Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
NORDBORUSSE71

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 27.11.2016 17:38

......das wird wohl nix....
Wir spielen leider nur eine Halbzeit....
und Auswärts sind wir jaaaaa soooo eine Macht :schildironie: und überhaupt, spielen wir ja total konstant auf Sieg!
Ganz ehrlich, lass doch die anderen Clubs nächste Saison die dreifach Belastung genießen!
Vielleicht ja ganz gut, sich neu aufzustellen!
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 17:44

Uns hat mal der tolle Ansatz "von Spiel zu Spiel" den wir wirklich mit Leben gefüllt haben sehr weit gebracht. Ich hab das blöde Gefühl, dass wir davon abgekommen sind und sich eingeschlichen hat, dass man bestimmte Spiele schon irgendwie gewinnt.
Klar, wenn man von allen Seiten zu hören bekommt, wie gut der Kader ist, reicht das sicher auch im Schongang gegen Freiburg, HSV und Frankfurt. Leider tut es das nicht und das sollten die Spieler schnellsten verinnerlichen. Oder die Courage besitzen und sagen "Trainer, lass wen anderen ran, ich bin platt". Wie gesagt, nur so ein Gefühl.
Zuletzt geändert von Slowdive am 27.11.2016 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.11.2016 17:45

@ Nobo
Erstmal...genießen wir die 3fach "Belastung" mindestens noch Anfang 2017! :winker:
P.S. Anführungsstriche deswegen weil, ich denke die Spieler spielen lieber als zu trainieren...
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 27.11.2016 18:39

Wir sollen doch immer dran denken, wo wir her kommen... sagt ME nahezu täglich. Er braucht uns nicht mehr dran erinnern, wir sind fast wieder da.....

Wie kommt es eigentlich, dass Weinzierl nach dem schlechten Start der Schalker, schon nach dem 1 Sieg davon sprach, dass das Ziel ein internationaler Platz ist, und bei uns wird nur gejammert?
pepimr

Beitrag von pepimr » 27.11.2016 18:43

Gejammert doch nicht. Nur darauf hingewiesen, dass ja nach fünf Jahren Erfolg auch mal wieder eine Delle zu erwarten war und deshalb ganz bewusst Platz 9 als Ziel ausgegeben wurde.
Tomka

Beitrag von Tomka » 27.11.2016 18:55

Glaube mit Platz 9 wird er kaum zufrieden sein. Als Sportdirektor wirst du damit auch kaum Verstärkungen bekommen! Aber aktuell sollte der Blick eh nach unten gerichtet sein.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 27.11.2016 19:09

KommodoreBorussia hat geschrieben:Wir brauchen aus den restlichen 5 Hinrundenspielen noch 7 Punkte, sonst muss der Trainer imho gehen.

Wer stellt dieses Ultimatum? Du oder .......................??? :winker:

Mensch ist hier eine Unruhe. Wir wussten alle, dass diese letzten 5 Jahre nur möglich waren, weil die Mannschaft immer am oberen Limit spielte, weil sie auch das (erzwungene?) Glück hatte, weil andere große Clubs schwächelten und weil wir zugegebenerweise zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Kader den richtigen Trainer und den richtigen SpoDi hatten. Es passte schlicht und ergreifend ALLES.

Nun hatten wir einige Probleme, ein neuer Trainer stellte hier und dort etwas um, wir haben Xhaka abgegeben (!!!), einiger wichtige Verletzten gehabt und aktuell wieder zwei neue Verletzte, und im Moment haben wir NULL Glück im Abschluss und verdammt viel Unglück bei den Gegentoren (v.a. gegen den ÄffZeh).

So, das alles kann als Begründung herhalten - wenn man das will!

Wichtiger ist: Fußball ist Dynamik pur! Da passieren Dinge, die niemand einfach so erklären kann, es sei denn er labert etwas daher, was zur Realität einfach nur passt.

Und Freunde, solche Phasen hat es immer im Fußball gegeben und wird es immer wieder geben. Und auch wir haben solche Phasen schon erlebt. Normale, rosarote und auch tiefschwarze. Und immer bedarf es eines einzigen, simplen Faktors, wodurch sich das Blatt plötzlich wendet. Die Köpfe der Spieler sind nicht nur wichtig, wenn es um das Verstehen der Anweisungen des Trainers geht. Die Köpfe schnallen und verfestigen Phasen, Gefühle und Ängste und dann funktionieren Dinge eben nicht mehr so ganz selbstverständlich. Und wenn die Truppe plötzlich mal überzeugend auftritt und gewinnt, nehmen sie das mit ins nächste Spiel und dann läuft es plötzlich wieder.

Jede Serie - positiv wie negativ - entwickelt eine Eigendynamik. Dagegen gilt es anzugehen. Vielleicht passiert eben DAS ja in Dortmund!?!?!?

Apropos Dortmund: Die haben vor zwei Spielzeiten die Hinrunde auf Platz 17 abgeschlossen. Und dann? Und heute?
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 27.11.2016 19:30

Tomka hat geschrieben:@Gladbacher01:
Der Angriffsfussball basierte aber auf einem defensiven Fundament, deren Taktik den Spielern in mehreren Saisons in Fleisch und Blut übergegangen ist. Darauf aufbauend hat Schubert den Spielern Offensive Freiheiten erlaubt, die diese sehr erfolgreich ausfüllten.

Nach den personellen Abgängen und den Zugängen, wurde ein neuer taktischer Weg nötig, oder wie es Eberl beschrieb, eine Mischung zwischen Offensive und Defensive die Schubert bisher noch nicht gefunden hat.
Sorry, ist zwar ein bisschen spät jetzt, aber trotzdem meine Antwort:

Das stimmt mMn so nicht ganz. So lange die Siegesserie anhielt, war das sicherlich korrekt. Allerdings ging die defensive Stabilität noch in seiner ersten Hinrunde abhanden. In Ordnung, das kann auch aufgrund der vielen Verletzten und der hohen Belastung der Fall gewesen sein. In der Rückrunde wurde das aber nicht besser. Wir waren keineswegs defensiv stabil, dafür ging halt offensiv einiges.

Das Defensivkonzept wurde spätestens im letzten Winter über den Haufen geworfen, das kann man aktuell Woche für Woche an der Ordnung, den Laufwegen und der grundlegenden Art des Spiels sehen.

Aber wie heißt es doch so schön: Vorne gewinnst du Spiele, hinten Titel.
Leidensborusse hat geschrieben: Das eine, schöner Fußball, muss das andere, erfolgreichenFußball, doch nicht ausschliessen. Genauso wenig garantiert dir eine dreckige Spielwiese Punkte. Wenn Fußball so einfach wäre, hätten wir 18 Klubs die Punkt und Torgleich wären. (Remember Rummenigge: "Fussball ist keine Mathemathik")
Manchmal ist das Schiksal dir wohlgesonnen und manchmal halt nicht. Derzeit triff leider das letzte zu.
Das habe ich auch gar nicht behauptet :wink: Es geht lediglich darum, dass der erste Schritt IMMER die defensive Stabilität ist. Wenn die gegeben ist, dann kann man an den Angriff denken. Bei uns scheint es andersrum zu sein. Wie gesagt, defensiv stehen wir mit Sicherheit stabiler, sehe ich auch so. Dennoch schaffen wir es nicht mal ein Spiel wo wir führen in einen Sieg umzumünzen. Mir ist das zu einfach wie es der Gegner immer wieder schafft Unruhe bei uns zu stiften und die Defensive dann anfängt zu schwimmen. War doch gestern auch wieder so. Wir haben nach der Halbzeit förmlich um das Gegentor gebettelt. Dass der Gegner auch mal das spielerische Übergewicht hat, ist ja völlig logisch. Nur bei uns ist es dann irgendwie so, dass wir sofort anfangen zu schwimmen. War gegen Köln doch auch schon so.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 19:35

das kann man aktuell Woche für Woche an der Ordnung, den Laufwegen und der grundlegenden Art des Spiels sehen.
Wer ist man? Du, oder wen schließt Du da mit ein? ICH beobachte von Woche zu Woche, dass die Gegner keine bis wenig Torabaschlüsse gegen uns haben. Im 16er so gut wie keine, zumindest aus dem Spiel heraus. Willst Du diese Beobachtung anzweifeln?

Edit: Da du das hier noch nachgeschoben hast
Wie gesagt, defensiv stehen wir mit Sicherheit stabiler, sehe ich auch so.
Sind wir uns ja einig :winker:
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 27.11.2016 19:38

Achso, es sieht für dich also wie das Defensivkonzept aus, dass wir über 4 Jahre aufgebaut haben? Na, in Ordnung.

Allerdings schießen sie trotzdem Tore.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 19:43

Unser Konzept, dass wir uns haben aufbauen lassen, ist mit dem Moment Geschichte gewesen, als Lulu uns verlassen hat. Oder welcher Trainer fällt dir spontan ein, der das so fortgeführt hätte?
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 27.11.2016 19:45

Dardai z.B.

Was ich nur sagen möchte ist, dass in meinen Augen die Tugend erstmal defensiv sicher stehen zu wollen anstatt dem offensiven Hurrafussball langfristig besser gewesen wäre.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 27.11.2016 19:50

Slowdive hat geschrieben:ICH beobachte von Woche zu Woche, dass die Gegner keine bis wenig Torabaschlüsse gegen uns haben. Im 16er so gut wie keine, zumindest aus dem Spiel heraus.
sry das ich mich da einklinke, aber ist das ernst gemeint? selbst hoffenheim hätte gestern mind. 1 tor mehr schiessen können, von den spielen aus der jüngeren vergangenheit (bayern, berlin, schalke) ganz zu schweigen.

ich stimme dir ja zu, dass wir defensiv nicht mehr so wackelig stehen wie noch vor einigen monaten, aber zu behaupten, dass wir keine/wenig chancen mehr zulassen, halte ich für deutlich übertrieben.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 19:54

Dardai? Der fast mit Hertha abgestiegen ist und einen CL Platz noch verspielt hat, weil seine Taktik, grundsätzlicht darauf zu hoffen, dass das gegnerische Team seine Torchancen schon nicht nutzen wird, eine ganze Saison nicht aufgeht?
Der wäre hier längst mit dem Stil und dieser, unserer Mannschaft vom Hof gejagt worden.

Lass uns mal abwarten, wo sie am Ende der Saison stehen. Ich denke nicht so weit vorne :wink:
Letztes Jahr waren sie ja auch schon die 4. Macht in der Liga und haben sich von uns "auswärts abschlachten lassen".

Zu Hoffe: Natürlich hätten die noch ein Tor mehr schießen können. Ich schrieb ja auch nicht, dass wir überhaupt nichts zulassen würden. Aber vergleich das doch mal mit Spielen wie gegen Bremen? Da erkennt man keine Verbesserung?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.11.2016 20:01

Steht da ja auch nicht, da steht keine bis wenig, und das stimmt auch, zumindest für die letzten drei Spiele, in denen wir vom Personal her wieder relativ komplett sind. (edit, hast du es noch geändert :) )

Torchancenverhältnis gestern war übrigens 8:3.

Nagelsmann sagte nicht umsonst, dass er mit dem Punkt sehr zufrieden sein muss und wir viel besser waren als das Ergebnis, was die eigenen Fans ja teilweise schon nicht mehr über die Lippen bekommen, und die müssten doch eigentlich sogar eher etwas mehr pro Borussia eingestellt sein als der Gegner.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 27.11.2016 20:08

Slowdive hat geschrieben:Dardai? Der fast mit Hertha abgestiegen ist und einen CL Platz noch verspielt hat, weil seine Taktik, grundsätzlicht darauf zu hoffen, dass das gegnerische Team seine Torchancen schon nicht nutzen wird, eine ganze Saison nicht aufgeht?
Der wäre hier längst mit dem Stil und dieser, unserer Mannschaft vom Hof gejagt worden.

Lass uns mal abwarten, wo sie am Ende der Saison stehen. Ich denke nicht so weit vorne :wink:
Letztes Jahr waren sie ja auch schon die 4. Macht in der Liga und haben sich von uns "auswärts abschlachten lassen".

Zu Hoffe: Natürlich hätten die noch ein Tor mehr schießen können. Ich schrieb ja auch nicht, dass wir überhaupt nichts zulassen würden. Aber vergleich das doch mal mit Spielen wie gegen Bremen? Da erkennt man keine Verbesserung?
Jedem seine Meinung. Dass Dardai mit einer Mannschaft wie Hertha überhaupt in diese Tabellenregionen kommt, ist schon eine Leistung. Er hat die Truppe ja eher vor dem Abstieg gerettet, hat ja erst übernommen als Luhukay gefeuert wurde.

Ich würde Dardai hier äußerst gerne sehen.

Wir können uns bzgl. Hertha gern am Ende der Saison wiedersprechen. :wink: Eins ist ja Fakt: Seit seiner ersten ganzen Saison als Trainer der Hertha spielen sie oben mit.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 20:13

Natürlich, deine Meinung zu Dardai sei dir gegönnt. Ich finde ihn und seinen Stil einfach irgendwie altbacken. Das gilt auch für mich in Bezug auf Stöger. Der Erfolg gibt Ihnen aber natürlich im Moment recht. Wer weiß wie die Schlusstabelle aussieht.
Ich hatte in Erinnerung, dass Dardai die Hertha ziemlich lange gecoacht hatte, nach Luhukay und trotzdem fast abgestiegen wäre kann mich da aber auch sehr täuschen.
Zuletzt geändert von Slowdive am 27.11.2016 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 27.11.2016 20:16

Hat Hertha im Februar 14/15 übernommen und 15 Spiele bis zum Saisonende absolviert.

Ist aber egal, hören wir mal lieber auf mit Offtopic :winker:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.11.2016 20:23

Nur kurz noch ergänzend, ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, auch von gladbacher01, wenn wir das Saisonfinale so verkackt hätten wie Dardai, mit 2 Punkten aus 8 Spielen sich von Platz 3 aus sich komplett raus aus den internationalen Rängen katapultierend.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.11.2016 20:29

na ja, komplett war das ja nicht....
mit den hertha fans war ich mir neulich einig,
das mit kopenhagen war absicht,
sonst würde hertha jetzt nicht so gut stehen. :wink:
Gesperrt