altborussenfan hat geschrieben:
Hm ja, den Eindruck habe ich gelegentlich auch. Wie kommt es, dass einige eher Befürchtungen als Hoffnungen zu haben scheinen?
Bei mir persönlich hat es mit den Jahren von 1996 bis 2011 zu tun. Es ist mit zwei Abstiegen soviel schief gelaufen, dass ich selbst im fünften Jahr der Einstelligkeit es nicht als selbstverständlich nehme, dass es so weiter geht.
Zudem war ja klar, dass der Nachfolger unseres schweizer Erfolgstrainers es schwer haben wird und um Akzeptanz kämpfen muss.
Ich will mich da nicht rausnehmen, denn ich persönlich möchte an einem Trainer erst dann ewig festhalten, wenn er zwei gute Saisons hintereinander hatte. Erst dann ist für mich nämlich eine positive Entwicklung erkennbar.
Und mit guter Saison meine ich nicht EL oder CL, sondern zweimal hintereinander unter die ersten 9. Sollte Schubert das schaffen , dann wäre er in meinen Augen ein wirklich sehr guter Trainer.
Die bei mir vorhandene Skepsis, die ich hier oft an den Tag lege, richtet sich gar nicht mal in erster Linie gegen Schubert, sondern ist einfach darin begründet, dass ich als langjähriger Gladbach-Fan nach 15 Jahren Abstiegskampf von 1996 bis 2011 dem Braten immer noch nicht so recht trauen möchte, dass wir den Erfolg jetzt über Jahre konservieren können.
Ich glaube, dass auch bei vielen anderen Fans hier im Forum die Untergangsstimmung nach zwei sieglosen Ligaspielen noch aus den sportlich mageren Jahren mit zwei Abstiegen resultiert. Nach 15 Jahren Abstiegskampf braucht man halt 15 Jahre Erfolg, damit so gut wie alle Fans auch nach Rückschlägen optimisitscher in die Zukunft schauen.