Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HeikoDahlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HeikoDahlin » 02.11.2016 12:09

altborussenfan hat geschrieben:Das verstehe ich auch in keiner Weise. Wie kann man einen CL-Teilnhemer, der in der Woche spielt, auf das Freitagspiel ansetzen?
Im Prinzip Unsinn, ob nun Mittwoch CL und Samstag Spiel (wie Dortmund zb) ist das Gleiche wie Dienstag und Freitag spielen.

Man sollte sich mehr auf die wirklichen Probleme konzentrieren als ständig rum zu jammern.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.11.2016 12:13

HeikoDahlin hat geschrieben:
Das jedoch hätte ich wenn nach dem Spiel gemacht nicht vorher!
Wir wissen doch alle, welchen Effekt das dann wieder gehabt hätte. Er sucht nach Ausreden für das Remis usw.....

Ich finde, wenn ihn solche Terminvergaben ärgern, dann soll er es auch sagen, machen andere auch und Max macht mir persönlich sowas eher zu selten als zu oft...
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 02.11.2016 12:23

yup, finde gut das eberl da mal "schimpft"
und ja der abstand bleibt gleich , ob dienstag-freitag oder mittwoch-samstag. Nen tag länger pause wäre trotzdem gut gewesen.
kann ja nicht so schwer sein das mannschaften freitags spielen , die in der woche keine internationalen spiele hatten...
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 02.11.2016 12:37

Wir wissen doch alle, welchen Effekt das dann wieder gehabt hätte. Er sucht nach Ausreden für das Remis usw.....

Ich finde, wenn ihn solche Terminvergaben ärgern, dann soll er es auch sagen, machen andere auch und Max macht mir persönlich sowas eher zu selten als zu oft...
Das stimmt schon, jetzt aber sieht es schon nach Ausreden aus bevor überhaupt gespielt wurde. Und wie gesagt ich glaube dass einige Spieler sowas im Unterbewusstsein haben wenn es anfängt weh zu tun im Spiel.

Garnichts dazu sagen wäre das Beste, lieber mal die Mannschaft in die Pflicht nehmen. Und der Hieb Richtung München lässt mich vermuten das Eberl derzeit etwas dünnhäutig ist und die Souveränität vermissen lässt die ihn sonst auszeichnet.

Ich weiß nicht genau warum, nur ein Gefühl, aber ich glaube die Geschichte Schubert und Borussia endet einfach nicht gut, wird nie wirklich Ruhe drin sein.
Die Wurzel dafür sehe ich in der Art und Weise wie Schubert Trainer wurde ,unter welchen Bedingungen.
Das Eberl damals sagte wir suchen einen neuen Trainer ließ nur einen Schluss zu, dass er es Schubert (noch) nicht zutraut. Dafür wird er seine Gründe gehabt haben, und das fliegt uns halt ständig um die Ohren, gerade wenn es nicht läuft,und deshalb hat Schubert auch kein Standing und es gibt immer irgendwie Unruhe um seine Person wenn er nicht ALLES gewinnt.

Ich glaube Eberl hat das mit der "unnötigen" und etwas überraschenden Vertragsverlängerung versucht nachzuholen ihm das totale Vertrauen auszusprechen, und das funktioniert so (leider) nicht.

Ich bin gespannt, glaube aber wie gesagt an kein gutes Ende der "Ehe" Schubert und Borussia.

Gruß
Kai
jHanna

Beitrag von jHanna » 02.11.2016 12:45

Man hätte das Spiel sicher auf Samstag legen können aber was solls. So ist das wenn man international spielt. Englische Teams beschweren sich auch nicht und Dortmund und Leverkusen haben sogar 3 Stunden weniger Zeit zum regenerieren.

Letzte Saison hatten wir um diese Zeit auch eine leichte Schwächephase die damit erklärt wurde, dass die ganze Mannschaft "auf dem Zahnfleisch liefe".
Klar sind sind die Spieler müde, aber wir spielen doch nun auch schon das dritte Jahr in Folge international und haben den Kader daran angepasst und breit aufgestellt. Natürlich hat die Liste der Verletzten die Dinge nicht einfacher gemacht, aber das geht doch vielen Vereien so und da finde ich dieses Gejammere über die Dreifachbelastung irgendwie weinerlich.
tuppes

Beitrag von tuppes » 02.11.2016 13:04

Also ich muss täglich ran,und das 6 mal die woche.
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.11.2016 13:50

oh mann ... äpfel mit birnen schon wieder ... langsam sind diese vergleiche absolut lächerlich :roll:
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.11.2016 13:52

HerbertLaumen hat geschrieben:[
Bayern lebt mit dieser Situation seit Jahrzehnten, hat einen Kader, der deutlich besser bestückt ist als der von Borussia und kann dadurch Ausfälle viel besser kompensieren. Bayern hat mW. die meisten Samstagsspiele, Bayern hat im Pokal die meisten Heimspiele, Bayern hat bei den Schiris einen dicken Stein im Brett. Wären wir da auf Augenhöhe, würde sich wohl kaum jemand beschweren.
:daumenhoch:

es geht ums prinzip, wo ist bitte schön das problem, ein freitragsspiel anzusetzen mit mannschaften, die nicht international dabei sind, wünscht man doch den deutschen mannschaften, dass sie möglichst weit kommen, sollte man ihnen auch die maximal mögliche ausruhzeit zukommen lassen, das gilt natürlich auch für leverkusen, dortmund und die bayern, sowie die vereine, die donnerstags in der EL ran müssen ...
Borusse1983

Beitrag von Borusse1983 » 02.11.2016 14:28

Haben wir uns eigentlich auch beschwert das wir schon Sonntag spielen als wir Donnerstags in der Europa League gespielt haben?

Di - Fr = 3 Tage
Mi - Sa = 3 Tage
Do - So = 3 Tage

Wo ist das Problem?
Da wird ein Fass aufgemacht wo überhaupt keins ist.

Natürlich ist die Belastung aktuell hoch. Da kann die DFL/ der DFB aber nichts für. Viele Verletzte, dadurch wenig Rotationsmöglichkeiten. Wenn es schlecht läuft rotiert man automatisch weniger, um so etwas wie Routine reinzubringen.

Wenigestens hat die Mannschaft jetzt schon wieder eine mögliche Ausrede, falls es am Freitag nichts werden wird :roll:
Borowka

Beitrag von Borowka » 02.11.2016 14:44

Die Wurzel dafür sehe ich in der Art und Weise wie Schubert Trainer wurde ,unter welchen Bedingungen.
Schubert wurde Interims-Trainer, nachdem der Fußballheilige Lucien Favre uns nach 5 Saisonauftaktniederlagen mitten in einer englischen Woche im Stich gelassen hat, ok, sorry, zurückgetreten ist. :winker:

Schubert wurde mit einem Cheftrainer-Vertrag ausgestattet, weil er mit der Mannschaft das erreichte, was ihm hier ständig abgesprochen wird - er hatte mit der Mannschaft Erfolg.

Aber selbstverständlich hat er bis heute nur von Favre profitiert. Er ist halt ein Trainer, der mit einer Mannschaft die CL erreicht, obwohl er keine Ahnung vom Fußball hat, keine taktischen Raffinessen beherrscht, die besten Spieler draußen läßt, die falschen Spieler auswechselt um dann die falschen Spieler wieder einzuwechseln, falsch trainiert und so ein halbes Dutzend Verletzter produziert, Standards nicht trainiert so daß wir keine Tore daraus schießen und so weiter.

Er hat die CL erreicht. Noch haben wir die Chance auf die EL. Wir sind noch im Pokal dabei. In der Liga sind wir in einem Leistungstief, trotzdem noch alle Optionen offen Richtung internationaler Plätze. Wir haben leider keine 25 Saisontore geschossen, aber zum Glück auch keine 20 kassiert.

Egal wie skeptisch oder nicht man zu Schubert steht, man sollte ihm wenigstens Respekt entgegen bringen für das, was er bisher geleistet hat. Und dann kann man ihm auch vertrauen, daß er die Mannschaft wieder leistungsmäßig dahin bringt, wo sie nach Meinung vieler auch hingehört.

Schubert ist zwei Jahre hier. Daß er sich, nach der Ära Favre, sein Standing hier schwer verdienen muß, kann man verstehen. Aber Eberl ist seit 9 Jahren hier. Und er hat nachhaltig bewiesen, daß er niemand ist, der auf Druck von irgend jemandem oder irgend etwas von außen eine Entscheidung trifft. Eberl trifft seine Entscheidungen nachvollziehbar und aus Überzeugung.

Man kann Schubert von mir aus in Zweifel ziehen. Wer Eberl allerdings nach der Entwicklung der Borussia, die auch von ihm entscheidend mitgestaltet wurde, ernsthaft in Zweifel zieht, hat nix von dem verstanden, was die letzten Jahre hier bei uns passiert ist.

Meine Meinung.
thoschi

Beitrag von thoschi » 02.11.2016 15:32

Verstehe dennoch seine Argumentation über die Spielsansetzung nur bedingt. Da war wohl auch Frust dabei. Dienstag war das CL Spiel angesetzt...wir spielen nun Freitag was auch den Abstand Mwoch-Samstag entspricht. Nur hat die DFL das letzte Spiel vor der CL ebenfalls freitags angesetzt (wäre das nun Samstagabend gewesen...) Also von den Abständen zu den einzelnen Spielen in der Summe sehe ich da keinen wirklichen Nachteil.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 02.11.2016 15:33

Borusse1983 hat geschrieben:Natürlich ist die Belastung aktuell hoch. Da kann die DFL/ der DFB aber nichts für. Viele Verletzte, dadurch wenig Rotationsmöglichkeiten. Wenn es schlecht läuft rotiert man automatisch weniger, um so etwas wie Routine reinzubringen.

Wenigestens hat die Mannschaft jetzt schon wieder eine mögliche Ausrede, falls es am Freitag nichts werden wird :roll:
Warum aber konnte die DFL nicht ein Spiel wie beispielsweise Ingolstadt - Augsburg auf den Freitagabend legen? Also kann sie doch sehr wohl etwas dafür. Wir sind nach dem Pokalspiel gegen Stuttgart und der anschließenden Bundesligapartie gegen die Eintracht nun zum zweiten Mal in Folge von dem Rhythmus Dienstag/Freitag betroffen. Das ist für mich keine Planung, sondern sieht eher nach Dilettantismus aus! Verschwörungstheorien möchte ich hier keine Nahrung geben. Da hat man wohl schlicht und einfach gepennt.

Und natürlich ist es ein ganz erhebliches Manko. Die Hertha hat ohnehin im Vergleich zu uns ein paar Tage mehr Zeit zur Vorbereitung. Dieser Nachteil wird durch die Ansetzung auf Freitag noch einmal unnötig vergrößert.

Eine andere Frage ist für mich, ob Max sich nicht eher hätte bemerkbar machen sollen. Vielleicht hat er das ja und wurde ignoriert?

Edit: Gerade gelesen:

"In Bezug auf das Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach am kommenden Freitag bei Hertha BSC liegt der Grund für diese Ansetzung darin, dass für Samstag in Berlin eine Großdemonstration angemeldet ist und auf ausdrücklichen Wunsch der Sicherheitsbehörden keine Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga stattfinden sollen." Es handelt sich dabei um einen Aufmarsch Rechtsextremer mit entsprechenden Gegendemos.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6368469

Ok, den Vorwurf des Dilettantismus ziehe ich mit Bedauern zurück. :wink:
S3BY

Beitrag von S3BY » 02.11.2016 15:47

Auch wenn die Ansetzung nicht die beste ist, empfinde ich das doch eher als Gejammere. Momentan hat die Mannschaft eine schwierige Phase und dass gegen Hertha plötzlich der Knoten platzt, mh eher unwahrscheinlich, somit steht auch Max etwas unter Druck. Nunja man möge es ihm verzeihen.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 02.11.2016 15:49

Also dieses rumgeheule ist eines Max Erberl eigentlich nicht würdig. Das macht man in Dortmund, aber bitte nicht bei uns. Vor allem den Fingerzeig auf die Bayern hätte er sich sparen sollen.
Dadurch, daß wir schon am Freitag gespielt haben, hatten wir auch einen Tag mehr Vorbereitung auf das Spiel am Dienstag. Man kann es drehen und wenden und für alles ein Pro oder Contra finden.
Letztlich für mich alles nur Ausreden und der Wut geschuldet, daß wir das Spiel nicht gewonnen haben, gegen eine extrem auswärtsschwache Mannschaft, die in Barcelona 0:7 und sogar in Gibraltar verloren hat.
Das hat Max einfach nicht nötig.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.11.2016 16:06

Informier dich doch erstmal, wann er das gesagt hat, bevor Du munter drauf los plapperst :wink:

@heiko dahlin
Siehste, ich habs vorhin noch beschrien... :mrgreen:
thoschi

Beitrag von thoschi » 02.11.2016 16:11

Nach dem Spiel oder? Gibt ein Kicker Interview danach wo er die Kritik äussert. Ansetzung vor einiger Zeit. Was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun?
Zuletzt geändert von thoschi am 02.11.2016 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 02.11.2016 16:13

thoschi hat geschrieben:Verstehe dennoch seine Argumentation über die Spielsansetzung nur bedingt. Da war wohl auch Frust dabei. Dienstag war das CL Spiel angesetzt...wir spielen nun Freitag was auch den Abstand Mwoch-Samstag entspricht. Nur hat die DFL das letzte Spiel vor der CL ebenfalls freitags angesetzt (wäre das nun Samstagabend gewesen...) Also von den Abständen zu den einzelnen Spielen in der Summe sehe ich da keinen wirklichen Nachteil.
Ich schon. Zum einen, weil der Gegner ein Heimspiel hat und völlig ausgeruht in die Partie geht. Zum anderen, weil wir durch die Verlegung des Spiels bei Man City von Dienstag auf Mittwoch ohnehin einen Tag weniger Regeneration haben als die anderen CL-Teilnehmer.
thoschi

Beitrag von thoschi » 02.11.2016 16:15

Schon bisschen her oder ;-)? Wenn man eben da Sa nicht spielen kann...
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.11.2016 16:20

mojo99 hat geschrieben:Also dieses rumgeheule ist eines Max Erberl eigentlich nicht würdig. .
hast du es gehört, oder gesehen? nein?
gut, dann halt die finger still ...
max hat weder geheult noch hat er getobt, wie so einige medien wieder herumschreiben ... er hat einfach tacheles geredet und das zurecht ...
ich habe es übrigens live im radio gehört und ... naja was solls ...
Zuletzt geändert von Zaman am 02.11.2016 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 02.11.2016 16:29

borussenmario hat geschrieben:Informier dich doch erstmal, wann er das gesagt hat, bevor Du munter drauf los plapperst
Nach dem Spiel oder siehst Du das anders? Ob nun gestern Abend oder heute ist doch zweitrangig...die innere Wut war bestimmt noch vorhanden :wink:
Gesperrt