Unverzichtbar in der Nati und nun auch bei Gladbach
Granit Xhaka ist ein Fixpunkt im Schweizer Team. In der abgelaufenen Saison ist er im Club ebenfalls zum Teamleader gereift.
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/23292130
Hab nicht alles verstanden, er spricht zu schnell

Ist auch ein selten dämlich geführtes Interview. Fragen des Reporters wurden im Link auch noch rausgeschnitten und so erscheinen die Antworten Granits erst recht irgendwie im Raum zu stehen:
0:00-0:17 Es war sicher ein wenig überraschend für viele Leute, dass wir wirklich 39 Punkte in der Rückrunde erzielen konnten, das war hervorragend, insbesondere was wir in der Rückrunde erspielt haben. Wir waren nahe dran am zweiten Platz, hatten das unbedingte Ziel Champions-League zu spielen - das haben wir erreicht und nun wollen wir dort auch Vollgas geben.
[übler Schnitt]
0:17-0:42 Ja (nun), ich war dazumals 19 Jahre alt, war noch etwas naiv - und ab und an bin ich jemand, der etwas zu viel spricht (redet O-Ton) und das war vielleicht ein Problem zu Beginn, und - ja - man lernt daraus und das habe ich auch getan. Ich habe versucht, meine Leistung zu bringen, habe viel mit dem Trainer kommuniziert und auch viele Uebungen mit ihm absolviert. Ich bin glücklich, habe ich diesen Schritt getan, die Chance des Vereins erhalten und stehe nun an dem Punkt, an welchem (CH:wo) ich von Anfang an hätte sein sollen.
[Gurken-Schnitt]
0:42-0:55..sicher auch Planung. Es 'bringt' ja nichts wenn man von 0 auf 100 zu einem Verein wechselt, bei welchem (wo) man nicht spielt. Also, ich denke, was ich bis zum heutigen Tag getan habe, bereue ich keine Sekunde. Ich bin sehr zufrieden bei Gladbach und hoffe, das wird auch in Zukunft so sein
[Anfänger-Schnitt]
0:55-1:23 ... Anfang macht man sich immer Gedanken, wenn man nicht spielt, insbesondere wenn man bedenkt, was im ersten Jahr geschehen ist. Dazumals hatte man sicherlich noch Gedanken - war das der richtige Weg, soll ich weggehen - aber ich wollte mich unbedingt durchsetzen, weil ich nicht der Typ bin, der davon rennt; ich wollte allen beweisen, dass ich kein Fehleinkauf war, und nun, diese Saison war fast eine (unverständliches Baslerkauderwelsch - denke 'Einbürgerung') dieser drei Jahre, die ich in Gladbach bin, und ich bin enorm stolz auf mich und auf den Verein, der mir - wie erwähnt - nochmals die Chance gegeben hat.
[Weltklasse-Schnitt]
1:23 Ich habe den Vertrag mit Gladbach bis '19 verlängert mit einem Jahr Option. Ich bin sehr glücklich dort...Umfeld, Familie... blablabla danach dreht sich das Gespräch um die Schweizer Nationalmannschaft.
Man - ich erkenne erst die Herausforderungen, mit welchen meine Franz-Deutsch-Englisch-Russisch-Uebersetzerin-Mitbewohnerin so konfrontiert wird. Falls jemand noch den zweiten Teil wünscht, erledige ich das gerne - ansonsten gut Nacht.