@daylighter
Du scheinst ja wirklich daran zu glauben:D
Mir fällt es sehr schwer deine Aussagen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl zu entkräften, weil diese wirklich massiv an den realen Kräfteverhältnisse in der Bundesliga vorbeischießen.
Ich fange mal mit dem Siegeswillen an:
Es ist Favre´s Philosophie und kein fehlender Siegeswillen, was unser Spiel gegen Dortmund ausgebremst hat. 95% aller anderen Mannschaft hätten die Bälle hinten lang rausgekloppt, um den Pressing zu entgehen. Favre legt darauf Wert die Geschichte zwangsläufig spielerisch und kurz zu lösen. Das führt zu einer gewissen Verunsicherung, weil wir Spieler haben die dadurch technischen an Ihre Grenzen gelangen. Favre nimmt aber die Niederlage in Kauf, weil er das Ganze betrachtet und ihm die gesamte Entwicklung wichtiger ist. Ich sehe das mutig aber konsequent.
Fazit: Das was du unter fehlenden Willen siehst, würde ich als Unsicherheit auf Grund einer hohen Anforderung im eigenen Aufbau.
Thema Understatement:
Es ist mittlerweile mein Lieblingsthema geworden.

Die Frage ist viel eher: Was erwartest du? Soll Eberl sagen wie. z.B. andere Vereine, dass wir in den nächsten 5 Jahren Meister werden wollen? Jede dieser Aussagen ist maximal unseriös und nur als Mittel zum Zweck für die Presse gedacht. Wenn ich persönlich sowas höre, erzeugt das mir nur ein müdes Lächeln. Eberl sagt er will einstellig bleiben und das möglichst häufig, um so die Chance zu maximieren zu einem Zeitpunkt da zu sein, wenn andere passen. Als Borussia Mönchengladbach im Mittelfeld der Etat-Tabelle ist das meiner Ansicht nach mit das seriöseste Ziel das man ausgeben kann und für mich absolut nachvollziehbar. Welches Understatement mich ankotzt ist das von Wolfsburg, denn die sagen nix anderes aber haben im Gegensatz zu uns haufenweise Millionen in Gustavo, De Bruyne etc. reingebuttert. In Relation zu dieser Zielsetzung müssten wir einen Nicht-Abstiegsplatz als Ziel nennen, um eine halbwegs logische Realität zu erzeugen.
Fazit: Borussia stößt an Grenzen die sich jeder Fan bewusst vor Augen führen sollte. Ein Titel ist wunderbar auch wenn ich einen weiteren Abend wie der nach WM wahrscheinlich nicht überlebe:D träum ich auch davon. Die Realität aus den Augen zu verlieren, führt aber in der Hinsicht zur einer chronischen Unzufriedenheit mit unseren Mannschaft.
Ich habe jetzt keine mehr Zeit weiter zu schreiben.