Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MeisterMatze » 13.01.2016 10:29

Rainer71 hat geschrieben:
Sparen für schlechtere Zeiten?
Eberl investiert, damit solche schlechteren Zeiten erst gar nicht kommen. Gladbach sollte versuchen, die jetzige Phase so lange wie möglich zu stabilisieren und den Anschluss zu halten.

Wenn man hier nicht aufpasst und den Anschluss verliert, weil man zwischenzeitlich nicht genügend Qualität im Kader hatte, dann läuft es so wie bei Bremen, HSV oder Stuttgart; dann spielt man gegen den Abstieg und braucht ewig, um wieder ins obere Mittelfeld zu kommen.

Während ich dem ersten Absatz grundsätzlich zustimme, muss ich dir beim zweiten deutlich widersprechen.

Es geht nämlich darum, wie man diese Phase stabilisiert. Während du recht hast, dass man investieren muss, sollte man aber das Maß im Blick behalten. Das finde ich aktuell absolut angemessen, auch bei den Beispielen Ddmic und Hofmann bin ich bei dir.

Allerdings sind die Beispiele die du genannt hast, also bezüglich der Vereine, die den Anschluss verloren haben und zwischenzeitlich gegen den Abstieg spielten, falsch. Das hatte nämlich mal gar nichts mit fehlender Investitionsfreude zu tun - genau im Gegenteil. Dort wurde das Maß insofern verloren, als man den Erfolg mit Gewalt wollte und eben mit teuren Transfers und vor allem Gehältern häufig daneben lag.

Dann klafften Investition (Spieleretat, Ablösen) und Erfolg eklatant weit auseinander, was über ein paar Jahre hinweg eben dazu führte, dass man hohe finanzielle Verluste machte, was dann im Sparzwang endete, der sich dann meistens zwangsläufig auch im sportlichen Misserfolg niederschlägt.

Bremen: Fluch der guten Tat. Man spielte jahrelang Championsleague, hatte diesen Anspruch, verlor reihenweise Spitzenkräfte (Pizarro, Frings, Ailton, Kristajic, Micoud, Ismael, Borowski) und während man zeitweise sogar in der Lage war, diese zu ersetzen (Klose, Diego, Naldo, Mertesacker) und zu ersetzen (Özil, Sokratis) zahlte man irgendwann auch großes Geld an Flops (Carlos Alberto, Wesley, Arnautovic, Marin, Ekici, Elija). Die Reserven waren irgendwann aufgebraucht, der Kader zu teuer, man verschuldete sich und steht jetzt da, wo man steht.

Stuttgart: Praktisch analog zu Werder, nur dass hier mehr Rücklagen vorhanden sind (besserer Wirtschaftsstandort) und der Erfolg nicht ganz so groß war ("nur" ein Mal Meister, kein Pokalsieg, weniger CL) und der Misserfolg auch mit Verantwortlichen zusammenhing. Auch hier ging es aber nicht um mangelnde Investitionsfreude, man hat das eingenommene Geld für Leistungsträger (Bordon, Hinkel, Kuranyi, Hleb, Meira, Gomez, Khedira, Träsch, Tasci) eben nicht optimal verwendet (Marica, Tomasson, Bouhlarouz, Kuzmanovic, Pogrebnyak).

HSV: Unfassbar schlechtes wirtschaften in den letzten Jahren, hohe Gehälter obwohl man keinen sportlichen Erfolg hatte. Da lohnt sich die Aufzählerei gar nicht.

TLDR: Bei Werder, Stuttgart und dem HSV liegt der Misserfolg nicht an mangelnder Investitionsfreude, deswegen sollte Borussia es tunlichst vermeiden, zu viel zu investieren, sondern weiter das Maß an "ambitionierter Vernunft" wahren.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seattle Slew » 13.01.2016 10:35

Ein sehr guter Beitrag, Herr Matze.
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2502
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fridodeluxe » 13.01.2016 10:55

Schließ ich mich an, guter Beitrag :daumenhoch:

Ich möchte die Liste der überbezahlten und dafür wenig Leistung bringenden Spieler beim VfB noch um Molinaro erweitern...
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von schal+rausch » 13.01.2016 12:46

So ist das nämlich.

Das große Problem bei der Verpflichtung neuer Spieler ist ja grundsätzlich, dass niemand vorhersagen kann, inwiefern der Spieler einschlägt. Selbst gestandene und bundesligaerfahrene Spieler können sich in ihrem neuen Verein zu Flops entwickeln, weil sie einfach nicht ins taktische Konzept oder ins Mannschaftsgefüge passen. Außerdem ist immer auch die Gefahr schwerer Verletzungen und folglich langer Ausfälle vorhanden, wie zum Beispiel bei Nico Schulz.

Auf der anderen Seite kannst du möglicherweise extrem preiswert Spieler verpflichten, die niemand sonst wirklich auf dem Zettel hat, weil sie entweder noch nicht in der Bundesliga gespielt haben, noch blutjung sind, oder von einem vergleichsweise erfolglosen Verein kommen. Trotzdem können diese Spieler sich als Volltreffer entpuppen - manche sofort (Reus, Christensen, Stindl); manche erst nach einiger Zeit (Wendt, Xhaka).

Aber wie auch immer: Im Endeffekt ist das Transferwesen ein Spiel mit dem Feuer. Du kannst den Erfolg des Transfers unmöglich exakt vorhersagen. Ein gutes, unter Umständen jahrelanges Scouting ist sicher ein erfolgversprechender Vorbau; auch jahrelange Erfahrung wie inzwischen im Fall von Eberl hilft sicher. Dennoch hat sicher auch er nicht erwartet, dass Leute wie damals Marco Reus und Christoph Kramer oder jetzt Andreas Christensen so einschlagen. Genau so wenig hat er sich vorstellen können, dass zum Beispiel Luuk de Jong so wenig in die Mannschaft passt.

Problematisch ist auch das sich zur Zeit entwickelnde Preisgefüge - vor allem bedingt durch die neue Zahlungsfähigkeit (und Zahlungsmoral!) der britische Klubs. Da mitzuhalten dürfte in den nächsten Jahren für viele Clubs europaweit schwierig werden.

Insofern finde ich die Borussias Einkaufspolitik nach wie vor vorbildlich. Klar wird's insgesamt teurer, das spüren Herr Eberl und Co. bereits jetzt. Ein Spieler, der vor drei Jahren noch für 3 Millionen angeboten wurde, kostet heute vielleicht bereits das Doppelte. Um so wichtiger, abzuwägen, was geht, was machbar ist, und inwiefern der beobachtete Spieler diese Summe rechtfertigt. Bis jetzt läuft diese Einkaufspolitik ja sehr, sehr gut.

Dazu kommt Borussias Fokus auf dem Nachwuchs - ja, Borussia ist ein Ausbildungsverein - zum Glück! Die Durchlässigkeit dürfte bei kaum einem Bundesligaclub wesentlich höher sein. Nach Herrmann und Jantschke spielen mit Schulz und vor Allem Dahoud zur Zeit wieder vier Spieler in der ersten Mannschaft. Younes und ter Stegen haben ebenfalls in der Ersten gespielt und sind nun im Ausland (mehr oder weniger) erfolgreich. Diese diesen Erfolgen zu Grunde liegende Arbeit ist sicherlich aufwändig, zahlt sich aber - sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht - aus.

Fazit: Siehe Tabellenplatz! Wie gesagt: ein bisschen Glück gehört sicher dazu. Aber dass die meisten Einkäufe - und auch die meisten aus der zweiten Mannschaft hochgeholten Spieler - sich in Borussias Bundesligamannschaft etablieren konnten, kann kein Zufall sein! Will sagen: Ich bin mit Borussias Transferpolitik rundum glücklich. :D
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5709
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Einbauspecht » 13.01.2016 20:37

98 % Zustimmung :daumenhoch:

2 % : Im zu erwartenen Kaufrausch und Preistreiberei
der Engländer sehe ich auch eine große Chance für uns,
in beide Richtungen.....
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5353
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 14.01.2016 16:36

Ich kann neben Max auch noch unsere ganze Vereinsführung beglückwünschen.
Hier wird unabhängig von der englischen Geldflut in die Infrastruktur unserer Borussia investiert.
Und wir werden uns auch in Zukunft im oberen Drittel der Liga befinden.
Wichtig ist nicht, sich mit den davongezogenen Inselmenschen zu messen, sondern Ligaintern zu behaupten.
Irgendwann ist die PL eh überreizt und deren Sch.eis.haus. bricht unter ihnen zusammen.
Der Rest der Europäischen Ligen muß sich nur einig sein,
diesen immer mehr mehr Wahnsinn Einhalt zu gebieten.
Karl Heinz Rumgenippe will da mitmischen und vergisst
dabei den eigentlichen Grund des Profifußballs....
...uns Fans!
Ich hoffe, dass Max und Vereinsführung nie so weit entrücken und vergessen, wer oder was ihnen ihre Gehälter zahlt.
So....einfach....sonst können wir uns über Spitzenfußball nur noch übers Radio informieren lassen, weil Bilder, oder sogar bewegte Bilder unerschwinglich für die Meisten Fans werden...geschweige denn ein Stadionbesuch!
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1825
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von die_flotte_elf » 14.01.2016 18:04

Ich hoffe, dass es jetzt Vertragsverlängerungen (Dahoud, Nordveidt, Raffael, ...) hagelt.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von schal+rausch » 14.01.2016 19:02

Genau meine Denke, Herr 71er Flensburger! :daumenhoch:
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5353
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 15.01.2016 03:03

:shakehands:
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 15.01.2016 11:42

die_flotte_elf hat geschrieben:Ich hoffe, dass es jetzt Vertragsverlängerungen (Dahoud, Nordveidt, Raffael, ...) hagelt.
:daumenhoch: mit Hermann kann man auch direkt verlängern. habe da so ne klopp Ahnung :(
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 16232
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 16.01.2016 18:58

Herrmann hat Vertrag bis 2019, was willste da verlängern?
Kampfknolle
Beiträge: 17939
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 17.01.2016 01:25

AK nochmal erhöhen :cool: :mrgreen:
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 17.01.2016 16:37

genau und wahrscheinlich mit ner lächerlichen ak.
Benutzeravatar
Rainer71
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2015 18:39
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rainer71 » 17.01.2016 19:17

ironie hat geschrieben: :daumenhoch: mit Hermann kann man auch direkt verlängern. habe da so ne klopp Ahnung :(
Wenn Herrmann partout unter Klopp spielen wollte, hätte er dies schon längst tun können. Stattdessen hat er in den letzten Jahren zweimal seinen Vertrag verlängert, zuletzt bis 2019. Zudem holen die reichen englischen Klubs im Zweifel dann doch Spieler, die ein deutlich höheres Kaliber und mehr Länderspiele als Herrmann haben. Herrmann ist ein guter Junge, aber da er kaum Länderspiele vorzuweisen hat (anders als z.B. ein Xhaka), dürfte er für die Premier League nur ein No-Name-Spieler sein.

Jetzt muss Herrmann erstmal sehen, dass er wieder gesund wird und zu alter Form zurückfindet. Das kann u.U. noch Monate dauern. Ich bin gespannt, ob Herrmann ohne eine OP wieder fit wird. Vor einer Sportinvalidität bei Herrmann habe ich mehr Angst als vor einem Wechsel nach Liverpool.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1825
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von die_flotte_elf » 17.01.2016 19:19

Gott sei Dank haben wir in Max Eberl einen Manager, der Ruhe, Gelassenheit und damit äusserste Souverainität ausstrahlt.

Darum beneide ich ihn.

Er ist glaube ich ein sehr, sehr guter Pokerspieler und dem Verein nach seiner Aussage verbunden.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 42385
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 17.01.2016 19:25

Rainer71 hat geschrieben:Vor einer Sportinvalidität bei Herrmann habe ich mehr Angst als vor einem Wechsel nach Liverpool.
Perfekt Rainer :daumenhoch:
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1825
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von die_flotte_elf » 17.01.2016 19:36

Zumal Klopp ihn auch beim BVB nicht wollte.
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 17.01.2016 19:40

häh ? selten so ein quatsch gelesen. er trainiert bald wieder mit der Mannschaft.
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 17.01.2016 19:41

die_flotte_elf hat geschrieben:Zumal Klopp ihn auch beim BVB nicht wollte.
da gab es aber andere Gerüchte :D
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 42385
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 17.01.2016 19:44

ironie hat geschrieben:häh ? selten so ein quatsch gelesen. er trainiert bald wieder mit der Mannschaft.
Zum Glück
aber niemand weiß ob das Knie hält

aber hier off topic
Gesperrt