ich zitiere mal mario aus einem anderen thread, sehr passend
borussenmario hat geschrieben:Ich habe von Dingen wie Belastungssteuerung sehr wenig Ahnung, was für mich zählt, ist daher der Vergleich zu anderen vergleichbaren Vereinen, um überhaupt auch nur halbwegs einen Diskussionsansatz zu haben, ob bei uns etwas schlechter oder besser gemacht werden könnte. Und da fällt halt auf, dass alle regelmäßig international "belastete" Vereine eine verhältnismäßig hohe Verletzungsquote haben, für mich erklärbar, weil mit jedem Spiel mehr eben auch Verletzungsrisiko und Belastung steigt. Weiterhin ist Glück und Pech natürlich immer ein großer Faktor, das will doch wohl niemand ernsthaft bestreiten. Bleibt ein Spieler im Rasen hängen, rutscht doof weg, verdreht sich das Bein, wird unglücklich gefoult usw. auf all das hat kein Mensch Einfluss und daher bleibt es immer zu einem großen Teil dem Zufall überlassen, wie verletzungsfrei man durch die Saison kommt.
Mein Problem ist, dass hier sehr oft einfach nur pauschal behauptet wird, dies und das und jenes kann kein Zufall mehr sein, das muss mit schlechten Ärzten, Athletiktrainern usw. zusammenhängen, schmeißt sie raus, stellt bessere ein oder was weiß ich. Und das finde ich sehr unfair diesen Mitarbeitern gegenüber, denen wird hier teilweise ihr Ruf versaut, obwohl man nichtmal weiß, wie sie arbeiten und ob sie für diverse Verletzungen oder Komplikationen überhaupt verantwortlich sind. Ich weiß z.B. aus eigenem Freundeskreis, dass Hertl ein hervorragender und sehr erfahrener Arzt auf seinem Gebiet ist. Medizin ist genau wie jeder Körper für sich genommen ein viel zu komplexes Thema, als dass wir da von außen auch nur irgendwie geartet bei den jeweiligen Einzelfällen mitreden können, ohne Untersuchung, ohne irgendwelche genauen Diagnosen oder Berichte jemals einsehen zu können usw. (Selbst wenn, haben 99,99% nicht die Ausbildung, um selbst dann mitreden zu können). Natürlich werden auch da mal Fehler gemacht, natürlich muss auch da geschaut werden, was kann man besser machen, und das wird bestimmt auch ein fortlaufender Prozess sein, wie bei Wissenschaft, die sich naturgemäß immer weiter entwickelt, allgemein üblich, aber die Herrschaften werden hier teilweise angegangen, als wären sie eine Horde von Vollhonks, die von nix ne Ahnung haben, und das nervt ungemein.
.
edit, hat sich wohl überschnitten, es passt trotzdem sehr gut zu diesem thema hier, finde ich