Meine Nerven, diese Rumjammerei...

wir haben den 10.5., die alte Saison ist noch im Gange, keiner weiß jetzt zu 100% ob wir nächstes Jahr international sind oder nicht und bis zur Saisonvorbereitung sind es auch noch so 1-2 Tage Zeit... Warum muss jetzt schon die kommende Transferphase abgeschrieben werden, weil wir ein Talent verpflichtet haben? Überhaupt, ist man hier denn nicht fähig sich selbst mal aufzuklären bezüglich der Transfers von Borussia?
Also nochmal, weil es scheinbar zu viel verlangt ist mal anständig zu reflektieren und recherchieren:
Transfers 2016/17
Gestandene (erfahrene) Spieler:
Strobl (26)
Vestergaard (23)
Kramer (25)
Kolo (25)
Junge Talente:
Benes (18)
Villalba (18)
Doucoure (18)
Der Rest sind entweder eigene Jugendspieler, die einfach einen Profivertrag bekommen haben, oder Rückkehrer nach Leihen.
Transfers 2015/16
Gestandene (erfahrenere) Spieler:
Drmic (22)
Hofmann (23)
Schulz (22)
Stindl (26)
Sippel (27)
(Leihe Hinteregger [23])
Junge Talente:
Elvedi (18, der dennoch fast sofort helfen konnte)
Christensen (19, der dennoch fast sofort helfen konnte)
Sow (18)
Egbo (17)
Der Rest ist die Festverpflichtung von Hazard und Rückkehrer von Leihen.
Transfers 2014/15
Gestandene (erfahrene) Spieler:
Sommer (25)
Hahn (23)
Johnson (26)
Traore (26)
Junge Talente:
Hazard (21, der fast sofort am Kader dran war)
der Rest sind Spieler aus der Jugend, die einen Vertrag für die erste Mannschaft bekommen haben oder Rückkehrer nach Leihen.
Transfers 2013/14
Gestandene (erfahrene) Spieler:
Raffael (28)
Kruse (25)
Junge Talente:
Kramer (der damals schon 22 war und dort auch schon Profierfahrung sammel durfte, obendrein auch sofort Hilfe war)
Mero (18)
Der Rest sind Spieler aus der Jugend, die einen Vertrag für die erste Mannschaft bekommen haben oder Rückkehrer nach Leihen.
Transfer 2012/13
Gestandene (erfahrene) Spieler:
de Jong (21)
Dominguez (23)
Junge Talente:
Xhaka (19, der dennoch sofort am Kader dran war und bereits viel Erfahrung bei Basel sammeln konnte, inkl. internationalem Cup)
Mlapa (21)
Hrgota (19)
Der Rest sind Spieler aus der Jugend oder Rückkehrer von Leihen...
Das sind so im groben die Transfers der letzten Jahre. Selbst wenn man Xhaka und Kramer zu den Jungen Spielern "ohne Erfahrung" zählt (und die beiden haben sich ja mal absolut bewährt!!), dann kommt man am Ende der letzten 5 Jahre auf 18 gestandene Spieler und 13 junge Spieler, die uns sehr oft dennoch sofort helfen konnten und teilweise sogar mehr geholfen haben als manch ein gestandener Spieler, aus Pech-, aus Taktik- oder Systemgründen oder warum auch immer sei mal dahin gestellt.
Fakt ist jedoch, dass Borussia SPÄTESTENS seit den letzten 5 Jahren mit genau diesen Verpflichtungen gut gelaufen ist und sogar mehr gestandene Spieler verpflichtet hat als Nachwuchsspieler.
Können wir jetzt bitte endlich mit der Mär aufhören, Borussia verpflichte "IMMER NUR" Talente aus der Mongolei oder sonst wo her und kann keine normalen Transfers?
Und ja, ich beklatsche Verpflichtungen wie Cuisance, denn diese sind eben unsere Lebensversicherung für die Zukunft, während gestandene Spieler wie Kramer auch weiterhin reifen werden, oder meint ihr der Menschliche Entwicklungsprozess ist mit 25/26 bereits abgeschlossen? Es mag ja sein, dass Borussia keine 30 jährigen Spieler verpflichtet, aber genauso wie ein Stranzl, Brouwers, Heimeroth, Arango und Co. irgendwann mal "in Rente gehen", kommen ein Raffael, ein Stindl, ein Sommer, ein Traore, ein Johnson, ein Wendt etc. von selbst aus in eben dieses Alter, entwickelt in unseren eigenen Reihen. Es ist also nicht so, dass Borussia keine Spieler hat, die an den "magischen 30ern" kratzen. Desweiteren darf man auch nicht vergessen, dass genau diese Spieler, also Brouwers, Heimeroth, Arango und auch Stranzl bei uns sich ebenfalls entwickelt haben.