Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
quincy

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von quincy » 20.09.2016 10:18

AlanS hat geschrieben:Das wäre die normalste Erklärung - aber sie passt halt nicht ins Gesamtbild. Ich wiederhole, dass ich das Spiel gegen Bremen nicht gesehen habe. Was man aber hier übereinstimmend liest, ist, dass Mo weit unter seinem Niveau gespielt hat und dabei Einsatzbereitschaft vermissen ließ (ich habe keine einzige Meinung gelesen, die anderes vermuten ließ). Zudem verließ er wohl zu Spielschluss alleine das Spielfeld und musste erst (von seinem Berater) zur Mannschaft geschickt werden, um sich bei den Fans zu bedanken und mit ihnen den Sieg zu feiern. Dabei hielt er sich angeblich einige Meter von der Mannschaft entfernt auf.
Also da wird aber jetzt maßlos übertrieben finde ich, Mo hat kein gutes Spiel gemacht, aber diese Leistung hat man auch letzte Saison schon mal gesehen von ihm. Lustlosigkeit würde ich ihm schon gar nicht unterstellen wollen, in der zweiten Halbzeit war bei allen die Luft komplett raus.
Das mit der Kurve beruht doch auf einer Aussage irgendeines Users wenn ich mich nicht irre und selbst wenn es so war, das hat es doch alles schon gegeben von anderen Kickern. Da muss man jetzt echt kein großes Ding draus machen.
Fakt ist das er an sich arbeiten muss und seine Zukunftspläne auf die Reihe kriegen sollte, wohin sein Weg dann auch immer führt?
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 20.09.2016 10:40

Was die Nummer mit nicht in die Kurve gehen angeht: Vielleicht war er sich bewusst, was er für ne Grütze abgeliefert hat und wollte einfach nur allein sein? Halte ich nicht für unwahrscheinlich!
emquadrat

Beitrag von emquadrat » 20.09.2016 10:43

Lupos hat geschrieben:Ist schon auffallend wie aktuell mit Dahoud "verfahren" wird.
Auch letzte Saison hatte Dahoud schon einmal Phasen in welchen es nicht so gut lief , dennoch hielt man fast immer an ihm fest und gab ihm Spielzeit, obwohl man einen Nordtveit in der Hinterhand hatte.
Vor der Saison war das neue "Traumduo" Dahoud und Kramer von allen ausgerufen wurden, auch von Borussia selber. Kramer selbst unterstrich wie sehr er sich freue mit Mo spielen zu dürfen. Vor der EM sogar als EM-Fahrer vom eigenen Club gehandelt und dann .... Dann passierte irgendwas was wohl außerhalb des Platzes liegt.
Das Traumduo Dahoud-Kramer war etwas für Fußballunkundige wie die Bild-Zeitung. Kramer und Dahoud funktioniert so sehr wie eine Koalition zwischen den Grünen und der AfD. Sind beides box-to-box-Player, da ist kein tiefer Sechser bei, der absichern würde und kann, so dass ein ohnehin sehr mutiges System, welche gerade auswärts wegen der meist offensiveren Ausrichtung der Heimmannschaft zu Problemen führt, ins völlig Riskante kippt. Für die defensive 6 braucht man Strobl oder Christensen. Oder man spielt wieder Viererkette mit 2 eher defensiven Außenverteidigern. Das ginge vielleicht, weil die mithelfen können, die Halbräume eng zu machen, statt weit außen auf dem Flügel Dampf zu machen, und man trotzdem noch 2 Verteidiger im Zentrum hat. Derzeit braucht man den defensiven Sechser, weil man sonst defensiv zentral nur den zentralen Mann in der Dreierkette hat.

Es ist generell ein hochinteressantes System, was wir spielen, aber keines, in dem Dahoud und Kramer glücklich werden, wenn sie nicht sehr schnell eine neue Position lernen. Gleiches gilt, das hab ich vor Monaten schon gesagt, für Patrick Herrmann, bei dem es momentan wegen der Verletzung aber nicht akut ist und der den Kampf um seine neue Position (rechtes Mittelfeld statt nach innen ziehender Flügelstürmer) auch anzunehmen scheint. Bei Julian Korb hab ich mich getäuscht, offenbar sieht Schubert in der Dreierkette einen Platz für ihn, das zeigte sich schon in der Vorbereitung. Find ich auch gut.

Achja, Viererkette bedeutet natürlich, von Stindl, Hazard, Raffael und Hahn sitzen 2 auf der Bank. Momentan spielt nicht Strobl/Christensen für Dahoud, sondern Kramer oder Hazard spielen für Dahoud. Es ist deshalb auch unfair zu sagen "wieso darf Strobl spielen, wenn Dahoud auf der Bank sitzt?!". Das ist kein zutreffender Vergleich. Gegenüber Hazard und Kramer sitzt Mo dann wiederum zu Recht auf der Bank, weil er außer Form ist und offenbar schmollt.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 20.09.2016 10:48

Zaman hat geschrieben: ich finde es relativ einfach, vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken, wie alt der junge ist und dass er im augenblick einfach mal eine schwankung nach unten hat ... die welt kann so einfach sein
:daumenhoch:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 20.09.2016 11:38

schwankt aber ganz schön weit nach unten.....bissl weniger würde doch ausreichen....so ab und zu mal schwanken...aber eigentlich nix mehr gebacken kriegen finde ich schon seltsam
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 20.09.2016 14:11

Ich kann mich noch gut an einen Satz von Kramer erinnern, ca. 1,5 Jahre her. Da sagte er sinngemäß, dass Mo ein fantastischer Fußballer sei, nur bei Fehlschlägen dazu neige, den Kopf hängen zu lassen. Ich denke, dies ist auch gerade der Fall. Es läuft nicht gut, dann spielt er nicht, dann spielt er doch und es läuft noch weniger...Mo ist wahrscheinlich ein "Sensibelchen" und mit sich selbst am allermeisten unzufrieden. Da muss er jetzt aber auch mit Hilfe der Mannschaft durch, um ein wirklich Guter zu werden. Granit hatte eine solche Phase bei uns auch, ist aber der etwas robustere Typ.

Vielen Dank noch mal an den Berater von Mo, der vor der Saison mit seinem unsäglichen Gelaber einiges zu der heutigen Lage Mo's beigetragen hat...
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.09.2016 14:53

borussenmario hat geschrieben: ...mutet natürlich etwas seltsam an nach mehrfach eigenem Bekunden, das Spiel nicht gesehen zu haben. 8)
Warum? Ich habe Beispiele als die gemeinten "Fakten" hier aus dem Forum aufgeführt. Durch meine Beiträge möchte ich selber ja auch etwas schlauer werden, was an diesen Beobachtungen, die teilweise wie Vorwürfe erscheinen, dran ist. Dass es nicht meine eigenen Beobachtungen und auch nicht meine eigene persönliche Meinung sind, habe ich ja deutlich gemacht. Warum sollte ich aber nicht auch die Beobachtung Anderer in einer Diskussion verwenden? Dabei bin ich etwas provokant vorgegangen. Das ist mir bewusst und war auch so beabsichtigt.
altborussenfan hat geschrieben: a) Gewiss, dies ist ein Fußballforum. Wenn aber ein junger Spieler erkennbar nicht bei dem Kopf nicht bei der Sache ist, kann das auch Ursachen haben, die mit dem Sport nichts zu tun haben. Ein ganz banaler könnte beispielsweise Liebeskummer sein oder die Tatsache, dass er Deutscher mit syrischen Wurzeln (dort geboren) ist. Was ist mit Familie und Freunden, die dort noch dort leben oder sich hier eventuell verstärkt mit Anfeindungen in der Öffentlichkeit auseinandersetzen müssen? Es könnte auch jemand aus seinem Umfeld erkrankt sein.
...b) ... Das alles ist selbstverständlich möglich, aber wer nicht ganz genau weiß, dass dem so ist, sollte sich wenigstens mit Schlussfolgerungen (er solle doch gehen) zurückhalten.

c) Einen Spieler, der sich total verweigert, lässt kein Trainer der Welt spielen. Der sitzt nicht einmal auf der Bank, sondern auf der Tribüne oder wird zur zweiten Mannschaft abgeschoben. So schlimm kann es also kaum sein.
Wieder mal ein sehr guter Beitrag :daumenhoch:

a) Das wäre dann das dritte Szenario. Du hast Recht, an so etwas habe ich nicht gedacht. Allerdings halte ich das ganz ehrlich für ziemlich unwahrscheinlich, denn würde dieses Szenario zutreffen, würde er doch gar nicht erst spielen, oder?

b)Damit kannst du mich nicht meinen. So eine Schlussfolgerung "er solle doch gehen" habe ich nie gezogen. Ich stimme dem absolut zu, was du schreibst.

c)Das denke ich grundsätzlich auch. Deswegen habe ich ja, zugegebenermaßen etwas provokant, die zwei Szenarien als Grundlage einer Diskussion aufgestellt, denn aus dem, was ich hier so im Forum zu lesen bekam (gerade nach dem letzten Spiel), ergibt sich kein klares Bild und Mo erscheint in einem unguten Licht.
Du und einige Andere haben nun dazu beigetragen, ihn wieder in ein besseres Licht zu rücken bzw. "das Thema Mo" etwas besonnener zu betrachten. Gut so :daumenhoch:
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 20.09.2016 14:59

Die gute alte Pro- und Contra-Liste dürfte Dahoud und seinem Berater sicher helfen.

Pro Borussia:
- er dürfte sicher der bestbezahlte 20-Jährige in unserer Historie werden, wenn er den Vertrag verlängert (muss also nicht verhungern)
- er kann sich charakterlich und in seiner Persönlichkeit gut weiterentwickeln, hat hier sein soziales Umfeld
- der mediale Druck ist vergleichsweise gering
- wird hier sicher auf seine 30 bis 40 Pflichtspiele pro Saison kommen, sobald er wieder im Kopf frei ist.
- langfristig (wenn er noch zwei oder drei Jahre hier bleibt und sich festigt) wird er, wenn er dann wechseln sollte, mehr Geld bekommen

Pro Liverpool, City, Juve
- kurzfristig wird er viel mehr Gehalt bekommen, als wir zahlen könnten, selbst wenn wir an unsere Grenze gehen (an die Grenze, die finanziell noch sinnvoll ist)
- Liverpool und City ist halt die Premier League, Juventus der größte Verein in Italien
- Klopp, Guardiola und Allegri als Trainer. Durchaus reizvoll
- wird auch in England auf seine 30 Spiele kommen, wenn er sich nicht völlig schlecht anstellt (durch die ganzen Pokalwettbewerbe)

Es gibt sicher noch einige Punkte auf beiden Seiten, aber ich wünsche mir einfach, dass er sich jetzt entscheidet und darüber Klarheit bekommt, wie es in den nächsten Jahren weitergeht. Als Borussia-Fan habe ich natürlich einen Wunsch und der heißt, Mo soll seinen Vertrag verlängern und bleibt uns noch einige Jahre als Spieler erhalten. Aber wenn es einen anderen Weg gehen möchte, dann sollte er auch das kommunizieren. Nicht in der Öffentlichkeit, aber Max Eberl gegenüber und wenn er weiß, was er will, wird Mo wieder so spielen, wie im letzten Jahr. Wie lange er dann noch für uns spielt, ist dann eine andere Frage. Aber wenn der Kopf nicht frei ist, ist er für den Körper verdammt schwer, 100% Leistung zu bringen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.09.2016 17:12

@BurningSoul: Guter Text!
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 20.09.2016 18:09

AlanS hat geschrieben:b)Damit kannst du mich nicht meinen. So eine Schlussfolgerung "er solle doch gehen" habe ich nie gezogen. Ich stimme dem absolut zu, was du schreibst.
Nein, Du warst damit nicht gemeint. Ist sicher eine Schwäche von mir, dass ich gerne mal zitiere und dann im Laufe der Ausführungen etwas einfließen lasse, was andere geschrieben habe. Sorry!
michy

Beitrag von michy » 22.09.2016 08:05

Er hätte gestern unserem Spiel vielleicht gut getan, denn unser Mittelfeld war praktisch nicht vorhanden. Keine Ahnung was hinter den Kulissen los ist, aber sollte Mo tatsächlich in den letzten Wochen dermaßen abgebaut haben, das er praktisch nicht mehr berücksichtigt wird. Vielleicht ist es so, aber vielleicht stehen die Zeichen auch schon auf Abschied. Ich kann nur spekulieren, aber normal ist das nicht.
quincy

Beitrag von quincy » 22.09.2016 08:17

Vom Stammspieler zum 18 Mann, irgendwas kann da wirklich nicht stimmen? Er scheint ja immer weniger eine Option zu sein, sehr schade. :-x
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 22.09.2016 08:56

Ähnlich wie bei unseren zwei Gesichtern zu hause und Auswärts, vermisse ich hier bei der Personalie den Kritischen Umgang der Medien.
Hab mir jetzt notgedrungen einige PK's in den letzten Wochen angeschaut und keinem der Pressevertreter ist dieses Phänomen eine ernsthafte Frage wert.
Und wenn, kommt auf die Antwort "muss noch viel lernen" rein gar nichts mehr.

Ich kenne mich mit der rheinischen Presselandschaft überhaupt nicht aus, aber aus der Ferne betrachtet, erinnert mich das irgendwie an den Madsack Klüngel hier im Norden. Nur nicht unangenehm werden.
quincy

Beitrag von quincy » 22.09.2016 10:11

Vielleicht will man mit Ödegaard, wenn etwas dran ist an dem Gerücht, einen Abgang kompensieren. Alles nur Spekulatius von mir, nur ein Gedankengang.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.09.2016 12:19

Er will offenbar nicht verlängern, zeigt immer wieder extreme Formschwankungen.
Sympathisch ist er mir auch in keiner Weise.

Von mir aus kann er schnellstmöglich verkauft werden. Vielleicht schon im Winter, wenn wir einen guten Ersatzmann im Visier haben.
gloin81

Beitrag von gloin81 » 22.09.2016 12:25

Ja der Mo. Ein bombenfußballer nur scheint der junge Mann wohl falsch beraten.
Gegen Bremen hab ich in der Süd gesessen und als die Ersatzspieler zum warm machen kamen haben sie alle in die Kurve applaudiert ausser Mo. Ich will da ja nicht zuviel reininterpretieren, aber irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Hoffe der Junge bekommt nochmal die Kurve, ich finde ihn sehr wichtig für unser Spiel.
BMG1994

Beitrag von BMG1994 » 22.09.2016 12:39

Schon bei der Saisoneröffnung als die Mannschaft vorgestellt wurde, kam mir Mo sehr lustlos vor.. Als einziger Spieler auf der Bühne war er nicht am klatschen und zog ein etwas genervtes Gesicht.
Damals hab ich das nicht allzu ernst genommen aber inzwischen muss man sagen, dass anscheinend wirklich irgendetwas nicht stimmt.
Ich könnte mir vorstellen dass er vielleicht schon in diesem Sommer wechseln wollte aber Borussia ihn einfach nich gehen lassen hat.
Aber das ist natürlich nur reine Spekulation. Fakt ist, dass er im Moment kaum eine Rolle bei Schubert spielt und wir für Dahoud im Winter viel Geld bekommen würden.
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 22.09.2016 14:02

Tja, wenn die Insel mit den Scheinen winkt, dann werden Berater und Spieler schwach und sind beleidigt, wenn keine Freigabe erteilt wird. Es vergeht ja kaum ne Woche, in der nichts passiert, dass der LFC Mo unbedingt haben will. Das da Motivation und Leistung sinkt, sollte zwar nicht sein, aber im Falle Mo ists wohl so. Sonst gibt es wohl keine Erklärung für den Leistungsabfall.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 22.09.2016 14:04

Seine Leistungen auf dem Platz - wenn er gespielt hat - waren jetzt auch nicht so dass er sich zur Zeit aufdrängt...aber wie hier viele zu Recht angemerkt haben: Er ist sehr jung und hat ein Tief. Abgeschrieben hab ich ihn noch lange nicht...
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 22.09.2016 14:08

Er sollte erst seinem Berater einen Tritt in den A.... geben, und dann seinen Vertrag verlängern, dann wäre er wieder frei im Kopf !
Gesperrt