Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
altborussenfan

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von altborussenfan » 21.02.2017 16:49

Tom hat geschrieben:Wenn es "nur" ums Gehalt geht,dann sollte Eberl überlegen ob er nicht das gleiche Zahlt wie Dortmund.Nur so kann man solche Spieler heut noch halten.
Genau das hielte ich für den falschen Weg!
War bei Effenberg damals ganz genauso.Der wäre auch nicht für 2.5mio weniger im Jahr gekommen.und gejuckt hats auch keinen,im Gegenteil.Mit ihm sind wir ja noch mal Pokalsieger geworden.
Ja, ganz toll! Aber kurz darauf ging es steil bergab! Ein Saison noch so gerade den Klassenerhalt geschafft, Effe war dann trotzdem weg, und es ging in den mit einem riesigen Schuldenberg schnurstracks in den Fahrstuhl! Erst nach etwa 15 Jahren ging es dann wirklich wieder bergauf.

Ich bin heute fest davon überzeugt, dass wir uns mit der Verpflichtung von Effe - ich war damals auch begeistert - langfristig gesehen keinen Gefallen haben - im Gegenteil. Andere Fehlentscheidungen mögen dazu gekommen sein. Der Pokalsieg als Höhepunkt einer tollen sportlichen Entwicklung wurde mit dem nachfolgenden Absturz viel zu teuer erkauft. Wir haben schlichtweg über unsere Verhältnisse gelebt. Deshalb lösen solche Formulierungen wie "Geld in die Hand nehmen" bei mir stets Übelkeit aus!
Also manchmal wäre es eventuell besser von alten Gewohnheiten Ausnahmen zu machen.Im Sinne des sportlichen Erfolges auf jedenfall.
Nein, nein und nochmals nein! Für mich hat die dauerhafte Erstklassigkeit oberste Priorität. Nur diese erlaubt es doch überhaupt gelegentlich von großen Erfolgen träumen zu können. Dies setzt vernünftiges wirtschaftliches Verhalten voraus, und da ist es kein einziger Spieler wert, diese Prinzipien über Bord zu werfen. Selbst wenn er hervorragende Leistungen abliefert, kann ihn morgen eine schwere Verletzung dauerhaft außer Gefecht setzen. Und dann? Das erinnert mich zu sehr an russisches Roulette.

Mo würde auch ich sehr gerne hier weitersehen. Sein großes Potential ist unübersehbar. Was er diese Saison gezeigt hat, ist allerdings keineswegs dazu angetan zu hyperventilieren. Soll er etwa mit einem Gehalt geködert werden, dass das eines Raffael übersteigt, nur weil jetzt sein Wechsel droht? Ich hielte das für fatal. Man würde einen Weg beschreiten, der Borussia wieder in die Zeit von vor 20 Jahren zurückwerfen würde. Vielleicht ein kurzfristiges sportliches Strohfeuer und danach den Absturz.
michy

Beitrag von michy » 21.02.2017 17:36

Saxonia Reloaded hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass Mo in 2-3 Jahren locker in xhaka`sche Marktwert-Dimensionen vorstoßen wird. Eher darüber.
Bei den Leistungen die er in dieser Saison gezeigt hat, ist da auf jeden Fall mit zu rechnen...
Aber wir werden es ja alle erleben, ob Mo möglicherweise in Dortmund zum Superstar oder zum Bankdrücker wird. Auf der Bank bei Dortmund, sitzen auf jeden Fall schon mal ein paar andere Größen als Mo es derzeit ist.
Klinke

Beitrag von Klinke » 21.02.2017 17:51

Saxonia Reloaded hat geschrieben: Verein bis an die Schmerzgrenze hätte gehen sollen (vielleicht sind sie das, vielleicht nicht), aber und das ist genau so wichtig, nicht darüber hinaus.
natürlich gehen sie ...
aber eben nicht drüber und das ist gut so , kein spieler ist es wert das gehaltsgefüge zu versauen - wenn er zu den Konditionen nicht bereit ist wird es andere geben, die es zahlen - und dann muss er eben da sein Glück suchen . Ob er es findet ist ne andere Frage ...... es gibt tausend negative beispiele und hundert positive , soll er nen Mathematiker befragen
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.02.2017 18:00

Sollte es mit der AK von 10 Mio stimmen, sollte man ihn hier behalten. Die 10 Mio spielt er uns dann wohl rein (vergleiche mit Lewandowski/Bayern). Außerdem täte das seiner Entwicklung sehr gut, noch ein Jahr länger bei uns zu spielen.
mgoga

Beitrag von mgoga » 21.02.2017 18:05

Ich bin auch nicht angetan von seinem Wechsel nach Dortmund, der ja bisher immerhin auch noch nicht vollzogen ist noch sind die letzendlichen Modalitäten wirklich bekannt.

Aber einige sehr abfällige Bemerkungen finde ich hier unpassend, dass er in der JETZIGEN Form ein grosser Verlust ist kann objektiv nicht bestritten werden.
Tom

Beitrag von Tom » 21.02.2017 18:08

@altborussenfan
Die wirtschaftliche Situation von anno 95 kann man nicht mehr mit unserer aktuellen vergleichen.
Borussia hat die Kohle so einen Spieler auch mal zu halten.Immer natürlich vorrausgesetzt Mo will auch und es liegt am Gehalt.Ich finde das man das auch nutzen sollte.Sonst kommen wir dauerhaft eben nicht aus dem sportlichen Mittelmaß raus,wir rutschen immer wieder rein,Parabelmäßig halt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.02.2017 18:09

AlanS hat geschrieben:Sollte es mit der AK von 10 Mio stimmen, sollte man ihn hier behalten. Die 10 Mio spielt er uns dann wohl rein (vergleiche mit Lewandowski/Bayern). Außerdem täte das seiner Entwicklung sehr gut, noch ein Jahr länger bei uns zu spielen.
Hat er ja auch in dieser Saison schon gezeigt, in der nächsten wird er uns dann bestimmt noch mehr Freude bereiten, so hochzufrieden, weil er dann noch ein Jahr länger als geplant bleiben darf.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.02.2017 18:12

michy hat geschrieben: Bei den Leistungen die er in dieser Saison gezeigt hat, ist da auf jeden Fall mit zu rechnen...
Aber wir werden es ja alle erleben, ob Mo möglicherweise in Dortmund zum Superstar oder zum Bankdrücker wird. Auf der Bank bei Dortmund, sitzen auf jeden Fall schon mal ein paar andere Größen als Mo es derzeit ist.
ich hatte schon geschrieben, dass ich Dortmund für keine schlaue Wahl hielte.
Wenn er denn geht, finde ich ihn bei Klopp für wesentlich besser aufgehoben.
Das, was Emre Can kann, kann Mo auf jeden Fall. Bei Pool hätte ich seinen Weg auch mit Sympathie weiter verfolgt. Was in Dortmund passiert, wäre mir mehr oder weniger egal.
Solange er hier ist bekommt er den Respekt von mir, den er verdient, weil ich ihn für einen extrem guten Fussballer halte.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 21.02.2017 18:18

AlanS hat geschrieben:Sollte es mit der AK von 10 Mio stimmen, sollte man ihn hier behalten. Die 10 Mio spielt er uns dann wohl rein (vergleiche mit Lewandowski/Bayern). Außerdem täte das seiner Entwicklung sehr gut, noch ein Jahr länger bei uns zu spielen.
Sollte das mit der AK von 10 Mio. stimmen, haben wir fürchte ich nicht mehr das Mitspracherecht, wenn die Schwarz Gelben die Summe zahlen wollen... :?
Wiener

Beitrag von Wiener » 21.02.2017 18:23

Im Prinzip ist es doch völlig gleich, ob uns Spieler wie Mo verlassen oder nicht. Er macht nicht den Unterschied zwischen Mittelfeld und EL und schon gar nicht CL aus. Mit dem Geld von Xhaka und 2 CL-Teilnahmen hätten wir was Gscheits machen sollen. Wo ist das überhaupt?
Zaman

Beitrag von Zaman » 21.02.2017 18:26

Fohlenhener hat geschrieben:[
Pomade ist schon echt ne üble Beleidigung. Hoffentlich kann der Mo die Nacht schlafen wenn er das liest. Sorry für die üble Entgleisung. Werde meine Meinung zu seinem Wechsel nun mit Niveauvoller Kritik äußern. 19 Minuten Forum-Boykott scheint mir eine angemessene Reaktion!
du kannst deinen boykott gerne ausweiten, weil so einen scheiß will hier keiner lesen ... :roll:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.02.2017 18:31

Wiener hat geschrieben:Mit dem Geld von Xhaka und 2 CL-Teilnahmen hätten wir was Gscheits machen sollen. Wo ist das überhaupt?
Wurde in die Gehälter der Forumsmoderatoren gesteckt, als Schmerzensgeld für mancheinen Beitrag.

Im Ernst, jeder der des Lesens mächtig ist, kann problemlos nachlesen, was wo bei Borussia eingenommen und ausgegeben wurde, sogar sehr detailliert, deswegen verstehe ich deine Frage nicht.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.02.2017 18:35

das mit der Pomade ist Kindergarten-Niveau, kleine Gruppe.
Ihm mit vollen Ernst einen miesen Charakter zu unterstellen ist wesentlich
übler.
allgäukiwi

Beitrag von allgäukiwi » 21.02.2017 18:41

Ist der Wechsel schon fix???
Oh man, ein Aufmacher der Bild und schon geht jeder ab wie ein "Schnitzel". Und das noch mit Kommentaren, die die Bild noch "übertreffen". :roll:

Bei den Kommentaren könnte man meinen, die Borussia hat noch gar nicht mit Mo verhandelt und versucht mit ihm zu verlängern und wäre nur "auf der faulen Haut" gelegen. Ohhh man :wut2:
Und alle sind noch schlauer und wissen besser bescheid wie verhandelt wird als unsere Verantwortlichen....

Lachen müsste ich, wenn Mo bleibt und alle, die ihn und unsere sportliche Führung hier zerrissen haben die nächsten Jahre feiern würden...keiner würde mehr nur einen Gedanken an die letzten Posts verlieren...Wendehals sagt man glaub ich auch dazu...und diese Personen sind dann alle "besser" als alle Spieler, die auf sich und ihre Karriere (incl. Kohle) schauen?????

...vielleicht sollte der ein oder andere mal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor er andere - anonym - Kritisiert!!!...gilt hier im Forum und für das Leben allgemein.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 21.02.2017 18:43

Tom hat geschrieben:Immer natürlich vorrausgesetzt Mo will auch und es liegt am Gehalt.Ich finde das man das auch nutzen sollte.Sonst kommen wir dauerhaft eben nicht aus dem sportlichen Mittelmaß raus,wir rutschen immer wieder rein,Parabelmäßig halt.
War das denn in den letzten 5 Jahren sportliches Mittelmaß? Sind wir den schon so weit, dass wir das Erreichte nicht mehr würdigen können? Nur weil ein Titel fehlte?

Jetzt sieht es tatsächlich so aus, als könnte es diese Saison wirklich nur "Mittelmaß" werden. Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende geschrieben. Selbst wenn es so wäre, dass wir mal 1-2 Jahre nur im Mittelfeld herumdümpeln, wäre das für mich immer noch akzeptabler, als den Weg von Stuttgart, Hannover, HSV oder Bremen zu gehen (was trotzdem nie ganz ausgeschlossen ist). Stuttgart war 2007 Deutscher Meister. Bremen war es zuvor. Und nun? Hat man mal eine Durststrecke mit vielen Verletzten, Mehrfachbelastung, Zweifel am Trainer, vielleicht suboptimalen Transfers, dann kann so etwas passieren wie diese Saison. Zieht sich das länger hin, hätte man gehaltstechnisch einen überteuerten Kader am Hals, den man dann auf Biegen und Brechen abbauen müsste. Das Heft des Handelns hätte der Verein nicht mehr in der Hand. Wir sollten froh darüber sein, dass Borussia bemüht ist, diese Fehler nicht zu begehen. Ansonsten müssten wir uns einem Großinvestor ausliefern.

Wenn wir für einen Spieler wie Mo, der momentan nicht mehr als ein Versprechen für die Zukunft darstellt, so in die Vollen gehen würden, sehe ich den Weg der genannten Vereine auch für uns vorhersehbar. 2 Jahre CL-Teilnahme reichen eben nicht, um sich bereits in höheren Spären zu wähnen. Das ist ein Verein wie die "falsche" Borussia deutlich weiter, und ich glaube, dass Mo auch das im Sinn hat. Ihm wird es nicht nur um das Gehalt, sondern um die sportliche Perspektive auf möglichst kurzem Weg gehen. Ob er da allerdings wirklich durchstartet, ist für mich völlig offen, wenn wir Schürle und Götze sehen. Sollte es aber so kommen, wird auch Dortmund nur eine Durchgangsstation für ihn sein.
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.02.2017 18:53

@altborussenfan

Richtig! Verstehen könnte ich Mo auch nicht, wenn er jetzt schon geht. Sah er doch hautnah, wie es all denjenigen erging, die zu früh zu großen Clubs wechselten. Dazu kommen noch die Beispiele Xhaka, der sich in Ruhe bei uns entwickelte um dann erfolgreich den großen Schritt zu machen, oder auch Kramer, der wieder freiwillig etwas kleinere Brötchen backt, weil ihm die großen woanders nicht so sehr geschmeckt haben. Zudem erlebte er selber hier bei der Borussia, dass er noch nicht so weit ist, wie er gerne wäre und fand sich auch auf der Ersatzbank wieder. Oder liegt darin der Ursprung seines Wechselwunsches? Glaubt er, woanders hätte er sich besser und schneller entwickelt? Angedeutet hat er so etwas ja schon mal.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 21.02.2017 18:54

AlanS hat geschrieben:Sollte es mit der AK von 10 Mio stimmen, sollte man ihn hier behalten. Die 10 Mio spielt er uns dann wohl rein (vergleiche mit Lewandowski/Bayern).
Hallo Alan, :winker:

ich stehe da wohl gerade gepflegt auf dem Schlauch. Wie würdest du ihn denn hier behalten wenn er im Sommer eine AK hat/haben sollte?

Lewandowski hatte keine AK, daher konnte Dortmund da einen Riegel vorschieben, meine ich...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 21.02.2017 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 21.02.2017 18:55

Wenn Mahmoud der Meinumg ist in einem grösseren Verein was zu reissen,obwohl er noch lange nicht mit seiner Ausbildung zu ende ist,dann soller doch gehen :-x Er hat das Talent ein grosser Spieler zu werden,aber sollte sich nicht zu voreilig entscheiden,denn ob seine Ausbildung bei den Mayas besser fruchtet als bei BMG ist bestimmt nicht garantiert :nein: Aber wenn er gehen will,dann soll er ....was mich denn doch nervt ist die Tatsache ,dass seine niedrige Ablöse keinen guten Nachfolger zu holen ermöglicht :-x
Zuletzt geändert von borussenbeast64 am 21.02.2017 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.02.2017 18:59

MG-MZStefan hat geschrieben: Hallo Alan, :winker:

ich stehe da wohl gerade gepflegt auf dem Schlauch. ...
:aah: :lol: Verdammt, ist ja wohl klar, dass ich da auf dem Schlauch stand :oops:
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 21.02.2017 19:05

Das mit der niedrigen Ablöse ist doch noch gar nicht sicher.
Wenn es diese Klausel nicht gibt, sind bei einem Wettbieten auch 20 Mios drin.
Sicher scheint doch nur dass er nicht verlängern will.
Zeitnah Klarheit wär schön, genau wie bei Max.
Gesperrt