Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Mikael2

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Mikael2 » 24.05.2017 10:50

Lumi71 hat geschrieben:Wenn es so kommt, kann ich es nicht verstehen. Ich finde da muss der gute Max aufpassen, dass persönliche Vorlieben oder die sog. Vereinsphilosophie nicht über den sportlichen Erfolgsaussichten des Vereins stehen :-x
Eine halbgare Story wird hier zum Aufhänger genommen, an der sog. Vereinsphilosophie zu zweifeln, bzw. selbige für obsolet zu halten.
Ich würde Terrode hier auch gerne sehen. Aber ob überhaupt ein Interesse unsererseits bestand/besteht, das wissen wir doch alle nicht.

Und zur Vereinsphilosophie: es ist schon überlebenswichtig eine solche zu haben und nach ihr zu handeln. Alles andere wäre unprofessionell und vereinsschädigend. Köln hatte jahrelang keine. Das Ergebnis ist bekannt. Jetzt ist seit drei, vier jahren ein klarer Weg erkennbar, die Verantwortlichen weichen kein Jota von ihm ab und das Ergebnis ist auch bekannt.

Mein kann es auch anders sagen: keine Vereinsphilosophie = Panderrevival.
jupp2010

Beitrag von jupp2010 » 24.05.2017 11:18

Ich denke, daß viele User (mich eingeschlossen) die Philosophie des Vereins mittragen und auch voll unterstützen.

Für mich geht es jetzt auch nicht um den Transfer von Terrode und ob hier tatsächlich schon eine Zusage des Spielers vorlag und ME dann abgesagt hat. Vermutlich ist das Ganze eh eine Ente.

Mir geht es grundsätzlich darum, daß für den Sturm eine Verstärkung her muss, die uns sofort hilft und einen Teil der Buden macht, die von den vorhandenen Spielern versemmelt wurden. Und da hilft leider kein Nachwuchsspieler.

Und ich denke (und hoffe), daß das erkannt wurde.

Da die Transferperiode noch lang ist, warten wir mal ab.
Compagno

Beitrag von Compagno » 24.05.2017 12:01

Eine sofortige Verstärkung wäre auf jeden Fall wünschenswert. Aber gerade an Kolo hat man doch gesehen, dass Titel und Erfolge in einer anderen hochklassigen Liga nicht zwingend bedeuten müssen, dass man auch in der Bundesliga funktioniert. Entweder ich hole dann den totalen Überflieger aus dem Ausland oder eben einen Stürmer aus der Bundesliga, der schon das ein oder andere Tor verbuchen konnte. Die sind allerdings zu teuer, da sehr gefragt. Also muss ich mich in irgendeiner Form auf ein bedingt planbares Glücksspiel einlassen.

Was dieses Glücksspiel angeht: Inwiefern würde sich denn ein Terodde sooooo gravierend von einem Nachwuchsspieler unterscheiden? Ein junger Mann aus der Pro League, der Eredivisie, der Schweizer Super League, der Dritten Liga etc. hat genauso viele Tore in der 1. Bundesliga gesammelt wie ein Terodde:
nämlich Null.

Ich halte Terodde ja für keinen schlechten Kicker. Aber ich kann mir das Urvertrauen in ihn nicht erklären. Es muss doch einen oder mehrere durchaus plausible Gründe gegeben haben, wieso ein 29 Jahre alter deutscher Stürmer bislang kaum bis keine relevanten Erfahrungen in der höchsten deutschen Spielklasse sammeln konnte. Man kann natürlich die letzten Zweitliga-Saisons zum Anlass nehmen, von einer weiterhin rundum positiven Entwicklung auszugehen. Aber das wäre m.M.n. genauso Kaffeesatzleserei wie bei einem Talent. Bei dem kann ich, sollte es nicht funktionieren, jedoch davon ausgehe, dass ich es - wenn auch mit Verlust - wieder verkauft bekomme. Geht man realistisch an die Personalie Terodde, kann man mit einem mittelmäßigen Erstliga-Stürmer ohne Wiederverkaufswert planen. Und da sollte man ein Gesamtpaket von Minimum 15 Millionen schon hinterfragen dürfen. In diesem Kontext fände ich es dann viel eher respektlos gegenüber André Hahn, der uns mit seinen Toren in die CL geschossen hat, sollte man ihm dafür einen Laufpass geben.
devilinside

Beitrag von devilinside » 24.05.2017 12:32

@compagno,

hier will ja keiner Hahn verteufeln. Aber wenn ich mir die Saison anschaue, die ging total an ihm vorbei. Ich will jetzt nicht sagen Chancentod, das ist leider eher Hoffmann. Aber spielerisch reicht es bei uns im Moment leider nicht mehr. Klar er ist eigentlich unsere letzte Kampfsau. Aber reicht das??

Und ob jetzt ein Terrode der Heilsbringer wäre ist auch nicht sicher. ABER er ist einer der weiss wo das Tor steht. Auch in der 2. Liga ist es nicht einfach am Fliessband zu treffen. und er macht das dort seit 3 Saisons im oberen Bereich von je über 20 Tore nur in der Liga.
Was haben wir denn im Moment, mit Drimic einen leider kaputten Ex Scorrer von einem 2.Ligisten damals. LEV zähl ich mal nicht so da das er auch nur auf der Bank. Und dann schon nur Hahn. der glaube ich um die 3 !!Tore in der Saison gemacht hat. Und ein Stürmer wird halt mal an seinen #Toren und nicht an seinem Einsatzwillen gerechnet. Wenn der Einsatzwille fehlen würde wäre er eh verkehrt in Liga 1 und dem Profifussball.
Und ja ich traue einem Spieler der in Liga 2 25 Tore macht auch in Liga 1 Minimum 10+ zu. Warum? Weil ein Torjäger einen Instinkt hat egal wo er spielt. Ich behaupte ja nicht er wird bei uns Torschützenkönig wie Auba. Aber das er für sagen wir 8-13 Tore in der Liga gut ist. Das sind dann genau die, die uns jetzt gefehlt haben anhand der schlechten Chnacenverwertung.
Übrigens trauen hier die meisten einem Bobby Wood der auch aus Liga 2 mit viel weniger Toren mehr zu als Terrode ;-) naja ich sehs da anders. Auch Schalke kann froh sein das sie Burgstaller zur Halbzeit geholt haben, sonst wären die noch unten im Abstiegstaumel gelandet ;-) Und das ist auch nur ein 2.Liga Kicker den sie geholt haben.
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 24.05.2017 12:53

Borusse79 hat geschrieben:Ich kann auch nicht verstehen woher auf einmal die Panik kommt... Das Transferfenster ist noch lang und es dauert auch noch eine Weile bis zum Trainingsauftakt.

Auch werden wir nicht nur Talente verpflichten, sondern auch den ein oder anderen Spieler der sofort für die 1. Mannschaft spielen kann.

Wirklich? Wir werden sehen.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 24.05.2017 13:21

Grifo zum Beispiel :lol:
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 24.05.2017 19:05

fussballfreund2 hat geschrieben:...Null Vertrauen in einen der besten Spodis der Liga und den eigenen Verein. Und das nach den letzten 5 rasanten Jahren...Unfassbar :mauer:
Max' Arbeit ansonsten in allen Ehren, aber woher soll das bei einer der miserabelsten (Transfer-)Trefferquoten bei Mittelstürmern in den letzten Jahren auch kommen ?
Auch wenn es einige nicht gerne hören, aber Max hat den bis dahin teuersten Transfer(flop) der Vereinsgeschichte zu verantworten, und mit 10 Mio. bei Drmic sowie einigen anderen Fehlgriffen auf dieser Position ist es nun mal schwierig, da Vertrauen aufzubringen.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 24.05.2017 19:23

Erstens ist das mit dem teuersten Transferflops relativ. Denn das liegt ja wohl an den explodierenden Ablösen der letzten Jahre. Die Zahlen mit früher 1:1 zu vergleichen ist nicht logisch.
Und zweitens ist er hauptsächlich verantwortlich für die besten Transfers der jüngeren Borussen-Geschichte. Reus, Dante, Raffael, Stranzl, Xhaka usw.

Ist halt immer alles sehr subjektiv. Für mich steht er gerade bei Transfers ganz weit oben!
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 24.05.2017 19:55

MMachiavelli hat geschrieben:Mist ... kein Kruse, kein Terodde :-x
Naja, für Platz 9 reicht es wohl auch so ... :wut2:
Vielleicht gibt es ja wieder einen entwicklungsfähigen 19-jährigen, der sich dann später irgendwo anders durchsetzt, wie Younes. Hauptsache nicht wieder verletzt, wie Doucoure

Den gibt es bestimmt, und darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 24.05.2017 19:56

Genau, Julio Villalba 8)
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 24.05.2017 19:59

:roll: :floet:
pochoo

Beitrag von pochoo » 24.05.2017 23:15

lel als ob bei borussia irgendjemand sitzt und mögliche transfers festmacht und dann plötzlich feststellt "oh der ist ja schon 29 und kostet zu viel ablöse, dem sagen wir jetzt aus heiterem himmel ab". die blöd hat voll ins klo gegriffen und sucht jetzt ein paar blöde die mitlaufen.
O.Ferfers

Beitrag von O.Ferfers » 25.05.2017 07:30

ich denke schon, dass Max mit Terodde sehr weit in den Verhandlungen war, sich aber plötzlich etwas besseres für uns aufgetan hat. lassen wir uns überraschen. Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen ziemlich überzeugt werden.
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 25.05.2017 08:01

fussballfreund2 hat geschrieben:...Und zweitens ist er hauptsächlich verantwortlich für die besten Transfers der jüngeren Borussen-Geschichte. Reus, Dante, Raffael, Stranzl, Xhaka usw...
Bin ich absolut bei dir, ich halte ihn ebenfalls für einen Glücksfall für BORUSSIA, der sowohl in der Außendarstellung als auch bei der fachlichen Arbeit top ist, soweit ich dies überhaupt als Außenstehender anhand der Transfers beurteilen kann. Meine Aussage war auch positionsbezogen (MS), und da hat Max leider eine sehr schlechte Bilanz neben seinen vielen guten bis sehr guten Transfers.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 25.05.2017 11:04

fussballfreund2 hat geschrieben: Und zweitens ist er hauptsächlich verantwortlich für die besten Transfers der jüngeren Borussen-Geschichte. Reus, Dante, Raffael, Stranzl, Xhaka usw.

Ist halt immer alles sehr subjektiv. Für mich steht er gerade bei Transfers ganz weit oben!
Arango nicht vergessen
Wiener

Beitrag von Wiener » 25.05.2017 12:13

Wie einige andere auch, ließ ich mich dazu verleiten, unseren Verein wieder ganz oben zu sehen. "Ganz oben" soll heißen Top 5. Die Infrastruktur dafür hätten wir: immer volles Stadion, leidenschaftliche Fans, CL und EL in den letzten Jahren usw. Aber das reicht heute nicht mehr, um Top Spieler langfristig zu binden. Wenn dann immer wieder neue Leute kommen müssen, und die nicht einschlagen (Kolo, Hofmann, Drmic...), steht man wieder im tristen Mittelfeld. Was ja nichts Schlechtes ist. Man muss sich nur damit abfinden. Das fällt einem als Fan manchmal etwas schwer.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 25.05.2017 12:35

Wir haben jetzt mal EINE schlechte Saison gespielt, davor waren wir Jahr für Jahr oben dabei. Schaut mal, wo Schalke, Wolfsburg und vor allem Leverkusen gelandet sind. Solche Übergangssaisons können immer mal wieder passieren, denkt mal an das Jahr als Reus, Dante und Neustädter weg waren. Aber hier tun einige so, als wenn wir grundsätzlich immer nur unten oder im tristen Mittelfeld stehen würden. Könnte man mit den Prognosen vielleicht mal warten, wie die neue Saison verlaufen wird, bevor man unseren Verein komplett abschreibt und wieder alles nur scheisse ist?
metalborusse

Beitrag von metalborusse » 25.05.2017 12:57

Ich bin normal eher von der lesenden Seite.
Aber was (Black Hawk) schreibt, spricht mir aus der Seele.
Kann man zu 100% meiner Meinung nach so stehen und wirken lassen.

Viva BORUSSIA. :flagbmg: :flag3:
Zuletzt geändert von metalborusse am 26.05.2017 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 25.05.2017 13:28

Ich denke auch, dass Borussia nicht nur über den int. Wettbewerb zu definieren ist.
Manche Spieler sehen auch das Gesamtpaket und die Möglichkeit eigentlich jedes Jahr um die internationalen Plätze(also 3-7) mitspielen zu können.Spieler, die hierherkommen und sich gleich an den gedeckten Tisch setzen wollen, ohne es sich vorher verdient zu haben (sprich, für die das intern. Geschäft Pflichtvoraussetzung für ihr Verbleiben im Club ist) können wir eh nicht gebrauchen.
Hungrige Spieler, die Bock haben, mit Kickern wie Rafae,l Stindl , Kramer und Co auf dem Platz zu
sein und vielleicht mal etwas Großes zu schaffen, sollten immer das Ziel von Borussia sein.
Das heißt aber nicht gleich immer nur "jung"!
Raffa war ka auch keine 20 mehr.
Wenn einer wie Terodde bock hat, wäre er mir herzlich willkommen gewesen.
Aber nun ja......wir werden sehen und ausharren was Max für uns parat hält!
:cool:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 25.05.2017 18:19

{BlacKHawk} hat geschrieben:Wir haben jetzt mal EINE schlechte Saison gespielt, davor waren wir Jahr für Jahr oben dabei. Schaut mal, wo Schalke, Wolfsburg und vor allem Leverkusen gelandet sind. Solche Übergangssaisons können immer mal wieder passieren, denkt mal an das Jahr als Reus, Dante und Neustädter weg waren. Aber hier tun einige so, als wenn wir grundsätzlich immer nur unten oder im tristen Mittelfeld stehen würden. Könnte man mit den Prognosen vielleicht mal warten, wie die neue Saison verlaufen wird, bevor man unseren Verein komplett abschreibt und wieder alles nur scheisse ist?
Das ist der Borussen-Blues. Und diese Saison war bestimmt nicht förderlich fuer selbigen.
Gesperrt