Celtic-Boy hat geschrieben:Das mit Strobl und Kramer war heute scheinbar rein taktisch bedingt (Strobl sollte wohl die hohen Bälle auf Hoareau abfangen und Christensen unterstützen). Denke nicht, dass dies eine Dauerlösung sein wird.
Dem stimme ich zu. Für mich war das eine rein taktisch bezogene Maßnahme, bezogen auf dieses Spiel, den Gegner und auf die Bedingungen dort.
AlanS hat geschrieben:
Souverän war das nicht.
Auf eine Phase von 15-20 Minuten bezogen ist das richtig!
Celtic-Boy hat geschrieben:Trotzdem hatten wir das Spiel bis auf die Phase vor und nach der Halbzeit im Griff.
So ist es.
Celtic-Boy hat geschrieben:In diesen beiden Spielen zählt nur das Ergebnis/Weiterkommen ... insofern würde ich dir vorschlagen, das Ergebnis sowie unsere perfekte Chancenverwertung zu genießen und dich auf Barca zu freuen.

Richtig! Dass da noch (viel) Luft nach Oben ist, überrascht nicht - jedenfalls nicht mich. Wäre es eine nahezu perfekte Leistung gewesen, hätte man doch erst recht darauf hingewiesen, dass der Gegner nur zweitklassig war. So bleibt die Erkenntnis, dass noch einiges an Arbeit bleibt. Die Aufmerksamkeit bleibt trotz des sehr positiven Ergebnisses geschärft. Auch dem kann ich etwas abgewinnen. Wir werden noch einige Pflichtspiele abwarten müssen, um halbwegs verlässlich bewerten zu können, ob Borussia auch gegen stärkere Gegner konstant gut Leistungen abliefern kann.
Die Konkurrenz im Kader ist jedenfalls beachtlich. Insofern werden wir uns vermutlich daran gewöhnen müssen, dass es - je nach Gegner - zu Überraschungen in der Aufstellung kommt. Da wird der Trainer nicht immer unbedingt auf die spielerisch stärkste Lösung zurückgreifen, sondern auf die, die aus seiner Sicht am besten zum jeweiligen Gegner und seinen daraus resultierenden taktischen Überlegungen passt.
AlanS hat geschrieben:Aber er war sehr holprig und er warf einige Fragen auf, die ich gerne beantwortet hätte.
Sehr holprig finde ich reichlich übertrieben. Es gab eine Phase bei der Großchance zum Ende der ersten Halbzeit und anfangs der zweiten Halbzeit bis zur erneuten Führung, in der Borussia die Spielkontrolle aus der Hand gab, weil man nur noch das Ergebnis absichern wollte. Zweifellos hat Borussia da auch Glück gehabt, kein weiteres Gegentor zu kassieren und ihrerseits einen Treffer zu erzielen, der aus einer Abseitsposition erzielt wurde. Das als Fazit ("sehr holprig") über das gesamte Spiel zu stellen, halte ich jedoch für verfehlt. Da habe ich eine andere Partie gesehen.
Es war erkennbar, dass Schubert gestern offenbar sehr daran gelegen war, die Defensive zu stärken. Das ließ die Aufstellung klar erkennen. Eigentlich sollte das doch diejenigen freuen, die mehr auf Kontrolle setzen. Dass dies nicht über das gesamte Spiel gelang, schreibe ich im Wesentlichen der Tatsache zu, dass dies das erste Pflichtspiel war.