Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Fohle-4-Life

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohle-4-Life » 29.08.2015 11:22

Mehmedi zu holen war top von bayer und drmic abzugeben :daumenhoch:
mehmedi hätte auch bei uns viel besser reingepasst als drmic aber naja
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 29.08.2015 11:52

.....hätte hätte.....Fahrradkette... :roll:

...wieder herrscht bei Einigen hier vornehmlich Skepsis vor...

Neben Stindl (für mich der absolute Toptransfer)
hätte ich mir auch ein paar "andere" Spieler gewünscht...
.....wie gesagt gewünscht...
...jammern sollte doch Keiner, der es mit unserer
Borussia hält.
Die Transfers, sind mit absoluter Weitsicht getätigt wurden....Vielleicht dauert es eine Weile, bis es funzt, vielleicht fallen einige Spieler ab(auch derzeitige Stammspieler)...
Ich freue mich trotz des Stotterstarts auf die noch sehr lange Saison...
:cool:
Lupos

Beitrag von Lupos » 29.08.2015 17:52

NORDBORUSSE71 hat geschrieben:.....Die Transfers, sind mit absoluter Weitsicht getätigt wurden....Vielleicht dauert es eine Weile, bis es funzt, vielleicht fallen einige Spieler ab(auch derzeitige Stammspieler)...
Ich freue mich trotz des Stotterstarts auf die noch sehr lange Saison...
:cool:
Vielleicht wurden die Transfers mit Weitsicht getätigt; dann wäre es mir aber lieber gewesen man hätte bei der vermeintlich weitsichtigen Planung mehr auf die eigene Jugend gesetzt bzw. im Vorfeld auch einiges dafür getan, dass eigene hochtalentierte bei unsere Borussia bleiben. Hat ja leider nicht so geklappt (siehe z.B. Kurt). Stattdessen geben wir sehr hohe Beträge aus um Perspektivspieler zu verpflichten, die vielleicht mal guter Bundesligadurchschnitt oder unter Umständen etwas mehr spielen werden.
Leider hat man im Profifußball absolut keine Zeit darauf zu warten das es wie du schreibst "funzt".
Wenn man schon solch kostspielige Transfers tätigt, dann sollten diese teuren Verpflichtungen der Mannschaft auch umgehend helfen können.
Ich kann den Weg zum Aufbau von Perspektivspielern durchaus begrüßen; bei Hrogota finde es es z.B. völlig in Ordnung. Er wurde für eine sehr geringe Ablöse verpflichtet und hatte die Möglichkeit sich in der zweiten Reihe weiter zu entwickeln. Xhaka musste und konnte nach seiner Ankunft bei uns reifen, weil Favre dann auf einen Marx zurückgreifen konnte.
Problematisch wird es aber wenn man Potentialspieler verpflichtet die viel Geld kosten und eigentlich direkt in der erste Reihe "zünden" müßten. Das ist in Hinblick auf den sportlichen Erfolg und somit dann auch letztlich in wirtschaftlicher Hinsicht absolut gefährlich und kann einen Club um Meilen zurückwerfen. Ich sage mal das war in dieser Transferperiode nicht wirklich gut zu Ende gedacht. Erinnert alles ziemlich stark an die Saison nach den Abgang von Reus & Co.
Schade ich hatte eigentlich gedacht man hätte aus der damaligen Situation gelernt gehabt aber leider wohl nicht
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 29.08.2015 19:34

Sehe ich genauso.

Es kann für mich auch einfach nicht sein, dass wir um die 30 mio. ausgeben und trotzdem sooo abhängig von stranzl sind. Wir fahren morgen nach bremen und müssen froh sein, wenn wir 1pkt. holen. Das nervt mich gewaltig.
Der schuss, in der abwehr nur auf talente zusetzen, geht momentan richtig nach hinten los.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 29.08.2015 21:41

wir haben doch noch zeit satt, noch 32 spiele vor der brust, deren 96 punkte.....holen wir davon 56 nicht, ist alles gut......und genau mit dieser 40 punkte geschichte sind wir immer gut gefahren.....

weitsicht bedeutet so viel wie kann klappen, muss aber nicht. auch ich bleibe dabei...uns fehlen zur vorsaison 2 spieler, die bis dato nicht ersetzt wurden, vielleicht schaut die sache morgen schon wieder anders aus, vielleicht rutschen wir aber richtig in die k...acke.
es bleiben noch 2 tage zeit, aus der weitsichtigkeit ein wenig kurzsichtigkit zu machen.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 29.08.2015 21:44

Mit anderen Worten: Mit nem Spitzenkader ist es einfacher von Spiel zu Spiel zu denken?
Rhe-er Jung

Beitrag von Rhe-er Jung » 30.08.2015 01:32

Immer wieder amüsant fest zu stellen,das hier im Forum und natürlich in den 17 anderen Foren der Erstligavereine,sowie in den Wohnzimmern und Eckkneipen der Republik,grundsäztlich die besseren Trainer und Manager sitzen,als in den Büros der Vereine selber.
Da werden vom Verein über Monate Spieler beobachtet und der Makt sondiert,da wird angefragt,telefoniert,da werden Möglichkeiten abgewogen und überlegt,wer kurz oder langfristig für bestimmte Positionen in der Mannschaft benötigt wird,wer zum Verein passt,wer uns weiter helfen könnte,wer finanzierbar wäre und wer überhaupt zu uns kommen möchte.
Dann werden nach Möglichkeit irgendwann der oder die Spieler,auf die all diese Attribute zutreffen verpflichtet.

Als uns vor 3 Jahren Reus,Dante und Neustätter verlassen haben,stand für viele hier so gut wie fest,dass wir in der folgenden Saison mal wieder gegen den Abstieg spielen werden.
Am Ende einer recht ordentlichen Saison wurden wir dann trotzdem Achter,im Jahr darauf Sechster.
Aus verschiedenen Gründen konnte man dies in der letzten Saison nochmals steigern.
Dortmung und Schalke blieben weit unter ihren Möglichkeiten,wir blieben weitestgehend vom Verletzungspech verschont,haben,gerade in der Rückrunde,tollen Fußball gespielt,oft aber auch das nötige Glück gehabt,was uns vielleicht in den Jahren vorher and der einen oder anderen Stelle fehlte.

Das sich die letzte Saison in dieser nochmal so wiederholen würde lassen,war wohl,gerade nach den beiden Abgängen von K+K äußerst unwahrscheinlich,ebenso wie das nochmalige Straucheln der beiden Revierclubs,was sich ja im Fall BVB bereits in der Rückrunde der letzten Saison angedeutet hat.
Dazu kommt dann,dass in diesem Jahr der Verletzungsteufel bei uns vor Saisonbeginn die Runde macht und wichtige Säulen wie MS und AD,sowie NE zum Saisonstart noch nicht zur Verfügung stehen und Neueinkäufe wie JD und LS nunmal Zeit zur Integration brauchen,ob einige das hier nun wahr haben wollen oder nicht,egal wie teuer sie denn nun auch gewesen sind!!

Auch wenn ICH mir nichts sehnlicher wünschen würde,als das die Mannschaft die Leistung der letzten Saison in diesem Jahr nochmal wiederholen wird können,war der Vereinführung offensichtlich sonnenklar,dass das höchstwarscheinlich nicht der Fall sein wird.
Die Mannschaft wurde vernünftigerweise gehaltstechnisch nicht umsonst so zusammen gestellt,dass die Finazierung auch ohne internationales Geschäft möglich ist.
Und es könnte in dieser Saison darauf hinauslaufen,als würde genau das passieren.
Wenn man aber LF Zeit gibt,die gestandenen Neueinkäufe zu integrieren und dazu die jungen Perspktivspieler an die Mannschaft heranzuführen,bin ich mir sicher,dass wir in der kommenden Saison wieder ums internationale Geschäft mitspielen werden.
Deshalb könnte ich in dieser "Aufbausaison" auch mit einem Platz zwischen 7 und 10 ganz gut leben.

Abgesehn davon,muss man natürlich auch immer mal damit rechnen,dass eine Neuverpflichtung ein Griff ins Klo wird und sich,trotz aller Bemühungen seitens des Trainers und des Spielers,nicht integrieren läßt und am Ende nicht das hält,was man sich von ihm versprochen hat.Auch der "göttliche" macht mal Fehler...... :animrgreen:
LdJ mal ausgenommen,sind wir da ja in den letzten Jahren sehr verwönt worden.

Auch wenn hier viele gern noch den einen oder anderen Wunschspieler gesehen hätten der noch auf ihrer Liste stand,ich bin mir sicher,auf der Liste von ME haben die schon ALLE gestanden und wenn die nun nicht für uns auflaufen werden,dann wird das triftige Gründe haben!!!!!
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 30.08.2015 08:56

Viel wahres in deinen Worten aber du machst gerade doch auch den Wohnzimmer Trainer und ich glaube wir Reihen uns zwischen 3 und 8 ein ... Alles möglich und Foren sind nunmal der Austausch gleicher und unterschiedlicher Meinungen , solang es nicht persönlich wird alles ok. Außerdem macht es doch Spaß zu Hause den Trainer zu spielen und Sachen durchzugehen....
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 30.08.2015 09:04

Nur mal so wegen des gleich funzen: ein Lewandowski hat ein Jahr gebraucht um sich in die Dortmunder Mannschaft zu spielen und er hat auch mindestens drei Monate gebraucht, um sich bei den Bayern zu akklimatisieren! Und bei uns muss das alles gleich klappen.
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 30.08.2015 09:40

Hat schon irgend ein Englischer Club für Drmic angefragt ????
donjupp2007

Beitrag von donjupp2007 » 30.08.2015 09:53

So lange die Laufleistung der Mannschaft fast 10 Km weniger beträgt als letzte Saison kann man verpflichten wen auch immer.

Der Schlüssel zum Erfolg ist eben immer diese Laufbereitschaft und da haben wir mit K und K zwei richtige Laufwunder verloren! Das gilt es aufzufangen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 30.08.2015 09:58

Eberl hätte einfach nur aus dem Ausland oder vielleicht aus der Bundesliga einen IV für 7-8 Mio holen sollen und noch einen, der auf der 6 das Spielfeld umgräbt als 6er. Dafür hätten ihm wahrscheinlich auch 5 Mio mindestens zur Verfügung gestanden.

Stattdessen holen wir Talente, die noch 1-2 Jahre brauchen oder es vielleicht gar nicht packen. Das muss man abwarten.

Also für mich ist die Defensivpolitik krachend gescheitert. Man hat die Verletzungen total unterschätzt und auch die Tatsache außer Acht gelassen, dass der gute Martin nicht mehr lange macht. Roel Brouwers hat man schon 2x hingehalten und nun doch zum zweiten Mal verlängert. Nun ist er schon sowas von sicher in der Startelf in nächster Zeit. Total unverständlich, was da gerade abläuft. Dass sowas nicht auffällt, unfassbar schlecht auf deutsch gesagt.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 30.08.2015 10:08

jo,sind ja schon 2 spiele gemacht,du gibst den jungs ja ne echte chance... :roll:

sorry, aber was ein unsinn...
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 30.08.2015 10:23

Ich bin ebenfall,s von unserer Transferpoltik und insbesondere von unseren Verpflichtungen für die Defensive enttäuscht. Man wollte Ginter, die schwarz-gelben haben nicht mitgespielt. OK, kann keiner was für. Dann hatte man mit Mbemba einen guten Plan B. Der Mann hatte immerhin schon 6 CL Spiele absolviert und galt mit Mitrovic als der beste bei Anderlecht. Aber man stieg aus als die Ablöseforderung 10 Mio.€ überschritt. Dann griff man auf Plan C und holte mit Elvedi, Egbo und Sow drei junge absolut Bundesliga und CL unerfahrene Spieler die uns weder qualitativ verstärken, noch im Moment weiterhelfen können. Gebt ihnen Zeit sagt ihr, schön aber die Zeit haben wir nicht. Wir werden sehen was heute Abend in Bremen passiert. Aber ich befürchte jetzt schon, das wenn das Spiel in die Hose gehen sollte, hier immer noch einige argumentieren ist doch kein Grund um Panik zu schieben.
PfalzBorusse79

Beitrag von PfalzBorusse79 » 30.08.2015 10:26

Habe immer noch Vertrauen in unser aktuelles Team.... Habe schon wesentliche schlimmer besetzte Borussenteams erlebt.....
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 30.08.2015 10:33

Diplom-Borusse hat geschrieben:Man schaue mal nach Leverkusen (die ich übrigens hasse wie die Pest, by the way). Aber deren Transferpolitik dieses Jahr - stark.

Die verkaufen Ersatz-Drmic, der nicht ins Team/System passt, und vermutlich auch Son für zusammen ca. 40 Mio, und holen dafür Mehmedi und Kampl für ca. 15 mio.

Dazu geht noch Castro, der jetzt beim BVB die Bank wärmt, für 11 Mio nach Dortmund, und dafür bekommen sie für das DM für lau einen A-Nationalspieler Kramer aus Gladbach (zurück).

Macht insgesamt ein Transferplus in o.g. Kontext, ohne sich kadermäßig nennenswert zu verschlechtern, von ca. 35 Mio Euro.

Wenn ich das diese Saison mit Gladbach vergleiche ... ohne Worte ... :nein:

Richtig, sehe ich auch so. Kaum das feststeht das die Pillen nun in der CL spielen werden sie noch mal richtig aktiv auf dem Transfermarkt. Während wir ja nichts mehr benötigen. Ein Dante wird wohl nach VW ziehen, bei Embolo der ein wirkliches Kracher Talent ist, ist schon wieder zu teuer für uns. Ach........ :nein:
Wiener

Beitrag von Wiener » 30.08.2015 10:41

Wenn wir uns schon für die Variante "Teenager" entscheiden, sollten wir auch dazu stehen. Ich finde auch, es wurde mit den Perspektivspielern übertrieben. Aber was soll's, LF und ME sollten es besser wissen. Wenn man aber jetzt, kurz vor Ablauf der Transferperiode und nach nur 2 verlorenen Spielen, nicht mehr davon überzeugt ist und den Schulzes und Christensens wieder das Vertrauen entzieht, zeugt das nicht von Nachhaltigkeit. Das wäre weder Fisch noch Fleisch. Zumal die junge IV die geringste Schuld an den beiden Niederlagen hat.
Lupos

Beitrag von Lupos » 30.08.2015 10:46

PfalzBorusse79 hat geschrieben:Habe immer noch Vertrauen in unser aktuelles Team.... Habe schon wesentliche schlimmer besetzte Borussenteams erlebt.....
Sicherlich gab es Jahre wo die Besetzung des Kaders "schlimmer" besetzt gewesen ist, allerdings hatte man zu den Zeitpunkten auch nicht die finanziellen Mittel und die Perspektive CL die wir dieses Mal haben.
Was ist eigentlich der Unterschied zu diesen Jahren und dem Jahr 1995 als es den letzte Titel für uns gab ?
Richtig man investierte damals in einen Effenberg und einen Dahlin und holte damit den Erfolg und das unter weitaus schlechteren Rahmenbedingungen als heute.
PfalzBorusse79

Beitrag von PfalzBorusse79 » 30.08.2015 10:55

Ich finde, man sollte sich finanziell nicht in Unkosten stürzen. Es gibt genügend Beispiele, wo es nach hinten losging (Bremen, Schalke, Hamburg, ...). Da finde ich unseren Borussenweg wesentlich besser. Wir spielen dieses Jahr CL und wann wieder? Man muss potentiellen Neuzugängen etwas bieten können, wir sind momentan auf dem Weg Richtung dauerhaft EL und CL. Das wollen viele namhafte Neuzugänge nicht, sie wollen schon ins "gemachte Nest".

Nach den Worten von Lucien und Max zu sagen: "Schritt für Schritt" "Von Spiel zu Spiel", dass ist Borussias Devise und das finde ich gut so! Meine Meinung.
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 30.08.2015 11:02

Man muß potentielle Neuzugänge halten können. Aber solange Geldclubs uns immer in Puncto Gehälter überbieten können werden wir wenig Chancen haben....
Gesperrt