Wie all deinen letzten Beiträgen stimme ich dir auch hier wieder zu, was deine grundsätzliche Stimmung angeht. Im Detail finde ich dann doch so manche auch deutliche Unterschiede in unseren Sichtweisen:WinnieHannes hat geschrieben:...
(1)Die Niederlage gegen Mainz hat nun wirklich gar nichts mit einem schlechten Defensiv-System zu tun, im Gegenteil.
(2)Wir waren deutlich besser auf Absicherung bedacht und haben trotzdem jede Menge Chancen gehabt.
(3)Das Gegentor war eine Kombi aus
- einem individuellen Stellungsfehler (Nordi)
- einem als Reaktion darauf nicht erfolgtem taktischen Foul (Nordi)
- viel Pech, dass der Depp den Ball schlecht trifft und dieser deshalb für Yann nahezu nicht haltbar ist
(4)Der Grund für die Niederlage in Mainz liegt eindeutig in der Offensive begründet. Und solche Tage gibt es nun mal - das Spiel können (müssen) wir locker gewinnen. Immerhin reden wir vom Tabellensiebten, den wir weitestgehend im eigenen Stadion dominiert haben - das fand ich schon ganz gut.
(1)Hier bin ich absolut anderer Meinung - d.h. vielleicht hast du noch Recht mit deiner Aussage zum System. Das mag wirklich nicht schlecht sein und man hat auch die allermeiste Zeit des Spiels dafür sorgen können, dass Mainz bis auf einen Malli-Schuss und eine brenzliche Situation, bei der Sommer super verkürzt hat, zu keinen nennenswerten Chancen kam. Aber: Wir haben dennoch verloren! Dass wir nicht gewonnen haben, liegt tatsächlich an der Offensive, denn zum Siegen muss man mindestens ein Tor schießen. Aber am Gegentor ist nicht die Offensive schuld gewesen, sondern letztendlich doch das System, das die Spieler eben noch nicht vollständig umsetzen können. Ich würde das sogar als Fakt bezeichnen (dass die Spieler das Schubert-System noch nicht beherrschen). Das gegentor, wie es gefallen ist, war ein Gegentor, dass mit den gleichen Spielern am Platz bei einem defensiver ausgerichteten System wahrscheinlich nicht gefallen wäre (ob man stattdessen ein anderes Gegentor kassiert hätte möchte ich natürlich nicht zu 100% ausschließen

(2) Hier stimme ich voll zu. Da war absolut eine positive Entwicklung zu erkennen.
(3)Nordis Stellungsfehler ist mir noch gar nicht so extrem aufgefallen. Das finde ich nun zum Schmunzeln, weil den größten Stellungsfehler beim Gegentor mMn Wendt inne hatte. Ich weiß nicht, ob du die Diskussion, die ich deswegen mit ironie führte, mitbekommen hast. Da versuchte ich ironie (erfolglos) davon zu überzeugen, was Wendt genau falsch gemacht hat. Kannst du erst im Sommer-Thread und dann weiter im Wendt-Thread nachlesen ...
Nun lasse ich deinen Nordi-Stellungsfehler gelten, ich habe Wendt falsch stehen und dann auch handeln gesehen und mehrere waren sich einig, dass mindestens drei unserer Spieler es gemeinsam nicht schafften, den Mainzer Passgeber, der den Ball zu Clemens spielte, entscheidend zu stören - was mMn wiederum daran lag, dass die Spieler das System noch nicht voll beherrschen.
Andere gaben Traoré die Schuld, weil er den Ball verlor und den Gegner dadurch zum Gegenangriff einlud. Das wäre für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es ein Systemfehler war, denn ein Traoré sorgt mit Dribblings für Freiräume und für Gefahr. Da sollten solche Ballverluste von einer gut funktionierenden Defensive aufgefangen werden.
(4)Ich stimme voll zu: Es gibt Spiele, da will die Kugel einfach vorne nicht rein! Solche Spiele müssen nicht zwangsläufig verloren werden.
Hier bin wieder voll bei dirWinnieHannes hat geschrieben:Immerhin reden wir vom Tabellensiebten, den wir weitestgehend im eigenen Stadion dominiert haben - das fand ich schon ganz gut.