Yann Sommer [1]

Gesperrt
Mikael2

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mikael2 » 04.03.2017 21:55

Es geht um Standards. Da sollte der Dirk Bremser mal ran.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 04.03.2017 22:06

steff 67 hat geschrieben:Lieber Yann

Bitte beim Elfmeter mal länger in der Mitte stehen bleiben
Danke geschätzter Steff.
Das ist wirklich nervig bei Herrn Sommer.
Er bewegt sich schon in eine Ecke, wo der Schütze noch 1 1/2 Meter vom Schuss entfernt ist.
Irgendwann legt sich der Schütze auf den Knien und macht den Ball leicht rollend mit dem Kopf rein, da Herr Sommer gefühlte 3 min. schon in die andere Ecke am Boden liegt.

Hat er eigentlich schon einmal einen Elfer für uns gehalten?
Lupos

Beitrag von Lupos » 04.03.2017 22:16

Ich meine er hätte mal einen von 30 (?) gehalten.
Allerdings volle Zustimmung. Heut lag er gefühlt fast schon in der falschen Ecke bevor der Schütze den Ball berührt hat
Das ihm mal wieder eine Ecke (15´´)durch die Hände gerutscht ist, ist heute ohne Folgen geblieben... :roll: .Aber das passiert ihm, für einen Torwart auf gewünschten TOP-Niveau, leider zu häufig.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 04.03.2017 22:31

Leider....."schnief".... :(
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 04.03.2017 22:41

In der Schweiz hielt er viele Elfer. Egal ob in der eigenen Liga oder in der CL/EL. 7 gehalten 10 nicht gehalten beim FC Basel. Bei uns 3 gehalten. 18 nicht gehalten.

Elfer sind ein Bestandteil des Trainings und er verhält sich genauso wie es ihm dort *antrainiert* wird. Kamps hielt in seiner 18 jährigen Karriere als Profi insgesamt 14
(vierzehn) Elfer.
(Quelle: Transfermarkt.de > Leistungsdaten).

Wie der Meister so sein Lehrling.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.03.2017 22:45

Lupos hat geschrieben:Das ihm mal wieder eine Ecke (15´´)durch die Hände gerutscht ist, ist heute ohne Folgen geblieben... .Aber das passiert ihm, für einen Torwart auf gewünschten TOP-Niveau, leider zu häufig.
Der Ball ist ihm nicht durch die Hände gerutscht, sondern Yann wurde angesprungen. Sah man in der Zeitlupe sehr gut.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.03.2017 22:48

Heidenheimer hat geschrieben: Elfer sind ein Bestandteil des Trainings und er verhält sich genauso wie es ihm dort *antrainiert* wird. Kamps hielt in seiner 18 jährigen Karriere als Profi insgesamt 14
(vierzehn) Elfer.
(Quelle: Transfermarkt.de > Leistungsdaten).

Wie der Meister so sein Lehrling.
Hm, vor ein paar Tagen las sich das noch so:

Heidenheimer hat geschrieben: Was die Strafstösse betrifft, da gebe ich Dir völlig Recht. Die sind tatsächlich nicht trainierbar wie andere Sachen.
Heidenheimervor hat geschrieben: Ansonsten ist es wirklich Zufall ob ein Elfer verwertet wird oder nicht.
Muss man das verstehen? :noidea:

Kann mich übrigens noch an '92 gegen die Pillen erinnern. :floet:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.03.2017 22:49

Schon verwirrend das Ganze....
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 04.03.2017 23:14

ok.. lach aber trotzdem kein Widerspruch. Dass ein Elfer auf Zufall basiert darin sind wir uns wohl einig.

Elfer sind in dem Sinne tatsächlich nicht trainierbar wie zb einen Freisstoss schiessen, einen Doppelpass zu spielen usw. Trotzdem werden Elfer sehr wohl geübt/trainiert. Das Training liegt aber nicht in der Aktion (wie bei den oben erwähnten Beispiele) sondern der RE- Aktion also einem hm.. ich nenne es mal Verhaltensmuster. Da geht man von der Wahrscheinlichkeit aus wo der Schütze in etwa hinschiesst. Halbhoch links oder rechts ist ebenso eine gängige Schussvariante und so wird das reagieren darauf automatisiert.

So ergeben sich auch verschiedene Möglichkeiten sich darauf einzutellen. zb Imitation des Schützen. Handballtechnik wo man einem Schützen nichts bekannt gibt über das gewählte Standbein. Andere vertrauen völlig auf ihren Reflex und bleiben so lange wie möglich einfach stehen (Nervenschach) usw.

Den in meinen Augen grössten Fehler der Yann macht beim Elfer, dass er immer kurz aufspringt und bei seiner Landung zu stark erkennen lässt (Sprung/Standbein) für welche Ecke er sich entschieden hat. Hat er vorher gemäss Videos (you tube) nicht gemacht. Auffällig dabei, dass einige Strafstösse genau in die andere Ecke fliegen. Vorher hatte er die (Handballmethode drauf > Arme kreisen)

So erklärt sich der Widerspruch, wenn ich sage, dass Elfer nicht trainierbar sind und trotzdem Bestandteil des Trainings ist, dies jedoch in erster Linie der Automatisierung dient.

Mit der Entscheidung > wählen des Halbhochmodells, deckt er jedoch die grösste mögliche Fläche des Tores ab

.........................................../..../.........................
.............................................o............................
............................................/.............................
........................................./....---........................
....................................---........../.......................

Beitrag von AlanS » 05.03.2017 00:46

Heidenheimer hat geschrieben:Den in meinen Augen grössten Fehler der Yann macht beim Elfer, dass er immer kurz aufspringt und bei seiner Landung zu stark erkennen lässt (Sprung/Standbein) für welche Ecke er sich entschieden hat.
Ist mir auch aufgefallen. Ich verstehe da den Yann auch nicht so ganz, weil er doch eine überragende Reaktionsschnelligkeit hat. Wenn er einfach mal stehen bleibt und reagiert ...

Soll aber keine Kritik sein. Ich erwarte nicht von einem TW, dass er 11er halten soll. Wäre aber mal schön, wenn es so passiert ...
Klinke

Beitrag von Klinke » 05.03.2017 09:49

steff 67 hat geschrieben:Lieber Yann

Bitte beim Elfmeter mal länger in der Mitte stehen bleiben
ich würde sogar sagen ganz stene bleiben
schaut man sich heutzutage die elfer an , gehen verdamt viele direkt in die mitte oder vielleicht 1 bis 1, 5 meter versetezt , auch hier hast du über die reaktion eine reele chacnen den ball zu bekommen
und wen sich das ( stehen bleiben ) irgendwann rum sprichst , muss der schütze sehr genau ins eck zielen um die gefahr zu minimeiren , da geht dasnn der ein oder andere auch vorbei
Wie viele elfer hat er jetzt nicht gehalten, irgendwas zwische 25 und 30 , sowas gibt es eigentlich gar nicht
ER kam aus der schweiz als ELFER KIller
Klinke

Beitrag von Klinke » 05.03.2017 09:50

Quanah Parker hat geschrieben:
Hat er eigentlich schon einmal einen Elfer für uns gehalten?
IM TRainingsspiel der A Mannschaft am 12.08.2015
Klinke

Beitrag von Klinke » 05.03.2017 09:51

Lupos hat geschrieben: .Aber das passiert ihm, für einen Torwart auf gewünschten TOP-Niveau, leider zu häufig.
da muss er einfach erkennen , das er ihn fausten muss
Klinke

Beitrag von Klinke » 05.03.2017 09:52

AlanS hat geschrieben: Wäre aber mal schön, wenn es so passiert ...
irgendwan führen wir mal 6:0 und bekommen einen gegen uns
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.03.2017 09:56

AlanS hat geschrieben: Ich verstehe da den Yann auch nicht so ganz, weil er doch eine überragende Reaktionsschnelligkeit hat. Wenn er einfach mal stehen bleibt und reagiert ...
-Bei einem Ball mit 120km/h dauert es etwa 0,3 Sekunden, bis er einschlägt.
-Die Reaktionszeit bei extrem reaktionsschnellen Top-Keepern liegt bei etwa 0,2 Sekunden.
-die menschliche Muskulatur kann den Körper in den verbleibenden 0,1 Sekunden um maximal weniger als einen Meter beschleunigen.

Entweder spekulieren und früher abspringen (Glücksspiel) oder stehen bleiben und auf einen unplatzierten und haltbaren Schuss hoffen (ebenfalls Glücksspiel), mehr bleibt nicht und was davon mehr Aussicht auf Erfolg verspricht?

Was er aber machen könnte, wären ein paar ordentlich Faxen, mit den Armen wedeln usw., um den Schützen zu verunsichern.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 05.03.2017 10:27

borussenmario hat geschrieben: Was er aber machen könnte, wären ein paar ordentlich Faxen, mit den Armen wedeln usw., um den Schützen zu verunsichern.
Oder ein Cap mit dem Bild seiner Freundin aufsetzen, eins auf jeden Handschuh drucken lassen und sowas machen :schildnaenae:

Liebe verleiht ungeahnte Fliehkräfte und eine schöne Frau stört jede Konzentration des Gegners :floet:
Klinke

Beitrag von Klinke » 05.03.2017 10:45

borussenmario hat geschrieben:
-Bei einem Ball mit 120km/h dauert es etwa 0,3 Sekunden, bis er einschlägt.
-Die Reaktionszeit bei extrem reaktionsschnellen Top-Keepern liegt bei etwa 0,2 Sekunden.
-die menschliche Muskulatur kann den Körper in den verbleibenden 0,1 Sekunden um maximal weniger als einen Meter beschleunigen.

max 10-20 % der elfer wedren in der härte geschosen
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.03.2017 10:49

Weniger als 20% werden gehalten.
tomtom01

Beitrag von tomtom01 » 05.03.2017 11:07

die faustabwehr vom schalke keeper sollte sich jan auch mal richtig anschauen.
hab ich von ihm so noch nicht sehen können und bitte dem elfmeterschützen nicht zeigen in welche ecke er schießen kann, lag schon in der ecke und der ball war noch nicht mal richtig geschossen :winker:
AlanS

Beitrag von AlanS » 05.03.2017 11:12

borussenmario hat geschrieben:Weniger als 20% werden gehalten
Klinke hat geschrieben:max 10-20 % der elfer wedren in der härte geschosen
borussenmario hat geschrieben: stehen bleiben und auf einen unplatzierten und haltbaren Schuss hoffen (ebenfalls Glücksspiel)
Wenn ich mir diese Aussagen (vielen Dank für die interessanten Zahlen :daumenhoch: ) bewusst mache, sehe ich doch eine gute Chance, seine bisherige Quote bei uns deutlich zu verbessern.

Wenn fast 20% aller 11er gehalten werden, bedeutet das, jeder 5. oder 6. Dann hätte Yann immerhin schon 4 bis 5 11er bei uns gehalten.
Gesperrt