Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
brunobruns

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von brunobruns » 20.04.2018 13:40

borussenmario hat geschrieben:Die paar, die es gab, kamen sich vor wie die Gallier, nur mit ohne Zaubertrank.

Aber jede Kritik im Keim ersticken wollen, das sehe und finde ich hier nach wie vor nicht, nichtmal in Einzelfällen.

Ich meinte damit die, die keine Kritik am Trainer zulassen. Und das nach dieser Rückrunde. Die gibt es meiner Meinung nach schon.
Neptun

Beitrag von Neptun » 20.04.2018 13:44

Ich denke Kritik am Trainer lassen hier alle zu. Nur dieses ewige mantraartige wiederholen des Gleichen ist einfach nervig.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.04.2018 13:46

brunobruns hat geschrieben:Ich meinte damit die, die keine Kritik am Trainer zulassen. Und das nach dieser Rückrunde. Die gibt es meiner Meinung nach schon.
Hatte ich schon so verstanden, sehe das aber wie gesagt nicht, nur dass es bei den Gründen und der Gewichtung teilweise stark unterschiedliche Ansätze und Meinungen gibt.

Und wenn mal einer schreibt, alles super, dann will derjenige wohl eher ein bisschen Aufmerksamkeit oder halt provozieren.
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.04.2018 13:48

VFLmoney hat geschrieben:Mein lieber 3Dcad..........wenn ich dann den gefühlt 1597. Alibi-Rückpass der Saison von Herrn Wendt und das Alibi-Defensivverhalten von Herrn Hofmann sehe, geht mir das Herz auf.....und zwar in einer Bandbreite, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Da hast du ja gerade zwei von Hecking sehr stark protegierte Spieler erwähnt ...

(Aber selbst denen beiden würde ich ich nicht mangelnden Einsatzwillen und Ehrgeiz unterstellen)

Bei deiner Spielerbeurteilung tauchen ja häufig die Worte "wechselhaft", "schwankend", "unter Form", "unter seinen Möglichkeiten" ... auf.

Welche Ursachen vermutest du denn da? Am Trog zu viel Futter erwischt? Satt?
Ich meine, da sind Spieler dabei, die sich seit Jahren für die Borussia den A... aufreißen, die die Atmosphäre bei der Borussia schätzen und dabei am besten ihr Leistungspotential entfalten können.
Dann sind andere sehr ehrgeizige Spieler dabei, die wenigstens sich entwickeln wollen, um sich bei anderen Vereinen empfehlen zu können, sollte es bei der Borussia nichts mit Europa werden ...

Für mich ergibt die Diskussion um die Charaktere der Spieler keinen Sinn.
Zuletzt geändert von AlanS am 20.04.2018 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 20.04.2018 13:49

Neptun hat geschrieben:Ich denke Kritik am Trainer lassen hier alle zu. Nur dieses ewige mantraartige wiederholen des Gleichen ist einfach nervig.
so wie unser spiel, also fügen wir uns dem schicksal.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 20.04.2018 13:57

Neptun hat geschrieben:Nur dieses ewige mantraartige wiederholen des Gleichen ist einfach nervig.
"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Nehme mich da selbst aber nicht aus.
Hank.Chinaski

Beitrag von Hank.Chinaski » 20.04.2018 14:07

VFLmoney hat geschrieben: Es geht nicht allein um die Spieltage, wenn über weite Strecken 8-10 Profis nicht auf dem Trainingsplatz stehen, kann das nicht gerade von Vorteil sein.
Nicht ohne Grund sind Spieler wie Egbo und Mayer zu Einsätzen gekommen, das war stellenweise schon das letzte Aufgebot wie z. B. gegen Sinsheim.
In den Länderspiel-Pausen war´s vordergründig, den einen oder anderen Spieler überhaupt wieder halbwegs fit zu bekommen, neben den verletzten 7-8 Spielern haben wir dieselbe Zahl an Spielern abgestellt.
Die in dieser Saison extreme Verletzungssituation wird übrigens außerhalb von Borussia durchaus realistisch betrachtet, bei Teilen des eigenen Anhangs sieht´s da schon anders aus.
Aber ok, mal ein Fazit im Einzelnen zur Mannschaft .....
:daumenhoch:
Das nenn ich mal eine dezidierte Analyse!

Nur zu Hazard habe ich eine etwas andere Meinung:

Wir verlangen etwas von Hazard, was er meienr Meinung nach nie,
also aktuell und auch nicht in Zukunft, erfüllen kann.
Hazard ist und wird nie ein Torjäger sein. Aber er ist gezwungen
auch noch den Torjäger zu spielen und auf sich alleine gestellt,
da andere wie Raffael und Stindel zeitweise völlig außer Form sind.

Hazard ist der Spielertyp, der die Tore vorbereitet, durch seine
Schnelligkeit, Technik und Dribblings die Lücken und erst die Möglichkeit
einer Torchance kreiert. Wenn man sich die Spieler anschaut,
dann sieht man auch wie er es immer wieder schafft, nach einem schellen
Lauf und einem Dribbling, in dem er zwei drei Spieler stehen lässt,
eine Torchance vorzubereiten. Er wird diese Saison von seinen Mitspielern
leider häufig im Stich gelassen.

Er hat uns meiner Meinung nach diese Saison mit seinen Toren
sogar den "XXX gerettet" (damit meine ich aber nicht Abstieg,
sondern Platzierungen zwischen 12 und 15).

Aber, wie sagt man so schön, das wird schon wieder...

Mit einem kongenialen Mitspieler (einem Stürmer, der noch zu verpflichten
wäre) oder Raffael und Stindl in Topform wird Hazard erst sein volles
Potential zeigen können.
rifi

Beitrag von rifi » 20.04.2018 14:23

VFLmoney hat geschrieben: Es geht nicht allein um die Spieltage, wenn über weite Strecken 8-10 Profis nicht auf dem Trainingsplatz stehen, kann das nicht gerade von Vorteil sein.

Diesen Punkt finde ich auch durchaus ein Argument. Aber betreffend der Spieleranalyse: Für mich hat keiner der etablierten Spieler einen Fortschritt gemacht. In keinerlei Hinsicht habe ich das Gefühl, dass die Borussia sportlich weiter wäre als vor einem Jahr.

Eberl sagte auf der PK, dass wohl uns allen das vergangene Jahr noch in den Klamotten hängt. Das mag sogar sein. Aber nochmal: Ich sehe uns nicht weiter als vor einem Jahr. Eher habe ich das Gefühl, dass wir (bspw. bei Raffael das zunehmende Alter) eher einen Schritt zurück gemacht haben. Am Ende der Saison geht dann noch Hazard und uns fehlt vorne jeder Spielwitz.

Also bei deiner Spieleranalyse: Allein die Verletzten können für mich kaum ein Argument sein, dass gefühlt die besten deiner genannten Attribute "stabil" und "noch Potenzial" sind.

Was ich selbst vor lauter Emotionalität sicher auch unter den Tisch kehre ist, dass es natürlich gute Leistungen gab. Es gab Spiele mit super Ansätzen und auch einer Spielidee. Aber die wurde nie konstant sichtbar. Und das sorgt in meinen Augen auch dafür, dass die Spieler in Summe kaum glänzen konnten, sondern gefühlt fast alle eher "Mitläufer" oder "formschwach" sind.
Mattin

Beitrag von Mattin » 20.04.2018 14:34

TheOnly1 hat geschrieben:Na dann viel Glück ihr beide.
Ich werde weiter "destruktiv Rumnölen", wenn ich das Gefühl habe, dass Dinge schief laufen.
Aber hey...wir können uns natürlich auch alle hinstellen und alles Beklatschen, weil man ja sonst kein "Fan" ist.
:ja:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.04.2018 15:05

AlanS hat geschrieben:
Welche Ursachen vermutest du denn da? Am Trog zu viel Futter erwischt? Satt?
Ich meine, da sind Spieler dabei, die sich seit Jahren für die Borussia den A... aufreißen, die die Atmosphäre bei der Borussia schätzen und dabei am besten ihr Leistungspotential entfalten können.
Dann sind andere sehr ehrgeizige Spieler dabei, die wenigstens sich entwickeln wollen, um sich bei anderen Vereinen empfehlen zu können, sollte es bei der Borussia nichts mit Europa werden ...

Für mich ergibt die Diskussion um die Charaktere der Spieler keinen Sinn.
Für mich schon.

Wir haben übrigens neben den Spielern noch andere Akteure, die noch viel länger dabei sind.
Geideck z. B. ist seit 9 Jahren in der Funktion bei Borussia, Uwe K. ist Borussia.
Beide haben mit diversen Trainern gearbeitet, im Fall von Kamps kommen in 36 Jahren schon ´ne Menge zusammen.
Ich gehe daher davon aus, dass beide in der Lage sind, z. B. ein Trainingspensum zu beurteilen. Durch eigene, persönliche Zusammenarbeit mit allen Trainern, die bislang da waren.
Folgt man nun der Vermutung, dass das Training unter Hecking grundsätzlich unzureichend, falsch, zu wenig und nicht zielgerichtet ist, müsste ich sowohl Geideck als auch Kamps unterstellen, das beide ahnungslose Duckmäuser sind.
Wenn sie trotz langjähriger Erfahrung und wider besseren Wissens vermeintlich desolate Trainingseinheiten unterstützen, ohne ihre Erfahrung und Meinung einzubringen, bleibt ja kein anderer Schluss.

Fazit :

Bei Borussia gilt noch das altbewährte Führungsprinzip der Ein-Mann-Demokratie........Anno 1837......Süderbrarup.....letzter Gutshof nach der Ortsgrenze......der Herr befiehlt, die Knechte ackern demütig ohne jegliches Rückgrat.

Oder doch nicht ?

Sind die Spieler zu satt, zu bequem, zu träge ?

Dürfte ( vermute ich mal ) weder auf Zakaria, Cuisance, Elvedi oder Ginter zutreffen, zumindest habe ich da nicht den Eindruck.
Als " Außenstehender " kann man sicher viele weitere Vermutungen anstellen, wissen tun es die Beteiligten.
Erfahrungsgemäß kann es aber in einem Kader mit 27 Spielern, von denen max. 14 zum Einsatz kommen können, nicht nur zufriedene, satte und glückliche Spieler geben.
Es wird vermutlich wie im richtigen Leben bzw. anderen Clubs sein......die Einen so, die Anderen so.
Die Kernfrage dabei ist, wie das Ganze in der Praxis, im Alltag abläuft.
Und da kann man viel spekulieren, vermuten, annehmen und hineindichten.

Die Beteiligten werden es wissen, spätestens dann, wenn der letzte Stein umgedreht ist. Nur einen Stein 487 mal umzudrehen, halte ich nicht für die perfekte Lösung.
Das wäre ( nach meiner Vermutung ) lediglich eine Problemverschiebung in die Zukunft.
Borussia sollte schon eindeutig klären, mit wem man in die neue Saison gehen will........und das betrifft nicht nur den Trainer.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 20.04.2018 15:07

Neptun hat geschrieben:Ich denke Kritik am Trainer lassen hier alle zu. Nur dieses ewige mantraartige wiederholen des Gleichen ist einfach nervig.
So isses, täglich grüßt das Murmeltier und das schon seit Wochen. Lohnt sich kaum noch hier reinzugucken.
thoschi

Beitrag von thoschi » 20.04.2018 15:12

War eh der letzte Tag...mit heute Abend wird alles besser.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 20.04.2018 15:13

Money, alter Freund, so sehe ich das auch! :daumenhoch:

Nur dem Trainer die Schuld zu geben ist für mich zu einfach! Schon zweimal hat die Truppe gegen den Trainer gespielt! Auch da muss es Veränderungen geben!

Nur Hecking ist schuld ist für mich viel zu eindimensional!
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 20.04.2018 15:19

15 Jahre waren wir quasi von der Bildfläche verschwunden, eine Fahrstuhlmannschaft, danach kam Eberl und hat mit sagenhaften Entscheidungen diesen Verein wiederbelebt.
Jetzt spielen wir zugegebenermaßen eine überwiegend schwache Saison, sind aber immer noch auf Platz acht und das reicht schon aus um bei einigen hier den Kredit verspielt zu haben.

Und nur weil er unseren Trainer nicht wie gewünscht rausschmeißt.
Tja Undank ist der Welten Lohn sagt man glaube ich.

Gut Dankbarkeit und Vertrauen sind aussterbende Werte heutzutage, ich für meinen Teil hoffe das der Max noch ganz lange bei Borussia arbeitet.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 20.04.2018 15:20

dedi hat geschrieben:Money, alter Freund, so sehe ich das auch! :daumenhoch:

Nur dem Trainer die Schuld zu geben ist für mich zu einfach! Schon zweimal hat die Truppe gegen den Trainer gespielt! Auch da muss es Veränderungen geben!

Nur Hecking ist schuld ist für mich viel zu eindimensional!
So isses Dedi, aber einfach ist heute in.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 20.04.2018 15:38

Neptun hat geschrieben:Wer einen Athletiktrainer einstellt, der nie zuvor Profis trainiert hat, sondern ein halbes Jahr vorher noch Trainer in einem ganz normalen Fitnessstudio war, sollte sich mal an die eigene Nase fassen.

Also beurteilen wir die Qualität der Arbeit eines Angestellten jetzt nach seinem letzten Arbeitsplatz?
Wenn es nach dem Fitnesszustand der Mannschaft und der Anzahl der Muskelverletzungen geht, erklärt sich die Qualität der Arbeit doch ganz von selbst, oder?

Wie kann es sein, dass Hazard trotz Vorsprung von einem Innenverteidigerklotz wie Süle abgelaufen wird und keinen Sprint gegen ihn gewinnt? Warum absolvieren wir die wenigstens Sprints in der Liga?

Ansonsten geht es in jedem seriös geführten Unternehmen darum, Risiken zu minimieren. Größere Etatverantwortung gibt es erst, wenn jemand seine Eignung auf anderer Stelle nachgewiesen hat. Das ist ganz normal.

Deshalb sind auch in KEINEM anderen Bundesligaverein Athletiktrainer am Start, die nicht a) zuvor mindestens ein unterklassiges Profiteam fit gemacht haben, b) eine Trainerlizenz besitzen, c) ehemaliger Profi waren oder d) als Trainer langjährige Erfahrungen im Profibereich haben oder e) selbst Leistungssportler auf höchstem Niveau waren (z.B. ein Spitzenleichtathlet wie in Leverkusen).

Nur in Gladbach macht jemand einen Kader im dreistelligen Millionenwert fit, der noch ein halbes Jahr davor in einem Fitnesstudio angestellt war (Outdoor Gym) und dann die U17 bzw. U19 in Dortmund trainiert hat.

Und weil die Diskussion schonmal da war: nein, auch Alexander Moucine hat keine Erfahrungen im Profibereich, er war in der Medicoreha für die Reha zuständig und hat die Junioren betreut.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 20.04.2018 15:44

Neptun hat geschrieben:
Also beurteilen wir die Qualität der Arbeit eines Angestellten jetzt nach seinem letzten Arbeitsplatz?
Was spricht dagegen ?
Wenn ich bisher im Tiefbau gearbeitet habe, kann ich auch nicht von jetzt auf gleich Hochhäuser konstruieren.
Obwohl es ja die gleiche Branche ist.....
devilinside

Beitrag von devilinside » 20.04.2018 15:45

@ quincy,

hier stellen ja nicht Alle alles in Frage, Aber es wird doch wohl erlaubt sein nicht nur die Rosa Brille aufzuhaben und alles abzunicken.

Und gerade weil man weiss wo man herkommt, ist die Angst doch groß wenn man sieht wie schnell wieder alles in die Richtung nach unten gehen kann.
Im Endeffekt muss man froh sein das die Hinrunde uns einige glückliche Punkte gebracht hat, nachdem dann der Absturz begann.
Und wir haben nicht nur dieses jahr schlecht gepielt, sondern auch im Endspurt der letzten Saison. Da hat man schon erste taktische Mängel entdecken können.

Ich stelle hier auch nicht alles in Frage, Eberl würde ich ungern verlieren, aber ein Trainerteam um Hecking und eigentlich auch ein Medi Team was uns in den letzten 2.Saisons mit sovielen Verletzten beglückt sollte durchleuchtet werden? Vielleicht sind auch die Trainingsplätze Schuld an der Misere mit den Muskelverletzungen? Das weiss ich leider nicht, doch sollte man der Sache nachgehen.

Aber wenn ich mir die Spiele anschaue, dann bekommt man eine Handschrift eines Trainer + seines Teams zu sehen. Ob positiv wie negativ. Und meiner Meinung nach ist genau diese sehr negativ. Und da steht dann natürlich auch als erstes der Trainer auf dem Prüfstand.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 20.04.2018 15:47

Der Weggezogene hat geschrieben:Wenn ihr inhaltlich kein Risiko erkennen möchtet in dem was ewigerfan geschrieben hat, bitte. Ich habe mal Nabelschnur und Wissen aufsaugen gegoogelt, nichts gefunden. :wink:
wenn es einem selber passt, gehen solche aussagen natürlich.
bin da bei ewigerfan so etwas mal zu hinterfragen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.04.2018 15:57

AlanS hat geschrieben: Ich wiederhole mal den Hergang:

Du hast als Argument gegen die Mannschaft gebracht, Eberl sei als Kabinenzeuge ja wohl eine glaubwürdige Person, wenn er Hecking darin bestätigt, dass sich die Mannschaft nicht an die Vorgaben gehalten habe.

Ich zweifle doch nicht die Glaubwürdigkeit und Kompetenz von Eberl an. Ich finde es nur abenteuerlich, das Argument "Er war in der Kabine dabei" lächerlich. Was soll das denn aussagen, wenn jemand Kompetentes Zeuge einer Kabinenansprache vor einem Spiel und während der Halbzeitpause ist? Die sagt doch nichts bzw. sehr wenig über die tägliche Trainingsarbeit aus.
Es geht in dem Kontext der angesprochenen Disziplinlosigkeiten ganz konkret um die HZ-Pause.
Bei der u. a. auch Eberl anwesend war und Hecking ( so wie ich es verstanden habe ) die Marschrichtung für die 2. HZ vorgegeben hat.
Wenn sich dann einzelne Spieler ( und das Bild der 2. HZ war eindeutig ) gegen Anweisungen des Trainers entscheiden und quasi ihr eigenes Ding abziehen, ist das nicht hinnehmbar.
Eberl weiß ja, was dort angesprochen wurde und hat anschließend gesehen, was tatsächlich passiert ist.
Ok, auch nur eine Vermutung meinerseits.......Eberl war auch beim DoPa-Auftritt von Körpersprache und Mimik innerlich noch auf högschder Drehzahl.
Sicher haben Spieler schlechte Tage und es läuft halt nicht.
Aber bewusst Vorgaben zu ignorieren und dabei eine Klatsche für Borussia billigend in Kauf zu nehmen, ist eine bodenlose Unverschämtheit seitens einzelner Spieler.
1. Der Trainer hat es im Training nicht gut einstudiert/angeleitet
2. Die Mannschaft setzt es schlecht um

Wenn 2. eine ganze Saison lang zutrifft, dann muss 1. zumindest sehr stark hinterfragt werden, oder?
Tja, und das trifft eben nicht für die ganze Saison zu.

Es gab diverse Spiele, in denen wir klar und eindeutig über weite Strecken den Gegner beherrscht haben, aber am Ende nur ein Remis oder auch Niederlagen standen.
Ebenso gab es Spiele, in denen die Mannschaft durchaus Charakter gezeigt hat, es ist nicht grundsätzlich und immer schlecht.
Und es gab Spiele, in denen das Team so gut wie nix auf die Reihe gebracht hat.
da hätten wir auch 5 Std. spielen können, ohne das Tor zu treffen.
Mir ist es dabei zu platt zu sagen : " Hecking macht alles falsch, hat keine Ahnung und weiß ohnehin nicht, wie man eine BuLi-Mannschaft trainiert !"

Die Qualität der schlechten Spiele unter Hecking ist identisch mit der Qualität der schlechten Spiele unter Favre/Schubert.
Und davon gab es auch ´ne ganze Menge, das war teilweise übles Gegurke.
Obwohl das genannte Einstudieren stattgefunden hatte, ggf. waren die Ansprachen auch besser/schöner/lebhafter.
Dennoch war das anschließende Spiel schauderhafte Grütze, woran hat´s gelegen ?
Ich denke, wenn wir das entschlüsseln könnten, würden wir dort auf der Bank sitzen bzw. Regie führen. :wink:
Gesperrt