Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.11.2016 10:38

Mit Xhaka und Dahoud hatten wir ein sehr (fehleranflliges und) kreatives DM, das den Spielaufbau organisierte. Mit Dahouds Formschwäche fällt dieser Aufgabenbereich nun stärker auf die IV oder Sommer zurück. Positionsbedingt müssen diese natürlich sehr risikoavers handeln und lieber den Ball wegpöllen, wenn der Gegenspieler zu nah kommt...

Unser Spielaufbau hat diese Saison echt gelitten. Man hätte nicht mit diesem Leistungsloch bei Dahoud gerechnet. Die Hinrunde ist größtenteils schon hinter uns. Ist schon eine überraschend lange Zeit für so ein Loch. Man muss sich hier was überlegen, falls Dahoud nicht in Trab kommt. Entweder intern (evtl Sow, oder Stindl) oder extern (im Winter kaufen).

Hoffe, Dahoud schafft es bald wieder seine PS auf den Rasen zu bekommen. :daumenhoch:
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 05.11.2016 12:14

Ich frage mich woran Mo Dahouds Formschwäche wirklich liegt. Wenn er kreativ zaubert und 1 gegen 1 geht und ein Tor erzielt wird er von Schubert vor laufender Kammera als zu Arogant abgestraft und kritisiert. In dieser Saison hält er sich zurück und die kreativen Momente die dieser Spieler kann werden nicht auf dem Platz gezeigt. Ich glaube inzwischen das Favre ein wesentlich besseres rangehen an diesen Speler hatte wie aktuell Schubert. Der Junge wirkt verunsichert und zeigt seine genialen Qualitäten nicht mehr. Wenn er noch länger auf der Bank sitzt wird er uns sicherlich im Sommer verlassen und woanders aufblühen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.11.2016 12:32

Vielleicht auch schon im Winter, ich bin immer öfter kurz davor, mich dabei zu erwischen, dass es mich nicht mehr jucken würde, insofern man dafür dann einen Spieler findet, der auch nur einen Hauch mehr von Xhakas Einstellung inne hat, nicht unbedingt von der Qualität, findet man wahrscheinlich eh nicht, aber zumindest von der Mentalität und dem Kampfgeist, da ich für mich, im Gegensatz zum Vorredner, dort am ehesten Dahouds Problem ausmache. Mir ist aber auch bewusst, dass sowas im Winter eigentlich nahezu unmöglich sein wird, wo will man so einen finden, den sein Verein dann auch noch ziehen lässt.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 05.11.2016 12:41

@borussenmario: Das ist meiner Meinung nach nicht fair Mo die notwendige Mentalität abzusprechen. Schubert hätte sich im Leben nicht getraut einen Xhaka vor laufender Kammera zu kritisieren wenn er im genialen 1 gegen 1 die generischen Spieler ausspielt und das Tor macht.

Bei Mo lehnt sich Schubert schön weit aus dem Fenster und unterstellt ihm Aroganz gegenüber dem Gegner. Gerade Mo ist ein Kopfmensch der sich Fehler sehr zu herzen nimmt wie Favre damals mal in einem Interviet erklärt hat.

Nun sehen wir von der Kreativität die er kann nichts mehr und auf dem Platz traut er sich nicht 50% vom dem zu was er kann. Unter einem anderen Trainer oder bei einer anderen Mannschaft wo er zaubern darf wird er auch wider zaubern. Das ist meine Meinung.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.11.2016 12:55

Und Du nicht dem Trainer gegenüber. Mo ist außer Form und wenn man ihn bringt, was macht der junge Mann dann auf dem Platz völlig überflüssigerweise? Genau das, was kritisiert wird, in Schönheit sterben, versuchen zu zaubern, sich in überflüssige Zweikämpfchen verstricken, obwohl sowieso nichts gelingt. Das kann man machen, wenn man einen Lauf hat, ansonsten sollte man sich auf möglichst einfaches Spiel konzentrieren, auch da kann man gute Pässe einstreuen, es muss nicht immer die große Kunst sein, siehe Raffael, der hat das alles wirklich drauf, ist sich aber nicht zu schade, Fußball auch zu arbeiten.
Und dann meckern, reklamieren oder sich direkt fallen lassen, statt hinterher zu gehen. Ich habe die Nase ziemlich voll davon, vielleicht tue ich ihm auch Unrecht, aber so nehme ich ihn in dieser Saison bisher nunmal wahr.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 05.11.2016 13:04

Hallo Mario,

überleg mal bitte wie viele geniale Momente Dahoud in der letzten Saison hatte und wieviele Torschüsse und Abschlüsse dabei waren. Seit der Frontalkritik vor der Kammera ist das komplett futsch.

Natürlich soll ein Trainer intern die richtigen Worte finden und auch gerade junge Spieler vor Aroganz warnen. Aber ich habe den Eindruck das Mo irgendwas komplett verunsichert und er zurzei im Schatten eines Kramers steht der auch diskusionswürdigen Mist zusammenspielt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.11.2016 13:12

Ich glaube allerdings nicht ansatzweise daran, dass er in diesem Tief gelandet ist, weil ihn mal jemand vor dieser Arroganz, die keinem jungen Spieler langfristig nützt, zu bewahren versucht.

Für mich sieht das alles danach aus, dass ihm der Höhenflug seiner ersten Saison und die ganze Diskussion um ihn und die möglichen zig Millionen Wechselgerüchte usw. nicht bekommen ist und er sich evtl. davon sogar den Kopf verdrehen ließ, kurzum, dass ihn das Sinan Kurt Syndrom erwischt hat.
ignis

Beitrag von ignis » 05.11.2016 13:59

borussenmario hat geschrieben:Ich glaube allerdings nicht ansatzweise daran, dass er in diesem Tief gelandet ist, weil ihn mal jemand vor dieser Arroganz, die keinem jungen Spieler langfristig nützt, zu bewahren versucht.

Für mich sieht das alles danach aus, dass ihm der Höhenflug seiner ersten Saison und die ganze Diskussion um ihn und die möglichen zig Millionen Wechselgerüchte usw. nicht bekommen ist und er sich evtl. davon sogar den Kopf verdrehen ließ, kurzum, dass ihn das Sinan Kurt Syndrom erwischt hat.
Das hast du schön geschrieben :mrgreen: ! Ich denke auch, dass es das "Sinan-Kurt-Syndrom" ist, schwer zu heilen solange man einen schlechten Berater dem das Monetäre wichtiger ist, als das Menschliche...! Und ein wohl etwas sensibler Dahoud gerät durch diese Hängepartie zusätzlich aus der Spur...
thoschi

Beitrag von thoschi » 05.11.2016 14:06

Kristallkugel. Es kann viele Gründe haben. Berater, Trainer, System, privat usw.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 05.11.2016 22:16

Youngsocerboy hat geschrieben:Ich frage mich woran Mo Dahouds Formschwäche wirklich liegt. Wenn er kreativ zaubert und 1 gegen 1 geht und ein Tor erzielt wird er von Schubert vor laufender Kammera als zu Arogant abgestraft und kritisiert. In dieser Saison hält er sich zurück und die kreativen Momente die dieser Spieler kann werden nicht auf dem Platz gezeigt. Ich glaube inzwischen das Favre ein wesentlich besseres rangehen an diesen Speler hatte wie aktuell Schubert. Der Junge wirkt verunsichert und zeigt seine genialen Qualitäten nicht mehr. Wenn er noch länger auf der Bank sitzt wird er uns sicherlich im Sommer verlassen und woanders aufblühen.
Der geht bestimmt nach Nizza und schiesst die in der nächsten Saison ins Finale Championslaegue.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.11.2016 22:25

So wird´s kommen. Er war ja bei Favre absoluter Stammspieler... :lol:

P.S. Schon verstanden :aniwink:
Borowka

Beitrag von Borowka » 05.11.2016 22:28

Reine Spekulation meinerseits und dementsprechend auch keine Quelle parat. Ich trau mich jetzt mal. Sollte Mo wechseln, dann kommen in der Bundesliga nur die Lüdenscheider oder die Plörre in Frage. Die Gelben wollten ihn schon mal, seitdem ist´s verdächtig ruhig geworden und Ralle hat ihn vor kurzem mal in den höchsten Tönen gelobt (sinngemäß:... um Dahoud werden uns viele in den nächsten Jahren beneiden..."). Mit "uns" meinte er damals übrigens nicht die Plörre sondern Deutschland.

Im Ausland dürfte, denke ich mal, die Premier League ganz vorne sein. Ob Liverpool, Arsenal oder sonst wer, ist denke ich nicht so wichtig.

Aber - reine Spekulation.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 05.11.2016 22:57

Harter Tobak, Dahoud mit Sinan Kurt zu vergleichen, oder erscheint Mo auch bereits mit dem Helikopter zum Training?

Klar, dass nach der letzten Saison viele auf die Schulter klopfen und die Mahner als Lustbremsen erscheinen.

Einerseits kann ich AS verstehen, wenn er Mo so schützen möchte, aber wenn ein CK aktuell von seiner Form ziemlich weit entfernt ist und ein Mo dann immer noch nicht spielt, sollte man aufpassen, dass man ihn nicht verprellt..
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 06.11.2016 01:14

Du hast doch überhaupt keine Grundlage für diese Aussage, da er nicht spielt, und wenn doch, wie gegen Frankfurt, Hamburg oder auf Schalke, ein grottenschlechtes Spiel dem nächsten folgt, wie anmaßend kann man eigentlich sein, seine Form dann mit der eines anderen vergleichen zu wollen?
Und wie kann man das dann noch auf die Spitze treiben, sich und seine Vorstellungen zur Aufstellung auch noch über die Entscheidung des Trainers zu stellen, der jeden Tag mit den Spielern arbeitet, spricht und sieht, was sie im Training leisten und wie ihre Leistungsbereitschaft grundsätzlich aussieht?

Und dann als Krönung des Ganzen auch noch mit der Phrase "ein Dahoud kann unmöglich schlechter sein" begründen wollen.

Selbst wenn es so wäre, rein hypothetisch, was würde es denn bitteschön nützen, wenn er nicht schlechter wäre, er müsste doch besser sein, um einen Gewinn für das Spiel aus seinem Einsatz zu erzielen. Die hohlste Phrase, die man hier raushauen kann, ehrlich. :roll:

Das ist nicht persönlich gemeint, sondern nur Kritik an für mich substanzloser Kritik, weil hier seit gestern, leider auch von dir, von dem man sowas nicht kennt, soviele Scheisshausparolen in die Runde geballert werden, dass einem übel dabei wird. Ich bin gerne bereit, dir bei Bedarf entsprechende Zitate zu kopieren.

Und auch dein erster Satz, lies mal weniger selektiv und betrachte Aussagen mal im gesamten Kontext, das hilft, solche reisserisch vorgetragen Rückschlüsse auf unterstem Niveau, die ich heute auch schon mehrfach bei anderen Usern von dir lesen musste, zu vermeiden.

Kurzum, vielleicht beim nächsten mal erst etwas sacken lassen, bevor man sich hier mit Rundumschlägen austobt, dies ist ein Diskussionsforum, keine Müllhalde für den Frust nach dem Spiel.
quincy

Beitrag von quincy » 06.11.2016 07:25

borussenmario hat geschrieben:Und Du nicht dem Trainer gegenüber. Mo ist außer Form und wenn man ihn bringt, was macht der junge Mann dann auf dem Platz völlig überflüssigerweise? Genau das, was kritisiert wird, in Schönheit sterben, versuchen zu zaubern, sich in überflüssige Zweikämpfchen verstricken, obwohl sowieso nichts gelingt. Das kann man machen, wenn man einen Lauf hat, ansonsten sollte man sich auf möglichst einfaches Spiel konzentrieren, auch da kann man gute Pässe einstreuen, es muss nicht immer die große Kunst sein, siehe Raffael, der hat das alles wirklich drauf, ist sich aber nicht zu schade, Fußball auch zu arbeiten.
Und dann meckern, reklamieren oder sich direkt fallen lassen, statt hinterher zu gehen. Ich habe die Nase ziemlich voll davon, vielleicht tue ich ihm auch Unrecht, aber so nehme ich ihn in dieser Saison bisher nunmal wahr.
Ich weiß nicht was da los ist aber um Mo letztendlich zu beurteilen hatte er für mich nicht genügend Einsätze in dieser Saison.
Das mit dem reklamieren und meckern nimmt man vielleicht wirklich so wahr weil es im Moment einfach nicht rund läuft bei uns.
Die Frage ist wie bekommt man den Jungen wieder in die Spur? Ich glaube er braucht wie viele Andere auch eine feste Position und einen festen Partner im defensiven Mittelfeld.

Die andere Frage die ich mir stelle ist, wie lange soll das Formtief noch dauern und wie lange werden die Verantwortlichen abwarten?

Ich glaube nicht das er seinen Vertrag verlängern möchte und das ganze Wirrwarr darum ist glaube ich die Krux an der ganzen Sache.
Ein junger Spieler wie er, dazu sensibler Charakter, steckt das ganze dann doch nicht so einfach weg.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 06.11.2016 07:29

Ich denke, da ist auch eine Menge Druck von Außen, sprich Medien dabei.

Vielleicht muss Dahoud erst in der medialen Versenkung verschwinden, damit er sich wieder voll und ganz auf das Fußballspielen konzentrieren kann.
borussen-oldie

Beitrag von borussen-oldie » 06.11.2016 08:41

Wieso weshalb, warum? Da kann man nur spekulieren. Meiner Meinung nach ist es aber die Verantwortung Aller, Ein Talent wie Mo zu fördern. Es macht weder sportlich noch wirtschaftlich Sinn, solch ein Talent versauern zu lassen.

Ich hoffe, Schubert und Eberl sowie der Berater finden die richtige Lösung, damit Borussia und wir noch viel von Mo haben. Alles andere wäre zu Schade.
Flaute

Beitrag von Flaute » 06.11.2016 09:10

Granit verleih ihm eine Art von kogenialer Sicherheit. (kann es anders nicht beschreiben)
Das ist m.E. dahin und der Junge braucht Zeit, sich auf andere Spielertypen einzustellen. Verbunden mit einer momentanen Formschwäche kein leichtes Unterfangen.
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 06.11.2016 12:06

Wenn beide Stamm-6er zuviele Spiele haben und müde sind und meines Erachtens am Freitag ihre Positionen nicht so ausgefüllt haben, wie es sein soll, verstehe ich nicht weshalb Mo Dahoud nicht auf diese Position gestellt wird, sondern Tony. Das kann auch nicht nur mit Formschwäche zu tun haben. Da gibt es wohl andere Gründe die öffentlich wohl nicht bekannt gegeben werden.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 06.11.2016 12:26

Zumal Tony ja auch alles andere als eine überragende Form hat.
Gesperrt