Lucien Favre

Gesperrt
Wobbler

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 17.09.2015 12:48

fridodeluxe hat geschrieben:Aber sind wir mal ehrlich, selbst 2011 gings nur mit gnädiger Mithilfe von Eintracht Frankfurt, die in der RR grandiose 8 Punkte gesammelt haben...
Aber ehrlich ist auch, dass wir mausetot und mit ich glaube 6 Punkten Rückstand am 22 Spieltag auch schon so gut wie sicher weg vom Fenster waren. Keine hätte auch nur noch einen Pfifferling auf Borussia gesetzt.

edit: nachgeschaut, sogar 7 Punkte
Zuletzt geändert von Wobbler am 17.09.2015 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
fridodeluxe

Beitrag von fridodeluxe » 17.09.2015 12:49

Das is auch richtig....
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 17.09.2015 13:01

emquadrat hat geschrieben:Damals in Berlin dachten sie, es läge an Favre. Dann ist ihnen aufgefallen, wie schlecht ihr Kader ist, wenn dort Leute wie Patrick Ochs, Marc Stein und Maximilian Nicu Stamm spielen. Dann sind sie abgestiegen, obwohl sie im Winter noch nachgekauft haben.

Wenn Favre es nicht schafft, das Ruder rumzureißen, schafft es keiner. Und wenn wir eine Hinrunde spielen wie Berlin damals, mit 6 Punkten, welchem Trainer traut ihr dann 30 Punkte in der Rückrunde zu? Vielleicht diesem Favre, der das schon mehrfach geschafft hat?

Kurzfristig glaube ich tatsächlich, täte uns ein Motivator besser als so ein grüblerischer Fachmann wie Favre. Aber sobald die Mannschaft ihr Kopfproblem überwunden hat, braucht sie wieder einen Fachmann. Da haben wir einen der besten. Und wenn dann da ein bloßer Motivator am Rand steht, dann ist das unser Ticket zurück in die dauerhafte Mittelmäßigkeit.
100 % Agree.

Man sollte auch erwähnen, dass die Mannschaft ja weiterhin sehr strukturiert spielt, d.h., dass ein System schon vorhanden ist und dass die Mannschaft ja auch verinnerlicht hat.

Die Fehler, die bislang zu Gegentoren führten, waren ALLESAMT individuelle Fehler/Böcke der einzelnen Protagonisten.

Einziges Manko: Die Anzahl der Chancen - aber das resultiert auch von den Rückständen, denen man immer wieder hinterher laufen muss.

Olli Kahn hat es gestern im ZDF richtig formuliert. In dieser Phase braucht die Mannschaft einen dreckigen Sieg, um wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. Am besten am Samstag im Derby.

Man darf auch nicht vergessen, dass etliche Stammspieler der besten Rückrunde aller Zeiten zuletzt fehlten: Dominguez, Johnson, Xhaka (Sperre), Herrmann - dazu die abgewanderten Kramer und Kruse - das sind 6 Positionen, die in der BL nur der FCB auffangen kann.
Big Bernie

Beitrag von Big Bernie » 17.09.2015 13:33

Bei weiteren Niederlagen muss man befürchten, dass LF von sich aus
die Reißleine zieht weil er sich dann der Situation selber nicht mehr gewachsen sieht.

Meines Erachtens sollten wir Fans - zumindest bei Heimspielen - mit entsprechend großem Applaus
(oder anderen Gesten) zeigen, dass wir zu ihm stehen.

Vielleicht würde das in der kritischen Situation auch den "Menschen Favre" etwas aufbauen
und davon abhalten "eine Dummheit zu tun".

PRO FAVRE!!!!

:schildmeinung:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 17.09.2015 13:36

A B S O L U T :daumenhoch:
AlterHaase

Beitrag von AlterHaase » 17.09.2015 13:37

@ Big Bernie --> Volle Zustimmung! :daumenhoch:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 17.09.2015 14:08

Big Bernie hat geschrieben:Bei weiteren Niederlagen muss man befürchten, dass LF von sich aus
die Reißleine zieht weil er sich dann der Situation selber nicht mehr gewachsen sieht.

Meines Erachtens sollten wir Fans - zumindest bei Heimspielen - mit entsprechend großem Applaus
(oder anderen Gesten) zeigen, dass wir zu ihm stehen.

Vielleicht würde das in der kritischen Situation auch den "Menschen Favre" etwas aufbauen
und davon abhalten "eine Dummheit zu tun".

PRO FAVRE!!!!

:schildmeinung:
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 17.09.2015 14:13

Ich denke, auch für einen Trainer ist es sehr wichtig, zu spüren, dass er Kredit hat, dass die Fans auch in einer Krise zu ihm stehen und ihm Vertrauen entgegen bringen. Gerade Favre sollte sich davon jede Menge verdient haben und das hat er Gott sei Dank auch bei einer sehr breiten Mehrheit, wenn man sich umhört oder auch hier liest.
Rauty

Beitrag von Rauty » 17.09.2015 14:40

Falls Favre mit dem Gedanken spielen sollte, von sich aus hinzuwerfen, sollte er auch mal überlegen, was in einer vergleichbaren Situation bei Vereinen wie Schalke, Wolfsburg oder Leverkusen passieren würde. Verballerst du da 5 Spiele in Folge in schlimmster Weise, wirst du hochkant rausgeschmissen, so schnell kannste gar nicht gucken.
Da geht es bei uns doch weitaus entspannter zu, sogar die Medien bleiben seine Person betreffend noch verhältnismäßig ruhig. Ich finde, das sollte Favre auch zu schätzen wissen.
emquadrat

Beitrag von emquadrat » 17.09.2015 14:56

Ich glaub nicht, dass er von sich aus geht. Er wird ein zweites Berlin um jedes Preis vermeiden wollen. Er ist damals auch in Berlin "gegangen worden" und das hat ihn nachhaltig erschüttert, er hat danach sogar eine eigene Pressekonferenz einberufen, um sich zu erklären. Das war das allererste Mal, dass Favre überhaupt entlassen wurde und die Art und Weise, dass man ihm danach die Fähigkeit absprach, mit einer Krise umzugehen und dass Hoeneß sagte, er würde "im Süßigkeitenladen verhungern, weil er sich nicht entscheiden kann", das hat ihn nachhaltig beschädigt. Bis heute hängt ihm das nach, das sieht man schon daran, dass bei drei schlechten Spielen irgendein Depp in irgendeinem Forum Berlin-Vergleiche zieht oder man wieder den Hoeneß-Spruch von damals auspackt.

Favre hat etliche Male betont, wie sehr er es schätzt, hier in Ruhe arbeiten zu können. Man sollte diese Worte mit einer gewissen Beruhigung zur Kenntnis nehmen und gleichzeitig - selbst wenn wir in Köln verlieren sollten - dafür sorgen, dass es so bleibt. Bisher hat Favre es am Ende immer wieder hinbekommen, den Motor neu zu starten, auch wenn es manchmal länger als 5 Spiele dauerte. Ich glaube neun hat es gedauert, bis wir in der Rückrunde 2014 wieder gewonnen haben. Nur hatten wir da auch schon über 30 Punkte, das ist sicherlich ein Unterschied. Wenn der Motor nicht mehr anspringt, wenn man im Formel 1-Rennen an Position 3 liegt, ist das ärgerlich, aber wenn er nicht anspringt, wenn man auf den Abgrund zurollt, ist das sehr gefährlich.

Auffällig übrigens, dass solche Krisen fast immer am Anfang einer Halbserie gestanden haben. Vielleicht sollte er mehr Wert auf Eingespieltheit legen, wenn er so ein komplexes System spielen lässt.
Zuletzt geändert von emquadrat am 17.09.2015 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 17.09.2015 14:57

Dennoch blickte Borussias Coach mit Zuversicht nach vorne: „Mit viel Arbeit können wir es schaffen, uns aus dieser schwierigen Lage zu befreien. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir viele Teams schlagen können. Wir müssen ein paar Details korrigieren und stabiler stehen, dann werden wir da unten herauskommen.“

ganz neue töne...find ich super.... :daumenhoch:
emquadrat

Beitrag von emquadrat » 17.09.2015 15:00

midnightsun71 hat geschrieben:Dennoch blickte Borussias Coach mit Zuversicht nach vorne: „Mit viel Arbeit können wir es schaffen, uns aus dieser schwierigen Lage zu befreien. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir viele Teams schlagen können. Wir müssen ein paar Details korrigieren und stabiler stehen, dann werden wir da unten herauskommen.“

ganz neue töne...find ich super.... :daumenhoch:
Ja, klingt nicht so wie der Schwarzmaler, der morgen alles hinwirft, oder?
thoschi

Beitrag von thoschi » 17.09.2015 15:05

Was soll er denn sagen? Mannschaft packts nich, verlieren alles? Natürlich kommuniziert er positiv. Entscheidend ist, ob er auch dementsprechend agiert und aufstellt. Gegen Hamburg wars eben ein Krepierer. Köln wird die Richtung weisen.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 17.09.2015 15:06

von wo stammt das zitat???
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 17.09.2015 15:08

thoschi hat geschrieben: Natürlich kommuniziert er positiv.
Sorry, aber hier wird ihm seitenlang vorgeworfen, sich immer nur ängstlich und negativ zu äußern, ich glaube auch von dir, und jetzt haust Du so einen raus?
Big Bernie

Beitrag von Big Bernie » 17.09.2015 15:11

Aber bitte nicht das Köln-Spiel als "Endspiel" bzw. mit "entscheidendem Charakter"
einstufen so wie manche Medien das aktuell machen.
Selbst im Falle einer weiteren Niederlage werden seitens der Verantwortlichen
(hoffentlich) keine gravierenden Maßnahmen hinsichtlich Trainer, Spodi u.a ergriffen.
Der Fokus geht dann automatisch auf´s nächste Spiel gegen Augsburg....
Curly**

Beitrag von Curly** » 17.09.2015 15:13

uli1234 hat geschrieben:von wo stammt das zitat???
Borussia.de - "Wieder mit mehr Vertrauen spielen"
thoschi

Beitrag von thoschi » 17.09.2015 15:15

In einer Pressekonferenz kann man das ja wohl erwarten. Wollen wir jetzt jede Bemerkung & Aktion durchgehen um damit eine Kristallkugel zu füttern um seine Befindlichkeiten und Absichten zu lesen.
Am Ende des Tages müssen wir bald mal wieder gewinnen. Zeit und Geduld für Entwicklungen sind leider mehr und mehr limitiert. Auch bei uns, wo diese Dinge vernünftigerweise viel geduldiger gehandhabt werden als bei Schalke und Co. Unser Club hat da die wesentlich bessere Philosophie.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 17.09.2015 15:19

dann scheint die truppe ja einen fortschritt gemacht zu haben, der ihn positiv stimmt. letzte woche war es noch "puhhh, es wird schwer, sehr sehr schwer bis mai" , nun sind es nur noch ein paar details. dann kann die saison ja beginnen!!
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 17.09.2015 15:27

thoschi hat geschrieben: Wollen wir jetzt jede Bemerkung & Aktion durchgehen um damit eine Kristallkugel zu füttern um seine Befindlichkeiten und Absichten zu lesen.
Tschuldigung, aber genau so wird es doch hier, wenn ich mich nicht irre auch von dir, praktiziert und jeder noch so kleine Furz von ihm auf die Goldwaage gelegt und behauptet, dass er damit seine Spieler runterziehe und die doch deshalb gar nicht mehr anders können, als schlecht zu spielen.
Falls Du das inzwischen wirklich auch ablehnst, freue ich mich natürlich. :wink:
Gesperrt