Die Wurzel dafür sehe ich in der Art und Weise wie Schubert Trainer wurde ,unter welchen Bedingungen.
Schubert wurde Interims-Trainer, nachdem der Fußballheilige Lucien Favre uns nach 5 Saisonauftaktniederlagen mitten in einer englischen Woche im Stich gelassen hat, ok, sorry, zurückgetreten ist.
Schubert wurde mit einem Cheftrainer-Vertrag ausgestattet, weil er mit der Mannschaft das erreichte, was ihm hier ständig abgesprochen wird - er hatte mit der Mannschaft Erfolg.
Aber selbstverständlich hat er bis heute nur von Favre profitiert. Er ist halt ein Trainer, der mit einer Mannschaft die CL erreicht, obwohl er keine Ahnung vom Fußball hat, keine taktischen Raffinessen beherrscht, die besten Spieler draußen läßt, die falschen Spieler auswechselt um dann die falschen Spieler wieder einzuwechseln, falsch trainiert und so ein halbes Dutzend Verletzter produziert, Standards nicht trainiert so daß wir keine Tore daraus schießen und so weiter.
Er hat die CL erreicht. Noch haben wir die Chance auf die EL. Wir sind noch im Pokal dabei. In der Liga sind wir in einem Leistungstief, trotzdem noch alle Optionen offen Richtung internationaler Plätze. Wir haben leider keine 25 Saisontore geschossen, aber zum Glück auch keine 20 kassiert.
Egal wie skeptisch oder nicht man zu Schubert steht, man sollte ihm wenigstens Respekt entgegen bringen für das, was er bisher geleistet hat. Und dann kann man ihm auch vertrauen, daß er die Mannschaft wieder leistungsmäßig dahin bringt, wo sie nach Meinung vieler auch hingehört.
Schubert ist zwei Jahre hier. Daß er sich, nach der Ära Favre, sein Standing hier schwer verdienen muß, kann man verstehen. Aber Eberl ist seit 9 Jahren hier. Und er hat nachhaltig bewiesen, daß er niemand ist, der auf Druck von irgend jemandem oder irgend etwas von außen eine Entscheidung trifft. Eberl trifft seine Entscheidungen nachvollziehbar und aus Überzeugung.
Man kann Schubert von mir aus in Zweifel ziehen. Wer Eberl allerdings nach der Entwicklung der Borussia, die auch von ihm entscheidend mitgestaltet wurde, ernsthaft in Zweifel zieht, hat nix von dem verstanden, was die letzten Jahre hier bei uns passiert ist.
Meine Meinung.