GESKA hat geschrieben: Würde der DFB nachträglich jeden Schiedsrichterentscheid in Frage stellen und eine nachträgliche Korrektur des Entscheids zulassen, würde man die Autorität der Schidsrichter auf dem Platz massiv untergraben. Den Schiri würde dann kein Spieler mehr ernst nehmen, da man später ja sowieso Einspruch gegen dessen Urteile einlegen kann und eine Chance auf Korrektur hat.
Das wird häufig als Argument für die Tatsachenentscheidung angebracht. Sehe ich aber absolut nicht so. Wenn man bei den Verhandlungen der Strafen die Neubewertung der Situation durch das Sportgericht zulässt, würde man dem Schiedsrichter eine Menge Verantwortung nehmen. Man würde akzeptieren, dass Menschen Fehler passieren können. Der Schiedsrichter hätte nur noch die Verantwortung für die 90 Minuten, die er leitet und nicht mehr für die Auswirkungen auf x Spiele danach. Die würde dann das Sportgericht übernehmen und dieses kann und müsste mit allen möglichen Informationen richtige und faire Entscheidungen treffen. Meiner Meinung nach würde das Neubewerten von Situationen bei der Festlegung von Strafen den Schiedsrichter eher entlasten (wichtig: wirklich nur hier, also für die Festlegung von Strafen für kommende Spiele und nicht rückwirkend den Ausgang des Spiels betreffend).
Aber Sorry für das OT
midnightsun71 hat geschrieben:Die Frage ist halt auch ob es der dfb als Fehlentscheidung sieht...vielleicht nicht und deswegen hat Borussia kein Einspruch eingelegt da dann die mindestspeere zwei Spiele sind
Leider scheint es so zu sein. Ich kritisiere, dass das Sportgericht nach Ansicht der Bilder zu diesem Schluss kommen kann. Denn offensichtlich, war es keine Verhinderung einer klaren Torchance und damit hätte die Sperre auf ein Spiel reduziert werden müssen. (Es wäre schön, wenn zukünftig auch Freisprüche möglich wären, siehe Anmerkungen oben)
GESKA hat geschrieben:Hoffen wir in Zukunft einfach auf bessere Schiedsrichterentscheidungen.
Soll immer jeder sein bestes geben. Ich hoffe vor allem auf ein gerechteres Sportgerichtssystem.
Im Endeffekt schade für Nordtveit. Hoffen wir einfach, dass keine unerwarteten Kathastrophen passieren und das zum Saisonstart für Borussia keine schweren Auswirkungen haben wird, dann werden wir bald nicht mehr an diese Entscheidung denken.
Grüße aus'm Norden