Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 44602
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 03.12.2014 00:52

Wir haben immer in der Realität gelebt !!! :ja: Genauso muß man auch weitermachen und keine überzogenen Erwartungen haben :ja: :cool:
utahbeach
Beiträge: 284
Registriert: 29.01.2006 21:40
Wohnort: Viersen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von utahbeach » 03.12.2014 13:01

...und wie recht Max Eberl da hat. Besser kann man die derzeitige Situation nicht beschreiben.

Immer schön geerdet bleiben.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 19256
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 03.12.2014 19:28

Sag das mal so manchem Fan….
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 03.12.2014 22:59

....die derzeitige Situation in der sich die Fohlen11 befindet wird sich früher oder später wieder verbessern und es werden wieder Siege eingefahren,aber die hierfür notwendige Geduld hat wohl nicht jeder Borussen-Fan,da er eine CL-Platzierung flöten gehen sieht,oder gar an Abstiegskampf denkt...wie auch immer 8) Das Spiel der Fohlen wird sich wieder verbessern und es wäre nicht verkehrt,wenn das am Samstag gegen Hertha sichtbar werden würde :cool:
Ghostrider79
Beiträge: 3701
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ghostrider79 » 03.12.2014 23:39

Also an Abstieg denke ich nun nicht gerade :D
Was die überzogene Erwartung angeht...
Ich glaub die hat niemand .
Sind halt Cl-Träume da bei dem einen oder anderen und die darf man auch ruhig haben.
Ist ja auch gut so . Die Chance würde ja da sein , nun wo andere favorisierte Teams auch ein wenig straucheln.
Erwarten tut aber keiner einen CL Platz, Hauptsache die Gier nach Siege sammeln ist da , sonst bräuchte man auch nicht spielen.
Und wenn man als Fan nach Niederlagen nicht frustriert/enttäuscht ist, auch wenn man eigentlich nicht unbedingt einen Sieg erwartet wie gegen Dortmund oder Wolfsburg, dann ist man in meinen Augen auch nicht wirklich mit Herz und Seele dabei .
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von daylighter » 04.12.2014 09:42

Was mich ein bisschen stört, ist das dauerhafte Understatement, das immer wieder abgegeben wird. Man versteckt sich hinter Aussagen "wo waren wir vor 4 jahren noch" oder "wir haben nie von Titeln gesprochen, wir müssen da realistisch sein".

Ist das wirklich so?
Wenn man sich die Entwicklung mal anschaut, dann muss man sich manchesmal wirklich fragen, was eigentlich das ZIEL sein soll. Und wann ist so ein Ziel zu realisieren? Wir haben in den vergangenen Jahren immer sehr gut in der Saison abgeschlossen, waren sogar drauf und dran in die CL einzuziehen. Haben schon El gespielt, Erfahrungen gesammelt, den Kader kontinuierlich verbessert.
Wann also soll denn mal ein klares Ziel formuliert werden?

Ich habe manchesmal die Befürchtung, dass das auch ein Alibi für die Spieler sein kann, gerade wenn ich solche Leistungen sehe wie in den vergaangenen Spielen. Da fehlt der letzte und unbändige Wille was uns immer wieder zurückwirft.

Ja, ich gebe zu, ich sehe deutlich mehr potential in der Mannschaft, und zwar auch jetzt schon in der aktuellen. Und ich bin wirklich enttäuscht, wenn ich teilweise sehe, wie Spiele wie gegen Dortmund und vor allem Frankfurt laufen.
Das man gegen Dortmund durchaus verlieren kann, ja ok, sehe ich auch so, aber die Art und Weise wie, das geht garnicht. Gleiches gilt für Frankfurt, wobei ich da eine Niederlage nicht nachvollziehen kann, da man diesen Verein nicht mit Dortmund gleichsetzen kann.
Aber ich habe manschesmal wirklich das Gefühl, dass der eine oder andere einfach nicht an seine Grenzen geht und alles für den Erfolg gibt. Das ist eine Frage der Mentalität. Woran das liegt, kann sich jeder mal versuchen selber zu beantworten, ich habe keine konkrete Antwort darauf. Aber dieser Kuschelkurs kann manchesmal schon ganz schön nerven.

Eine von MIR ehrlich gemeinte Aussage, auch wenn es genug andere geben wird, die das, auch gerne, anders sehen werden.
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tomusz » 04.12.2014 10:44

@daylighter
Du scheinst ja wirklich daran zu glauben:D

Mir fällt es sehr schwer deine Aussagen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl zu entkräften, weil diese wirklich massiv an den realen Kräfteverhältnisse in der Bundesliga vorbeischießen.

Ich fange mal mit dem Siegeswillen an:
Es ist Favre´s Philosophie und kein fehlender Siegeswillen, was unser Spiel gegen Dortmund ausgebremst hat. 95% aller anderen Mannschaft hätten die Bälle hinten lang rausgekloppt, um den Pressing zu entgehen. Favre legt darauf Wert die Geschichte zwangsläufig spielerisch und kurz zu lösen. Das führt zu einer gewissen Verunsicherung, weil wir Spieler haben die dadurch technischen an Ihre Grenzen gelangen. Favre nimmt aber die Niederlage in Kauf, weil er das Ganze betrachtet und ihm die gesamte Entwicklung wichtiger ist. Ich sehe das mutig aber konsequent.
Fazit: Das was du unter fehlenden Willen siehst, würde ich als Unsicherheit auf Grund einer hohen Anforderung im eigenen Aufbau.

Thema Understatement:
Es ist mittlerweile mein Lieblingsthema geworden.:D
Die Frage ist viel eher: Was erwartest du? Soll Eberl sagen wie. z.B. andere Vereine, dass wir in den nächsten 5 Jahren Meister werden wollen? Jede dieser Aussagen ist maximal unseriös und nur als Mittel zum Zweck für die Presse gedacht. Wenn ich persönlich sowas höre, erzeugt das mir nur ein müdes Lächeln. Eberl sagt er will einstellig bleiben und das möglichst häufig, um so die Chance zu maximieren zu einem Zeitpunkt da zu sein, wenn andere passen. Als Borussia Mönchengladbach im Mittelfeld der Etat-Tabelle ist das meiner Ansicht nach mit das seriöseste Ziel das man ausgeben kann und für mich absolut nachvollziehbar. Welches Understatement mich ankotzt ist das von Wolfsburg, denn die sagen nix anderes aber haben im Gegensatz zu uns haufenweise Millionen in Gustavo, De Bruyne etc. reingebuttert. In Relation zu dieser Zielsetzung müssten wir einen Nicht-Abstiegsplatz als Ziel nennen, um eine halbwegs logische Realität zu erzeugen.
Fazit: Borussia stößt an Grenzen die sich jeder Fan bewusst vor Augen führen sollte. Ein Titel ist wunderbar auch wenn ich einen weiteren Abend wie der nach WM wahrscheinlich nicht überlebe:D träum ich auch davon. Die Realität aus den Augen zu verlieren, führt aber in der Hinsicht zur einer chronischen Unzufriedenheit mit unseren Mannschaft.

Ich habe jetzt keine mehr Zeit weiter zu schreiben. :D
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von daylighter » 04.12.2014 14:43

@tomusz
erst einmal vielen Dank, dass du so "einfühlsam" auf meinen Post reagiert und geantwortet hast.
ich will mit meiner Meinung keineswegs sagen, dass wir schon in dieser Saison, wa sich so oder so als gegessen ansehe, Meister werden können. Und die Meisterschaft setze ich auch nicht voraus, da ich die Bayern einfach als das Mass der Dinge in der Buli ansehe, wie wohl auch jeder andere. Ich bin auch mit der Entwicklung unserer Mannschaft hoch zufrieden, denn wie jeder weiss, mussten wir das Team nach Abgang seinerzeit von reus, Dante und Neustädter erst einmal wieder neu formieren. Ich denke das ist gelungen und die kleineren Korrekturen werden auch noch kommen.
Dennoch meine ich, dass wir mittlerweile ein Team haben, dass durch aus in der Lage ist, mehr zu schaffen, wenn denn die Konzentration und der Siegeswille da ist.
Selbst wenn, wie du beschrieben hast, Favre in Dortmund die Taktik auf den Spielaufbau ausgelegt hat, fehlt mir doch die spielerische Klasse, die in diesem Match nicht zu sehen war. Es sind keine Doppelpässe gespielt worden, weil sich einfach auf allen Positionen zu wenig bewegt wurde. Und das gehört zu der richtigen Einstellung oder auch dem Siegeswillen dazu. genauso wie man auch einmal energisch in Zweikämpfe geht und sich nicht den Schneid abkaufen lässt.
Und genau das fehlt mir. Das team ist einfach noch nicht beständig genug und das sollte man schleunigst ändern.
Fazit: ich bin durchaus zufrieden mit dem, was in den vergangenen Jahren geschaffen wurde, aber ich bin auch der Meinung, dass man einfach mal ein größeres ziel in Angriff nehmen sollte. Ob nun diese oder auch spätestens kommende Saison.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 04.12.2014 21:09

Auch wenn ich deine Antwort, sorry dass ich hier reindribbele, zu großen Teilen nachvollziehen kann. Auf den zweiten Teil von Tomusz´ Post gehst du aber nicht ein daylighter, der aus meiner unmaßgeblichen Sicht aber langfristig der wichtigere ist.

Zur Verfügung stehendes Geld erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit. Denke das ist nicht zu bestreiten. Wie clever oder intelligent es dann eingesetzt wird steht auf dem zweiten Blatt. Da gibt es immer mal wieder welche die es besser machen, und auch welche die es schlechter machen. Im Prinzip würde ich aber darauf wetten, dass zumindest vier der teilweise von ihren finanziell weit enteilten Top-Five sich am Ende der Saison wieder für den internationalen Wettbewerb qualifizieren werden.

Und da ist unser erklärtes Ziel, wenn denn einer von denen schwächelt wollen wir da sein. Dümmlicherdings haben dieses Ziel aber auch noch andere. Die auch nicht schlafen. Aber ich finde, wir sind da auf einem guten Weg, und jetzt schon Titel als Ziel aufzurufen, das soll die Presse machen. Auch wenn das schon kontraproduktiv genug ist, denn die Mannschaft verliert dann auch die Fokussierung auf das jeweils nächste Spiel.

Wir können einfach (noch) nicht den Anspruch haben einen Platz unter den ersten 5 als Ziel auszugeben. Wie soll das gehen, wenn diese einen wesentlich höheren Etat haben? Umsatz- und Gewinnsteigerung muss das Ziel sein. Dann vielleicht...
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 04.12.2014 23:16

daylighter hat geschrieben:Was mich ein bisschen stört, ist das dauerhafte Understatement, das immer wieder abgegeben wird.
daylighter hat geschrieben: Wir haben in den vergangenen Jahren immer sehr gut in der Saison abgeschlossen, waren sogar drauf und dran in die CL einzuziehen. Haben schon El gespielt, Erfahrungen gesammelt, den Kader kontinuierlich verbessert.
Wann also soll denn mal ein klares Ziel formuliert werden?
Du lieferst dir doch selber die beste Antwort: Man fährt mit dieser Understatement-Taktik doch seit Jahren wunderbar. Warum dann daran etwas ändern?
daylighter hat geschrieben:Man versteckt sich hinter Aussagen "wo waren wir vor 4 jahren noch" oder "wir haben nie von Titeln gesprochen, wir müssen da realistisch sein".
Diese Aussagen stören mich auch, haben aber mMn nichts mit der von dir erwähnten Understatement-Taktik (ich finde den Begriff Bescheidenheit in diesem Zusammenhang treffender) zu tun. Die Mannschaft heute hat nicht mehr sonderlich viel mit der Fast-Abstiegs-Mannschaft zu tun. Klar, ist daraus entstanden, aber die Zielsetzungen sind doch gänzlich anders. Daher halte ich es schlichtund einfach für falsch, immer wieder an diesen Fast-Abstieg zu erinnern. Es ist damit auch niemandem geholfen. Gute Spieler wollen keine Fast-Absteiger sein.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6782
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 05.12.2014 09:30

Zum Thema Entwicklung:

Ich habe mir auf Fohlen TV spaßeshalber die Spielzusammenfassungen aus der Saison 2008/2009 angeschaut. Da wurde mir noch mal richtig deutlich, welche Entwicklung hier in den letzten Jahren zustande gekommen ist. Was war das für ein grottiger Fuppes...Deshalb, der Weg und die Richtung stimmen, noch etwas nachjustieren und dann klappt's vielleicht auch mal mit der CL...
Ghostrider79
Beiträge: 3701
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ghostrider79 » 05.12.2014 14:06

Ich glaub es ist egal welche Zielsetzung man nach Aussen bringt, es ist eh falsch. Sagt man "guckt mal wo wir herkommen, bis Platz 9 ist alles super",ist es für manchen Fan nicht richtig, weil man dann das Gefühl haben kann, dass die Mannschaft sich zu schnell zufrieden gibt und nicht mehr 100% gibt, wie man das Gefühl nun nach den 3 verlorenen Buli-Spielen haben könnte...
Hätte man die Zielsetzung verändert und gesagt " wir haben eine super Mannschaft, viele Spiele sind wir nun ungeschlagen, wir wollen um die CL-Plätze mitspielen" und es geht dann in die Hose, dass man in der Tabelle etwas abrutscht wie jetzt, dann heisst es : war ja klar, wie kann man die Mannschaft nur so unter Druck setzen etc. , von den Medien gibt es dann noch mehr Haue und die Unruhe wächst.
Dann lieber so wie es ist, sehen das man um die EL-Plätze mitspielen kann.
Die Hauptsache ist, dass wir eine interessante Adresse für andere Spieler bleiben, wir somit immer eine gute Chance haben Spieler zu verpflichten an denen wir interessiert sind und wir uns somit Stück für Stück immer weiter entwickeln können.
Trotzdem bin ich auch nach jeder Niederlage angepisst und hoffe, dass es nicht mehr viele Niederlagen geben wird . :mrgreen:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 51155
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.12.2014 15:08

Solche Aussagen sind doch nur Gerede für die Presse, davon wird sich wohl kaum ein Spieler beeinflussen lassen und schlechtere Leistung bringen. Ich bin überzeugt, dass man jedes Spiel gewinnen will und das intern auch so angeht.
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von d3vil » 12.12.2014 10:25

Danke Max Eberl für die tolle Arbeit der letzten Jahre! :schilddoep:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6782
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 12.12.2014 18:13

Der gestrige Abend hat sich auch finanziell gelohnt:

200000 € für den Sieg, 400000 € für den Gruppenersten + ca. 1,5 Mio € für die nächste Runde (Heimspiel + Fernsehgeld)...

Und dennoch im Vergleich zur CL ein Witz, wo bereits ein Siegt 1,0 Mio. € bringt...
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlenecho5269 » 12.12.2014 21:18

in der Tageszeitung haben Sie Heute geschrieben, das wir in der Gruppenphase ca. 2,500 € Mio eingenommen haben

Wieviel € nimmt ein CL Teilnehmer ein?

Für Teams in der EL wird es immer schwieriger an der CL teilzunehmen?

Schalke 04 hat nach einem verkorksten Beginn der neuen Saison, es wieder geschafft unter die ersten vier der BuLi zu kommen

Der BVB wird auch nicht irgendwo im Mittelfeld landen.

Ich finde die Verteilung der Prämien im Internationalen Wettbewerb sollte die UEFA einmal mehr überdenken.
DerGerät
Beiträge: 64
Registriert: 14.10.2013 14:06

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DerGerät » 12.12.2014 22:19

man stelle sich nur vor, eberl wäre damals nicht mit dem fahrrad an der geschäftsstelle vorbei gefahren...
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 10er » 13.12.2014 02:19

Dann wären wir nach einem heftigen van Gala intermezzo 30 Mio. Ärmer, konnten uns durch den einen glücklichen Relegationsrunden kampf ( trainer mittlerweile hörst köppel) gerade so retten und...

Die effe und Friends GmbH u. Co. Kg aA wtf plant (mal wieder) eine feindliche Übernahme...
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tusler » 13.12.2014 13:50

Titus Tuborg hat geschrieben:Der gestrige Abend hat sich auch finanziell gelohnt:

200000 € für den Sieg, 400000 € für den Gruppenersten + ca. 1,5 Mio € für die nächste Runde (Heimspiel + Fernsehgeld)...

Und dennoch im Vergleich zur CL ein Witz, wo bereits ein Siegt 1,0 Mio. € bringt...
Das Verhältnis CL zu EL sollte zumindest 3:1 sein und nicht 5:1!
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 14.12.2014 22:44

Eine relativ anständige Kalkulation unserer bisherigen EL-Einnahmen findet man hier:

http://fussball-geld.de/einnahmetabelle ... rettyPhoto

Da fehlen noch die Zuschauereinahmen und Prämien zum letzten Spiel gegen Zürich, dennoch stehen wir anscheinend bereits bei 10 Mio. Euro. Die Aufteilung des Marktpools richtet sich nach dem Erfolg. Das müssen wir uns mit den Radkappen teilen.
Gesperrt