing und Meinungsbildung im Zeitalter von massiver Internetisierung (tolle WortkreationKampfknolle hat geschrieben:Also Sinn einer Demokratie verfehlt?

Es geht einfach um die neuen Regeln des Marktes.
- Nothern_Alex
Das Problem sehe ich darin, dass die Entscheider gar nicht wissen, womit sie es wirklich zu tun haben. Wenn man sich mit dem Forum nur einigermaßen beschäftigt, stellt man recht schnell fest, dass es hier um eine kritische, niveauvolle und lebhafte Diskussionskultur handelt, die Dank der masochistischen Ader der Aufopferungsbereitschaft der Moderatoren in gesitteten Bahnen verläuft. Offensichtlich legt Borussia keinen Wert mehr auf dieses Alleinstellungsmerkmal.
Reine Zahlen wie „Likes“ machen sich eben besser auf einer Managerpräsentation.
Und es geht nicht darum, um vielleicht notwendige Ressourcen zu bündeln, um die Möglichkeit zu haben, sich digital/medial anders aufzustellen. Es geht nur darum, den derzeitigen Status zu behalten und etwas zu behalten, was keinem anderen weh tut oder behindert.
Reine Zahlen wie „Likes“ machen sich eben besser auf einer Managerpräsentation.
Und es geht nicht darum, um vielleicht notwendige Ressourcen zu bündeln, um die Möglichkeit zu haben, sich digital/medial anders aufzustellen. Es geht nur darum, den derzeitigen Status zu behalten und etwas zu behalten, was keinem anderen weh tut oder behindert.