

Eränzung: ... alle dürfen mal ran, außer Dahoud, Ritter, Schulz, Brandenburger.
EbenfallsQuanah Parker hat geschrieben:Ein Lob aus dem Munde eines Taktikfuchses.....
Es gibt keinen richtigen Zeitpukt das anzusprechen. In den vergangenen Tagen / Wochen kam aber immer wieder das Thema "Spielanlage" / "Vorhersehbarkeit" etc. auf. Zudem wird immer wieder darüber gesprochen, dass wir noch nicht so weit sind in der CL zu bestehen.AlanS hat geschrieben:Ein sehr interessanter Aspekt, Tellefonmann.
(...)
Warum sprichst du das jetzt an? Nicht einmal Favre weiß, wie er (in ferner Zukunft) mit einem Top-Mannschaft-Kader dastehen würde. Das sollte man (in ferner Zukunft) erst einmal abwarten. Das hat Favre auch verdient. Dann muss man (in ferner Zukunft) weiter sehen.
edit: Bevor der Kader nicht entsprechend stark ist, halte ich eine Diskussion um einen möglichen anderen Trainer für die ferne Zukunft für absolut überflüssig.
edit2: Damit meine Meinung noch klarer wird. Einige wollen mich gerade wieder unbedingt falsch verstehen.
Diese Symptomatik gab es ja in dieser Saison oft zu beobachten. Sehr schwungvoller, temporeicher Kombinationsfußball mit guten Chancen zu Beginn - und dann dieser plötzliche Abbruch und der Wechsel zum Verwaltungsfußball.daylighter hat geschrieben:Wir sind wirklich gut gestartet, die Chancen sprechen für sich, war wirklich ansehlicher Fuppes.
Dann ein komplettes Break aus mir nicht erklärbaren Gründen. Es hat lediglich eine reine Ballverwaltung stattgefunden, aber kein bisschen mehr der Zug zum Tor. Und damit baut man gewöhnlich einen Gegner auf.
Ich verstehe dich und halte den Gedanken für grundsätzlich sehr gut. In guten Zeiten die Weichen für die Zukunft zu stellen sollte leichter fallen, als in schlechten Zeiten. So verstehe ich deinen Gedanken.Tellefonmann hat geschrieben:Ich meine hier muss man ganz sachlich und rational argumentieren - auch wenn das natürlich nie einfach ist.
Die Fragen sind also:
1) Wer kommt nach Favre?
2) Wann wird eine solche Entscheidung getroffen?
3) Aus welchen Gründen wird ein Trainerwechsel vollzogen?
Nochmal: Ich möchte hier keine aktuelle Trainerdiskussion starten. Derzeit kommt für mich kein Wechsel in Betracht. Aber vielleicht kommt irgendwann der Punkt, wo wir stabil gut sind, aber eben keine Vorwärtsentwicklung mehr machen. Wenn dieser Zeitpunkt kommt, sollte man sich im Klaren darüber sein, wie man damit umgeht.
Ich bin sicher, die Frage stellt sich Borussia sehr oft. Aber was ist die realistische Antwort? Wir stehen mit Platz 3 auf dem Optimum dessen, was mit unseren Mitteln zu erreichen ist und das ist auch nur möglich, weil anderswo, wo mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, schlechter gearbeitet wird. Für uns gibt es imho keine langfristige Planung, unsere besten Spieler werden immer im Fokus finanzkräftigerer Vereine stehen und sei es nur, um uns zu schwächen. Die Spieler und deren Berater wissen das natürlich auch, weswegen die Ausstiegsklauseln auch in Zukunft eher die Regel denn die Ausnahme darstellen werden. Bedeutet, dass uns auch in Zukunft immer wieder unsere besten Spieler verlassen werden und wir mit sportlichem Neuaufbau und damit einhergehendem schlechteren Tabellenplatz werden leben müssen. Die einzige Lösung, um aus diesem Teufelskreis ausbrechen zu können liegt darin, dass man sich ein paar Jahre hintereinander für die Champions League qualifiziert. Und das ist leider nicht so einfach, aber vllt. klappt es ja diese Saison.Tellefonmann hat geschrieben:Dennoch muss man die Frage stellen dürfen, wie man sich langfristig weiterentwickelt.
Na gut wir alle wissen ja auch wie eng es in der Liga zugeht. Es gibt für uns fast keine Mannschaft, die wir im vorbei gehen schlagen können. Zudem ist es oftmals schwieriger gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zu spielen, die immer nochmal ne Schüppe Motivation drauflegen können.Bruno hat geschrieben: Da hast Du sicher recht. Aber ein verunsicherter HSV mit etlichen Verletzten ist sicher niemand, der uns so leicht wie heute unsere Grenzen aufzeigen sollte.
Falls Du mit den Grenzen die körperliche Verfassung meinen solltest erinner ich kurz daran, das immerhin 6 ausgeruhte Spieler auf dem Platz standen.
Und ich meine, doch. Die Qualität des Kaders zwingt mMn Favre dazu, sich solche Taktikspielchen ausdenken zu müssen. Mit einem besseren Kader (also spielstärker und taktisch noch reifer) könnte er auch permanent druckvoll spielen lassen.thoschi hat geschrieben:Der Kader ists wohl nicht
Sehr guter Post! Danke!d3vil hat geschrieben:Was mich ein wenig wundert ist wo das Tempo und die Ballsicherheit der letzten Jahre hin ist. Raffael, Traore, Hazard usw. sind doch keine schlechteren Passspieler als Hanke und Co.? Wenn man sich anschaut mit was für Kurzpässen wir "damals" die Gegner schwindelig gespielt haben und das in einem Eiltempo... Da wurde sich viel mehr angeboten, Doppelpässe gespielt und abgeklatscht mit anschließendem Steilgehen.
Jetzt brechen wir fast alle Angriffe ab bis der Gegner sich sortiert hat und schieben dann den Ball 20-30 Meter vor dem Tor von einer auf die andere Seite. Ohne jede Überraschung oder Idee mit der Gefahr, dass einer der vielen Gegenspieler ein Bein dranbekommt und kontert. Wir spielen kaum Angriffe zielstrebig zuende. Klar spielen wir nicht mehr so den Konterfußball aber dieses extreme Verschleppen in Kombination mit Abschlussschwäche macht uns ziemlich zahnlos. 2 Last minute Treffer, die auch noch auf evtl fragwürdigen Standards basieren und dazu 2 mal kein Tor das ist wirklich schwach und man sollte sich nicht von den Punkten komplett blenden lassen. Die letzten beiden Spieltage haben wirklich alle "für" uns gespielt.
wo sind denn dann deiner Meinung nach die Baustellen?AlanS hat geschrieben:Und ich meine, doch. Die Qualität des Kaders zwingt mMn Favre dazu, sich solche Taktikspielchen ausdenken zu müssen. Mit einem besseren Kader (also spielstärker und taktisch noch reifer) könnte er auch permanent druckvoll spielen lassen.
Wieviele unserer 37 Zähler waren denn keine "Big Points"?Simonsen Fan hat geschrieben: warum können wir nie Spiele gewinnen, wo es um Big Points geht![]()